Vorschau Wolvega, Samstag 10.01.2026
(hhü) Sechs quantitativ gut besetzte Aufgaben warten in Wolvega auf die Wetter, die nach dem Mega-Jackpot-Renntag in Romme Lust auf noch mehr Trabrennen haben.
Tipp des Tages wird an diesem Abend der im dritten Rennen antretende Gurion Font (Jaap van Rijn) sein. Der vierjährige Italiener ist nach fünf Starts immer noch ungeschlagen und verbesserte sich jüngst auf 1.12,3 / 1.609 m. Mit Ove Schermer (Björn van den Berg) kommt der aussichtsreichste Gegner ebenfalls aus dem Quartier von Jeroen Engwerda. Der Fünfjährige war bei seinem überlegenen Mariendorfer Erfolg dabei mit 1.12,0 / 1.900 m sogar noch schneller unterwegs. Gegen diese beiden Protagonisten dürfte es für den Rest des Feldes wahrscheinlich nur um ein gutes Platzgeld gehen. Paranoia (Andre Bakker) oder die innen günstig Nance BB (Chiel Bos) dürfen nach einem Podiumsplatz schielen. Läuferisch höher ist Oliver Kite (Dion Tesselaar) einzuschätzen, dem allerdings aus zweiter Reihe weite Wege drohen könnten.
Der Renntag wird um 18.44 Uhr von den gewinnärmeren Pferden eingeleitet. Hier könnte Porsche Boko (Andre Bakker) seinen zweiten Volltreffer landen. Dafür muss er allerdings Jacky Barosso (Jaap van Rijn) bezwingen, die als aktuelle Doppelsiegerin wahrscheinlich das meiste Vertrauen bei den Wettern genießen wird. Doppelsieger ist auch Patrick J (Tom Kooyman), der es aber hier nicht nur deutlich anspruchsvoller antrifft, sondern auch noch den Nachteil der zweiten Startreihe kompensieren muss.
Die nach Gewinnsumme beste Tagesklasse ist anschließend bei den Franzosen angesprochen. Dabei ist Wiedergutmachung bei Love Supreme (Jaap van Rijn) angesagt, der zuletzt nach Fehlstart und sehr langer Startverzögerung kochend heiß wurde und dann nach Start ab nicht mehr auf den Beinen zu halten war. Läuferisch muss der Hengst hier niemanden fürchten. Gabin Griff (Michel Rothengatter) ist mittlerweile ist solider 2/3 Kandidat und sollte genau wie Jack Belli (Floris Vandenabeele) mit auf den Wettschein. Der aus Belgien anreisende Irancy (Kristof Depuydt) könnte höher einzuschätzen sein als die beiden Stuten Herra D´Avenir (Andre Bakker) oder Jeymixe (Bas Crebas).
Hier der Link zum Rennprogramm: https://www.trotto.de/rennen/Trab/Niederlande/Wolvega/1001261201
