News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

V75® - "Eisen los" in Örebro

0

Vorschau V75® in Örebro, 04.03.2023

 

Ziemlich genau ins Zentrum des Königreichs führt die V75-Karawane alle Fans und Freunde des schwedischen Trabrennsports: In Örebro, der schmucken 155.000 Einwohner zählenden Stadt mit dem berühmten Schloss und einer sehenswerten Einkaufsstraße, findet am kommenden Samstag, den 04.03.2023, die nächste Ausgabe der beliebten Königswette statt, und der Veranstalter hat sich nicht lumpen lassen und spendiert den ersten 1000 Besuchern eine „Kanebullar“, eine der berühmten süßen Zimtschnecken, die weit über das Königreich hinaus bekannt sind. 

 

Doch auch für alle Zuschauer an den heimischen Computern wird viel geboten, denn neben wirklich hochklassigem Sport handelt es sich um die erste V75 nach dem „Barfußverbot“ im schwedischen Winter, so dass die eine oder andere Überraschung in jedem Falle in der Luft liegen dürfte und besonders die „Sko-Informationen“, also die Informationen zum Beschlag, auf der offiziellen ATG-Homepage www.atg.se überprüft werden sollten. Aufgrund dieser Aufhebung des „Barfußverbots“ könnte eine V75 an diesem Wochenende besonders lukrativ sein, denn viele Pferde sind doch ohne Hufeisen um einiges stärker einzuschätzen, so dass die Formen der letzten Wochen teilweise umgekehrt werden könnten und somit auch die Quoten der V75 in die Höhe schnellen lassen. Daher ist Mitspielen und dabei sein nahezu Pflicht, und wie immer sind alle Rennen der Veranstaltung aus Örebro nicht nur bei www.trotto.de zu bewetten, sondern auch im Live-Stream zu verfolgen. Und dass sich das Lesen dieser Vorschau durchaus lohnen kann, hat sich in der letzten Woche in Romme gezeigt. Hätte man die Tipps im Rahmen von „Jörns Swedish Racing World“ nachgespielt, hätte es fast 40.000 Euro an Gewinnen gegeben.

 

Weitere Informationen zu etwaigen Tippgemeinschaften und eine ausführliche Video-Vorschau im Rahmen von „Jörns Swedish Racing World“ findet man auf www.hoofworld.de, also einfach einmal reinklicken. 

 

 

 

V75-1:

 

Seit langer Zeit beginnt eine V75 wieder einmal mit der „Silverdivision“, die heute über 2100 Meter führt und mit dem Auto gestartet wird. Alles deutet hier auf ein Duell zwischen dem Schützling von Claes Svensson King of Everything, der Startnummer 5 mit Champion Magnus Djuse im Sulky, und Borups Victory, der Startnummer 6 mit Daniel Wäjerstern heraus. Letztgenannter kommt mit zwei frischen Siegen an den Ablauf, ist jedoch zuletzt beinahe noch abgefangen worden, so dass zumindest ein wenig Vorsicht angebracht ist. Der Svensson-Trainee hingegen versuchte sich schon mehrfach in der V75, teilweise mit wechselndem Erfolg, jedoch hört man aus dem Stall, dass der siebenjährige Hengst speziell auf diese Aufgabe vorbereitet worden ist. Lachender Dritter im Bunde könnte Axel Ruda, die Startnummer 9 mit Ulf Ohlsson sein. Der sechsjährige Formula One Sohn läuft aus der zweiten Startreihe seine stärksten Rennen und konnte mit Claes Sjöström im Dezember und mit Ulf Ohlsson vor vier Wochen im Divisionsfinale jeweils einen beeindruckenden ersten Platz, jeweils aus der zweiten Startreihe, erreichen. Heute könnte nach einem ebenso beeindruckenden zweiten Platz in Sundsvall vor zwei Wochen in der V75 den nächsten vollen Erfolg folgen. Nicht vergessen sollte man auch Tabasco C.D., die Startnummer 7 mit Carl Johan Jepson, der sich in den vergangenen Wochen in diversen V75-Läufen stets teuer verkauft hat, für einen Sieg hat es aber nie gereicht. Ob heute dieser „Fluch“ beendet werden kann?!

