Forum

Willkommen zum Forum!

Verlegung des Renntages am Samstag, 10. Januar 2026 nach Gelsenkichen aufgrund der extremen Witterung
Autor Beitrag
Dienstag 06 Januar 21:50 Uhr
author

Tsunami Diamant

Ja. Und es ist schön das gerade du das auch bemaengelst.

Am Samstag gewinnst du das erste pmu rennen im vorbeigehen. 

Und das in einem Rennen, das so in Hh nicht existiert haette.

Dir und vor allem deiner tollen Stute goenne ich auch deren Erfolg. 

Nur die die nun passend auf Hh geplant haben oder gepasst haben, die haben zurecht wieder einen dicken Hals. 

Es gibt nichts was wir an Fehlern im Sport auslassen, und der HVT gibt noch den Segen. 

Mittwoch 07 Januar 08:48 Uhr
author

Andreas Gruber

Karin Walter-Mommert schreibt:

Die alte Ausschreibung von HH hat wenig bis gar nichts gemein mit den stattfindenden Rennen - sowohl Gewinnsummen und Dotation betreffend, normal muss diese 7 Tage veröffentlicht sein. Nicht?

Nichts gegen die Bemühungen, aber ist das TRO - konform?

Alt Hamburg:

Lt. TRO nicht. DIe Möglichkeit die TRO diesbezüglich anzupassen wurde bisher leider verpasst.

Mittwoch 07 Januar 09:17 Uhr
author

hotplayboy

Sind demnach "Wilde Rennen" und alle startenden Pferde werden anschließend gesperrt.

Nichts gegen Flexibilität, aber dieses einseitige beugen der TRO geht mir gewaltig gegen den Strich!

Mittwoch 07 Januar 09:19 Uhr
author

Lanti

Als die TRO "Erschaffen" wurde, rechnete niemand damit, dass es eines Tages nur noch ums nackte Überleben des Sports gehen wird! Von daher wäre ich nachsichtig, was die TRO betrifft, zumindest in diesem Punkt! Macht keinen Sinn, es daran scheitern zu lassen!

Mittwoch 07 Januar 09:35 Uhr
author

Amateur

Lanti schreibt:

Als die TRO "Erschaffen" wurde, rechnete niemand damit, dass es eines Tages nur noch ums nackte Überleben des Sports gehen wird! Von daher wäre ich nachsichtig, was die TRO betrifft, zumindest in diesem Punkt! Macht keinen Sinn, es daran scheitern zu lassen!

man kann sowohl die Argementation von Hot Playboy verstehen ("Regel ist Regel") wie die von Lanti, der in so einer Extremsituation im Interesse der Aktiven Großzügigkeit einfordert. Man kann aber auch die Frage stellen, ob das überhaupt in dieser Form notwendig war. Die Zielgruppe ist in HH wie in GE im Prinzip dieselbe, warum also nicht am Montag HH witterungsbedingt absagen mit dem Hinweis "GE übernimmt, die Ausschreibung bleibt unverändert und die Starterangabe wird bis Dienstag verlängert"? Das hätte man in jeder Hinsicht als unproblematisch empfinden können und weitere Diskussionen hätten sich erübrigt.

Mittwoch 07 Januar 13:50 Uhr
author

hotplayboy

Ich tippe mal, dass der (devizitäre) Sonntag ausfallen wird und GE sich riesig über die egoistische PMU-Provision am Samstag freuen wird.

Aber was weiß ich Ahnungsloser schon. 

Mittwoch 07 Januar 14:56 Uhr
author

Babapaps

Ich tippe mal, dass Gelsenkirchen am Samstag genauso viel Wetter und demnach genauso viel TRS haben wird wie Hamburg.

Mittwoch 07 Januar 18:01 Uhr
author

Elch

Wetterlage in GE heute schon wie Schließfach leer.

😉

Mittwoch 07 Januar 18:22 Uhr
author

hotplayboy

Verlängerung der Starterangabe um weitere 24 Stunden! 

Es hat heute auch niemand trainieren können. 

Da gibt halt keiner sein Pferd an. 

Wird sich morgen eher wenig dran ändern. 

Mittwoch 07 Januar 19:25 Uhr
author

Martina Jänsch-Tappe

Man kann auch immer was negatives finden. Es wird alles versucht um den Renntag auf die Beine zu stellen. Auch wieder nicht richtig. Mich stört die Veränderung der Ausschreibung an beiden Tagen. Bin aber auch persönlich als Besitzer betroffen.

Ausschreibung für Februar nicht veröffentlicht. Planungssicherheit sieht anders aus.

Mittwoch 07 Januar 19:36 Uhr
author

Yankee Butcher

Hamburg sagt wegen Wetter ab – Gelsenkirchen springt ein (hier ist ja Hochsommer), damit der PMU-Renntag überhaupt stattfindet.

