Vorschau Wolvega, Samstag 24.01.2026
Nach zwei witterungsbedingten Ausfällen soll nun endlich der Saisonstart in Wolvega über die Bühne gehen. Mit dem Grand Prix Willem Geersen steht auch das Winterhighlight auf der Agenda.
Bereits um 10.45 Uhr wird das erste von fünf PMU-Rennen gestartet. Anschließend folgen noch vier gut besetzte Rahmenprüfungen.
Sportlich herausragend ist der Grand Prix Willem Geersen, der mit Hades De Vandel (Jim Veldman) auch einen Gruppe I-Sieger in der Starterliste aufweist. Der Neunjährige durfte nach seinem sehr guten Ehrenplatz im Preis der Giganten zu Diva EK gut zwei Monate verschnaufen und muss hier über 2.600 m eine Zulage von 20 m kompensieren. In der Vergangenheit hat der Ganymede-Sohn schon oft bewiesen, dass er dazu in der Lage ist, aber auch mitunter schon mal eine überraschende Niederlage einstecken müssen. Im ersten Band steht der in sehr guter Verfassung agierende Modric Renka (Jaap van Rijn), der gerade über die längeren Wege extrem stark ist. Kommt der Donato Hanover-Sohn ohne großen Aufwand in Front, dann wird es für die Konkurrenz sehr anspruchsvoll. Mercedes Star (Michel Rothengatter) ist ein Allrounder vor dem Herrn und unterlag zuletzt in Vincennes nur knapp im Kampf um das dritte Geld. Noah Newport (Micha Brouwer) sorgte vor gut elf Monaten in der exakt selben Konstellation für eine der überraschen Niederlagen von Hades De Vandel. Aktuell scheint Noah aber nicht seine Bestform zur Hand zu haben. Olympus Dragon (Dion Tesselaar) war im Vorjahr der beste Vierjährige in den Niederlanden, er war aber bei seinen beiden letzten Auftritten fehlerhaft. Hier kann er ohne Druck eine Standortbestimmung gegen absolute Formpferde absolvieren.
Eingeleitet wird der Renntag von den Franzosen. Nach Klasse sollte hier kein Weg an einem fehlerfreien Love Supreme (Jaap van Rijn) vorbeiführen. Der mittlerweile recht beständig agierende Gabin Griff (Michel Rothengatter) könnte hier das 2/3 Pferd sein. Die vier Starter von Bas Crebas sind auf einem sehr ähnlichen Leistungsniveau, da wird dann der Rennverlauf entscheiden.
In der darauf folgenden Anfängerklasse sollte Paparazzi (Niels Jongejans) auf den finalen Metern sehr wahrscheinlich im Visier des Bahnfotografen sein. Der Vierjährige qualifizierte sich Mitte des Vorjahres und wird wie alle Hagoort-Starter bestens vorbereitet an den Ablauf kommen. Der andere Debütant Pax Boko (John Dekker) und der zuverlässige Paycheck H (Stefan Schoonhoven) sollten hier die Herausforderer für Paparazzi sein.
Gute Pferde des Alltagssports bekommt man im dritten Rennen zu sehen. Hier sollte Liberto (Jaap van Rijn) mit guten Chancen antreten. Der flotte Beginner wird seinen Speed diesmal aus zweiter Reihe zumindest in der Startphase aufsparen müssen, aber auch aus dem Feld sollte er in der Lage sein Nero Hollandia (Dion Tesselaar) kräftig auf den Zahn zu fühlen. Ein richtig Guter ist auch Maan (Patrick de Haan), der allerdings seit seinem dritten Platz Ende Juli in Frankreich pausiert hat und dieses Rennen noch benötigen könnte. Das gilt auch für Dream Burgerheide (Tom Kooyman), der ähnlich lange pausiert hat. Davon könnte der brave Maylo (Stefan Schoonhoven) profitieren, der als guter Beginner mit perfekter Nummer die Dreierwette komplettieren könnte.
Formstark, aber ohne echten Rausgucker präsentiert sich die vierte Tagesprüfung. Patrick J (John Dekker) kam an Silvester über den langen Weg von der Spitze aus sehr sicher nach Hause und verwies dabei den speedigen Explosive Ris (Tom Kooyman) auf den Ehrenplatz. Pandora Flevo (Bas Crebas) war nach ihrem Doppelsieg in Deutschland zuletzt in Wolvega völlig indisponiert und fiel nach geschontem Rennverlauf bereits Mitte der letzten Überseite ab und rettete sich in einen Fehler. Dauerläufer Noah ter Sype (Jeffrey Mieras) könnte hier von einem hohen Tempo profitieren. Der kleine Paulo Grennwood (Mats Wester) wird sofort an die Latten flitzen und dann nach einem Führpferd Ausschau halten. Aus der Lage kann es der Ringostarr Treb-Sohn unter die ersten Drei schaffen.
Hier der Link zum Rennprogramm:https://www.trotto.de/rennen/Trab/Niederlande/Wolvega/2401261201
