News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

V75® - Wer holt sich den „Polaris Winter Trot“?

0

 Vorschau Schweden Trab, 18.02.2023


Nachdem es in der letzten Woche um den prestigeträchtigen Titel des „V75 Champion 2023“ ging, den sich in einem packenden Finish doch noch Per Lennartsson knapp vor Örjan Kihlström und Magnus Djuse sichern konnte, geht es am kommenden Samstag in Sundsvall auf der dortigen Trabrennbahn in Bergsåker wieder um die „klassischen“ STL-Vorläufe und die damit verbundene Qualifikation für die zweiten Finalläufe des Jahres Ende März in Solvalla. Doch neben den bekannten Divisionsläufen gibt es an diesem Samstag mit dem „Polaris Winter Trot“ ein weiteres Highlight, nämlich ein internationales Gruppe II Rennen, welches am letzter Stelle der V75 gestartet wird und allein 50.000 Euro für das siegreiche Gespann bereithält. Alle Rennen aus Bergsåker sind natürlich auf www.trotto.de bewettbar und auch live zu verfolgen! Weitere Informationen zu diesem Renntag und letzte Änderungen gibt es zudem tagesaktuell immer exklusiv auf www.trotto.de und www.hoofworld.de





V75-1:

 

Direkt das erste V75-Rennen des Tages um 16:20 Uhr dürfte für einige V75-Systeme das Aus bedeuten, denn sehr ausgeglichen kommt diese „Silverdivision“ daher, so dass viele der zwölf Teilnehmer als Sieger denkbar wären. Auf Basis des letzten Laufens müssen Axel Ruda, die Startnummer 2 mit Ulf Ohlsson, sowie Fabulous Pellini, die Startnummer 6 mit Daniel Wäjersten, in alle Berechnungen mit einfließen. Insbesondere Axel Ruda begeisterte bei seinem letzten Sieg im Divisionsfinale von Solvalla Anfang Februar, so dass vieles für den Formula One Sohn spricht, aber auch Fabulous Pellini ist beim zweiten Platz zuletzt auf der heutigen Bahn kein Zacken aus der Krone gebrochen. Neben den beiden genannten Pferden müssen auch Marre’s Dreamboy, die Startnummer 5 mit Jörgen Westholm, der zuletzt zweimal im Alltagssport gewinnen konnte, sowie der von Henrik Svensson gesteuerte Merritt, die Startnummer 4, beachtet werden. Freunden von Außenseitern sei noch Shapes, die Startnummer 10 mit Petter Karlsson ans Herz gelegt, auch wenn der von Björn Goop trainierte Classic Photo Sohn bei seinem letzten Auftritt eher enttäuschte, in der V75 in Östersund jedoch nur um Nasenbreite den Sieg verpasste. Heute könnte Wiedergutmachung auf dem Programm stehen.


V75-2:

 

Ebenfalls sehr offen kommt die an zweiter Stelle der V75 folgende „Klass II“ über 2140 Meter Bänderstart daher, und auch wenn Because the Night, der Startnummer 2 mit Daniel Wäjersten, hier erste Siegchancen anmeldet, steht der vierjährige S.J.‘s Caviar Sohn noch lange nicht im Ziel, denn der bei seinen beiden vorletzten Auftritten siegreiche Stallgefährte Star Muscle, die Startnummer 4 mit Örjan Kihlström, wird es Because the Night schwermachen. Ebenfalls auf dem Siegerpodest zu erwarten sein könnte Needle‘em, die Startnummer 6 mit Mats Djuse, der nach zwei Siegen erstmals in dieser Klasse antritt und durchaus Potential besitzt. Der von Claes Sjöström trainierte Everon, die Startnummer 10, kommt mit tollen Formen an den Ablauf und könnte am Ende seine Speedqualitäten in die Waagschale werfen. Aber auch der durch Startplatz 1 im Bänderstart gehandicapte Bottnas Intense mit Jörgen Westholm könnte hier ein Wörtchen um den Sieg mitreden.


