News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

photo
Vorschau zur V75® am 05.06.2021 in Mantorp - powered by „Jörns swedish racing world“

Vorschau zur V75® am 05.06.2021 in Mantorp - powered by „Jörns swedish racing world“

0

News „Jörns swedish racing world“, 02.06.2021


Tristesse nach dem grandiosen Elitloppet-Wochenende, was guten Rennsport angeht? Nicht in Schweden, nicht bei „Jörns Swedish Racing World“. Nur eine Woche nach dem Highlight des Jahres lädt traditionell die Rennbahn in Mantorp, einem 3500 Seelen Dorf ca. 20 Kilometer von Linkping entfernt, zur V75 ein, und nicht nur die „Ina Scotts Ära“, einem Vierjährigen-Vergleich, ist wieder einmal gut besetzt. Im Rahmen von „Jörns Swedish Racing World“ und einer Tippgemeinschaft, die wie immer exklusiv auf www.trotto.de zu bewetten ist, sollen nun die sieben Rennen der V75 genauer betrachtet werden.



V75-1:


Start der V75 ist wie immer um 16:20 Uhr, und das erste Rennen der V75 hat es direkt in sich, es ist ein Rennen der Bronsdivision über 2140 Meter und wird aus dem Band gestartet. Favorisiert sollte hier die Programmnummer 7 Sato mit Per Lennartsson aus dem Stall von Hakan B. Johansson sein, denn der letzte Sieg vor einigen Wochen in Solvalla war mehr als beeindruckend, und auch die Leistungen zuvor können sich mit guten Platzierungen und zwei weiteren Siegen durchaus sehen lassen. Interessant untergekommen ist hier die Programmnummer 8 Quite E. Wood mit André Eklundh, der Wallach überraschte als 611:10 Außenseiter als Zweiter im Rahmen der V75 in Halmstad Ende April und ist auch bei seiner letzten Leistung in Örebro, die er locker gewann, über sich hinausgewachsen. Wahrscheinlich dürfte Quite E. Wood hier durchaus für lukrative Odds zu haben sein. Ebenfalls interessant dürfte die Programmnummer 11 Bordeaux mit dem talentierten Nachwuchsfahrer Victor Rosleff sein. Der von Jerry Riordan trainierte Wallach gewann die Generalprobe auf der heutigen Bahn mit Victor Rosleff leicht und war zuvor stets prominent platziert. Nun wagt man sich aber in stärkere Gesellschaft. Das offizielle Rennprogramm tippt hier die Startnummer 1 Taxi Out mit Kevin Oscarsson als Sieger, was jedoch auf Basis des letzten Abschneidens nur schwer vorstellbar sein dürfte. Freunden von Außenseitern sei noch die Startnummer 3 Totti Face mit Stefan Persson ans Herz gelegt, der Wallach zeigte bei seinen zwei V75-Auftritten in Axevalla und in Halmstad mit einem vierten und zweiten Platz einen guten Ansatz und kann hier vorne mit dabei sein. 

  



V75-2:


Das Klass II Rennen über 2640 Meter Autostart sieht mit der Startnummer 3 Edens Boy und Jaap van Rijn einen haushohen Favoriten im Feld. Das letzte Laufen in Kopenhagen Mitte Mai kann als unglücklich bezeichnet werden, und daher brennen Edens Boy und Jaap van Rijn heute auf Revanche. Aufpassen sollte das Duo vor allen Dingen auf die Startnummer 7 Howdy Quick mit Hans Crebas, der nach mehreren Siegen am Stück bei seinem ersten V86-Auftritt in Aby erstmals in Schweden nicht siegreich vom Platz ging, und auf die Programmnummer 11 Staro Obrigardo mit dem dänischen Meisterfahrer Steen Juul, der aber ebenfalls bei seinem letzten Start in Kopenhagen nicht fehlerfrei um den Kurs kam. Björn Goop startet hier mit der Programmnummer 10 The Primerose eine ebenfalls chacenreiche Stute, die jedoch bei den letzten beiden Starts ebenfalls nicht die zuvor gezeigte Durchschlagkraft zeigte. Teton Nikkis Man, die Startnummer 12, mit Carl Johan Jepson kommt mit drei Siegen am Stück an den Ablauf, trifft es aber heute schwieriger als zuvor an, und auslassen sollte man auf keinen Fall die Programmnummer 4 Max Haleryd mit Örjan Kihlström, auch wenn der letzte Start in Örebro ebenfalls danebenging.  



