News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

photo
V75® TG in Jägersro am 20.11.2021 - powered by trotto.de und „Jörns swedish racing world“

V75® TG in Jägersro am 20.11.2021 - powered by trotto.de und „Jörns swedish racing world“

0

Es ist das Rennen der Rennen für den jüngsten Jahrgang in Schweden, und in diesem Jahr steht der Svensk Uppfödningslöpning, ein nationales Gruppe I Rennen, unter besonderer Beobachtung, denn mit Tetrick Wania kommt hier ein Pferd an den Ablauf, das in der letzten Woche für reichlich Gesprächsstoff gesorgt hat: Nach seinem beeindruckenden Sieg im „Svampen“ in Örebro, einem ebenfalls sehr renommierten Gruppe II Rennen für den jüngsten Jahrgang, und einer nicht minder beeindruckenden Vorstellung in seinem Vorlauf zum heutigen Svensk Uppfödningslöpning hat Karin Walter-Mommert den Hengst gekauft und soll dafür – angeblich – über drei Millionen Euro hingeblättert haben. Knapp 5% des Kaufpreises kann der Hengst heute mit einem Sieg bereits an seine neue Besitzerin „zurückzahlen“, doch es dürfte spannend zu sehen sein, wie sich Tetrick Wania präsentieren wird. 


Neben diesem Highlight gibt es eine besonders starke deutsche und niederländische Note an diesem Renntag aus Malmö, denn neben Weltmeister Rick Ebbinge und einigen Pferden aus dem Gestüt Lasbek sind auch der deutsche Goldhelm Michael Nimczyk und Victor Gentz im Einsatz, so dass es sich besonders lohnt, am Samstag-Nachmittag bei der V75 dabei zu sein! Alle Rennen können natürlich bei www.trotto.de bewettet werden, und wer Lust hat nimmt an unserer exklusiven Tippgemeinschaft auf www.trotto.de und www.hoofworld.de teil, ein Anteil kostet 10,00 Euro und kann nur auf www.trotto.de erworben werden, während es auf www.hoofworld.de alle Informationen zu dieser Tippgemeinschaft gibt – also einfach einmal reinklicken. 

  





V75-1:


Den Auftakt zur V75, die wie immer um 16:20 Uhr beginnt und im fünften Rennen der Tageskarte gestartet wird, macht die „Klass I“ über 2140 Meter Bänderstart. Auch wenn Startplatz 8 alles andere als ideal, auch im Bänderstart ist, sollte man hier auf Ingo mit Rick Ebbinge setzen. Der Fuchswallach gewann letzte Woche Freitag in Wolvega im Rahmen des „Preis der Giganten“ sein Rennen souverän, war davor auch in Belgien bärenstark und unterlag nur einem an diesem Tag stärkeren Gegner. Der Sieg davor in Wolvega Mitte September war ebenfalls sehr beeindruckend, dass man Indigo hier erste Chancen mit dem Weltmeister im Sulky zusprechen muss. Aber auch die Programmnummer 1 Wolf of Wallstreet aus dem Stall von Conrad Lugauer, heute mit Jörgen Sjunnesson im Sulky, sollte auf jeden Fall nach den zwei tollen Siegen in Halmstad und Jägersro im Sommer beachtet werden. Auch wenn der Wallach zuletzt als haushoher Favorit „nur“ Zweiter wurde, muss er hier auf jeden Fall mit auf den Schein. Dies gilt aber auch für die Programmnummer 6 Black Mission mit Thomas Uhrberg. Black Misson präsentierte sich vor drei Wochen in der V75 an heutiger Stelle sehr beeindruckend und unterlag nur hauchdünn, so dass man dem von Steen Juul in Dänemark vorbereiteten Wallach hier erste Chancen einräumen muss.  



