News Frankreich Trab, 13.06.25
(hen) Die Französische Nationalföderation für Pferderennen (FNCH) hat mit einer Pressemitteilung darauf aufmerksam gemacht, dass sie eine neue digitale Plattform ins Leben gerufen hat. Ziel dieses Angebots ist es insbesondere, allen Besucherinnen und Besuchern, die ein französisches Rennbahngelände betreten, die Welt der Pferderennen verständlicher und zugänglicher zu machen.
Im Jahr 2024 verzeichnete die FNCH (Federation Nationale des Courses Hippiques) 2,4 Millionen Zuschauer. Ein Anstieg der Besucherzahlen um 16% im Vergleich zum Vorjahr. Die potenziellen künftigen Wetter, Pferdebesitzer oder freiwilligen Helfer sind also bereits auf den Rennbahnen präsent. Doch es gilt, sie gezielt an die Hand zu nehmen, um sie in die Welt der Pferderennen eintauchen zu lassen.
Eine der Antworten, die der Dachverband der französischen Rennbahnen nun liefert, ist die Einführung eines einheitlichen digitalen Informationsbereichs, der über einen QR-Code zugänglich ist. Dort finden sich Erklärungen zu den verschiedenen Disziplinen, eine Einführung in Pferdewetten, anschauliche Videos, Gewinnspiele sowie Informationen zum Tierschutz und ehrenamtlichen Engagement und ein Quiz.
QR-Code-Sticker werden an zentralen Orten wie Eingängen, Schaltern, Tribünen oder in den Restaurants angebracht. Diese digitale Erfahrung mit dem Titel "Entrez dans la course" (dt. Steig ein ins Rennen) verfolgt drei Ziele: einen besseren Empfang, ein besseres Verständnis zu vermitteln und eine bessere Kundenbindung.