News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

Stradivari kann die »erste Geige spielen«

0

Vorschau Gelsenkirchen, 28.01.2020

Sechsjähriger Hengst meldet sich aus der Pause zurück – Etorix an der Spitze zahlreicher ernstzunehmender Gegner – Erwin Bot mit zwei chancenreichen Gerrits-Trabern zu Gast – Insgesamt vier PMU-Rennen ab 11.40 Uhr

(GelsentrabPR) – Sein Name ist Verpflichtung und selbstverständlich möchte er stets die erste Geige spielen, doch Stradivari hat sich für seine Premiere in diesem Jahr einige starke Gegner eingeladen. Die Rede ist von einem sechsjährigen Traberhengst, der am Dienstagmittag bei der PMU-Veranstaltung in Gelsenkirchen (Beginn um 11:40 Uhr) als Favorit in den »Preis von Le Mans« für die beste Tagesklasse bis 35.00 Euro Gewinnsumme geht.

Keine leichte Comeback-Partie

Nach mehr als vier Monaten Pause hat sich der Nimczyk-Schützling aus dem Besitz von Henno Sürder in zwei Probeläufen den notwendigen Schliff geholt und traut sich nun wieder in den Wettkampf. Gesteuert wird er bei seinem Comeback von Robbin Bot, der sich schon mehrfach als würdiger Vertreter von Champion Michael Nimczyk bewiesen hat und nach zwei Platzierungen den ersten Volltreffer mit Stradivari landen kann. Leicht wird dieses Vorhaben jedoch nicht in die Tat umzusetzen sein, denn der sechsfache Vorjahressieger hat mit der »11« in Reihe zwei keine besonders günstige Ausgangsposition und muss an den bereits erwähnten veritablen Konkurrenten vorbei, um an die 1.700 Euro-Prämie für den Platz ganz vorne zu gelangen.

In den Weg stellt sich dem schmucken Love You-Sohn u. a. der französisch gezogene Etorix (Reinier Feelders), der sich seinen Ruf als »harter Hund« redlich verdient hat und im letzten Jahr dank acht Erfolgen gleich zwei Siegerschleifen mehr an seine Stalltür nageln lassen konnte als Stradivari. So erfolgreich verlief die vergangene Saison für For Ever (Jaap van Rijn) nicht, doch der zuletzt hauptsächlich unter dem Sattel engagierte Wallach fühlt sich bei Gelsentrab bekanntermaßen pudelwohl und unterlag vor dem Wagen an Ort und Stelle im Oktober nur einem starken Gegner. Kjeld von Haithabu (Dion Tesselaar) und Mephisto PS (Marciano Hauber) verdienen als frische Sieger natürlich ebenso einen Hinweis, treffen es dieses Mal aber schwerer an.

Die Hälfte des Programms für Erwin Bot?

Insgesamt werden im GelsenTrabPark dieses Mal vier Prüfungen angeboten, die alle mit 4.000 Euro dotiert sind und somit auch reges Interesse in den niederländischen Ställen hervorgerufen haben. Die Reise ins Ruhrgebiet antreten wird einmal mehr auch Erwin Bot, der mit zwei vierjährigen Hengsten aus dem Besitz von Leendert Gerrits erste Ansprüche anmeldet. Racing in Time, ein von Marion Jauß‘ Baltimore As abstammender Dunkelbrauner, stand bei seinem Debüt zu Beginn des Monats deutlich über der Konkurrenz und sollte am Totalisator erneut den größten Zuspruch erfahren. Will er den hohen Ansprüchen seines Quartiers gerecht werden, wird er auch einen glatt gehenden Bacardi Royal so klar hinter sich lassen müssen, wie Waterloo PS (Reinier Feelders) bereits vor gut drei Wochen.

Um Wiedergutmachung geht es im Anschluss für Ikarus Love, der Mitte Dezember nach drei Siegen die erste Niederlage einstecken musste und dabei mächtig unter die Räder kam. Bis in den Zieleinlauf hinein schien für den Repeat Love-Sohn damals noch alles nach Plan zu laufen, doch dann verließen ihn 200 Meter vor dem Pfosten zusehends die Kräfte und er musste am Ende gleich drei Pferde vor sich anerkennen, unter denen sich mit George Baldwin (Jesse ter Borgh) auch einer seiner heutigen Rivalen befand. Gefährlicher als der Siebenjährige aber erscheint Iron Fox (Roland Hülskath), der im direkten Duell mit Ikarus Love zwar schon zweimal den Kürzeren zog, beim Saisoneinstand nach zwei Monaten Pause jedoch brillierte und sich auf der Meile eine neue persönliche Bestzeit von 1:14,8 holte. Grand Seigneur (Jan Thijs de Jong) ist ein weiterer interessanter Herausforderer, der beim dritten Start nach langer Verletzungspause vielleicht wieder voll da ist und an seine besten Leistungen heranreichen kann.

»FromHeaven« erstmals nach Gelsenkirchen

Eröffnet wird das nach Frankreich übertragene Kurzprogramm mit einer Partie für die 2.500 Euro-Klasse, in der der zuletzt in Wolvega (NL) Start-Ziel sicher punktende FromHeaven Idzarda (Dion Tesselaar) gegen den gleichfalls zum ersten Mal in Deutschland antretenden Give You All of Me (Jaap van Rijn) und Waterwalk BG (Daniel Kloß) eine gute Gelegenheit vorfindet, seinen noch recht bescheidenen Kontostand zu erhöhen.

 

Tipps Gelsentrab Dienstag, 28. Januar 2020, 11.40 Uhr

1. Rennen: FromHeaven Idzarda – Give You All of Me – Waterwalk BG

2. Rennen: Racing in Time – Bacardi Royal – Waterloo PS


3. Rennen: Ikarus Love – Iron Fox – Grand Seigneur

4. Rennen: Stradivari – Etorix – For Ever

Kommentare(0)
arrow