V75-3:


Das erste Tageshighlight findet sich nun im dritten Rennen der V75, der Östgötaloppet für die beste Tagesklasse über 2640 Meter Autostart. Von der Klasse und der Distanz sollte vor allen die Programmnummer Short in Cash mit Björn Goop hier erste Chancen anmelden, auch wenn die letzten Leistungen nicht besonders beeindruckten, doch Björn Goop zeigte sich durchaus optimistisch, hier vorne dabei zu sein. Handsome Brad, die Startnummer 8, mit Carl Johan Jepson hat schon ganz andere Schlachten geschlagen und gehört ebenfalls in alle Überlegungen, genauso wie die Startnummer 11 Milligans School mit Ulf Eriksson, der bestimmt aufgrund der letzten schwächeren Auftritte hier unterschätzt werden könnte. Interessant für die Freunde von Außenseitern dürfte die Programmnummer 3 Order to Fly mit Per Lennartsson sein, der Fuchshengst liebt die Distanz und wurde in einem ähnlichen Rennen in Romme Anfang April Zweiter zu Who’s Who. Gute Leistungen in Visby auf Gotland zeigte die Startnummer 9 Global Welcome, der heute wieder mit seinem Stammfahrer Erik Adielsson an den Ablauf kommt, es hier aber durchaus schwerer antrifft als auf der Insel. Husse Boko, die Startnummer 6, mit Hakan B. Johansson und Esprit Sisu, die Startnummer 12, mit Daniel Wäjersten könnten hier ebenfalls für eine Überraschung sorgen. 



V75-4:


Das Diamantstoet-Rennen, also das Rennen für die gutklassigen Stuten, steht als viertes Rennen der V75 auf dem Plan. Hier sollte mit der Programmnummer 11 Lipstick Tooma mit Örjan Kihlström aus dem Stall von Daniel Redén die haushohe Favoritin zu finden sein, die letzte Niederlage in Solvalla ist zu verschmerzen und nach Lage der Dinge dürfte die Stute das zu schlagende Pferd sein. Hauptgegnerin dürfte die Startnummer 4 Cactus mit Magnus Djuse sein, die zuletzt ebenfalls mit Örjan Kihlström erste und zweite Plätze belegte, heute aber in neuer Hand überraschen kann. Beeindruckend war der Sieg beim letzten Start der Programmnummer 5 Call me Brodda und Stefan Persson, sollte sie die Leistungen auf Kopenhagen von Mitte Mai wiederholen können, kann sie die lachende Dritte im Bunde sein. Eine Fahreränderung bei der Programmnummer 7 Whelk, die nun mit Per Lennartsson an den Ablauf kommt und gute Leistungen in den letzten Rennen zeigte, sollte ebenfalls beachtet werden. 



V75-5:


Im Klass I Rennen des Tages, heute über 1640 Meter, dürfte die Entscheidung nur zwischen drei Pferden fallen. Die Favoritenrolle dürfte der Programmnummer 4 Zorro Wind mit Mika Forss aus dem Stall von Alessandro Gocciadoro zufallen, der Ready Cash Wallach überzeugte erst letztes Wochenende in Solvalla und sollte hier ebenfalls wieder weit vorne auszumachen sein. Hauptgegner dürfte die Programmnummer 5 Aragon As mit Jorma Kontio sein, auch wenn der letzte Auftritt alles andere als überzeugend war, heute sinnt man auf Wiedergutmachung. Interessante Formen bringt die Programmnummer 11 Victorious Wine mit, der heute von Örjan Kihlström gesteuert wird und daher brandgefährlich abstauben könnte. Für deutsche Interessen kommt die Startnummer 12 Piccadilly mit Joakim Lövgren an den Ablauf, die Lasbekerin kann hier nach den letzten Leistungen durchaus für die Überraschung gut sein. Das offizielle Programmheft tippt hier die Startnummer 1 Sashay Kemp mit Rikard N. Skoglund als Sieger, nach den letzten Leistungen ist dies jedoch nicht unbedingt nachzuvollziehen. 