V75-3:

 

Einmal mehr zum Duell zwischen Tekno Jerven, der Startnummer 6 mit Jimmy Jonsson, und Alma Prins, der Startnummer 9 mit Jorma Blekkan, kommt es in der an dritter Stelle folgenden „Kallblodsdivisionen“ über 2140 Meter Autostart. Beide Kontrahenten sind mit einem Platz in der äußeren bzw. zweiten Startreihe maximal gehandicapt und müssen auf ihre Speedqualitäten hoffen, die erfahrungsgemäß bei Tekno Jerven stärker einzuschätzen sind, auch wenn der siebenjährige Tekno Odin Sohn zuletzt mit einer Disqualifikation nach einem schwachen Laufen etwas unter den Erwartungen blieb. Ob die zweite Startreihe für Alma Prins zum „Sargnagel“ wird, liegt vor allen Dingen vom Tempo ab, welches vorne nach dem Start gebolzt wird. Wahrscheinlich werden sich Järvsöodin, die Startnummer 2 mit Marcus Lilius, B.W. Sture, die Startnummer 4 mit Per Linderoth, sowie Schnellstarter Björlifanner, die Startnummer 6 mit Natalie Blom, um die Spitze streiten und ein hitziges Duell entfachen, aus dem theoretisch aber alle drei als Sieger herausgehen könnten. Potential zum Abstauber des Tages besitzt B.W. Rune, die Startnummer 12 mit Mats Djuse, der achtjährige Tekno Odin Sohn zeigte zuletzt mehrfach tolle Leistungen und siegte leicht beim letzten Auftritt auf der heutigen Bahn, so dass ihm dieses Kunststück erneut zuzutrauen wäre.


V75-4:

 

Ein „Horror-Rennen“ für alle Wetter, ein „Traum-Rennen“ für alle Trabrennsportfreunde bietet das vierte V75-Rennen: 15 „Diamantstuten“ aus drei Bändern gehen hier auf die Reise, und in jedem Band stehen chancenreiche Kandidatinnen für den Sieg, und auch die Regel, dass diese Rennen von vorne gewonnen werden, ist in den letzten Monaten das eine oder andere Mal gebrochen worden. Somit dürfte eine Überraschung fast vorprogrammiert sein. Dies könnte auch heute der Fall sein, denn im zweiten Band stehen mit Cala Mayor de B., der Programmnummer 11 mit Rikard N. Skoglund, sowie Magic From Hill, der Startnummer 9 mit Ulf Ohlsson, zwei Stuten in Form, die gute Chancen auf den Sieg haben sollten. Während Cala Mayor der B. den ganzen Sommer über schon tolle Leistungen zeigt und nicht nur zuletzt auch mehrfach schon im Winnercircle vorbeischaute, kommt Magic From Hill noch nicht so recht wieder in Schwung, sei laut Aussage ihrer Trainerin Ingemar Söderberg aber so gut drauf wie eh und je. Interessant im ersten Band ist in jedem Falle die Programmnummer 5 Miss Mighty mit Daniel Wäjersten untergekommen. Fahrer und Pferd siegten Mitte Januar in Östersund, danach lief es aber nicht mehr so gut für das Gespann. Kommt heute die Revanche für diesen Auftritt? Mumm-Pferd ist für viele die Startnummer 4 Dame Lane aus dem Stall von Giuseppe Lubrano, die eine ca. 1000 Kilometer lange Reise aus Halmstad nach Sundsvall auf sich nehmen und allein deshalb schon nicht unterschätzt werden dürfen, aber auch die Startnummer 8 Young Mistress mit Per Linderoth gehört in alle Berechnungen. „Dark Horse“ in diesem Rennen ist die Programmnummer 15 Breeze mit Claes Sjöström, die gemeinsam zuletzt einen dritten und einen zweiten Platz erreichten und heute für die Überraschung sorgen könnten, denn die Stute war als Drei- und Vierjährige in nahezu allen Jahrgangsrennen vertreten und hatte häufig sehr viel Pech mit dem Rennverlauf gehabt.


V75-5:

 

2140 Meter und ein Autostart sind in der nun folgenden „STL Klass I“ zu überstehen, und hier dürfte alles auf einen Dreikampf zwischen Mellby Indigo, der Startnummer 3 mit Robert Bergh, Stallgefährten Dream Sensation, der Startnummer 9 mit Magnus Djuse, und West Wind, der Startnummer 11 mit Robert Dunder hinauslaufen. Alle drei Pferde zeigten zuletzt gute Leistungen, machten aber auch gerne mal während ihrer Rennen einen Fehler und gelten bis auf Dream Sensation alle nicht als besonders sicher. Mellby Indigo wurde Anfang November in Solvalla nach einem Fehler aus heiterem Himmel disqualifiziert, das gleiche Schicksal ereilte auch West Wind am ersten Weihnachtsfeiertag in Umeå. Heute wollen sich beide rehabilitieren. Dream Sensation konnte zuletzt eine klare Steigerung erkennen lassen und endete bei seinen letzten fünf Starts viermal als Sieger. Heute trifft er es aber auch schwerer an, trotzdem scheint ein Sieg nicht unmöglich. Grit Brodda, die Startnummer 6 mit Mika Forss aus dem Training von Sandra Eriksson, kommt extra den weiten Weg aus Boden bis nach Sundsvall und dürften sich ebenfalls Außenseiterchancen auf den Sieg ausrechnen, genauso wie der bis auf den letzten Start immer überzeugende Just More Fun, die Startnummer 4 mit Henrik Svensson.


