News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

Verteilt Nuage De Beaucamps Geschenke für den Stall Desprez?

0

Der ungeschlagene Nuage De Beaucamps wird am Freitag in Vincennes die Farben des kleinen Stalls von Patrick Desprez im Prix Louis Cauchois (GR III) vertreten. Der Trainer hat den ParisTurf in seinem Betrieb in Marquivillers (Departement Somme) empfangen und die Geschichte seines talentierten Hengstes erzählt.

"Er ist perfekt", erklärte Patrick Desprez nach der letzten Trainingseinheit von Nuage De Beaucamps vor dem Prix Louis Cauchois, der am Freitag in Vincennes stattfindet. Dieses Rennen wird das erste Gruppenrennen für die 2jährigen Hengste der französischen Generation sein.
 
In einer familiären und herzlichen Atmosphäre zeigte sich der Sohn von Galius am Dienstagmorgen zweimal auf der Bahn. Während des "kräftigen" zweiten Heats, konnte er seine Geschmeidigkeit und Leichtigkeit im Trab voll zur Geltung bringen. Beim Zuschauen könnte man ihn leicht mit einem 3jährigen Hengst verwechseln, so kräftig und harmonisch wie er gebaut ist.
 
Alles steht also auf Grün für den Youngster, auch wenn er es, wie sein Trainer betont, mit ernsthaften Gegnern zu tun bekommt: "Wir treffen auf gut vorbereitete Pferde, aber es gibt keinen Grund, warum er nicht seine wahre Leistung zeigen sollte. Es wird wohl ein schnelles Rennen. Unser Pferd muss nicht unbedingt die Spitze übernehmen. Die zu fürchtenden Gegner heißen Nitesco De Simm, Nat King Cole, Nelson Emge und Nectar d’Avignere."
 
Noch ungeschlagen nach drei Starts, ist sein weiteres Programm nach dem Rennen am Freitag noch offen. "Wir wollen nichts überstürzen. Wir hoffen auf eine lange Karriere für ihn. Deshalb weiß ich noch nicht, ob er am kommenden Wintermeeting teilnehmen wird. Das wird er uns selbst zeigen. Wir setzen uns kein festes Ziel."
 
Eine Geschichte von Freundschaft
 
Der aus der Somme stammende Züchter Patrick Desprez hat Nuage De Beaucamps gemeinsam mit seinem Schulfreund Thierry Duchaussoy gezüchtet. Da Letzterer kein eigenes Gestüt hatte, um seine Stuten, darunter Reine d’Awagne, die Mutter des vielversprechenden Hengstes, unterzubringen, übernahm Patrick Desprez die Verantwortung für die Geburten.
 
Er kannte die Stute bereits lange vor ihrer Zuchtkarriere, da sie früher in seinem Training stand: "Wir haben angefangen, zusammenzuarbeiten, als er mir Reine d’Awagne anvertraute. Er besaß sie in Partnerschaft mit ihrer Mutter, Herself d’Awagne. Ihr erstes Fohlen hatte ich nicht, aber alle folgenden schon. Ich habe sie eingebrochen und trainiert - mit wechselndem Erfolg."
 
Ohne den Rat seines Mitbesitzers und Co-Züchters hätte die Geschichte jedoch ganz anders verlaufen können: "Es war Thierry, der darauf bestand, Reine von Galius decken zu lassen. Ich selbst war zunächst nicht überzeugt, weil ich Pferde mit viel Blut suchte, und dieser Hengst machte äußerlich nicht den Eindruck, diese Eigenschaft zu haben. Am Ende hatte er aber den richtigen Riecher, denn daraus entstand Nuage."
 
Der Familienstall von Patrick Desprez befindet sich in Marquivillers und beherbergt rund fünfzehn Pferde, von denen derzeit nur sechs im Training stehen. Darunter zwei der O-Generation. Umso bemerkenswerter ist es, dass aus einer solch kleinen Struktur ein Traber hervorgegangen ist, der in einem Gruppe III-Rennen mit echten Ambitionen antreten kann. "Jedes Rennen, was man gewinnen kann, ist gut. Natürlich bevorzugt man die großen Prüfungen, aber grundsätzlich ändert das an unserer Arbeit nichts", erklärt Desprez bescheiden.
 
Die Kerze auf der Torte?
 
Für den erfahrenen Trainer ist es übrigens nicht das erste Mal, dass er auf diesem Niveau vertreten ist: Kiss Me Simon hatte bereits am 01. Dezember 2024 mit einem dritten Platz im LeTrot Open des Regions für 4jährige (GR III) den Weg bereitet. Der Freitag verspricht also ein ganz besonderer Tag zu werden. Umso eher, weil sowohl Patrick Desprez, als auch seine Tochter Camille am 17. Oktober, dem Datum des Rennens, Geburtstag haben.
 
Die Studentin hatte dieses Rennen schon länger im Blick: "Wir hätten nie gedacht, ein Pferd von solcher Qualität zu haben, vor allem nicht in einem solch kleinen Stall. Nach seinem Sieg in Le Touquet habe ich meinem Vater im Scherz gesagt, dass es ein schönes Geburtstagsgeschenk wäre, im Prix Louis Cauchois zu starten (lacht)."
 
Eines steht fest - Sollte Nuage De Beaucamps am Freitag eine gute Leistung zeigen, dann wird die Geburtstagskerze auf der Torte noch ein Stück heller leuchten.

Kommentare(0)
arrow