News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

V75® - Zeit für die „Unionskampen“ in Bjerke

0

V75-Vorschau Bjerke Trab, 16.03.2023


Dass sich die Nachbarländer Schweden und Norwegen eigentlich sehr sympathisch sind und trotz einiger historischer Spannungen eigentlich als „beste Freunde“ bezeichnet werden können, ist hinlänglich bekannt. Doch am kommenden Samstag wird diese Freundschaft zumindest während der V75 einmal für knapp drei Stunden ruhen, denn es ist wieder einmal Zeit für den „Unionskampen“, dem seit über zehn Jahren stattfindenden Vergleichskampf der norwegischen und schwedischen Traber und deren Fahrer, der traditionell am dritten Wochenende im März, erstmals jedoch nicht auf der Trabrennbahn im norwegischen Mysen, sondern in Oslo Bjerke stattfindet. 

 

Nach dem doch sehr chaotischen Renntag im letzten Jahr, als die Bahn in Momarken durch Tauwetter nahezu unpassierbar war und die Veranstaltung nur mit einer gehörigen Verspätung abgehalten werden konnte, soll es nun auf der auf solche Witterungsbedingungen besser eingestellten Bahn in der Hauptstadt anders laufen, und diese Änderung hat in jedem Falle gewirkt: Volle Felder, zahlreiche schwedische Gäste und die gesamte Fahrerelite Norwegens werden sich am kommenden Samstag in Oslo versammeln und für spannende Duelle sorgen, denn eines steht fest: Jede der beiden Nationen möchte am Ende den Sieger im „Unionskampen“ stellen.  



 

Natürlich ist es an diesem Renntag der Superlative möglich, nicht nur die Rennen aus Oslo-Bjerke live auf www.trotto.de zu verfolgen, sondern auch zu bewetten. www.trotto.de bietet nahezu alle an diesem Wochenende angebotenen Wettarten an und wird natürlich auch am Samstag wieder alle Freunde des schwedischen Rennsports mit Live-Bildern und einem umfangreichen Wettangebot versorgen. Weitere Hintergrundinformationen, Wettideen und Systemvorschläge gibt es ebenfalls exklusiv auf www.hoofworld.de – also einfach einmal reinklicken.



V75-1:


Direkt im ersten V75-Rennen dürfte es knifflig werden, denn viele Teilnehmer an diesem „Stayerlopp“ über 3100 Meter, gestartet aus vier (!) Bändern, kommen mit tollen Formen an den Ablauf. Vier Siege aus fünf Starts feierte zuletzt Max Eagle F.T., die Startnummer 4 mit Asbjörn Tengsareid, so dass viele in dem fünfjährigen Bold Eagle Sohn sogar eine mögliche Bank in der V75 sehen, denn zu überlegen fiel der letzte Sieg auf der heutigen Bahn in der V86 aus, und auch die Auftritte davor u.a. in Jarlsberg und Orkla Mitte Janaur waren alle samt so überzeugend, dass viele hier den „logischen“ Sieger sehen. Einzig die lange Distanz könnte dem wenig erprobten V75-Pferd einen Strich durch die Rechnung machen, und so könnten neben dem im gleichen Band stehenden Odd Viking, der Startnummer 1 mit Erlend Rennesvik im Sulky, auch der zuletzt im Aufwind segelnde Brandbys Juke Box, der mit Startplatz 12 und Hans Crebas im Sulky jedoch 60 Meter (!) gegen die Schnellstarter maximal gehandicapt ist und nur von seiner durchaus vorhandenen Kondition profitieren könnte, oder „Dark Horse“ Ninepoints Lover, der von Startplatz 9 mit Dag-Sveinung Dalen loslegt und in Orkla vor zwei Wochen toll gewonnen hat, ganz vorne landen. Unter normalen Umständen sollte dieser Stayerlopp jedoch ein Fall für Max Eagle F.T. werden.


V75-2:


Im „Klass II“ Vorlauf, dessen Finale wie alle anderen STL-Rennen heute am Elitloppet-Wochenende Ende Mai in Solvalla ausgetragen werden, wird es nicht weniger knifflig werden, da hier viele der Teilnehmer schon gute Leistungen gezeigt haben und durchaus einen Sieg anvisieren. Fashiontothehill, die Programmnummer 5 mit Frode Hamre, zeigte bei seinem Auftritt in Jarlsberg Ende letzten Monats erneut seine ganze Dominanz und könnte heute wieder ganz vorne landen, denn der Schnellstarter wird wie alle Pferde aus dem Stall Frode Hamres top vorbereitet an den Ablauf kommen. Kingen Mearas, die Startnummer 11, kommt nach mit einer kleinen Formdelle nun mit zwei frischen Siegen an den Ablauf und könnte aber auf Basis der Leistungen heute mit Daniel Wäjersten im Sulky ebenfalls Chancen auf einen Volltreffer besitzen. Große Hoffnungen ruhen auf dem deutsch registrierten Black Mountain D.E., der Startnummer 8 mit Carl Johan Jepson. Der fünfjährige Maharajah Sohn kommt mit zwei Siegen aus fünf Starts aus Dänemark an den Ablauf und muss hier genauso beachtet werden wie der zuletzt zwar sieglose, aber immer stets gefallene Wakey Vicky, der von Startplatz 4 und mit Kristian Malmin im Sulky in den Ring steigt. Aber auch Patricia Bo, die Startnummer 7 mit Ken Ecce, und der ebenfalls mit guten Formen anreisende First to Flight, die Startnummer 9 mit André Eklundh, sind für eine Überraschung vorzumerken.