V75-6:

 

Sucht man nach einer möglichen Bank in der V75, dürfte man am ehesten noch in diesem Lauf der „Bronsdivision“, der an vorletzter Stelle der V75 entschieden wird, fündig werden. Denn mit Chitchat steht ein Schützling aus dem Stall von Daniel Wäjersten in den Startlöchern, der viermal bei den letzten fünf Starts sehr eindrucksvoll als Erster über die Ziellinie lief und beim Divisionsfinale in Solvalla vor zwei Wochen sprichwörtlich nur spazieren ging. Heute geht es über 2640 Meter, was auch dem Maharajah Sohn munden sollte, ist er doch ein recht schneller Beginner und Dauerläufer, und hat mit Startplatz 6 eine akzeptable „Abschussrampe“ zugelost bekommen. Aber auch Jerka Sting, die Startnummer 9 mit Claes Sjöström, sowie M.T. Montpelier, die Startnummer 10 mit Mats Djuse werden hier um den Sieg mitkämpfen und es Chitchat nicht allzu einfach machen. Besonders Jerka Sting sollte man im Auge behalten, der sechsjährige Wallach gewann das Divisionsfinale im Dezember in Solvalla aus unmöglicher Lage und könnte hier für den Sieg in Frage kommen. Vollkommen übersehen, was bei Startplatz 4 noch weniger nachvollziehbar ist, wird hier High on Pepper mit Jorma Kontio. Der fünfjährige Wallach konnte zuletzt zwar nur einen Sieg verbuchen, holte sich aber mehrfach ein Platzgeld und könnte von einer mörderischen Anfangsphase profitieren und somit den Toto ein wenig „zum Beben“ bringen.


V75-7:

 

Bis zum Schluss hat sich der Veranstalter das „Bonbon“ des Tages aufgehoben, den über 2640 Meter führenden und als Gruppe II Rennen deklarierten „Bergsåker Winter Trot“, bei dem allein der Sieger sich über einen Scheck in Höhe von 500.000 schwedischen Kronen, also knapp 50.000 Euro freuen darf. Favorit in diesem Rennen dürfte die Programmnummer 6 Ferrari Sisu mit Marc Elias sein. Der Dauerläufer aus Jägersro und dem Stall von Conrad Lugauer, der seit geraumer Zeit wieder zu alter Form zurückkehrt und im letzten Jahr mehrfach auch in Schweden erfolgreich war, könnte heute noch einen weiteren Gruppe-Treffer in seine Vita schreiben, auch wenn der Aufritt zuletzt im Prix du Luxembourg in Vincennes nicht sehr überzeugend wirkte, als man schon früh vor dem Einlauf aus dem Takt geriet. Jedoch gewann Ferrari Sisu Anfang Dezember auf der heutigen Bahn ein ähnlich konzipiertes Rennen und dürfte daher heute als Favorit an den Ablauf kommen. Aber auch Ultion Face, die Startnummer 11 mit Adrian Kolgjini, der zuletzt toll gewann und auch die 1500 Kilometer lange Reise aus Malmö nach Sundsvall nicht ohne Grund antreten wird, und Eddy West, die Startnummer 12 mit Claes Sjöström, sollten um den Sieg ein Wörtchen mitreden können. Großes Fragezeichen in diesem Rennen ist Hierro Boko, die Startnummer 4 mit Mika Forss, der zuletzt wieder mehrfach in Finnland eingesetzt wurde und dort gute Platzierungen und mehrere Siege erreichte. Ob es heute für den ganz großen Coup reichen wird?



Insgesamt kommt diese V75-Runde mit vielen Formpferden, aber auch potentiellen Überraschungen daher, so dass eine lukrative Quote sehr wahrscheinlich erscheint.  Daher am besten live dabei sein und die V75 mit dem „Winter Trot“ live erleben und bewetten, natürlich auf www.trotto.de !

 

Alle weiteren Informationen zu diesem Renntag und eine ausführliche Renntagsvorschau gibt es im Rahmen von „Jörns Swedish Racing World“ auf dem Youtube-Kanal von www.trotto.de und www.hoofworld.de – einfach mal reinklicken!

 

Kommentare(0)
arrow