News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

Spricht der Verlauf heute für Evita Peron?

0

Quinte+ Vincennes, 23.04.2021 - 17.30h 

 

Der Freitagabend gehört natürlich der Königswette und im Gegensatz zu den letzten Wochen hat sich heute ein tolles Feld von vierzehn Ladies eingefunden. Drei dieser Stuten trafen sich schon am 26. März. An diesem Tag hatte Electra Du Vivier (11) ganz sicher die Oberhand behalten. Allerdings marschierte Evita Peron (10) mehr als aufwendig über den Weg. Damit könnte sich die Form heute drehen. Neu dabei sind Fame Music (12) und Eileen (9), die ebenfalls für den Sieg in Frage kommen. Wer noch Eire D´Helios (14), Flaya Kalouma (7) und Fiable (6) auf dem Schein unterbringt, sollte zumindest die Quinte "desordre" treffen.


Prix Neptuna / 17.30h / 51.000 Euro - 2.850m Bänderstart

Zur Wettabgabe: https://www.trotto.de/rennen/Trab/Frankreich/Vincennes/230421030204


-----2.850m-----


Mitte November hat EVITA MADRIK (1) in einem Nachwuchsfahren auf weitesten Wegen dennoch mit dem Sieg geglänzt. Auch die Pace war mit 12,6 nicht ohne. Aber die Bestätigung blieb vollständig aus. Mit ihrem Trainer Stephane Meunier unternahm sie zuletzt drei Ausflüge in die Provinz und nahm nur zwei kleine Gelder mit. Aktuell wurde eine frühere Offensive in der Folge ohne freie Fahrt nicht belohnt. Aber auch so hätte es nicht über Rang Fünf hinaus gereicht. Das wird auch im ersten Band zu wenig sein.


DARIANA CACIT (2) sammelte in den letzten Monaten viele kleine Gelder. In Vincennes muss sie aber deutliche Grenzen anerkennen. Das war auch zuletzt beim Start unter dem Sattel im Nachwuchsreiten der Fall, als sie es als Fünfte über die Linie schaffte. Hier gibt es im zweiten Band zu viel deutlich Bessere.


Im kleinen ersten Band ist DEESSE DE CORDAY (3) das beste Pferd. Im Winter hat sie es an Ort und Stelle schon zweimal in die kleinen Prämien geschafft und aktuell bringt sie zwei Ehrenplätze aus der Provinz mit. Die 8jährige ist nicht so flott auf den Beinen hat dann aber auf der ersten Halben einen guten Antritt. Dieser brachte sie Reims an die zweite Position. Als die Gerade erreicht wurde, hat sie sich schnell einen Vorteil rausgearbeitet. Noch weiter außen konnte es eine Gegnerin aber einen Tick besser. Eine vordere Lage wird der Grundstock sein, wenn es für die Königswette reichen soll.


-----2.875m-----


EVERLY (4) ist praktisch eine reine Monte-Traberin. Die Quarlos-Tochter war zwar zwanzig Mal im Sulky am Start, hat es dabei aber nie über Ran Fünf hinaus geschafft. Zudem drückt die Pause, die mit dem einen Start Ende März noch nicht vollständig überbrückt ist.


Im letzten Sommer wechselte DARLING LORRAINE (5) in das Quartier von Romain Derieux. Ziemlich früh gab es mit einem Ehrenplatz endlich einen Ansatz und Ende Dezember noch einen weiteren zweiten Platz in Vincennes, der die Wende herbeiführen sollte. Danach gab es aber bei zehn weiteren Starts nur noch Schlappen. Seit kurzem ist Franck Blandin verantwortlich und steuerte die Stute am 16. April selbst. Auf der Gegenseite versuchte er von weit hinten aufzurücken, was die 8jährige mit einem Fehler quittierte. Es deutet noch nichts auf eine dringend benötigte Verbesserung.


Pünktlich zum Wintermeeting hat sich FIABLE (6) in Bestform gelaufen und neben den beiden Treffern in Vincennes auch bei den anderen Auftritten gefallen können. Die Disqualifikation am 24. Januar kam nach einem unglücklichen Verlauf ohne freie Fahrt zu Stande. Danach glänzte die Stute aber wieder. Am 19. März in Enghien hat Yoann Lebourgeois beim Ausgleichen der Zulage unheimlich viel Geduld bewiesen. Zu Beginn des Einlaufs hatte er noch gute zehn Längen auf die Spitze zu holen, was die Ready Cash-Tochter unter leichten Hilfen löste. In Le Mans konnte die 6jährige die 25 Meter etwas früher ausgleichen und kam in einer gut besetzten Aufgabe mit der Führung in den Einlauf. Die letzte Gerade war aber zu lang und so wurde sie auf den finalen Metern etwas müde und knapp auf Rang Drei zurückgereicht. Allerdings war sie auch mit vollem Beschlag unterwegs. Heute verzichtet der Trainer wieder auf die Hintereisen, was die Aufmachung der Siege war.


Im letzten Winter agierte FLAYA KALOUMA (7) mit zwei Siegen genauso erfolgreich, wie um vorletzten. Aber mit steigender Gewinnsumme waren die Leistungen noch etwas höher zu bewerten. Ende Februar gab es aber auch einen Rückschlag, in Form eines achten Platzes in Vincennes. Auch wenn die Partie flott war, kam der Einbruch aus dem letzten Bogen unerwartet früh. Der Stute wurde eine kleine Auszeit verordnet, aus der sie sich mit einer Disqualifikation zurückmeldete. Der Patzer im zweiten Bogen sollte aber nicht zu hoch gehangen werden. Mit Eisen war das kein Zielrennen. Das steht heute an, weshalb mit Alexandre Abrivard auch ein Catchdriver dazugerufen wurde.


