News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

Helden des letzten Wintermeetings - und deren Ziele für den kommenden Winter (Teil 2)

0

In weniger als einem Monat, genauer gesagt am Donnerstag, dem 30. Oktober, beginnt das Wintermeeting 2025/2026 in Vincennes. Dieses Meeting beherrscht dann vier Monate lang nicht nur den französischen Sport.


Im zweiten Teil der Serie "Helden des letzten Wintermeetings" beschäftigt sich LeTrot mit den fünfzehn Siegern der sechzehn Gruppe I-Rennen. Was darf man von den großen Stars des letzten Winters erwarten. Wie schon in Teil Eins zu erfahren war, wird ausgerechnet die doppelte klassische Siegerin Joumba De Guez (Cornulier/Prix De Paris) wahrscheinlich fehlen.


Was darf man aber von den anderen Champions erwarten? Wann kommen sie raus und was sind die Hauptziele?


Die wahrscheinliche Abwesenheit von Joumba De Guez bildet die große Ausnahme. Glücklicherweise, könnte man sagen, denn alle anderen Stars des vergangenen Meetings werden im kommenden Wintermeeting wieder auf der Bahn erwartet. Unter ihnen steht einer ganz besonders im Fokus: Idao De Tillard, der versuchen wird, als dreifacher Sieger des Prix d’Amerique in die Geschichte einzugehen.




Foto: SCOOPDYGA


 


Dieses Unterfangen ist gewaltig, denn die letzten drei, die dieses Kunststück versucht haben, scheiterten:


Bold Eagle wurde 2018 Zweiter nach seinen Siegen 2016 und 2017.


Ready Cash musste sich 2013 Royal Dream geschlagen geben, nachdem er 2011 und 2012 triumphiert hatte.


Und Offshore Dream, Sieger 2007 und 2008, kan 2009 nicht über Rang sechs hinaus.


Der letzte, dem ein Hattrick gelang, konnte sogar noch einen vierten Triumph draufsetzen - die Rede ist natürlich vom unvergesslichen Ourasi, der in den Jahren 1986-88 und 1990 gewann.


Für die aktuellen Stars werden jeweils drei Fakten zusammengestellt, beziehungsweise der Fahrplan im Umfeld der Champions abgefragt oder von LeTrot erstellt. Und zwar nach den Punkten "Aktuelle Situation", "Rückkehr ins Wintermeeting" und "Winterziele".


IDAO DE TILLARD - Die große Herausforderung


Abstammung: Severino - America De Tillard (v. First de Retz)


Trainer: Thierry Duvaldestin


Wintermeeting 2024/2025


Gruppe I-Titel: Prix d’Amerique


Aktuelle Situation


LeTrot: "Sein letztes Meeting wurde nach dem Sieg im Prix d’Amerique verletzungsbedingt vorzeitig beendet. Nach einem Comebackrennen auf Gras in Alencon Anfang September belegte er im Grand Prix de Wallonie den dritten Platz und wird am 11. Oktober in Solvalla im Finale des UET Elite Circuit teilnehmen. Die Startposition 9 hinter dem Auto ist jedoch wenig günstig. Der Ablauf ähnelt dem des Vorjahres: Rückkehr im September, Dritter im Wallonie, dann Vierter im UET-Finale - ein ähnlicher Aufbauplan."


Rückkehr ins Wintermeeting


LeTrot: "Die Amerique-Races liegen klar auf seiner Route. 2024 begann er sein Wintermeeting im Prix du Bourbonnais Anfang Dezember."


Winterziele


LeTrot: "Alles dreht sich um den Versuch, den dritten Prix d’Amerique-Sieg in Folge zu erringen. Ein anschließender Erfolg im Prix de France, wie 2024, wäre das ideale Double."


KEEP GOING - Ziel: der Amerique


Abstammung: Follow You - Discovery Bond (v. Royal Dream)


Trainer: Mathieu Mottier


Wintermeeting 2024/2025


Gruppe I-Titel: Criterium Continental


Aktuelle Situation


Mathieu Mottier: "Er hat beide Vorbereitungsrennen zum Criterium der 5jährigen gewonnen, war dann aber auf dem Weg in die Senke im Gruppe I-Rennen fehlerhaft. Das kann passieren. Kein Drama."


