News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

Stellungnahme des HVT zum EU Verordnungsvorschlag über den Schutz von Tieren beim Transport

0

News Trab, 09.07.25

 

HVT-Schreiben von Präsident Peter Weihermüller 

 

(hvt-press) Im Dezember 2023 hat die Europäische Kommission ihren Vorschlag zur Überarbeitung der Verordnung über den Schutz von Tieren während des Transports vorgelegt. Die Arbeit an diesem Gesetzestext wird aktuell sowohl im Europäischen Parlament als auch im Rat der Europäischen Union voraussichtlich bis zum Jahresende fortgesetzt.

 

Der HVT hat hierzu eine Stellungnahme erarbeitet, die u.a. im HVT-Tierwohl-Ausschuss vorgestellt und verabschiedet wurde. Der Entwurf der Europäischen Kommission beinhaltet eine Reihe von neuen Regelungen, die den Transportablauf z. T erheblich verlängern und verteuern. Der HVT begrüßt grundsätzlich die von der Europäischen Kommission vorgeschlagenen Ausnahmeregelungen für den Pferdesport. 

 

Allerdings sollten diese aus Sicht des HVT um den „Transport von Renn- und Sportpferden für Zucht- und Auktionszwecke“ erweitert werden.

 

Schließlich handelt es sich bei dem Transport im Renn-/Zucht- und Verkaufssektor um personell wie auch technisch optimierte Einzel- bzw. Kleingruppentransporte. Wird der diesbezüglich erarbeitete Änderungsvorschlag nicht berücksichtigt, hätte dies verheerende Auswirkungen auf den gesamten Trabrennsport und letztendlich negative Folgen für das Wohlergehen der zu transportierenden Pferde.

 

Der HVT-Präsident Peter Weihermüller hat sich deshalb in einem Schreiben an die in dieses Thema eingebundenen Abgeordneten des Europäischen Parlaments, Bundesminister Alois Rainer wie auch die für den Tiertransport zuständigen Landesminister/innen mit der dringenden Bitte gewandt, den vorgeschlagenen Änderungsantrag umzusetzen. 

 

Ihr HVT

Kommentare(0)
arrow