News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

Der Vierjährigen-Knaller

0


Vorschau Berlin-Mariendorf, 11.07.2021


Der elfmal hintereinander siegreiche Venture Capital misst sich mit der Stutenkönig Kyriad Newport und dem österreichischen Derby-Sieger Heck M Eck. Für die Dreijährigen geht es ebenfalls um 10.000 Euro Preisgeld und im Newcomer-Lauf wartet auf das Publikum eine Vierer-Garantie in Höhe von 20.000 Euro inklusive 7.630 Euro Jackpot.   


Sonntag, 11. Juli. (Start des ersten Rennens um 14.00 Uhr. Qualifikation und Vorab-Interviews bereits ab 13.35 Uhr).


Als der Hengst Venture Capital vor ziemlich genau einem Jahr auf der Dinslakener Piste den ersten Start seiner Rennlaufbahn bestritt und mit siebeneinhalb Längen Vorsprung auftrumpfte, konnte man zwar ahnen, dass er noch einiges bewegen würde. Doch dass der Sohn der in Berlin bestens bekannten Voulez Vous Corner (13 Siege / 21.210 Euro Gewinnsumme) die Leistungsbilanz seiner Mutter innerhalb kürzester Zeit völlig in den Schatten stellen und sich zu einem absoluten Überflieger entwickeln würde, war an jenem Tag noch nicht zu erahnen. Mittlerweile ist daraus Gewissheit geworden: Der bildhübsche Fuchs, der in den vergangenen acht Monaten nicht weniger als elfmal hintereinander auf die Ehrenrunde ging und insgesamt 14 seiner 17 Einsätze gewann – eine Erfolgsausbeute von 82 Prozent – entwickelte sich zu einem Hoffnungsträger auf der großen internationalen Bühne. Venture Capital räumte bei zwei der wichtigsten europäischen Meetings kräftig ab und setzte sich an den Copenhagen-Cup- und Elitloppet-Wochenenden auf höchster Ebene gegen seine Konkurrenten durch.


Wenn solche Hürden erfolgreich genommen wurden, sieht man derartige Stars zumeist kaum noch in der Heimat wieder. Hier ist es anders: Das Berliner Publikum darf sich am Sonntag in dem mit 10.000 Euro dotierten Vierjährigen-Rennen, das als achte Prüfung ausgetragen wird, auf den für die Farben von Karin Walter-Mommert laufenden und von Michael Nimczyk gesteuerten Traberhelden freuen. Innerhalb von nur einer Woche begrüßt die Mariendorfer Bahn nach der unvergleichlichen Cindy Truppo nun also erneut ein Pferd, das wie eine Rakete in die höchsten Sphären steigt. Dies alleine wäre schon Grund genug, sich riesig auf die Veranstaltung zu freuen. Doch der Blick auf Venture Capitals Gegner potenziert diese Begeisterung zusätzlich. Da ist zum einen „Ihre Majestät“ Kyriad Newport, die das wichtigste Stutenrennen der Republik sowie die Breeders Crown gewann und in deren Sulky Robbin Bot sitzen wird. Und zum anderen der von Thorsten Tietz gesteuerte Heck M Eck, der vor wenigen Wochen in Österreich im Derby triumphierte. Weitere Cracks wie der von Erwin Bot präsentierte Because you love me, der sich nicht nur in der Breeders Crown sondern auch in Vincennes durchsetzte, sowie der Derby-Vierte Gold Cap BR (Cees Kamminga) und der über viel Schnelligkeit verfügende The Natural (Dion Tesselaar) komplettieren das illustre Starterfeld.


Für die Dreijährigen geht es ebenfalls um 10.000 Euro Preisgeld. Sie treten im 4. Rennen an und auch hier besitzt Michael Nimczyk eine ausgezeichnete Siegchance. Sein Schützling Midsommer records, dessen Mutter Gunny Gual in ihrer Laufbahn fast 137.000 Euro Gewinnsumme einsackte, gewann zweimal hintereinander souverän. Der Hauptgegner könnte Grand Ready Cash (Dion Tesselaar) sein, der sich erst vor wenigen Tagen in Wolvega in einer bärenstarken Zeit qualifizierte und trotz seines Namens nicht vom legendären zweimaligen Prix-d’Amérique-Triumphator Ready Cash abstammt. Sondern sein Vater ist Readly Express, der das wichtigste Trabrennen der Welt ebenfalls – nämlich im Jahr 2018 – gewann. Es gibt aber noch weitere Pferde, die ganz vorne mitmischen können: Gigolo la Marc (Thorsten Tietz) war Midsommer records zuletzt zwar deutlich unterlegen, wird diesmal aber aufgrund der zweiten Startreihe einen ganz anderen Verlauf antreffen und man darf neugierig sein, wie viel Speed der Dunkelbraune entwickelt. Lozano (Erwin Bot) und Isla (Tim Schwarma) trabten bereits 13er Zeiten. Mit diesem Tempo kann Hockstedt (Victor Gentz) zwar noch nicht mithalten – aber eine solch rasante Pace war bei seinem Karlshorster Doppeltreffer ja auch gar nicht nötig.


