News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

Weihnachtsbescherung für die Amateurfahrer

0

Vorschau Berlin-Mariendorf, 19.12.2021

 

In den Vorläufen und dem Finale des Winter-Pokals geht es um 13.000 Euro Preisgeld. Thomas Maaßen und Emma Stolle treffen auf starke Konkurrenten. Ganz im Zeichen des nahenden Festes: Auf das Publikum warten kostenloser Glühwein sowie eine lukrative Prämienausspielung. Gelingt Manfred Zwiener der große Jubiläumssieg? (Start des ersten Rennens um 14.00 Uhr. Qualifikationen und Vorab-Interviews schon ab 13.15 Uhr).


In vielen Wertungsrubriken zeichnen sich die kommenden Deutschen Meister der Trabrennsaison 2021 bereits deutlich ab. Eine, die ihren ersten Titel als erfolgreichste deutsche Rennstallbesitzerin nach einer großartig verlaufenen Saison nahezu hundertprozentig sicher hat, ist Karin Walter Mommert – und die Berlinerin möchte sich im Namen ihres gesamten Teams beim treuen Mariendorfer Stammpublikum, das mit all seiner Euphorie und seinem Jubel stets für eine begeisternde Kulisse sorgt, auf ihre Art und Weise bedanken. Sie zieht die Spendierhosen an: Am Wettpavillon, der ganz in der Nähe des Winner-Circles liegt, wird am Sonntag kostenloser Glühwein ausgeschenkt, solange der Vorrat reicht. 


Die Frage, welcher Stall in Deutschland an der Spitze steht, ist mit einem derzeitigen Vorsprung von über 125.000 Euro an Gewinnsumme quasi entschieden. Aber vor allem bei den Amateuren ging es in den zurückliegenden Wochen höchst spannend zu. Am vergangenen Samstag erarbeitete sich der Titelverteidiger Thomas Maaßen bei der Mönchengladbacher Veranstaltung zwar mit vier Treffern ein recht komfortables Polster und führt nun aktuell mit 21:17 Zählern vor Emma Stolle. Aber vorzeitig abschreiben sollte man seine Herausforderin dennoch nicht – denn zum einen strotzt die junge Fahrerin nur so vor Ehrgeiz und zum anderen verfügt die Amazone in den beiden Vorläufen des mit insgesamt 13.000 Euro dotierten Winter-Pokals der Amateure genauso wie ihr nordrhein-westfälischer Kontrahent über sehr chancenreiche Pferde.


Ein einsames Duell der beiden Top-Amateure ist allerdings nicht zu erwarten. Denn es gibt weitere Teilnehmer, die bei der weihnachtlich geprägten Mariendorfer Veranstaltung, bei der es sich neben Prämien wie Gänse, Tannen und Wert- und Wettgutscheine vor allem um Lose für die am 30. Dezember stattfindende Jahresabschluss-Ziehung mit einem Alfa Romeo im Wert von 23.500 Euro als Hauptgewinn dreht, überaus kräftig mitmischen wollen. Dies gilt insbesondere für Daniela Fellner und Workaholic Diamant, die in dem als 4. Rennen ausgetragenen zweiten Vorlauf antreten. Auf der Derby-Bahn lief es für beide im Oktober beim ersten gemeinsamen Auftritt absolut perfekt und Daniela Fellner könnte sich Thomas Maaßen und Emma Stolle, die mit Kaiserhof Newport bzw. Karel G Greenwood ebenfalls schwere Geschütze auffahren, durchaus kraftvoll entgegenstemmen. Ikarios (Sina Baruffolo), Admiral Rower (Jens Arkenau) und der zuletzt deutlich verbesserte San Pardo (André Pögel) sollte man ebenfalls nicht unterschätzen. Es ist mit viel Bewegung im Feld zu rechnen, daher sind Überraschungen möglich. 


Im ersten Vorlauf (3. Rennen), der zugleich Auftakt der mit 10.000 Euro Garantie versehenen V7+ ist, sind die Trümpfe deutlich klarer verteilt. Denn unter normalen Umständen dürfte es hier gegen Emma Stolle und Beppi Santana kaum eine ernsthafte Opposition eben. „Er lässt sich fahren wie ein Auto“, strahlte die Amazone über ihren Doppelsieg im Sulky des Wallachs. Und obwohl Kathy Scott (Thomas Maaßen), Vivaldi Diamant (Daniela Fellner) sowie Peyton Manning (Linda Matzky) deutlich anspruchsvollere Gegner sind als diejenigen, die Beppi Santana bei seinen beiden letzten Starts bezwang, ist der antrittsschnelle Vierjährige klar in der Favoritenrolle.


