News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

Wintermeeting 2025/26 - Christian Bigeon: "Die ersten Ziele sind erreicht"

0

News Frankreich Trab, 04.12.2025

(hen) Am kommenden Wochenende wird Christian Bigeon (Foto:@ scoopdyga) einer der Trainer sein, auf die man besonders achten sollte. Ohnehin hat sich Bigeon schon seit Jahrzehnten auf die 'kalten Monate' in Vincennes spezialisiert. Unter anderem wird am Sonntag seine Nachwuchshoffnung Madrid Haufor im Prix Ready Cash (Gr. I) an den Start gehen.


Seit Beginn des Wintermeetings liegt Christian Bigeon mit acht Siegen auf dem vierten Platz der Trainerwertung und bleibt mit weniger Startern als die vor ihm Platzierten voll im Wettbewerb. "Der erste Teil des Meetings ist gut gelaufen. Die Pferde haben insgesamt abgeliefert. Die ersten Ziele sind erreicht. Mein Lot hatte keinerlei gesundheitlichen Probleme, was eine reibungslose Vorbereitung ermöglicht hat. Alles läuft bestens."

 

Im Prix Ready Cash, welches das erste  Gruppe I-Rennen des Winters sein wird, spannt Bigeon die Real de Lou-Tochter Madrid Haufor an, die aus der eigenen Zuchtstute Bastia Haufor gezogen wurde: "Real de Lou ist ein Hengst, den ich sehr mag und mit dem ich oft Erfolg habe. Ich fand, dass die Blutlinie gut passte, denn Bastia Haufor war eine sehr schnelle Stute. Kleine Anekdote: Sie heißt Madrid Haufor, weil ihr Vater Real heißt. Daher die Verbindung zu Real Madrid."

 

An diesem Sonntag wird Madrid Haufor wieder mit ihrem zuverlässigen Partner Damien Bonne antreten. Natürlich gegen äußerst starke Konkurrenz. "Die Gegner werden heftig sind, darunter Ginostrabliggi, Mack de Blary und Magic Night", analysiert Christian Bigeon (Anm.: Magic Night wurde am Tag der Starterangabe gestrichen). Wir brauchen eine gute Startnummer hinter dem Auto (Anm.: Nummer 3). Ein dritter oder vierter Platz wäre schon sehr gut. Hinter Magic Night hat sie schon großartige Leistungen gezeigt. Sie hat sich in diesem Winter weiter verbessert. Zwischen Hengsten und Stuten gibt es in diesem Jahrgang kaum Unterschiede. Das sieht man an den Duellen zwischen Magic Night und Mack de Blary. Dennoch scheint Ginostrabliggi nach dem letzten Start noch ein Stück stärker zu sein."

 

Madrid Haufor ist zwar die Starterin auf der höchsten Ebene für Christian Bigeon, aber er hat an diesem Wochenende weitere aussichtsreiche Pferde. "Luna Haufor läuft am Freitag in Vincennes. Sie kommt mit einem guten Sieg. Mir gefällt sie über längere Distanzen besser, aber sie ist eine Qualitätsstute. La Vista Haufor war bei ihrem letzten Start etwas zu heiß. Wir werden das Gebiss ändern. Ich hoffe, sie zeigt sich wieder von ihrer guten Seite. Am Samstag hat Klass Haufor beim letzten Mal etwas gefehlt, aber hier hat sie eine gute Chance, ich mag sie sehr. Jag Haufor läuft immer ehrlich und sollte wieder unter den ersten Fünf sein. Janko Haufor gerade wieder überzeugend gewonnen. Die Bedingungen passen gut für ihn, er sollte das bestätigen. Vorab wirken Luna, Janko und Klass am aussichtsreichsten."

 

Wirtschaftlicher Kontext im Hintergrund

 

Das Wintermeeting 2025/26 in Paris-Vincennes ist sowohl für die Profis, als auch für die PMU eine wichtige Phase. Vielleicht sogar ein Wendepunkt für den Pferderennsport. "Ich finde, wir haben ein großartiges und sehr attraktives Produkt für die Wetter", meint Christian Bigeon. "In der Provinz haben wir viel Publikum, die Leute kommen gern. Vielleicht ist es ein Marketingproblem. Die PMU ist völlig abgeschottet. So gefallen wir niemandem mehr. Die Rechnung bekommen wir gerade präsentiert. Die FDJ ist überall präsent, während wir komplett verschwinden. Das Produkt Quinte muss sich weiterentwickeln, denn die Ausschüttungen ziehen die Wetter offensichtlich nicht an. Alles ist eingefroren, nichts bewegt sich. Und solange das so bleibt, wird sich auch nichts ändern. Das ist schade, denn unser Produkt ist gut."

Kommentare(0)
arrow