News Trab, 22.01.2026
(hvt-press) Der HVT nutzte die 100. Grüne Woche, die vom 16. bis 25. Januar 2026 auf dem Messegelände in Berlin stattfand, mit einem Informations- und Präsentationsstand sowie Vorstellungen im Großen Ring der Messehalle 25, die deutsche Traberzucht und den Trabrennsport vorzustellen.
Täglich standen Vertreter der Züchter, der Rennvereine sowie der Aktiven als Gesprächspartner für die zahlreichen Besucher für die Beantwortung der vielen Fragen zur Verfügung. Die Möglichkeit, ein Trabrennen auf einem Sulky sitzend virtuell mit VR-Brille zu erleben, war der Publikumsmagnet. Besondere Aufmerksamkeit wurde auch mit den Erklärvideos zur Zuchtarbeit und Trabrennsport erzielt. Hier hatten zuvor Züchter, Rennvereine und Aktive dem HVT zugearbeitet. Ebenfalls wurden der Renntag in Mariendorf sowie der Prix d'Amérique, die während der Messezeit stattfanden, live übertragen. Große Aufmerksamkeit wurde bei den z.T. dreimal täglich kommentierten Vorstellungen der Minitraber, Traber und Trabreiter in Großen Ring erreicht.
Zu den Besuchern zählten von der Bundespolitik u.a. Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer, die Parlamentarische Staatssekretärin Silvia Breher, Bundeslandwirtschaftsministerium, die Bundestagsabgeordneten Caroline Bosbach, Sascha van Beek und Dieter Stier. Von Landesregierungsseite zählten zu den Gästen u.a. Minister Till Backhaus, Landwirtschaftsministerium MecklenburgVorpommern, sowie Staatssekretär Dr. Stephan Nicksich, Landwirtschaftsministerium Brandenburg. Vor Ort fanden ebenfalls Gespräche zur Situation und Zukunftssicherung der Branche mit dem Deutschen Bauernverband, der Reiterlichen Vereinigung sowie der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Tierzüchter statt.
Der Messeauftritt bot die hervorragende Möglichkeit, die Traberzucht und den Trabrennsport einem breiten Publikum zu präsentieren. Wenn es der Akzeptanz, Wertschätzung bis hin zur Förderung bedarf, ist die Information und Werbung wichtiger denn je, so HVT-Präsident Peter Weihermüller, der ebenfalls den Messestand besuchte. Hierzu hat die Teilnahme an der 100. Grünen Woche sicherlich maßgeblich beigetragen, so Peter Weihermüller.
Zu den vermittelten Themen zählten u.a. die Werbung für den Besuch der Trabrennen, die Notwendigkeit zur Stärkung und Förderung der Rennbahnen als Leistungsprüfeinrichtungen, die Einbindung der Pferdehaltung und damit auch der Traberzucht und Rennpferdehaltung in die Agrarförderpolitik, die Nachwuchsförderung und vieles mehr.
Dieser Messeauftritt konnte nur gelingen, weil der HVT für die Planung und Umsetzung des Messeauftritts engagierte Unterstützung erfuhr, sowohl seitens der Messe Berlin als auch der Züchter, Rennvereine, Aktiven und Freunde der Traberzucht und des Trabrennsports. Auch Platinhelm Heinz Wewering sowie der aktuelle Champion Michael Nimczyk machten durch ihren Besuch deutlich, wie wichtig die Werbung und damit der Auftritt anlässlich der Grünen Woche, als international wichtigster Treffpunkt u.a. für Landwirtschaft, den ländlichen Raum und damit auch für den Trabrennsport mit 350.000 Besuchern in den zehn Tagen waren.
Allen, die zum Gelingen beigetragen haben, sagen wir herzlichen Dank.
Weitere Informationen finden Sie auf www.mein-trabrennsport.de
