News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

Tom Karten: „Wir wollen nochmal angreifen!“

0

Tom Karten: „Wir wollen nochmal angreifen!“

Interview Breeders Crown, Mariendorf 18.+19.10.2025

Derzeit in schlichtweg grandioser Form agiert der deutsche Amateurchampion Tom Karten. Der Neu-Münchner hat bei seinen letzten zehn Auftritten im Sulky nicht weniger als sechs Siege erzielt und landete bei den anderen vier Starts auf dem Ehrenplatz. Durch diesen famosen Zwischenspurt kletterte Tom wieder auf den dritten Rang im Amateurchampionat und konnte den Rückstand auf die führende Emma Stolle auf fünf Punkte verkürzen.

Grund genug für Trotto, den 24-Jährigen nach seinen Chancen am kommenden Wochenende in Berlin zu fragen.

Trotto: Wirst du nach den Erfolgen der letzten Wochen im Amateurchampionat nochmal voll angreifen, Tom?

Tom: Ich will auf jeden Fall versuchen, meine Chance zu nutzen, aber nicht mit der Brechstange! Ich bin sicher, dass ich von Seppi und Rudi noch einige aussichtsreiche Fuhren bekommen werde, um das Championat nochmal spannend zu machen. Allerdings muss dann auch alles passen. Wir werden da nichts übers Knie brechen, nur um am Ende ganz oben auf dem Treppchen zu stehen.

Trotto: Mit Uletto kannst du am Samstag den nächsten Punkt einfahren. Wen schätzt du als gefährlichsten Gegner für den noch ungeschlagenen Wallach ein?

Tom: Der Rechtskurs sollte kein Problem für Uletto sein, der allerdings auch das erste Mal auf eine etwas längere Reise geht. Ich kenne den Wallach aus dem Training, und wir müssen natürlich ganz besonders auf Njord Invicta aufpassen. Der kommt aus höherer Garnitur und hat schon eine ganz andere Rennhärte als Uletto. Der Dauerläufer wird uns bestimmt unterwegs unter Druck setzen. Das wird ein sehr spannendes Duell!

Trotto: Mit der ebenfalls noch ungeschlagenen Komino Blue Lagoon hast du gemeinsam mit High Kite eine ganz schwere Nuss zu knacken. Hier ist eine ähnliche Konstellation wie zuvor, oder?

Tom: Ja genau, nur in der diesmal für mich umgekehrten Situation. Ungeschlagenes Pferd trifft auf in härteren Aufgaben hochbewährten Dauerläufer. High Kite kommt aus ganz anderen Aufgaben, hatte auch ein wenig Pech im Derby-Trostlauf, als ihm der spätere Sieger Sokrates etwas in die Quere kam. Ich denke, dass wir das Rennen offensiv angehen werden, um sofort in Schlagdistanz zur startschnellen Favoritin zu sein. Auch Ragneboneman SB wird sicherlich durch den Hamburger Start gefördert antreten und darf nicht unbeachtet bleiben. Ich freue mich auf das Rennen und werde versuchen, meine Chance zu nutzen!

Trotto: Am Sonntag stehst du mit Pergamon S aus zweiter Reihe vor einer schweren Aufgabe, oder?

Tom: Das wird bestimmt nicht leicht, zumal der Hengst am vergangenen Sonntag im Probelauf nicht unbedingt überzeugte. Ich werde versuchen, mich in der Startphase an die flotte Sorry Suzanne anzuhängen, um eine passende Position im Mittelfeld zu bekommen. Pergamon S läuft ohne Eisen und tritt auf seiner Lieblingsbahn an. Wir peilen hier ein Platzgeld an.

Trotto: Wie schätzt du die Franzl-Schützlinge Umbesi, My Way Fortuna und Acapella Diamant ein?

Tom: Umbesi steht mit Lasse Grundhöfer super im Rennen und trifft auf teilweise deutlich gewinnärmere Pferde. Der Hengst muss hier eigentlich nur Simon Santana fürchten, aber vielleicht zaubert Jörgen Sjunnesson ja auch mit Elmo’s Fire?

My Way Fortuna ist ein sehr schnelles und sehr starkes Pferd, das insbesondere in Mariendorf immer zu beachten ist. Bekommt er das Kommando und kann unterwegs etwas das Tempo rausnehmen, dann sollte er gute Siegchancen haben. Allerdings sind seine Gegner schon sehr herausfordernd.

Acapella Diamant hat eine sehr gut besetzte Entlastung bei den vierjährigen Stuten erwischt. Als zweitgewinnärmste Stute im Feld steht sie vor einer anspruchsvollen Aufgabe. Wir hoffen auf eine gute Leistung der Stute, dann kann auch eine Prämie dabei herausspringen.

 

Kommentare(0)
arrow