Für den Renntag an diesem Sonntag auf der Rennbahn von Chatelaillon-La Rochelle reisen mehrere Spitzenfahrer in die Charente-Maritime. Darunter auch Matthieu Abrivard, der Jappeloup Turgot im Grand Prix an den Start bringt.
Schon in seiner wöchentlichen Kolumne für den ParisTurf, zeigte sich Matthieu Abrivard für den bevorstehenden Start von Jappeloup Turgot zuversichtlich: " Jappeloup Turgot findet im Grand Prix eine gute Startmöglichkeit vor und wurde gezielt auf dieses Rennen vorbereitet. Er wird nicht weit entfernt von der Entscheidung sein."
Zu seinen Hauptkonkurrenten im ersten Band zählen Jaguar Marancourt, Just A Boy D’Alesa und Jolie Star. Allesamt qualitativ starke 6jährige, mit denen zu rechnen ist.
Ein weiteres Highlight des Renntages ist der Prix Mic Cheval De Fer, welcher als letztes Rennen der Veranstaltung gelaufen wird. Dort wird mit Mirage Du Landret, ein Vollbruder des Ausnahmehengstes Hussard Du Landret, sein Können zeigen. Auch er steht im Training bei Benoit Robin. Obwohl er bei seinen ersten beiden Starts fehlerhaft war, bleibt sein Trainer optimistisch: "Ich werde mir aus der zweiten Startreihe die Zeit nehmen, um ruhig loszufahren. Wenn er brav bleibt, hat er das Potenzial, unter die ersten Drei zu kommen. Das hat Priorität."