Mitten in der Woche des Prix d’Amerique startete in Deauville am gestrigen Mittwoch die Arqana Trot Amerique-Auktion, die am Freitag in Vincennes endet. Schon im Vorfeld war ein großer Fokus auf Powerball gerichtet, dessen Mutter schon zwei Amerique-Starter gebracht hat, die auch beide wieder am Sonntag am Ablauf sind. Go On Boy (v. Password) und Josh Power (v. Offshore Dream) gehören zu den Favoriten im Amerique. Somit erfüllte Powerball vor allem durch seine Halbbrüder beste Voraussetzungen, um Investoren zu begeistern. Noch dazu handelt es sich bei Powerball um einen Sohn des zweifachen Amerique-Siegers und Top-Vererbers Face Time Bourbon.
Halbbruder zu Go On Boy und Josh Power erzielt Rekordpreis
So viel zur Theorie - nun musste sich das auch in der Praxis bestätigen. Und die etwas mehr als drei Minuten dauernde Bieterschlacht erfüllte die Erwartungen voll und ganz. Nachdem Pierre-Emmanuel Mary, der Züchter des Jährlings im Rahmen seines Familienbetriebs, das Gebot bis 250.000 Euro verteidigt hatte, fiel der Hammer schließlich bei 300.000 Euro. Ein neuer Rekord für ein Pferd dieses Alters. Im Januar des zweiten Lebensjahres ist Powerball offiziell noch ein Fohlen, auch wenn er als Jährling angeboten wurde. Die übliche Kombination aus extrem seltenem Angebot und ein Treffen von zahlungsbereiten Investoren, führte zu einem außergewöhnlichen Preis für Powerball.
Stimmen der Beteiligten dieser Rekordversteigerung
Thierry Duvaldestin: "Der Besitzer, Stall Pachino Horse, wollte dieses Fohlen unbedingt. Wir haben bereits zusammen mit Falco Killer Gar und Diamond Truppo gearbeitet, der ein starkes Jahr hatte, bevor er erfolgreich nach Finnland verkauft wurde. Salvatore wollte sich diesen Kauf gönnen und war fest entschlossen, dieses Fohlen zu erwerben. Das Fohlen ist sehr ansprechend, und auch wenn ein Risiko besteht, hoffen wir, dass alles gut verläuft."
Khadim Sene, der die Interessen des Eigentümers vertritt und beim Kauf an Duvaldestins Seite war, bestätigte die Begeisterung des neuen Besitzers von Powerball: "Er ist wirklich leidenschaftlich. Unsere ersten gemeinsamen Arbeiten mit Thierry waren sehr positiv, und wir hoffen, das Abenteuer mit diesem Pferd, oder mit weiteren künftigen Käufen, fortzusetzen. Dass es sich um den Bruder von Go On Boy und Josh Power handelt, ist natürlich stark ins Gewicht gefallen."
Für Pierre-Emmanuel Mary, den Züchter des Fohlens, beginnt die große Woche, die vor ihm liegt, damit optimal. Kurz nach der Auktion sagte er: "Wir haben das Ganze ruhig erlebt, weil wir ein Top-Fohlen hatten, dass vielen gefallen hat. Wir wollten es nicht verschenken, was aus unserer Sicht ganz normal ist. Ob es der richtige Preis ist, weiß ich nicht. Das Wichtigste ist, dass er in ein gutes Zuhause kommt. Für uns Züchter ist das sehr wichtig, denn wenn Pferde ins Ausland gehen, ist es manchmal schwierig, Neuigkeiten zu bekommen oder ihre Karriere genau zu verfolgen. Balginette ist tragend von Face Time Bourbon. Es wird ein Hengst - wir ließen das Geschlecht untersuchen. Er soll Mitte Februar geboren werden. Und dann setzen wir die Arbeit fort und träumen weiterhin. Diese Woche ist natürlich bedeutend. Es sind Momente, von denen wir nie gedacht hätten, sie einmal zu erleben. Deshalb hoffen wir, dass alles gut verläuft."