V75-2:


Auch ohne „deutsche Brille“ scheint ein Sieg für Deutschland in dieser „Diamantstoet“-Abteilung über 2140 Meter Bänderstart nicht unwahrscheinlich, denn mit der Programmnummer 4 In Style kommt eine Stute aus dem Stall von Wolgang Nimczyk an den Ablauf, die bei ihrem letzten Auftritt in Berlin-Mariendorf Anfang November gezeigt hat, aus welchem Holz sie geschnitzt ist und durchaus auch in solcher Konkurrenz bestehen kann. Michael Nimczyk wird den Bandvorteil bestimmt zu nutzen wissen, so dass ein Sieg von In Style hier realistisch sein sollte, insbesondere aus deswegen, weil die vermeintlichen Gegnerinnen, allen voran die Programmnummer 9 Georgia AM mit Björn Goop und die Startnummer 13 Alhambra Mail mit Johnny Takter 20 oder sogar 40 Meter schlechter stehen. Auch eine gut aufgelegte Eight Hour mit Stefan Persson, die gemeinsam mit Startnummer 11 an den Ablauf kommen, sollten Michael Nimczyk und In Style keine Sorgenfalten auf die Stirn zaubern. 




V75-3:


Die nun folgende Gulddivision, gelaufen als „Meadow Prophets Minne 2021“ über 2140 Meter Autostart, sollte eine leichte Beute der Programmnummer 5 Mindyourvalue W.F. mit Björn Goop werden. Der Wallach aus dem Training von Robert Bergh, der mit seinem heutigen Fahrer bereits in Vincennes mehrfach gewinnen konnte und zuletzt dort mit Eric Raffin ein Monté gewann, sollte hier nach drei Siegen in Serie der zu schlagende Kandidat sein, auch wenn es gegen die alten Raufer Västerboonthenews, die Startnummer 8 mit Johnny Takter, und den diesjährigen Elitloppet-Dritten Gareth Boko, der Startnummer 3 mit Magnus Djuse, schon eine gewaltige Kraftanstrengung benötigt. Gerade Västerboonthenews ist wieder gut in Schwung gekommen und konnte zwei seiner drei letzten Starts Starts, allerdings auf weit niedrigerem Niveau auf dem Podium beenden. Für die Überraschung ist hier Harran Boko, die Startnummer 1 mit Per Nordström vorzumerken. Der lange Zeit bei Conrad Lugauer im Training stehende Maharajah-Sohn hat sich nach dem Wechsel des Trainingsquartiers nochmal gesteigert und sollte heute durchaus vom inneren Startplatz mitmischen können! Upstate Face, die Startnummer 7 mit Adrian Kolgjini, kündigte sich nach dem erfolgreichen Frühjahr, als man u.a. in Boden und in Östersund für Furore sorgte, zuletzt wieder an und sollte ebenfalls beachtet werden.  

 



V75-4:


Das Highlight des Tages, der Svensk Uppfödningslöpning 2021 steht an vierter Stelle der V75 auf dem Programm, und natürlich sind hier alle Augen auf Karin Walter-Mommerts Neuerwerbung Tetrick Wania, die Startnummer 3 mit Riina Rekilä im Sulky gerichtet. Tetrick Wania gewann nicht nur den „Svampen“ in Örebro in überlegender Manier, sondern auch seinen Vorlauf zum Svensk Uppfödningslöpning. Für seine junge Trainerin und Fahrerin wird es wohl jedoch die Abschiedsvorstellung werden, da der Hengst nach diesem Rennen (und dem wahrscheinlichen Sieg in diesem Gruppe I Rennen) in das Quartier von Wolfgang Nimczyk wechseln soll. Als Gegner für diesen „Unschlagbaren“ sollten in erster Linie die Startnummer 1 Sommerbrise mit Peter Ingves, die ihren Vorlauf ebenfalls sehr souverän gewinnen konnte, und Julia Sisu, die Programmnummer 4 mit Per Nordström in Betracht kommen, doch unter realistischen Gesichtspunkten sollte hier Tetrick Wania seiner neuen Besitzerin eine erste kleine „Rückzahlung“ des Kaufpreises in Form eines Sieges verschaffen können. 