Rückkehr ins Wintermeeting


MM: "Keep Going wird an den beiden ersten Qualifikationsrennen für den Prix d’Amerique teilnehmen und danach im Prix Tenor de Baune. Ziel ist die Qualifikation und gleichzeitig der Beweis, dass er auf diesem Niveau mithalten kann."


Winterziele


MM: "Zuerst und vor allem: die Qualifikation für den Prix d’Amerique schaffen."


KOKOTE - Die große Unbekannte


Abstammung: Ready Cash - Private Love (v. Goetmals Wood)


Trainer: Laurent-Claude Abrivard


Wintermeeting 2024/2025


Gruppe I-Titel: Prix Bold Eagle


Aktuelle Situation


Ihr früherer Trainer Mathieu Mottier berichtet: "Nach ihrem großartigen Wintermeeting haben wir sie geschont, aber danach nie wieder richtig in Schwung gebracht. Sie war krank und lief zweimal enttäuschend. Auch im Criterium der 5jährigen war sie nicht in Form - zu steif, nie sie selbst."


Rückkehr ins Wintermeeting


LeTrot: "Seit Kurzem steht sie im Stall von Laurent-Claude Abrivard. Zwei Starts sind vor dem Meeting vorgesehen: am 20. Oktober in Les Sables-d’Olonne und am 01. November in Laval. Eine Rückkehr nach Vincennes hängt von ihrer aktuellen Verfassung ab."


Winterziele


LeTrot: "Sollte sie zurückkehren, könnte sie aufgrund ihrer 426.280 Euro Gewinnsumme in geschlossenene Rennen wie den Prix Jean Boillereau oder den Prix de Lille genannt werden. Im Gruppe I-Bereich wäre der Prix Tenor de Baune das logische Ziel."


JEZABELLE BIE - Auf dem Weg zum Cornulier


Abstammung: Dijon – All In Las Vegas (v. Magnificent Rodney)


Trainer: Michael Izzo


Wintermeeting 2024/2025


Gruppe I-Titel: Prix Bilibili


Aktuelle Situation


Michael Izzo: "Sie lief im ersten Halbjahr solide und hätte im Juni in Vincennes ohne ihren Fehler kurz vor dem Ziel wohl den zweiten Platz hinter Jeroboam d’Erable belegt. Danach war sie zur Erholung am Meer bei Thomas Beauchene und Victoriane Goetz. Ihr Comeback gab sie am 25. September in Laval und läuft nun am 11. Oktober in Caen ein weiteres Rennen, bei dem wir einige Ausrüstungsvarianten testen werden (ohne Martingal, mit ziehbaren Scheuklappen etc.)."


Rückkehr ins Wintermeeting


MI: "Sie wird sowohl im Sulky, als auch unter dem Sattel in Vincennes antreten. Ihr genauer Rennplan steht aber noch nicht fest."


Winterziele


MI: "Das Hauptziel ist ganz klar die Qualifikation für den Prix de Cornulier."


JUST LOVE YOU - Die Zweitplatzierte aus dem Amerique


Abstammung: Love You - Just In Love (v. Ever Jet)


Trainer: Laurent-Claude Abrivard


Wintermeeting 2024/2025


Gruppe I-Titel: Prix Tenor de Baune


Aktuelle Situation


LeTrot: "Sie beendete ihr Wintermeeting 2024/2025 auf einem Höhepunkt, nämlich mit dem zweiten Platz im Prix d’Amerique, musste danach aber frühzeitig pausieren. Seit ihrem Comeback im Juli in Enghien lief sie bislang noch beschlagen und ohne Ambitionen, um allmählich wieder Form aufzubauen. Ihre Leistungssteigerung könnte über den Grand Prix du Sud-Ouest (GR II) am 22. Oktober in Beaumont-de-Lomagne erfolgen. Ein Programm, dass dem des Vorjahres ähnelt."


Rückkehr ins Wintermeeting


LeTrot: "Die Amerique-Races sind auch diesmal ihr Ziel. Vor einem Jahr bestritt sie die Prix de Bretagne (Q1) und Prix du Bourbonnais (Q2)."