 

 

 

V75-2:

 

Über die Meile gestartet folgt die „Klass II“ als zweites V75-Rennen, und hier sollte sich vielleicht sogar eine der Bänke des Tages verstecken: Denn Frazze, die Startnummer 4 mit dem auch in Deutschland seit seinem Auftritt im Stutenderby bekannten Jörgen S. Eriksson, kommt mit dem mit Abstand besten Formenspiegel aus den letzten Rennen an den Ablauf und sollte hier den Sieg letzte Woche aus Romme bestätigen können. Nach dem Sieg in Visby auf Gotland Anfang November 2022 gab es zwar einen kleinen Durchhänger, doch in Romme kam man sehr überzeugend zurück und gewann gefühlt „mit der halben Bahn“. Nun wagt man sich erstmals in die V75, und es ist dem vierjährigen Mosaique Face Sohn durchaus zuzutrauen, auch hier den Siegeszug fortsetzen zu können. Zwar wird Mr. Birdman, die Startnummer 10 mit Stefan Persson, ebenfalls versuchen, an „alte Zeiten“ anzuknüpfen, als man Anfang des Jahres aus drei Starts zwei Siege holte, jedoch die Generalprobe in Mantorp als Topfavorit Mitte Februar in den Sand setzte und seitdem wieder pausierte. Natürlich müssen auch Catch Me, die Startnummer 2 mit Magnus Djuse, und Nordic Star Tooma, die Startnummer 3 mit Peter G. Norman aufgrund der letzten Leistungen, jedoch in nicht allzu stark besetzten Rennen, beachtet werden. Interessant untergekommen, nicht nur aufgrund der Startnummer 12, ist in diesem Rennen Spitfire P.C., der von Oskar J. Andersson gesteuerte Uncle Lasse Sohn kommt in den letzten Wochen immer besser in Schwung, hat jedoch zuletzt in Eskilstuna eine empfindliche Niederlage, als man nach einer Galoppade als Dritter endete, einstecken müssen. Vielleicht gelingt heute die Revanche?

 

 

 

 

V75-3:

 

Lediglich zehn Starter in der nun folgenden „Gulddivision“ über 2100 Meter Autostart versprechen zunächst nicht viel Spannung, was jedoch durch die Formpferde wie Chapuy, der Startnummer 5 mit Åke Lindblom und Kuyt F. Boko, der Startnummer 6 mit Stefan Persson, durchaus zu relativieren ist. Beide Kandidaten dürften sich hier in der Anfangsphase nicht viel schenken, und es dürfte interessant zu sehen sein, wer sich von den beiden am Ende an der Spitze durchsetzen wird. Ob jedoch einer der beiden am Ende als Sieger anschlagen wird, dürfte zumindest leicht bezweifelt werden, da Chestnut Hill, die Startnummer 9 mit Rikard N. Skoglumd, als auch der zuletzt unglücklich agierende Spickleback Face, die Startnummer 1 mit Daniel Wäjersten, durchaus mit dem Sieg liebäugeln dürften. Für die Überraschung sollte man Vagabond Bi, die Startnummer 2 mit Carl Johan Jepson, trotz der zuletzt gruseligen Formen im Auge behalten. 

 

 

 

V75-4:

 

Spannung verspricht die an vierter Stelle der V75 ausgetragene „Bronsdivision“ über 1609 Meter Autostart, da der Favorit Final Whistle, die Startnummer 12 mit Mattias Djuse, zum einen eine recht schlechte Startnummer zugelost bekommen hat, zum anderen mit seinem heutigen Fahrer nach zuletzt zwei Siegen in Solvalla zuvor auch mehrfach enttäuschte, so dass ein dickes Fragezeichen hinter dem Readly Express Sohn stehen muss. Nutznießer könnte der in Halmstad vorbereitete Niederländer Indigo, die Startnummer 3 mit Rick Ebbinge, sein, der zuletzt zwar in Åby eine Niederlade einstecken musste, dort aber durchaus überzeugen konnte. Aber auch So Far Away Ås, die Startnummer 2 mit Kenneth Haugstad, als auch stets sein bestes gebende Fighter Simoni, die Startnummer 5 mit Dwight Pieters im Wagen, sollten hier zumindest beim Heat beobachtet und nicht vorzeitig abgeschrieben werden. Vormerken sollte man sich auch noch Feel the Benefit, die Startnummer 9 mit Magnus Djuse aus dem Stall von Fredrik Wallin, der laut Auskunft seines Trainers sogar für höhere Aufgaben vorbereitet werden soll und dem ein gutes Abschneiden im Quartier heute zugetraut wird. 

