News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

Vom unregulierbaren Frontrenner zum geduldigen Verlasspferd

0

Vom unregulierbaren Frontrenner zum geduldigen Verlasspferd  (von Ines Englberger)


Das ist Geri Diamant, bei den eingefleischten bayerischen Trabrennbahnern eher bekannt unter den Namen „da Schimme“. Mittlerweile ist er 23 Jahre alt und wohnt in einem Stall bei Landshut. Trotz seines hohen Alters ist Geri noch sehr aktiv. In den letzten Jahren nahmen wir oft an Orientierungsritten teil, starteten bei Gelassenheitsprüfungen oder ritten bei Umritten mit. Am Reitplatz ist er sehr gelehrig, aber manchmal etwas träge, im Gelände zeigt er oft, wieviel Power noch in ihm steckt. 





Geris Rennkarriere begann im Jahr 2001 bei Trainer Johann Hollweck. Ende 2002 kaufte mein Vater den damals als schwierig bekannten Schimmelwallach. Nach einem Jahr völliger Rennbahnabstinenz trainierten wir Geri unter Leitung von Klaus Kern 2004 wieder an. Er gewann nach seiner Wiederqualifikation gleich seine ersten vier Rennen.




Aufgrund seines sehr schwaches Nervenkostüms konnten wir jedoch stets nur wenige Starts und kurze Rennsaisonen machen. Typisch für ihn war, dass er nach dem Autostart gleich an die Spitze ging und oft 100m vor dem Feld sein eigenes Rennen lief, bevor er gegen Ende oft eingeholt wurde. Trotzdem gewann er mit mir drei Rennen. Besonders gerne hatte er die Sprinterstrecke von 1600m. 

Insgesamt startete Geri Diamant nur 43mal und schaffte dabei 15 Siege und 19 Plätze. 2009 beendete er seine Karriere mit einer Gewinnsumme von 11 389€. 


Bilder Copyright privat & Ramona Kobold




Kommentare(0)
arrow