V75-5:


Einen weiteren zumindest „halben“ deutschen Sieg könnte es in der nun folgenden „Klass II“ geben, denn mit Piemonte, der Startnummer 1 mit Joakim Lövgren, kommt ein Wallach an den Ablauf, der zuletzt in Hamburg und vor allem im Rahmen der Derbywoche in Berlin-Mariendorf für Furore sorgte und mehrere Rennen in Deutschland gewinnen konnte. Nun ist der Lasbeker zu Joakim Lövgren überstellt worden und soll nach der kurzen Eingewöhnungsphase nun in Schweden die Zuschauer ins Stauen versetzen. Heute könnte es durchaus mit einem Sieg klappen, auch wenn Runaway Day, die Startnummer 3 mit Stefan Persson, und Lexington Zon, die Startnummer 9 mit Johan Untersteiner, bestimmt keine schwachen Gegner sind. Besonders Lexington Zon begeisterte zuletzt bei seinen Siegen enorm, hat aber heute das Handicap der zweiten Startreihe in dieser 1640 Meter Autostartprüfung auf seiner Seite. Außenseiterchancen sind noch der Startnummer 2 Midnight Special mit Tobias O. Eriksson zuzuschreiben, auch wenn die Formen zuletzt nicht so überzeugend waren, dass es hier zum Sieg reichen könnte.  





V75-6:


In der „Bronsdivision“ geht es gleich weiter mit den „deutschen Chancen“, denn mit Major Ass, der Startnummer 1 mit Viktor Gentz, startet hier direkt der nächste allseits bekannte Vertreter aus „good old Germany“ und aktuelle Bahnrekordhalter aus Berlin-Mariendorf. Auch wenn die letzten beiden Auftritte in der „Breeders Crown“ Ende Oktober und danach Anfang November in Berlin-Mariendorf nicht optimal verliefen, könnte Major Ass hier durchaus zur Siegerparade vorfahren, insbesondere, weil nur zwei Gegner dem sechsjährigen Varenne Sohn hier gefährlich werden könnten: Zum einen natürlich die Programmnummer 5 M.T. Oscar mit Ken Ecce, der im Sommer zweimal souverän auf der heutigen Bahn gewinnen konnte und u.a. den „Malmö Stad Pris“ für sich entschied, den Langstreckenklassiker im Rahmen des Hugo Abergs Memorials. Auch heute sollte M.T. Oscar über die 2640 Meter seine Langstreckenqualitäten ausspielen können. Interessant untergekommen ist die Startnummer 11 Red Mile Brodde mit Jörgen Sjunnesson, der fünfjährige Wallach zeigte vor drei Wochen im Rahmen der V75 einen enormen Kampfgeist und unterlag nur knapp, davor feierte er – wenn auch in einfacheren Prüfungen – drei tolle Siege und könnte hier durchaus vorne mitmischen. Sollte Major Ass jedoch einen guten Start erwischen und eine gute Lage im Feld finden, sollte Victor Gentz durchaus mit einer V75-Schleife nach Hause fahren können. 





V75-7:


Einen weiteren deutschen Sieg könnte es in der abschließenden „Silverdivision“ an siebter Stelle geben, denn mit Oscar L.A., der Programmnummer 5 mit Joakim Lövgren, startet hier der letztjährige Sieger des „Großen Preis von Deutschland“ und diesjährige „Hamburg Cup“ Gewinner. Oscar L.A. unterlag vor drei Wochen an gleicher Stelle nur um eine Nasenspitze und sollte sich gegen den damaligen Sieger, die Startnummer 8 Adde S.H. mit Sören Boel, revanchieren können. Aber auch die weiteren Vertreter Sweetman, die Startnummer 1 mit Stefan Persson, Rotate, die Startnummer 7 mit Björn Goop, und vor allen Dingen der von Startplatz 11 ins Rennen gehende Rackham mit Christoffer Eriksson sollten hier am Ende weit vorne zu finden sein. Jedoch sollte ein in Bestform an den Ablauf kommender Oscar L.A. hier nur sehr schwer zu bezwingen sein und somit einen weiteren deutschen Erfolg an diesem Nachmittag perfekt machen!



Ein wirklich toller Renntag steht am kommenden Samstag in Malmö auf dem Programm, so dass dabei sein und mitfiebern, genauso wie eine Teilnahme an der Tippgemeinschaft in Zusammenarbeit mit „Jörns Swedish Racing World“, exklusiv auf www.trotto.de, beinahe Pflicht ist, also am besten jetzt schon einen oder mehrere Anteile zu 10,00 Euro auf www.trotto.de sichern und dabei sein.  


Alle weiteren Informationen zu diesem Renntag und eine ausführliche Renntagsvorschau gibt es im Rahmen von „Jörns Swedish Racing World“ auf dem Youtube-Kanal von www.trotto.de und www.hoofworld.de 

Kommentare(0)
arrow