Jetzt kämpfen sie um genug Starter für den Sonntag  – und trotzdem wird wieder nur gemeckert.

Klar, nicht alles ist ideal. Aber GE tut wenigstens etwas, statt den Renntag einfach zu streichen. Das sollte man auch mal anerkennen.

Mittwoch 07 Januar 19:51 Uhr
author

Karin Walter-Mommert

Beantwortet aber nicht die Frage, wieso die Ausschreibung incl. Dotation geändert wurde.

Mittwoch 07 Januar 19:57 Uhr
author

Peter Neuss

Karin Walter-Mommert schreibt:

Beantwortet aber nicht die Frage, wieso die Ausschreibung incl. Dotation geändert wurde.

Hätte ich Ihre Macht, würde ich höflich fragen?

Mittwoch 07 Januar 20:03 Uhr
author

Yankee Butcher

GE hat anders ausgeschrieben, ja - aber es ist eben auch eine andere Bahn mit anderen PMU-Vorgaben.

Dauernd darüber zu meckern, hilft keinem. Ohne diese Lösung hätten wir am Samstag schlicht gar keinen Renntag gehabt.

„läuft - wenn auch anders“ gefällt mir besser als „findet nicht statt“

Mittwoch 07 Januar 20:21 Uhr
author

Tino

Als es die Ställe auf der geschlossenen Rennbahn in RE noch viele Jahre gab haben wir die Bahn in Eigenregie befahrbar gemacht. Willi Kornau hatte einen Trecker gekauft und ab und zu einen LKW gestellt. mit dem Trecker wurde geräumt, mit dem LKW geschleppt. ging alles. Wir haben zwar nicht die ganze Bahn geräumt aber zumindest konnte man mit 2 Pferden bequem nebeneinander fahren. Das ganze Stallgelände konnte zwar nicht geräumt werden aber dann ist man eben im Schritt zum Geläuf gefahren. Nach Absprache ist soetwas doch bestimmt  auch in GE möglich. Muss nur jemand machen.

Mittwoch 07 Januar 20:34 Uhr
author

Elch

Yankee Butcher schreibt:

GE hat anders ausgeschrieben, ja - aber es ist eben auch eine andere Bahn mit anderen PMU-Vorgaben.

Dauernd darüber zu meckern, hilft keinem. Ohne diese Lösung hätten wir am Samstag schlicht gar keinen Renntag gehabt.

Ja- genau.

Alle die letzten diversen Meinungen spiegeln die Zerissenheit in dieser Sportart wider.

So wie sich die Wettervoraussagen gestalten und wenn diese auch so reinhauen, war alle Aufregeung umsonst.

Aus Richtung Norden wird kaum jemand durchkommen.

🧐

Mittwoch 07 Januar 20:39 Uhr
author

Michaela Reiß

Tino schreibt:

Als es die Ställe auf der geschlossenen Rennbahn in RE noch viele Jahre gab haben wir die Bahn in Eigenregie befahrbar gemacht. Willi Kornau hatte einen Trecker gekauft und ab und zu einen LKW gestellt. mit dem Trecker wurde geräumt, mit dem LKW geschleppt. ging alles. Wir haben zwar nicht die ganze Bahn geräumt aber zumindest konnte man mit 2 Pferden bequem nebeneinander fahren. Das ganze Stallgelände konnte zwar nicht geräumt werden aber dann ist man eben im Schritt zum Geläuf gefahren. Nach Absprache ist soetwas doch bestimmt  auch in GE möglich. Muss nur jemand machen.

Solche Zeiten kenne ich auch noch. Wenn man will ,kann man alles schaffen. Leider wird alles schlecht geredet.

Ich bin auch davon ausgegangen das die Ausschreibung von Hamburg genauso übernommen wird. Nun ist es aber nicht so ,und trotzdem finde ich es gut das Rennen stattfinden .

Mittwoch 07 Januar 20:39 Uhr
author

Labido

Yankee Butcher schreibt:

Und wenn jetzt Sonntag nicht stattfindet?

Mittwoch 07 Januar 20:43 Uhr
author

Tino

Dann hat es zumindest die besser dotierten PMU-Rennen gegeben. Besitzer wird es freuen und die PMU ist zufrieden gestellt. Meine ich in keinem Fall ironisch.

Mittwoch 07 Januar 20:49 Uhr
author

Tsunami Diamant

@ labido

Dann hat man s versucht... 

Und der Wille zaehlt...., für manche vielleicht...

Vorteil liegt bei GE.

20.000€ Rennpreise stehen bei erwartenden 1.5 Mill Umsatz aus Frankreich dann ca. 45.000€  Provision gegenüber.

Der Sonntag ohne PMU ist ein klassischer - 10.000 RENNTAG.

sollte der ausfallen waers ein win win für GE

arrow