V75-3:


In der nun folgenden Bronsdivision über den kurzen Weg von 1609 Metern dürfte sich mit Cool Trix, der Startnummer 10 und Frode Hamre im Sulky, die „Bank des Tages“ verbergen. Der sechsjährige Trixton Sohn zeigte zuletzt konstant gute Leistungen und siegte auf der heutigen Bahn im Rahmen der V75 Ende Dezember eher leicht als sicher und könnte hier von Startplatz 10, der für ihn aufgrund seiner fehlenden Startschnelligkeit sogar ideal ist, am Ende ganz weit vorne landen. Sofern Cool Trix jedoch indisponiert sein sollte, wird es wohl auf einen Vierkampf zwischen der wieder erstarkten Mose Eagle, der Startnummer 8 mit Carl Johan Jepson, dem sehr konstanten, aber selten siegreichen Wingait Henke, der Startnummer 12 mit Tom Erik Solberg, Tasherit, der Startnummer 3 mit Hans Crebas und A Perfect Dutchess, der Startnummer 7 mit Magnus Teien Gundersen, hinauslaufen. Zwar wird die letztgenannte Stute aus dem Stall von Frode Hamre hier alles daransetzen, an die Spitze zu gelangen, doch auch Mose Eagle scheint wieder „in der Spur“ zu sein und unterlag beim letzten Start in Örebro nur hauchdünn.  Nicht auslassen sollte man zudem Brake Cooling, die Startnummer 9 mit Lars Anvar Kolle, dessen Fahrer sich gegen die Fahrt mit dem auf dem Papier chancenreicheren The Baron, die Startnummer 4 mit Olav Mikkelborg, entschieden hat, als auch Calmass, die Startnummer 2 mit Vemund Madsen Drolsum, dem zuletzt jetzt mehrfach tolle Platzierungen gelangen, jedoch heute die Trauben recht hoch hängen. Normalerweise sollte diese Sprinterprüfung eine sichere Beute für Cool Trix werden!


V75-4:


Das Comback des Jahres gibt es in diesem Kaltblüter-Rennen, denn mit Tangen Bork, der Startnummer 9 und Tom Erik Solberg, kommt der wohl beste Kaltblüter der Welt zurück aus der Winterpause, und die Chancen stehen heute nicht schlecht, dass der Superstar auch heute direkt ganz weit vorne landen kann, denn traditionell gewinnen die Kaltblüter-Rennen immer die norwegischen Gastgeber. Einen Strich durch die Rechnung könnte Tangen Bork, der eine knapp fünfmonatige Pause wegzustecken hat, Stumne Fyr, die Startnummer 10 mit Ole Johan Östre machen, der zuletzt mehrfach in der V75 brillierte und hier als allererster Herausforderer gelten muss. Aber auch der zuletzt mehrfach sehr überzeugende Grisle Tore G.L., die Startnummer 6 mit Per Vetle Kals, könnte hier als „Partycrasher“ fungieren. Aber auch Horgen Lynet kommt mit drei Podestplätzen aus den letzten fünf Starts an den Ablauf und erlebt gerade seinen „zweite Frühling“, mit dem norwegischen Champion Eirik Höitomt im Sulky sollte er zumindest beachtet werden. Trotz toller Formen gehören aufgrund der zuvor genannten Teilnehmer Pferde wie Stensvik Martin, die Startnummer 4 mit Björn Steinseth im Sulky, oder Grislefaksen G.L., die Startnummer 1 mit dem wohl aktuell besten norwegischen Kaltbluttrainer Öystein Tjomsland im Wagen, schon zu den Außenseitern, so dass sich natürlich alle Augen auf das Comeback von Tangen Bork richten werden.