Winterziele


LeTrot: "Ihr Fokus liegt klar auf den drei großen Finalrennen der Amerique Races: Prix d’Amerique, Prix de France und Prix de Paris."


INA DU RIB - Im Rennen gegen die Zeit


Abstammung: Uhlan Du Val - Tina Du Rib (v. Hulk des Champs)


Trainer: Joel Hallais


Wintermeeting 2024/2025


Gruppe I-Titel: Prix de l’Île-de-France


Aktuelle Situation


Joel Hallais: "Nach einer Sehnenverletzung zu Beginn des Sommers, kurz nach ihrem zweiten Platz im Prix Guillaume de Bellaigue am 27. Juni, stand sie einen Monat lang in der Box und hat danach ganz vorsichtig wieder begonnen. Am 01. Oktober hat sie ihr erstes leichtes Training absolviert. Derzeit schwimmt sie im Gestüt Sassy und macht begleitende leichte Arbeit."


Rückkehr ins Wintermeeting


JH: "Sie kommt schnell wieder in Schwung, aber ich weiß nicht, wann sie wirklich startklar ist. Das ist derzeit noch offen und hängt davon ab, wie sie sich weiterentwickelt."


Winterziele


JH: "Wenn sie wieder an ihr Leistungsniveau herankommt, zielen wir auf die großen Monte-Rennen des Winters. Wie auch Hirondelle Du Rib muss sie dafür wieder absolut konkurrenzfähig werden. Die Gegner sind stark."


GO ON BOY - Europameister und Anwärter auf die französischen Kronen


Abstammung: Password - Balginette (v. Hasting)


Trainer: Romain Derieux


Wintermeeting 2024/2025


Gruppe-I-Titel: Prix de France Speed Race


Aktuelle Situation


LeTrot: "Nach einem überragenden Wintermeeting, dass mit seinem Sieg im Prix de France gekrönt wurde, setzte Go On Boy im Frühjahr noch eins drauf, indem er das Finale des Elitloppet gewann. Er wurde somit zum 'Sprintkönig von Europa'. Seit seinem Erfolg am 12. Juli in Enghien (Prix de Washington/GR II) wurde er nicht mehr gesehen, da sein Trainer Romain Derieux seit dem 26. Juli für drei Monate gesperrt ist."


Rückkehr ins Wintermeeting


LeTrot: "Im Vorjahr startete er sein Wintermeeting mit einem zweiten Platz im Prix de Bourgogne (Q5), nachdem er zuvor das Finale des UET Elite Circuit gewonnen hatte. In diesem Jahr könnte er etwas früher wieder antreten, da er erfahrungsgemäß schnell in Form kommt."


Winterziele


LeTrot: "Wie im Januar 2025 wird sich der nun fast zehnjährige Hengst auf die Amerique-Races konzentrieren: Vor allem Prix d’Amerique und Prix de France, bevor er erneut auf Europatour geht."


HIRONDELLE DU RIB - Zurück an die Monte-Spitze?


Abstammung: Rolling d’Heripre -  Anemone Du Rib (v. Otello Pierji)


Trainer: Joel Hallais


Wintermeeting 2024/2025


Gruppe I-Titel: Prix Henri Desmontils


Aktuelle Situation


Joel Hallais: "Nach ihrem Sieg im Prix Henri Desmontils hat sie sich eine Verletzung am Fesselträger zugezogen. Sie wurde behandelt und arbeitet mittlerweile wieder. Sogar etwas intensiver als Ina du Rib. Die Pause war nicht allzu lang."


Rückkehr ins Wintermeeting


JH: "Ich hoffe, dass sie im November in Vincennes zurückkehrt, auch wenn ich mich da noch nicht festlegen will. Sie wird jedenfalls mehrere Starts benötigen, um wieder in Topform zu kommen."


Winterziele


JH: "Wie bei Ina du Rib lautet das Ziel: die großen Monte-Rennen des Winters, vorausgesetzt, sie findet zurück zu ihrer besten Form."


Kommentare(0)
arrow