Für Manfred Zwiener steht demnächst ein großartiges Jubiläum an: Seine Karrierebilanz summiert sich momentan auf 3.499 Siege. Ob der runde Treffer gleich im 1. Rennen mit Farmer Simoni fällig ist, mag zwar bezweifeln werden. Denn dafür müsste der Wallach den siebenmal hintereinander erfolgreichen Naidoo (Kornelius Kluth) aus dem Besitz von Dirk Hafer sowie Bel Massive (Thomas Panschow) und Bellas Bijou (Thomas Heinzig) aus dem Stall von Margitta Föllmer bezwingen. Kein leichtes Unterfangen – aber zum einen wird auch Naidoos fantastische Serie irgendwann einmal reißen und zum anderen führt der Weg von Farmer Simoni steil bergauf. Eines steht jedenfalls fest: Sollte es diesmal noch nicht klappen, wird der neue Meilenstein in Manfred Zwieners Karriere trotzdem nicht lange auf sich warten lassen.  


Im 2. Rennen tritt Mockridge (Victor Gentz) an, dessen letzter Auftritt die Zuschauer von den Sitzen riss. Obwohl er auf der Anfangsrunde außen herum ein geradezu mörderisches Tempo gehen musste, löste sich der Fuchshengst im weiteren Verlauf überlegen vom Feld. Es war einfach spektakulär – aber die aktuelle Aufgabe ist weitaus schwieriger, denn Ito (Robbin Bot) ist ein Kontrahent von echtem Format. Selbst für solch tolle Pferde wie Rolfi, der mit Thomas Panschow ein eingeschweißtes Team bildet, und für den erfolgsverwöhnten Maranello Bo (Thorsten Tietz) wird es gegen diese beiden Großkaliber nicht einfach – eine erstklassig besetzte Prüfung!


Nach den beiden Amateur-Vorläufen steht das schwer auszurechnende 5. Rennen mit noch sehr unerfahrenen Pferden auf dem Programm. Lorette Ass (Victor Gentz) genießt zwar als Schwester des Derby-Siegers Velten von Flevo einige Vorschusslorbeeren – aber insbesondere für die V7+ gehören unbedingt noch weitere Traber mit auf den Schein. Viel besser als Bankpferd geeignet ist da schon eher der in der sechsten Tagesprüfung startende Chimichurri (Andreas Marx). Der von Roman Matzky trainierte Wallach agiert in der Form seines Lebens. Das 7. Rennen ist ein Trotteur Français, in dem Grietje (Kornelius Kluth) gegenüber Beau de la Vitard (Ronald de Beer) 40 Meter bessergestellt ist. 


Im 8. Rennen trifft der noch ungeschlagene Beachcomber (Robbin Bot) auf Dexter CG, in dessen Sulky Thorsten Tietz sitzen wird. Der mehrmalige Berliner Champion verfügt gute zwanzig Minuten später mit dem aus viermonatiger Pause zurückkehrenden Pandroklus Eck ebenfalls über eine ausgezeichnete Chance. Das Finale zum Winter-Pokal der Amateure setzt dann als 10. Rennen den Schlussstrich unter die vorweihnachtliche Veranstaltung.                  

 

Die Wett-Highlights am 19. Dezember:


Prämienausspielung um Gänse, Tannen und Wettgutscheine im Wert von 3.600 Euro über die Siegwette der Rennen 1-10. Alle Prämienlose nehmen außerdem bei der Veranstaltung am 30. Dezember an der großen Jahresabschluss-Ziehung teil. Dort geht es um einen nagelneuen Alfa Romeo Giuletta im Wert von 23.500 Euro.


1. Rennen  -  Lunch-Double-Wette!

2. Rennen  -  Sieg-Jackpot 2.000.- Euro.

3. Rennen  -  Start V7+ mit 10.000.- Euro Garantie!!

4. Rennen  -  3er Wetten Garantie 4.444.- Euro!!

5. Rennen  -  Sieg-Jackpot 2.000.- Euro.

6. Rennen  -  3er und 4er Wette.

7. Rennen  -  Sieg-Jackpot 2.000.- Euro.

8. Rennen  -  Daily-Double-Wette!

9. Rennen  -  Sieg-Jackpot 2.000.- Euro.

10.Rennen -  3er und 4er Wette.

 

 

Unsere Tipps:


1.        Naidoo – Bel Massive – Farmer Simoni

2.        Mockridge – Ito – Rolfi

3.        Beppi Santana – Kathy Scott – Vivaldi Diamant    

4.        Workaholic Diamant – Kaiserhof Newport – Karel G Greenwood 

5.        Lorette Ass – Lopetegui – Verdi Venus

6.        Chimichurri – Jenna Transs R – Ijsvink – Mon Filou

7.        Grietje – Beau de la Vitard – French Turgot 

8.        Beachcomber – Dexter CG – Velten Cavallino

9.        Pandroklus Eck – Bogomir CG – Procedure Turn

10.      Finale zum Winter-Pokal der Amateure


Kommentare(0)
arrow