Vorschau Eskilstuna, Dienstag 27.01.2026
(hhü) Bevor es am Mittwoch in Solvalla mit acht Startern in die Vollen geht, wird das Team Tinter -Tietz am Dienstag drei Pferde auf ihrer Heimatbahn in Eskilstuna aufbieten.
In dieser Woche wird der Chef Thorsten Tietz wieder die Fahrleine übernehmen, was in Anbetracht der exzellenten Fahrerchip von Youngster Fredrik Plassen durchaus eine kleine Bürde für den Routinier angesehen werden darf.
Los geht es für Thorsten im zweiten Rennen, wo er den beim Debüt siegreichen Stolle-Traber Max Million pilotiert. Der gebürtige Däne übernahm am 15. Januar in Örebro mit Fredrik Plassen nach einem behutsamen Start auf der ersten Überseite das Kommando und kam dann sicher mit einer Länge Vorsprung nach Hause. Diesmal muss der noch etwas wacklige Dreijährige aus zweiter Reihe innen an den Start gehen. Dabei könnte es von Vorteil sein, dass er direkt hinter Show Me Heaven (Claes Sjöström) startet, der in Solvalla 20 m vor seinen Gegnern stand und den Vorteil bis ins Ziel verteidigen konnte. Der Maharajah-Sohn wirkte dabei aber auch noch recht grün und hat eine sehr runde Trabaktion, die derzeit auch noch nicht ganz fest ist. Die beiden Genannten treffen als einzige Dreijährige auf noch sieglose ältere Pferde von denen Sanoroc Luca (Magnus Djuse) nach Pause entscheidend gesteigert sein könnte. Die brave Release Me (Dick Jansson) könnte in dieser offenen Aufgabe ein gutes 2/3 Pferd sein.
Im sechsten Rennen ist dann Frog Di Girifalco an der Reihe. Der Fünfjährige versuchte sich zuletzt mit Jennifer Persson erstmals in einem extrem schwach besetzten Trabreiten als Favorit. Dabei rückte er auch in vielversprechender Manier auf der letzten Überseite zum späteren Sieger Denaro Nero auf, bekam aber bei gesteigerter Pace im Schlussbogen Probleme und sprang dann Anfang des Einlaufs. Ohne Fehler wäre er mindestens Zweiter geworden. Jetzt geht es wieder aus dem ersten Band auf gewohntes Sulky-Terrain und da sollte der Googoo-Gaagaa-Sohn wie immer ein veritabler Platzgeldkandidat sein. Mit ihm im Band steht Hot Blaze (Rikard Skoglund) der vorneweg versuchen wird seine Vorgabe gegen den aus deutlich besseren Aufgaben kommenden Eldorado Spritz (Magnus Djuse) zu verteidigen.
In der Abschlussprüfung bietet Thorsten dann noch den in überragender Form agierenden Florenz G auf. Der im Familienbesitz stehende Maharajah-Sohn trifft hier auf den bei vier Starts noch ungeschlagenen Vierjährigen Cold Blaze (Magnus Djuse). Beide haben hier sehr gute innere Startplätze, so dass es für die anderen zehn Teilnehmer noch schwerer werden wird in dieses Duell einzugreifen.
Hier der Link zum Rennprogramm:https://www.trotto.de/rennen/Trab/Schweden/Eskilstuna/270126880209