Das 7. Rennen, der mit 6.000 Euro dotierte Newcomer-Lauf, wird nicht nur für die zehn Teilnehmer spannend, sondern vor allem für das Publikum. Denn hier geht es um eine Vierer-Garantie in Höhe von 20.000 Euro inklusive 7.630 Euro Jackpot! Für alle Freunde einer gepflegten Wette wird die Prüfung zur echten Herausforderung. Denn im Feld befindet sich kein einziger Vollstreicher und auch die Frage nach dem Sieger ist nicht so leicht zu beantworten. Der von Josef Franzl gesteuerte Beppi Santana ist zwar nach fünf Starts noch unbezwungen und obendrein als Bruder des Adbell-Toddington-Triumphators Days of Thunder besonders empfohlen. Doch von der Position 1 aus wird es in dem zu erwartenden Getümmel nicht leicht werden, nach vorne zu stürmen. Außerdem hat der Wallach erst einen 18,1-Rekord, während die 13,6-Hausmarke von Pergamon S (Jochen Holzschuh) volle viereinhalb Sekunden darunter liegt. Auch Eaton (Gerhard Biendl), Al Capone (Rudolf Haller), Lancaster (Michael Nimczyk) und Donato Princess (Heinz Wewering) gehen einen gehörigen Strich. Höchst interessant ist Mister Joni H (Michael Hönemann), der zweimal hintereinander völlig unter Wert geschlagen war und als flotter Beginner diesmal mit der Nummer 10 von hinten kommen muss.  


Die Veranstaltung beginnt mit einer Bänderstartprüfung, in der es Mon Filou (Heinz Wewering) von der Grundmarke aus günstig antrifft. Das 2. Rennen ist aufgrund der Unerfahrenheit der sieben Teilnehmer ein Roulettespiel – Arionas BE (Michael Nimczyk) könnte weit vorne landen oder genauso gut auch ganz weg sein. Im 3. Rennen startet die mit 10.000 Euro Garantie versehene V7+. Den frischen Siegern Postillion (Peter Platzer), Oblivion (Erwin Bot), Toma Toma (Mykola Volf) und Nova Hazelaar (Didier Kokkes) gebührt viel Aufmerksamkeit, doch Don Timoko (Thomas Heinzig), Russel (Andreas Gläser) und Robustus Ferro (Victor Gentz) sind brandgefährlich. Das 5. Rennen bietet mit Brady (Michael Nimczyk), Gladiator As (Erwin Bot), Zodiak PS (Victor Gentz), Kelcy Beuckenswijk (Thomas Skoruppa) und Messi Hazelaar (Tim Schwarma) ebenfalls eine große Bandbreite möglicher Sieger. Als sechste Tagesprüfung folgt ein exzellent besetzter Wettkampf gewinnreicher Pferde. Very Special One (Peter Platzer), Paris Turf (Thorsten Tietz) und Golden Future (Gerhard Biendl) sind weit vorne zu erwarten, aber gegen Noubliez jamais (Jochen Holzschuh), Nordic Jaycee (Thomas Panschow), Quick Lady (Rolf Hafvenström), Willow Bay Evert (Jorma Oikarinen) und Kantadou (Tim Schwarma) längst nicht zuhause. Das abschließende 9. Rennen ist hinsichtlich der V7+ sogar ganz besonders knifflig, denn I’ve got mail (Thomas Heinzig) erzielt zwar schnelle Zeiten, ist aber alles andere als eine felsenfeste Bank. Daher gehören John Butcher (Rolf Hafvenström), Camus (Kay Werner), if i can dream (Andreas Gläser), Brigitte Bardot (Jorma Oikarinen) und Berenice (Thorsten Tietz) unbedingt mit auf den Schein.                            

               

Die Wett-Highlights am 11. Juli:

Prämienausspielung um Wettgutscheine im Wert von 1.000 Euro über die Siegwette der Rennen 1-9

1. Rennen  -  Lunch-Double-Rennen

2. Rennen  -  Sieg-Jackpot 2.000.- Euro

3. Rennen  -  V7+ mit 10.000.- Euro Garantie!

4. Rennen  -  Sieg-Jackpot 2.000.- Euro

5. Rennen  -  Mit 3er und 4er Wette.

6. Rennen  -  Sieg-Jackpot 2.000.- Euro

7. Rennen  -  20.000.- Euro 4er Wetten Garantie inkl.7.630.- Euro Jackpot!

8. Rennen  -  Daily-Double-Rennen. 

9. Rennen  -  Sieg-Jackpot 2.000.- Euro



Unsere Tipps:

1. Mon Filou – Albin T – Graf Bismarck

2. Arionas BE – Cassius Clay – His Highness S

3. Postillion – Oblivon – Robustus Ferro

4. Midsommer records – Grand Ready Cash – Gigolo la Marc

5. Brady – Gladiator As – Zodiak PS – Kelcy Beuckenswijk

6. Very Special One – Paris Turf – Golden Future

7. Beppi Santana – Al Capone – Lancaster – Eaton

8. Venture Capital – Kyriad Newport – Heck M Eck

9. I’ve got mail – if I can dream – Camus

Kommentare(0)
arrow