V75-6:


Das absolute Tageshighlight steht in diesem Rennen an, die mit ca. 25.000 Euro für den Sieger dotierte „Ina Scots Ära“ 2021, in Gedenken an die Prix d’Amerique Siegerin Ina Scott. Der für vierjährige Pferde ausgeschriebene Wettbewerb sieht mit der Programmnummer 8 Önas Prince den aktuellen Sieger des „Kungapokalen“ von Anfang Mai am Ablauf, und vieles – bis auf die schlechte Startnummer – spricht hier für den Hengst aus dem Quartier von Per Nordström. Interessante Formen aus Tampere in Finnland bringt die Programmnummer 5 Sahara Jaeburn mit Jorma Kontio mit, der von Timo Nurmos trainierte Hengst düpierte zweimal die Konkurrenz in Finnland und erhofft sich hier ebenfalls einen Überraschungscoup. Mister Hercules, die Startnummer 11 aus dem Stall von Daniel Redén und wieder mit Örjan Kihlström im Sulky scheiterte Ende April in der Qualifikation zum „Kungapokalen“, rehabilitierte sich aber umgehend wieder beim letzten Start in Solvalla und sollte hier auf jeden Fall mit auf den Schein. Außenseiterchancen auf den Sieg sollte neben der Startnummer 7 Selected News mit Hans-Owe Sundberg vor allen Dingen auch die Programmnummer 10 Converty Hall mit Steen Juul haben, auch wenn beim letzten Start in Charlottenlund nicht alles passte, man wird die weite Reise nach Mantorp aber nicht ohne Grund antreten. Mr. Mah Can, die Programmnummer 1 mit Rikard N. Skoglund im Sulky, sollte hier ebenfalls vorne dabei sein können, ist jedoch in der Startphase nicht immer der sicherste Kandidat. 





V75-7:


Abschluss der heutigen V75-Rennen bildet eine nochmal sehr offen daherkommende Silverdivision über 2140 Meter Autostart, in der die Programmnummer 6 Emoji mit Flemming Jensen das zu schlagende Pferd sein dürften, auch wenn es beim letzten Start eine knappe Niederlage gab. Interessant untergekommen ist die Programmnummer 1 Algot Zonett mit Daniel Wäjersten, der letzte Sieg Mitte Mai in Solvalla konnte sich sehen lassen, und auch hier wird man die lange Reise aus Sundsvall nicht ohne Hoffnungen antreten. Conrad Lugauer bringt mit Sandsjöns Enzo, der Programmnummer 11, einen der Favoriten der letzten V75 in Gävle an den Ablauf, hier gab es aber kurz nach dem Start eine heftige Galoppade, die zur Disqualifikation führte. Heute soll es besser laufen. Ein großes Fragezeichen im Rennen ist die Programmnummer 9 Alcide Roc mit Björn Goop. Der erste Auftritt in Schweden vor drei Wochen in Umea war alles andere als überzeugend, auch wenn das Ergebnis besser aussieht. Ob es heute zum Sieg reichen kann, scheint eher unwahrscheinlich. 



Insgesamt scheint diese V75 nicht leicht, aber auch nicht unlösbar zu sein. Im Rahmen von „Jörns Swedish Racing World“ werden folgende Pferde für einen Aufbau einer V75-Wette empfohlen, die auf jeden Fall mit auf dem Schein dabei sein sollten:



V75-1: 1, 3, 7, 8, 11


V75-2: 3, 4, 6, 7, 10, 11, 12


V75-3: 3, 4, 6, 9, 11, 12


V75-4: 4, 5, 7, 11 


V75-5: 1, 4, 5, 11, 12


V75-6: 1, 5, 7, 8, 10, 11


V75-7: 1, 6, 9, 10 

 



Natürlich wird es auch wieder eine „Tippgemeinschaft“ exklusiv auf www.trotto.de geben, daher auf jeden Fall am Samstag mit dabei sein und Anteile für die V75 in Mantorp sichern.


Alle weiteren Informationen zu diesem Renntag und eine ausführliche Video-Renntagsvorschau gibt es im Rahmen von „Jörns swedish racing world“ auf dem Youtube-Kanal von www.trotto.de und www.hoofworld.de – einfach mal reinklicken!

Kommentare(0)
arrow