Eric Raffin hat sich für ERA DE LAVADOUR (8) entschieden. Der Champion steuert die Stute, die schon im Referenzrennen am 26. März unter Order war, zum ersten Mal. Eine seiner Aufgaben wird es sein, die 7jährige früher in Position zu bringen. Zuletzt hatte sie in der Entscheidung keine freie Fahrt und war als Fünfte hinter der siegreichen Electra Du Vivier und der Dritten Evita Peron ein wenig unter Wert geschlagen. Sieganwärterin ist sie nicht, aber für die Quinte in jedem Fall interessant.


Mit dem letzten Sieg hat EILEEN (9) für dieses Feld einen Maßstab gesetzt. Eine 12,8 auf dem langen Weg bieten auch andere an. Aber als siegreiche Form kann kaum einer der Kontrahenten mithalten. Romain Derieux war früh im Vorderfeld zu finden und rückte in Richtung Schlussbogen der Spitze immer weiter auf die Pelle. Im letzten Bogen übernahm das Duo aufreizend leicht die Spitze und kämpfte sich gegen den Favoriten dann knapp nach Hause. Auch mit der Zulage wird eine ähnliche Taktik angestrebt. Das zahlenmäßig kleine erste Band ermöglicht dies. Die Gesamtform der Stute und des Quartiers könnte ohnehin kaum besser sein.


Bei EVITA PERON (10) haben sich im Winter die guten Leistungen und weniger guten Auftritte abgewechselt. Der Sieg vom 14. November war auch einer Tempo bolzenden Gegnerin zu verdanken, hinter der sich die Fuchsstute verstecken konnte. Eine der besten Leistungen war aber ausgerechnet nach der Pause bis Ende März abgerufen worden. Auf der ersten Runde verließ die 7jährige nie die dritte Spur und war vor noch vor dem Schlussbogen dennoch die erste Angreiferin und damit auf der letzten Halben wieder ohne Deckung. Trotzdem zeigte sie unheimlich viel Kampfgeist und schaffte es mit dem letzten Schritt hinter Electra Du Vivier auf das Podium. Allein dieser Start sollte den Sieg heute ermöglichen.


Auch wenn ELECTRA DU VIVIER (11) nicht ganz einfach zu steuern ist, bringt sie die besten Referenzen mit. Am 11. Februar erhielt sie kurz vor dem Start große Unterstützung am Toto und siegte im Speed aufreizend leicht. Das die Password-Tochter danach mit Eisen in  Laval ausgeschieden ist, änderte wenig am Vertrauen bei der Rückkehr nach Vincennes. Diesmal war die 7jährige früh an der Spitze aufgetaucht und kontrollierte das Feld in 12,6 sehr sicher. Dazu zählte auch die aufwendig vorgetragene Evita Peron. Der Freundeskreis unter den Wettern wird heute noch größer werden, denn mit JMB kommt ein Mann, der mit den kleinen Schwierigkeiten der Stute problemlos umgehen kann.


Die Zuverlässigkeit von FAME MUSIC (12) hat sich nun auch unter dem Sattel gezeigt. Nach zwei Disqualifikationen versuchte das Quartier um Mathieu Mottier dennoch einen dritten Start im Trabreiten. Und ausgerechnet im Gruppe I war die Stute zu einer Höchstleistung im Stande und verlor nur um eine Nasenspitze. Mit einem Scheck von 50.000 Euro trotzdem ein lohnender Ausflug. Ende März wurde der vierte Versuch dann aber am Turm beendet. Zwischenzeitlich hat sie im Fahren als Dritte wieder einen Podestplatz geholt und zeigte dabei ihre Unabhängigkeit vom Rennverlauf. In der Königswette ist sie unverzichtbar und auch der bis nach ganz vorne kann es reichen.


Bis zum Ende der Vorsaison zeigte die Formkurve bei DIVINE DE NAVARY (13) deutlich bergab. Eine dreimonatige Auszeit war die Folge. Die ersten drei Starts brachten keine Besserung, aber bislang war die Stute auch nur mit Eisen unterwegs. Heute wird auf die Vorderschuhe verzichtet, was sicher einen Schub gibt. Ob der groß genug sein wird, muss angesichts der zahlreichen und starken Gegnerschaft bezweifelt werden. "Francky" ist der letzte Grund für ein mögliches Kreuz.


EIRE D'HELIOS (14) gewinnt selten, ist in der Ankunft aber immer auf der Linie dabei. Am 03. März musste es für den fünften Rang schon ein neuer Rekord her. Dabei hat sie sich bis zur Linie nie aufgegeben und es mit den letzten Schritten in die Top Fünf geschafft. Wie schon bei diesem Start, war auch beim folgenden Versuch in Laval, war die Konkurrenz mit großen Namen besetzt. Mit dem Bandvorteil hat sie aber gegen die Prominenz um das Podium gekämpft und war als Vierte nicht weit entfernt. Heute ist sie die Jägerin und darf mal wieder mit einem Sieg liebäugeln. Eine Platzierung rund um Rang Vier ist aber wahrscheinlicher und wird vom Umfeld erwartet.


Tipp:

EVITA PERON (10)

ELECTRA DU VIVIER (11)

FAME MUSIC (12)

EILEEN (9)

EIRE D'HELIOS (14)


Für die Kombinationen: FLAYA KALOUMA (7) - FIABLE (6)


Kommentare(0)
arrow