News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

Ronja Walter und Marlene Matzky in Wolvega unter Order

0

Vorschau Wolvega, Samstag 31.01.2026

(hhü) Vier PMU-Rennen und eine Rahmenprüfung stehen am Samstagabend ab 18.44 Uhr in Wolvega auf der Agenda. Die deutschen Trabreiterinnen Ronja Walter und Marlene Matzky werden auch in den Sattel steigen.

Zum Auftakt treffen in der Bronze Challenge neun Franzosen aufeinander, die allesamt in letzter Zeit nicht nachhaltig auf sich aufmerksam machen konnten. Aber einer muss ja gewinnen und so sollte der zuverlässige Ilek Castelets (Hanna Huygens) hier die Favoritenrolle übernehmen. Der wacklige Le Charmeur (Jan van Dooyeweerd) könnte glattgehend diese sehr harmlose Aufgabe auch für sich entscheiden.

Danach wird Ronja Walter mit dem zuletzt in Mariendorf überraschend geschlagenen Hermes Herblinaie antreten. Der auf Linkskursen nicht so stark einzuschätzende Wallach steht genau wie Napoli (Luca van Toor) im zweiten Band. Der De Vlieger-Schützling ist eine echte Neuentdeckung unter dem Sattel und ist auch an dem überlegenden Gelsenkirchener Sieg gemessen hier mein persönlicher Favorit. Auch der perfekt im ersten Band stehende belgische Gast Origetti (Hanna Huygens) ist bereits sattelerprobt. Neulinge in diesem Metier sind Newsunshine (Marlene Matzky) und Money Maker BR (Bembi Boom), die man beim vorbereitenden Heat ganz genau unter die Lupe nehmen sollte.

Die sportlich weit herausragende Prüfung ist das dritte Rennen, hier ist die Klasse bis 30.000 € angesprungen. Hypnotic Smart (Jan Thijs de Jong) ihres Zeichens immerhin Hamburger Pferd des Jahre 2024 ist hier schon das mit Abstand formschwächste Pferd im Feld. Bestens aufgestellt sind hier die Nachwuchsfahrer, denn die haben hier die besten Pferde. Allen voran Björn van den Berg, der mit Fabiofelix Font ein Top-Pferd zur Hand hat. Der verschenkt hier aber einiges an Gewinnsumme, so dass eigentlich Vikens Whoknow mit Danique Homma das Stellpferd sein sollte. King Hazelaar (Kevin van der Linden) startet zwischen den beiden und kann an einem guten Tag hier auch ganz weit vorne mitmischen. Fortebraccio Font (Andre Bakker) hat etwas ausgesetzt und unterlag beim letzten Auftritt Vikens Whoknow und King Hazelaar.

Das vierte und letzte PMU-Rennen werden teilweise hochdekorierte Franzosen bestreiten, die ihren Zenit bereits längst weit überschritten haben. Gigolo Lover (Mats Wester) hat über eine halbe Million gewonnen und dürfte hier eine Aufgabe vorfinden, die er auch mit 75 % seines früheren Leistungsvermögens lösen kann. Geronimo Fuego (John Dekker) endete unlängst vor dem braven Declic Du Gade (Dion Tesselaar), der hier den Spieß aber wieder umdrehen kann. Indien Pass (Hanna Huygens) und Idylle Turgot (Floris Vandenabeele) sind eigentlich in niedrigerer Gewinnklasse unterwegs, aber in Anbetracht der Formschwäche der Konkurrenz sind die beiden auch hier noch nicht raus.

Kommentare(0)
arrow