News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

GNT-Finale ohne Indy de Jyr - Marc Sassier: "Wäre weder vernünftig noch professionell"

0

Die Nachricht kam am späten Nachmittag des Dienstags in der Redaktion des ParisTurf' an - Indy de Jyr muss das Finale des Grand National du Trot am kommenden Sonntag auslassen. Damit verliert dieses Finale einen der erweiterten Sieganwärter. Vor allem aber das Pferd, welches den Wettbewerb in diesem Jahr so stark geprägt hat.

Besonders hart wird diese Nachricht den Züchter und Besitzer Jean-Yves Roullier treffen, der vor kurzem im Interview gesagt hat, dass er einen Reisebus mit fast 60 Anhängern aus Familie, Freunden und Mitarbeitern füllen wollte, um mit voller Unterstützung nach Vincennes zu fahren.

Der unangefochtene Punktesieger des Classements im Grand National du Trot 2025, konnte bei seinen neun Teilnahmen vier Etappen gewinnen und vier weitere Platzierungen erringen. Sein Trainer Marc Sassier erklärte, warum der Theo Josselyn-Sohn auf das Finale verzichten muss: "In Absprache mit seinem Besitzer haben wir beschlossen, Indy de Jyr am Sonntag nicht vorzustellen. Bei seinem letzten Aufenthalt am Meer hat sich das Pferd am Vorderbein angeschlagen. Nichts wirklich Schlimmes, aber ein Hämatom, dass noch nicht vollständig abgeheilt ist, hat ihn daran gehindert, sich für das Finale normal vorbereiten zu können. Natürlich ist das eine echte Enttäuschung für unser gesamtes Team, denn wir hatten uns sehr darauf gefreut, seinen Titel in Vincennes zu feiern. Aber wir respektieren unser Pferd zu sehr, um es auf diesem Niveau starten zu lassen, ohne sicher zu sein, dass es zu 100% fit ist. Ihn am Sonntag aufzustellen, wäre weder vernünftig noch professionell. Indy de Jyr ist ein großartiges Pferd, dass noch viel Schönes vor sich hat. Wir verzichten daher auf dieses wunderbare Rennen und werden ihn erst in der nächsten Saison wiedersehen. Er sollte ohnehin nach diesem Rennen in die Pause gehen."

Eine Finalprüfung ohne das 'Gelbe Trikot'?

Dennoch könnte Indy de Jyr nach Vincennes reisen, um beim traditionell gut besuchten Renntag geehrt zu werden, wie sein Trainer erklärte: "Wir haben beim Verband angefragt, ob das Pferd die Erlaubnis bekommt, am Sonntag nach Vincennes zu reisen, um seinen Titel zu feiern und dem Publikum vor oder nach dem Finale präsentiert zu werden. Ich warte noch auf die Antwort der SETF."

Kommentare(0)
arrow