News Frankreich Trab, 19.11.2025
(hen) Am Dienstag wurden im Sitz des französischen Trabrennverbandes (SETF), dem Themis-Gebäude in Paris, die Namen der 60 Stuten ausgelost, die 2026 eine Bedeckung durch den amerikanischen Hengst Tactical Landing erhalten werden.
In diesem Jahr war der Andrang nicht ganz so groß, weil weder die im Vorjahr gezogenen Stuten, noch deren Besitzer oder Mitbesitzer, die bereits 2024 ausgelost wurden, 2025 erneut ausgewählt werden konnten.
"Die Idee dahinter war, möglichst vielen französischen Züchtern den Zugang zu diesen Bedeckungen zu ermöglichen", erklärte Guillaume Maupas, Direktor bei der SETF. "Wir hatten 4.330 Stuten, die gemäß den am 18. September veröffentlichten Kriterien teilnahmeberechtigt waren. Zwischen dem 29. Oktober und dem 5. November wurden 1.316 Stuten angemeldet und letztlich wurden nach den durchgeführten Kontrollen 1.198 Bewerbungen zugelassen."
Die Auslosung begann um 16:05 Uhr und wurde vollständig computergestützt und absolut reibungslos durchgeführt. Nach der Auslosung wurden 60 Stuten (plus 20 Ersatzstuten) ausgewählt, die 2026 besamt werden sollen. Zu den bekanntesten Namen zählen sicherlich Esperanza Idole, die Siegerin des Prix de Cornulier 2024, Felina Josselyn, die Schwester von Belina Josselyn, die Gruppesiegerin Florida Sport, sowie Comtesse Flore für Jean-Pierre Dubois und Kouvola für Severine Raymond.
Zum Ende der diesjährigen Decksaison wurden 53 Stuten tragend von Tactical Landing getestet. "Geht man nach der Statistik, können wir davon ausgehen, dass 48 Fohlen zur Welt kommen", erklärt Claude Guegan, Verantwortlicher von Equi-Biogenes, direkt nach Abschluss der Auslosung für die zweite Saison der Bedeckungen durch Tactical Landing.
