News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

photo
Vorschau zur V75® am 07.11.2021 in Eskistuna - powered by trotto.de und „Jörns swedish racing world“

Vorschau zur V75® am 07.11.2021 in Eskistuna - powered by trotto.de und „Jörns swedish racing world“

0

Vorschau V75® in Eskilstuna, 07.11.2021


Es ist traditionell das letzte große Highlight des Jahres im schwedischen Trabrennsport, die „Breeders Crown“ gilt als das letzte Stelldichein der Drei- und Vierjährigen und bietet allen Stars dieser beiden Jahrgänge noch einmal hohe Verdienstmöglichkeiten. Anders als in Deutschland muss man sich für die am Sonntag stattfindenden Finalläufe über die gesamte Saison in Ausscheidungsläufen qualifizieren, um dann in den Halbfinalrennen, die vor zwei Wochen in Solvalla stattfanden, einen endgültigen Startplatz im großen Finale zu ergattern. Natürlich ist dieser letzte „Super-Sonntag“ in Schweden wieder gespickt mit einer V75, die natürlich wieder auf www.trotto.de bewettet werden kann, und bei Interesse gibt es auch wieder eine Tippgemeinschaft von „Jörns Swedish Racing World“, natürlich exklusiv auf www.trotto.de und www.hoofworld.de !




V75-1:


Wie an einem Sonntag üblich startet die V75 um 15:00 Uhr mit dem sechsten Rennen des Tages, hierbei handelt es sich um einen Lauf für die „Diamantstoet“ über 2140 Meter Bänderstart, wobei die Startnummern 7 bis 15 eine Zulage von 20 Metern in Kauf nehmen müssen. Trotz dieses Handicaps des zweiten Bandes sollte hier die Programmnummer 8 Platinum Tile mit Erik Adielsson zum Sieg stehen. Die Stute aus dem Stall von Sofia Aronsson hat vor zwei Wochen in Örebro nach einem suboptimalen Rennverlauf noch einen respektablen vierten Platz in der V75 erreicht und sollte nun mit Erik Adielsson, der für Sofia Aronsson bereits vor einigen Jahren mit Anna Mix große Erfolge feierte, vorne mitmischen. Aber auch Heloise AM, die Startnummer 9 mit Örjan Kihlström, könnte hier trotz Zulage am Ende vorne dabei sein, denn das letzte Laufen in Solvalla vor knapp zwei Wochen war mehr als ansehnlich, allerdings zeigte die Stute davor auch einige schwächere Leistungen, so dass sie hier noch lange nicht im Ziel steht. Spannend dürfte der Auftritt von Bag in Box, der Startnummer 13 mit Hanna Olofsson sein. Mit ihrer heutigen Fahrerin ist die Maharajah-Tochter bislang stets vorne platziert gewesen und konnte sogar im Norden Schwedens mehrfach gewinnen, und Hanna Olofsson wird Bag in Box bestimmt nicht die knapp 1000 Kilometer aus Boden nach Eskilstuna kutschieren, ohne sich etwas auszurechnen.  



V75-2:


Das erste Highlight des Tages, das „Breeders Crown Finale“ für die dreijährigen Hengste und Wallache, sollte eigentlich mit Francesco Zet, der Startnummer 4 mit Örjan Kihlström, die Bank des Tages bereithalten. Zu überlegen waren die letzten Siege im Halbfinale in Solvalla vor zwei Wochen und im Finale zum Svensk Travkriterium, welches der Hengst ebenfalls in überlegender Manier gewann. Daniel Redéns jüngstes Juwel im Stall sollte nur durch einen Fehler aufzuhalten sein, dann könnten aber Donizetti, die Startnummer 7 mit Kevin Oscarsson aus dem Stall von Jerry Riordan, Ninepoints Lasse, die Startnummer 3 mit Björn Goop, sowie dessen Stallkamerad Global Concept, die Startnummer 6 mit Jörgen Westholm, eine gute Prämie mitnehmen. 