V75-5:


An fünfter Stelle der V75 darf dann die „Klass I“ ran, die sich aufgrund der nach Norwegen gesandten Pferde die schwedische Seite sichern sollte. Aufgrund des Startplatzes dürfte auf jeden Fall Kapten Nemo, die Startnummer 1 mit Daniel Wäjersten aus dem Stall von Peter G. Norman beachtet werden. Auch wenn der vorletzte Auftritt im Divisionsfinale Anfang Februar komplett misslang, muss der G.H. Nemo Sohn nach dem letzten Sieg in der V86 auch heute in jedem Falle wieder in alle engeren Überlegungen einbezogen werden. Aber auch Ben Hogan, die Startnummer 4 mit dem nierderländischen, seit Jahren aber in Schweden beheimateten Trainer Hans Crebas, wird wohl einer der Favoriten dieses Rennens sein, doch trotz vier zweiten Plätzen aus den letzten fünf Starts steht der Hard Livin Sohn noch nicht im Ziel. Needle‘em, die Startnummer 7 mit Mats Djuse, muss auf jeden Fall auf den Wettschein, auch wenn der fünfjährige Canepa Hanover Sohn den letzten Start komplett in den Sand setzte und ohne Beute in den Stall zurückkam. Zu den Genannten müssen auch noch My Dreams, die Startnummer 12 mit Oskar J. Andersson, sowie die Startnummer 5 Jameson K.W. mit André Eklundh im Wagen in alle Überlegungen einfließen, ein Außenseitersieg der letztgenannten Gespanne wäre keine Überraschung.


V75-6:


Mit zehn Startern am mäßigsten besetzt ist die an sechster Stelle folgende „Gulddivision“ über 2100 Meter, die jedoch mit 20.000 Euro allein für das siegreiche Gespann sehr üppig dotiert ist. Einen richtigen „Siegertypen“ sucht man in der Startliste jedoch vergebens, so dass die Favoritenbürde wahrscheinlich bei dem zuletzt wieder überzeugenden Stoletheshow, der Startnummer 1 mit Frode Hamre zufallen wird. Überzeugen konnte der ehemalige „Oslo Grand Prix“ und „Jarlsberg Grand Prix“ Sieger im Alltagssport durchaus, trifft es aber erstmals seit seiner doch eher verheerenden Niederlage im Divisionsfinale von Solvalla am zweiten Weihnachtstag wieder anspruchsvoll an, so dass auch der brandgefährliche Unico Broline, die Startnummer 4 mit Mats Djuse, sowie der startschnelle Stonefire U.S., der von Startplatz 5 mit Nicklas Korfitsen ins Rennen geht, als Sieger denkbar wären. Daniel Wäjersten kommt ebenfalls nur für drei V75-Rennen persönlich nach Oslo und steuert hier mit Mellby Jinx, der Startnummer 9, einen möglichen Sieger, auch wenn der letzte Sieg des sechsjährigen Wallachs bereits mehrere Monate zurückliegt. Nicht unmöglich nach den letzten Leistungen wäre auch Demon, die Startnummer 10 mit Carl Johan Jepson, der im November auf der heutigen Bahn den „Axel Jensens Minnelöp“ gewonnen hat und heute seinen Schluss-Speed auf der langen Zielgeraden einsetzen könnte.


V75-7:


Eine hoch interessante „Diamantstoet“-Abteilung über 2100 Meter Autostart (!) folgt an siebter und letzter Stelle der V75, denn auch hier kommen ebenfalls einige Pferde für den Sieg in Betracht, allen voran natürlich die Startnummer 5 Kashmina B.R. mit Kristian Malmin, wobei die sechsjährige Muscle Hill Tochter doch ab und an auch sehr wechselhafte Leistungen zeigt. Mal ist man unangefochten siegreich, dann wieder im Galopp fehlerhaft oder am Ende geschlagen. Heute trifft sie es jedoch mit Startnummer 5 sehr passend an. Doch auch die Startnummer 4 Beauty Smart Face mit Frode Hamre im Sulky siegte zuletzt sehr gute Leistungen und könnte hier wieder vorne mit dabei sein. Einen bombastischen Formenspiegel bringt auch Bunny, die Startnummer 13 mit Tom Erik Solberg mit, die Stute könnte ebenfalls als Erste die Ziellinie überqueren, sofern sie es schafft, ihre überzeugenden Ergebnisse aus Jarlsberg und Oslo zu wiederholen. Sehr interessant untergekommen ist die Startnummer 8 So Superb mit Lars Anvar Kolle. Bis auf den letzten Start war die zehnjährige (!) Prodigious Tochter immer vorne mit dabei und kann heute, gerade von der ungünstigen Startnummer, für die Überraschung des Tages sorgen, da die Stute über enorme Speedkapazitäten auf den letzten Metern verfügt und ihr der lange Zieleinlauf sehr entgegen kommen dürfte. Außenseiterchancen sollte zudem die Startnummer 10 Ultra Violett mit André Eklundh besitzen, die jedoch aus einer langen Pause erstmals wieder an den Start kommt.



Eine durchaus spannende und sehr sehenswerte V75-Runde aus Oslo-Bjerke mit dem Duell „Schweden vs. Norwegen“ erwartet alle Freunde und Fans des schwedischen Trabrennsports, daher auf jeden Fall am Samstag wieder mit dabei sein und mitwetten, natürlich auf www.trotto.de. Weitere Informationen und ein ausführliches Vorschau-Video von „Jörns Swedish Racing World“ gibt es auf www.hoofworld.de – einfach einmal reinklicken!


Kommentare(0)
arrow