News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

Rheinische Revanche in der Frühjahrsmeile?

0

Vorschau Düsseldorf, 11.04.2021


Am Sonntag startet der Düsseldorfer Reiter & Rennverein sein erstes Grand Prix-Rennen der noch jungen Turfsaison am Grafenberg. In der Kalkmann Frühjahrs-Meile (Gruppe 3, 33.000 Euro Preisgeld, 1.600m) kommt es zur Neuauflage eines spannenden Duells zwischen Düsseldorf und Köln. Der Grafenberger Kultgalopper Wonnemond und die Weidenpescher Stute Schwesterherz trafen zuletzt im 100. Großen Preis der Landeshauptstadt im Oktober 2020 aufeinander. Damals blieb die Trophäe in Düsseldorf. Mit dem 4-jährigen Hengst Padron reist der Favorit allerdings aus Frankreich an und sorgt für die internationale Würze im sportlichen Höhepunkt des Tages. Insgesamt kommen elf Galopprennen zur Austragung. Der erste Start erfolgt gegen 11.20 Uhr, das finale Rennen findet um 16.35 Uhr statt.  Live dabei sein können auch die Galoppsportfreunde auf der Internetseite des Veranstalters unter www.duesseldorf-galopp.de  oder auf dem Youtube-Kanal des Deutscher Galopp e.V..


Zwei Mal konnte der achtjährige Wallach Wonnemond die Frühjahrs-Meile (Gruppe 3, 33.000 Euro Preisgeld, 1.600m)  bereits gewinnen. Trainer Sascha Smrczeks dreimaliger Düsseldorfer Galopper des Jahres präsentiert sich auch aktuell fit and well. „Er liebt die Grafenberger Heimatbahn. Auch wenn wir Höchstgewicht tragen und er noch etwas Winterfell hat. Das gehört ja zu seinem Markenzeichen. Wir sind zuversichtlich für Sonntag.“ Zuletzt gewann Wonnemond den 100. Großen Preis der Landeshauptstadt Düsseldorf gegen die Kölner Stute Schwesterherz. Nun erneuern beide ihr Duell am Sonntag. Wonnemond  kommt mit Jockey Bayarsaikhan Ganbat an den Start. Schwesterherz (Trainer Henk Grewe) tritt unter Andrasch Starke an. Mit mehr als 1.000 Kilometern hat der französische Gast Padron die weiteste Anreise. Sein Trainer Jerome Reynier (36) kommt aus Marseille, im Südosten Frankreichs. Padron gilt, glaubt man den Wettmärkten, als klarer Favorit im sportlichen Höhepunkt des Tages. Landsmann Clement Leoeuvre steuert den Vierjährigen, der mit dem Vorteil von bereits zwei erfolgten Jahresstarts die Reise ins Rheinland antritt.  Gespannt sein darf man ebenfalls auf das Saisondebüt der Mülheimer Topstute Lancade. Trainerin Yasmin Almenräders klassische 1000 German Guineas-Gewinnerin hat mit Bauryzhan Murzabayev den amtierenden deutschen Championjockey im Sattel.


Neben zwei Prüfungen für die Dreijährigen gibt es zudem ein Wiedersehen mit dem ehemaligen Grand Prix Galopper Degas (Sean Byrne) im zweithöchsten Ausgleich des Tages. Degas präsentiert sich erstmals unter der Ägide von (Neu)Grafenberg-Trainerin Katja Gernreich. Auch auf den in  den Rennfarben von Fortuna 95 antretenden Woerthersee (Sybille Vogt) aus dem Quartier von Sascha Smrczek dürfen sich die Düsseldorfer Galoppsportfreunde freuen.


Lukrative Viererwette mit 15.555 Euro Garantieauszahlung


Besonders das Rennen um die Viererwette (Preis der Wettannahmen Kalkmann Filialen Krefeld, Ausgleich 4) über 2.100m mit garantierten 15.555 Euro Gewinnausschüttung (10. Rennen, 16.05 Uhr) lädt zum Wetten ein.  Die Stute Aljondra  (Trainer Axel Kleinkorres / Reiter Robin Haedens) reist aus Mülheim an der Ruhr an und ist nur eine von vielen Möglichkeiten in diesem Handicap-Rätsel.   


Verkaufsrennen erstmals im Programm


Als neues Angebot startet Düsseldorf am kommenden Renntag mit einer Serie von Verkaufsrennen (5. Rennen, 2.200m, 13.20 Uhr). Diese Form von Prüfungen für 3-jährige Pferde zu Beginn des Jahres bieten eine gute Gelegenheit für Käufer, direkt in die aktive Saison starten zu möchten, ganz nach dem Motto: „Heute kaufen, morgen laufen“.  Einzelheiten und Details zum Ablauf finden Interessenten  auf der Internetseite des Veranstalters www.duesseldorf-galopp.de. 


Mammutprogramm mit Düsseldorfer Chancen


90 Galopper starten in den zehn Prüfungen. Dabei kommen sieben Startpferde aus heimischen Ställen. Drei Mal auf einen Heimsieg hoffen dürfen die Grafenberg-Trainer Sascha Smrczek und Katja Gernreich, einen Starter sattelt auch Kollege Ralf Rohne, der nach Walderbes Ehrenrang in Dubai Gold Cup erstmals wieder ins heimatliche Geschehen eingreift.  


„Der Renntag findet erneut wegen der Corona Pandemie ohne Besucher statt. Maskenpflicht und Abstandsregeln sind auf dem Gelände zwingend erforderlich“, weist Geschäftsführerin Andrea Höngesberg  im Vorfeld der Veranstaltung ausdrücklich hin. „Wir bitten die Aktiven und Medienvertreter, sich rechtzeitig bis zum 9. April, 15.00 Uhr über das Anmeldeformular des Veranstalters unter www.duesseldorf-galopp.de  entsprechend einzuschreiben“.


Kommentare(0)
arrow