V75-3:


Ein Rennen für vierjährige Pferde, die noch nicht allzu viel Gewinnsumme aufnehmen konnten, steht nun an dritter Stelle der V75 als achter Tagesbewerb an. Bellatrix Club, die Startnummer 2 mit Jorma Kontio, sollte hier allererste Siegchancen besitzen, die Stute aus dem Stall von Katja Melkko konnte ihre letzten beiden Rennen zwar nicht gewinnen, war davor aber dreimal nicht zu bezwingen und könnte von der guten Startnummer heute profitieren. Aber auch Hans-Ulrich Bornmann darf sich berechtigte Hoffnungen auf eine gute Prämie machen, denn Eagle in the Sky, die Startnummer 4 mit Claes Sjöström, hat seinen vorletzten Start auf der heutigen Bahn mit dem heutigen Fahrer gewonnen und könnte diesen Streich direkt noch einmal wiederholen. Von den übrigen Teilnehmern sollte der bereits mehrfach in der V75 gelaufene Clandestine, die Startnummer 8 mit Daniel Wäjersten, sowie der ebenfalls deutsch gezogene Global Lover, die Startnummer 10 mit Robert Bergh, der mit einem brillanten Formenspiegel anreist, beste Chancen besitzen.




V75-4:


Als nächstes Highlight des Tages steht das nächste „Breeders Crown Finale“ an, dieses Mal sind die vierjährigen Stuten an der Reihe, und auch hier gibt sich mit Honey Mearas, die Startnummer 2 mit Örjan Kihlström, die Königin des Jahrgangs die Ehre. Siegerin im Sto-Championatet von Axevalla, Siegerin im Sto-Derby, mehr geht in dieser Saison kaum, so dass auch kaum Zweifel bestehen – gerade nach der mehr als überzeugenden Qualifikation von vor zwei Wochen, dass Honey Mearas auch sich dieses letzte große Rennen der Saison einverleiben wird. Auch wenn mit Fifty Cent Piece, der Startnummer 4 mit Robert Bergh, die in der Qualifikation eine überraschende Galoppade einstreute und noch gute Zweite wurde, ein harter Brocken auf die Stutenkönigin wartet. Und auch Loaded Maria, die Startnummer 3 mit dem zurzeit in guter Form agierenden Markus B. Svedberg, sowie Hall of Am, die Startnummer 1 mit Magnus Djuse, könnten hier als Spielverderberin fungieren, wobei Letztgenannte stets in den großen Rennen, sei es Sto-Championatet oder Derby, nicht auf 100 war. Unter normalen Umständen sollte aber mit Honey Mearas hier die zweite Bank des Tages zu finden sein und somit dem Team Kihlström / Redén die zweite Krone an diesem Nachmittag bescheren. 





V75-5:


Ein für viele Wetter nochmal als „Alptraum“ zu bezeichnendes Rennen folgt an fünfter Stelle der V75, ein „Ungdomslopp“, also eine Rennen für Fahrerinnen und Fahrer unter 30 Jahren, mit 15 Teilnehmern steht an, und hier dürfte das Überraschungsrisiko am höchsten sein, auch wenn mit Zeolit, der Startnummer 10 mit Marcus Lillius, ein sehr stark einzuschätzender Teilnehmer am Ablauf ist. Zeolit gewann seine letzten beiden Starts und sollte hier auf jeden Fall im Endkampf zu finden sein. Aber auch Power Lane, die Startnummer 3 mit Simon Helm, kommt mit starken Formen hier an den Ablauf und könnte zum echten Prüfstein für Zeolit werden, vor allen Dingen, weil Pferd und Fahrer sich auch bereits schon gut kennen. Dies trifft auch für den deutsch registrierten Airborne, die Startnummer 1 mit Magnus Djuse zu, auch wenn die letzten gemeinsamen Siege im Frühsommer stattgefunden haben, sollte man dieses Gespann aus dem Stall von Oscar Berglund, der gerade in aufstrebender Form agiert, nicht außer Acht lassen. Von den übrigen Teilnehmern verdienen aufgrund der Fahrership noch Powerbank, die Startnummer 9 mit Kevin Oscarsson, sowie Viveur Bi, die Startnummer 14 mit Victor Rosleff eine besondere Erwähnung, auch wenn sie aus vermeintlich leichteren Aufgaben in dieses Rennen gehen. 



