Am kommenden Wochenende stellt Alessandro Gocciadoro First of Mind im Prix Octave Douesnel (Sa/GR II) und Guglielmo Jet im Prix Ready Cash (So/GR I) in Vincennes vor. Der Manager des Stalls, Alessandro Manfredi, hat sich gegenüber dem ParisTurf zu den Chancen der Schützlinge geäußert.
Am Samstag steuert Gocciadoro selbst First of Mind im Prix Octave Douesnel, einem Semi-Klassiker, der die europäischen 4jährigen zum Criterium Continental (GR I/21. Dez) führt. Der Sohn von Face Time Bourbon ist seit seinem Auftritt im Grand Prix der UET Mitte Oktober nicht mehr am Start gewesen. Dort scheiterte er als Neunter vom Ende des Feldes schlicht an einem unterwegs zu langsamen Rennen. "Im Anschluss hat er das italienische Programm ausgelassen, um sich bestmöglich auf dieses Wintermeeting vorzubereiten", erklärt Manfredi. "Seine letzte Arbeit absolvierte er am Dienstagmorgen, aber das Pferd wird für dieses Gruppe II-Rennen in guter Verfassung antreten. Außerdem wird er barfuß laufen. Das ist ein schönes Rennen. Die Konkurrenz ist stark, aber es ist ein Klassepferd - Sie kennen ihn. Free Time Jepson war ebenfalls eingeschrieben, aber er wird direkt auf den 'Continental' zielen."
Am Tag darauf startet Alessandro Gocciadoro im Prix Ready Cash mit Guglielmo Jet, der im Derby und im Orsi Mangelli nicht seinem Können entsprechend abschneiden konnte. Trotz dieser enttäuschenden Leistungen "ist er in Form", wie der Manager bestätigt. "Der Tierarzt hat ihn durchgecheckt, alles ist in Ordnung. Auch zum Saisonende hat er noch Moral und viel Lust. Auch er absolvierte seine letzte Arbeit am Dienstag. Er kehrt zudem auf eine Bahn zurück, die ihm liegt. Meiner Meinung nach schätzt er Vincennes mehr als die italienischen Pisten. Er ist ein Hengst, der alles kann. Ob First of Mind oder Guglielmo Jet - sie kommen nicht, um nur Statisten zu sein. Sie brechen am Freitagmorgen aus Italien auf und werden am Abend in Vincennes ankommen. Untergebracht werden sie im Hipotel, da wir dieses Jahr keine Boxen in Grosbois nehmen. Unsere Pferde werden hin- und herfahren."