 

 

 

V75-5:

 

Fast schon zum Standard wird es, dass sich während der V75 zwei „Diamantstoet“-Abteilungen etablieren. Wobei im Vergleich zum sechsten V75-Rennen in diesem Lauf die „besseren“ Stuten an den Ablauf kommen, was man nicht zuletzt an Stuten wie Breeze, der Startnummer 12 mit Claes Sjöström, die ihren Sieg von vor zwei Wochen aus Sundsvall direkt wiederholen könnte, und Fabulous Pellini, der Startnummer 9 mit Daniel Wäjersten, die mit tollen Formen nach Örebro kommt, sieht. Die Stute aus dem Training von Daniel Wäjersten überzeigte Mitte Februar in Sundsvall derart, als sie aus vermeintlich unmöglicher Position noch den Sieg holte, dass man auch heute den Sieg zutrauen könnte. Aber auch Hattusa, die Startnummer 2 mit Ulf Ohlsson, muss man nach dem zweiten Platz in Färjestad vor knapp zwei Wochen auf der Rechnung haben. Favoritin in diesem Rennen dürfte Carry Cash, die Startnummer 7 mit Magnus Djuse sein. Die Ready Cash Tochter gewann ihre letzten drei Starts sehr sicher, dürfte aber heute gegen die zuvor genannten etablierten Stuten vor keinem Spaziergang stehen. Freunden von Außenseitern sei noch Nina Ginto, die Startnummer 11 mit Stefan Persson ans Herz gelegt. Die Formkurve der Yarrah Boko Tochter zeigt von Start zu Start nach oben und könnte heute mit einer guten Platzierung ihre Fortsetzung finden. 

 

 

 

 

V75-6:

 

Fast schon traditionell mit 15 Startern bepackt ist die zweite „Diamantstoet“-Abteilung, die an sechster Stelle über 2140 Meter Bänderstart führt und viele bislang in der V75 noch nicht aktive Stuten, insbesondere im ersten Band, präsentiert. Von den „Neulingen“ sollte man aus dem ersten Band auf jeden Fall Bahia, die Startnummer 6 mit Gustav Johansson, im Auge behalten. Die sechsjährige Cantab Hall Tochter kommt mit drei Siegen und zwei Platzierungen aus den letzten fünf Starts an den Ablauf und sollte heute auch vom Bandvorteil profitieren können. Aber auch die 20 Meter schlechter gestellten Athena Face, die Startnummer 12 mit Adrian Kolgjini, und Ninja’s Kiss, die Startnummer 14 mit Peter G. Norman, die auf der heutigen Bahn in Örebro schon gewinnen konnte, müssen in alle Berechnungen mit einfließen. Für eine Überraschung ist die stets unterschätzte Timeless, die Startnummer 5 mit Petter Karlsson vorzumerken. Die von Frida Berg trainierte Stute zeigt stets tolle Leistungen und gewann zuletzt mehrfach. Heute könnte der Knoten auch in der V75 vielleicht endlich einmal platzen…

 

 

 

 

V75-7:

 

Zum Abschluss der V75 darf dann noch die „Klass I“ ran, in der sich ebenfalls fast nur Debütantinnen und Debütanten in der V75 eingefunden haben und die noch einmal für Spannung sorgen dürfte, da das Rennen auch über die lange Distanz von 2609 Meter führt. Hier dürfte Global Above All, die Startnummer 3 mit Anders Eriksson, beachtet werden. Der auf den Global Farms in Schweden zur Welt gekommene Wallach landete bei seinen letzten fünf Starts fast immer auf dem Treppchen und muss heute in jedem Falle in alle engeren Überlegungen einbezogen werden. Gloden Boy Sisu, die Startnummer 5 mit dem ehemaligen schwedischen Champion Ulf Ohlsson, wird wohl der Favorit dieses Rennens sein, doch trotz dreier Siege aus den letzten fünf Starts steht der Love You Sohn noch nicht im Ziel, letzte Woche in Romme gab es bereits trotz des Sieges erste Zweifler. Vincent C.D., die Startnummer 7 mit Rikard N. Skoglund, muss auf jeden Fall auf den Wettschein. Der in Finnland erfolgreiche Orlando Vico Sohn zeigte bei seinem Schweden-Debüt zu starken Gegnern eine tolle Leistung und gewann sogar einen von drei Starts in Solvalla. Heute muss er noch ein Schüppchen drauflegen, um am Ende gewinnen zu können. Zu den Genannten müssen auch noch Bugatti Hall, die Startnummer 12 mit Claes Sjöström, sowie die Startnummer 6 Barbaris mit Mika Forss in alle Überlegungen einfließen. 

 

 

Eine durchaus spannende und sehr sehenswerte V75-Runde aus Örebro erwartet alle Freunde und Fans des schwedischen Trabrennsports, daher auf jeden Fall am Samstag wieder mit dabei sein und mitwetten, natürlich auf www.trotto.de. Weitere Informationen und ein ausführliches Vorschau-Video von „Jörns Swedish Racing World“ gibt es auf www.hoofworld.de – einfach einmal reinklicken!

 

 

Kommentare(0)
arrow