V75-6:


Das dritte Highlight und somit dritte Finale zur „Breeders Crown“ sieht die dreijährigen Stuten am Ablauf, und auch hier gibt es mit Red Lady Express, der Startnummer 3, die dieses Mal wieder von Björn Goop gesteuert wird, eine haushohe Favoritin. Die Stute zeigte nach der unglücklichen Disqualifikation im Finale zu den „Svensk Travoaks“ eine grandiose Leistung im Europachampionat der Dreijährigen und auch in ihrem Qualifikationslauf zum heutigen Finale, den sie eindrucksvoll gewann, so dass sie auch heute mit dem Sieg liebäugeln dürfte. Auch der Stall Zet von Daniel Redén hat mit Glamorous Rain, der Startnummer 2 mit Örjan Kihlström, eine starke Vertreterin am Ablauf, aber die Formen sind bei der Muscle Hill Tochter nicht so konstant wie beispielsweise den anderen Vertretern des Stalls, so verpasste sie den Sieg im Finale der „Svensk Travoaks“ doch sehr deutlich und zeigte auch im Qualifikationslauf in Rättvik im Sommer ungeahnte Schwächen, so dass Galmorous Rain hier gegen Red Lady Express schon alles passend vorfinden muss. Imhatra Am, die Startnummer 9 mit Mats Djuse, sowie die „Oaks-Siegerin“ Hevin Boko, die Startnummer 7 mit Mika Forss, die ihren Halbfinallauf nach einer vollkommen verkorksten Fahrt nur als Vierte beendete, sollten hier auch nicht voreilig abgeschrieben werden. 





V75-7:


Im abschließenden siebten Rennen kommt es dann zum „Duell der Giganten“, denn im Finallauf der „Breeders Crown“ für vierjährige Hengste und Wallache kommt es zum direkten Duell zwischen Jahrgangsprimus Önas Prince, der Startnummer 3 mit Per Nordström, und San Moteur, der Startnummer 4 mit Björn Goop, der mit UET-Finale so unglücklich am Start einen Fehler beging und danach in seinem Qualifikationslauf für das heutige Finale zeigte, aus welchem Holz er inzwischen geschnitzt ist. Und wenn das noch nicht genug ist, ist der letztjährige „Breeders Crown“ Sieger Mister Hercules, die Startnummer 2 mit Örjan Kihlström, sowie der stets etwas unterschätzte Titan Yoda, die Startnummer 1 mit Ulf Ohlsson, ebenfalls am Ablauf, so dass es zum Abschluss dieser V75 noch einmal richtig spannend werden dürfte, denn keiner von diesen genannten Heroen wird sich kampflos geschlagen geben. 


Ein V75-Sonntag mit tollem Sport und grandios besetzten „Breeders Crown“ Finalläufen erwartet alle Fans des schwedischen Trabrennsports, so dass das Dabeisein nahezu Pflicht ist, vielleicht auch in der Tippgemeinschaft auf www.trotto.de? Daher am besten jetzt schon Anteile an der „Jörns Swedish Racing World“ Tippgemeinschaft sichern, natürlich exklusiv auf www.trotto.de !


Alle weiteren Informationen zu diesem Renntag und eine ausführliche Renntagsvorschau gibt es im Rahmen von „Jörns Swedish Racing World“ auf dem Youtube-Kanal von www.trotto.de und www.hoofworld.de – einfach mal reinklicken!


Kommentare(0)
arrow