Vorschau Wolvega, Samstag 18.09.2025
(hhü) Am Samstagabend stehen in Wolvega die beiden nach Geschlechtern getrennten Abteilungen des Jofferpreis für die Zweijährigen im sportlichen Fokus.
Der Renntag startet um 18.05 Uhr mit einer Rahmenprüfung und direkt danach geht es für die Youngster bereits in die Vollen. 13 niederländisch gezogene Stuten machen sich dann in der ersten PMU-Prüfung des Abends auf die 1.609 m lange Reise. Das Einsatzpferd sollte hier aus erster Reihe Ricky Vitanova (Niels Jongejans) sein, die sich nach ihrem siegreichen Debüt zuletzt in Hamburg nur der starken Regina Wescco geschlagen geben musste. In der gleichen Prüfung scheiterte Riverside Diamond (Dion Tesselaar) an einem frühen Startfehler. Mit Startplatz drei will Rosemary Boko (Jim Veldman) nun den Spieß gegen ihre Stallgefährtin Ricky Vitanova umdrehen und muss genau wie die aus zweiter Reihe abgehenden Debütantinnen Roxy Hazelaar (Jeffrey Mieras) und Roses of Gold (Jaap van Rijn) beachtet werden.
Wie so oft auch bei uns in Deutschland ist die Abteilung bei den Hengsten und Wallachen zahlenmäßig etwas schwächer besetzt. Hier gehen zehn Pferde auf die Jagd nach 15.500 € an Rennpreisen. Rollerman Flevo(Dion Tesselaar) musste wie einige seiner Stallgefährten das Engagement am Grand Prix-Wochenende in Hamburg krankheitsbedingt auslassen. Sollte der von Startplatz zwei ins Rennen gehende und noch ungeschlagene Doppelsieger wieder fit and well sein, dann ist er hier ganz klar der zu schlagende Zweijährige. Die größte Gefahr könnte ihm dabei aus dem eigenen Stall drohen, denn Rocky Vrijthout (Jeffrey Mieras) setzte sich am 11. September in Wolvega in flotten 1.14,0/ 1.609 m durch, war aber anschließend am 1. Oktober in einem Breeders Cours-Finale im schwedischen Jägerso nach perfekten Rennverlauf als zweites Pferd außen früh und sehr gründlich geschlagen. Vor der Haustür sollen “Rocky“ wieder den richtigen Punch haben. Rising Sun Boko (Micha Brouwer) war bereits zweitplatziert zu Rocky Vrijthout und könnte in den letzten fünf Wochen entscheidende Fortschritte gemacht haben. Mit Royalty Lobell bietet Altmeister Hugo Langeweg einen sehr interessanten Debütanten auf, der sich bei seiner zweiten Qualifikation auf flotte 1.15,8 steigerte und damit zweitgleich mit Royston Renka (Jaap van Rijn) war, der hier den Vorteil des innersten Startplatzes genießt.
Leider kein PMU Premium-Rennen ist die Aufgabe für Novato (Doin Tesselaar). Der Derbysieger 2023 hat nach seinen beiden letzten Auftritten etwas gutzumachen. Bei seinem zweiten Platz in Duindigt, wo er auf der Zielgeraden von Carloforte Font förmlich überrollt wurde, soll durch einen Infekt entschuldigt gewesen sein. Im Großen Preis von Deutschland war der Fünfjährige dann nach einem Fehler schon sehr früh aus der Partie. Mit Niagara River (Danny Brouwer) trifft Novato auf eine gute alte Bekannte. Die kleine, bunte Rappstute kennt nur sehr gute Leistungen und verkauft sich auch bei ihren zahlreichen Auftritten in Frankreich stets sehr teuer. Auch in der Vergangenheit konnte die de Poorter-Stute dem Jahrgangsprimus schon das ein oder andere Mal kräftig in die Suppe spucken. Schwarzer Steward-Sieger Elmaharah Can (Lindsey Stricker) verschenkt hier einiges an Gewinnsumme, aber mit dem innersten Startplatz sollte er gute Chancen auf Rang drei haben. Etwas nachgelassen hat Liberto (Jaap van Rijn), der aber an einem guten Tag aber auch die Dreierwette komplettieren kann.
Gespannt sein darf man im dritten Rennen auf das Jahresdebüt von Fabiofelix Font (Jaap van Rijn), der ohne Probelauf sofort direkt wieder ins Geschehen eingreifen wird. Trotz mehr als neun Monaten Pause und zweiter Startreihe sollte der Maharajah-Sohn hier nach Klasse sofort wieder erste Siegchancen anmelden. Voll im Saft steht dagegen Ostara Schermer (Jeffrey Mieras), die nach einer Pause einen lupenreinen Hattrick landete und den wohlmöglich talentierteren Jahresdebütanten aus erster Reihe auf Herz und Nieren prüfen wird. Der brave Otto Beuckenswijk (Tom Kooyman) oder Oakley Vrijthout (Nils Heijnen) können hier die Wette komplettieren.
Hier der Link zum Rennprogramm: https://www.trotto.de/rennen/Trab/Niederlande/Wolvega/1810251201