News Frankreich Trab, 08.11.2025
(hen) Auch wenn das Wintermeeting von Vincennes offiziell bereits am Donnerstag, dem 30. Oktober, mit dem Prix des Cevennes begonnen hat, werden die Renntage an den Sonntagen erst mit dem ersten B-Rennen ('Bretagne') am 16. November richtig an Fahrt aufnehmen. Dennoch hat die große Werbekampagne der SETF schon begonnen.
Diverse Ubahn-Stationen in Paris wurden großflächig mit Werbeplakaten für das Wintermeeting und vor allem den Prix d’Amerique bestückt.
Dieses Wintermeeting steht im Zeichen der 6. Saison der Amerique Races und der 4. Saison der Cornulier Races, begleitet von zahlreichen Thementagen, die das Publikum nach Vincennes locken sollen. So finden am 04., 11. und 18. Januar drei Veranstaltungen unter dem Motto "La Folie Douce" statt. Diese Veranstaltungsreihe, die man wörtlich mit "der sanfte Wahnsinn" übersetzen kann, ist in der gesamten französischen Freizeit- und Unterhaltungsszene ein Begriff. "La Folie Douce" war schon im letzten Jahr mit Erfolg in Vincennes zu Gast. Dagegen sind alle Sonntage im Februar dem Thema Karneval gewidmet.
Besonderes Augenmerk wird natürlich auf das gesamte Wochenende des Prix d’Amerique gelegt: Die SETF möchte die Tage von Freitag bis Sonntag mit vielfältigen Aktivitäten beleben. Langfristig, in den kommenden drei bis vier Jahren, ist geplant, daraus ein echtes Festival zu machen - mit einem oder mehreren großen Konzerten im Programm.
Die Teams der SETF haben sich zum Ziel gesetzt, "das Erlebnis eines Sportevents in eine kulturelle und immersive Erfahrung zu verwandeln", wie es Valerie Francois, Marketing- und Kommunikationsdirektorin der SETF, formuliert. Die Idee dahinter: Den Prix d’Amerique von einem sportlichen Höhepunkt des Rennkalenders zu einem unverzichtbaren Festival zu machen, das verschiedenste Zielgruppen zusammenführt.
Ein Konzept, das im internationalen Sport längst etabliert ist, wie etwa bei den 24 Stunden von Le Mans oder in der Formel 1, und das darauf abzielt, die Veranstaltungen noch intensiver zu erleben und ihre Dauer zu verlängern.
Die Umsetzung erfolgt durch eine neue, dreiteilige Struktur des Wochenendes - drei Akte, drei Tage, drei Dimensionen:
Freitag: Offizieller Auftakt rund um die Prix d’Amerique Expo
Samstag: Eine Art Vorgeschmack, der den Höhepunkt am Sonntag vorbereitet
Sonntag: Das große Finale - die spektakuläre Show rund um das wichtigste Trabrennen der Welt
Das Ganze wird begleitet von zahlreichen Animations- und Showelementen, die dem Event den Charakter eines farbenfrohen Festivals verleihen. Weitere Details zum vollständigen Programm sollen in Kürze folgen.
