News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

Corona-Pandemie, Fortgang der Maßnahmen

0

News Trab, 17.04.20

 

Jetzt gibt es also einen Beschluss von Bund und Ländern, wie in den kommenden Monaten mit der Corona-Pandemie umgegangen wird.

 

Hier die wichtigsten Maßnahmen:

Das Ziel ist es grundsätzlich, die Menschen vor Infektionen zu schützen und die Pandemie bestmöglich zu bekämpfen. In dem Schreiben der Regierung zu den nun anstehenden Maßnahmen heißt es, man habe erreicht, dass die Infektionsgeschwindigkeit in Deutschland abgenommen habe. Das gelte es nun zu sichern. Gleichzeitig sei es „für die kommende Zeit die Leitschnur unseres Handelns, dass wir alle Menschen in Deutschland so gut wie möglich vor der Infektion schützen wollen“.

 

Dafür wurden nun im Wesentlichen folgende Beschlüsse gefasst:

 

In der Öffentlichkeit gilt vorerst bis zum 3. Mai weiter die Regel, dass man sich alleine draußen aufhalten darf, mit einer weiteren im Haushalt lebenden Person oder im Kreise der Angehörigen aus demselben Hausstand. Außerdem ist weiterhin der Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten.

 

In den Schulen wird ab 4. Mai schrittweise wieder unterrichtet. Wie das konkret aussehen wird, soll nun zwischen Bund und Ländern abgestimmt werden. Den Anfang machen jedenfalls die jeweiligen Abschlussklassen von Grund- und weiterführenden Schulen.

 

Prüfungen dürfen abgenommen werden. Das gilt sowohl für die diesjährigen Schulabschlussjahrgänge als auch für Hochschulen.

Ein sehr wichtiger Punkt für alle Sportveranstaltungen: „Großveranstaltungen spielen in der Infektionsdynamik eine große Rolle, deshalb bleiben diese mindestens bis zum 31. August 2020 untersagt.“

 

So der Regierungsbeschluss im Wortlaut. Was das konkret für die Durchführung von Rennveranstaltungen in Deutschland bedeutet, ist noch nicht ganz sicher. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder kündigte an, das Thema Sport – und hier geht es insbesondere um Fußball – werde noch einmal gesondert behandelt. Wenn Fußballturniere stattfinden dürften, dann bis September wohl nur unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Ob das auch für den Rennsport ein gangbarer Weg wäre, werden Rennveranstalter und HVT in den kommenden Tagen mit den zuständigen Behörden abklären.

 

Das Regierungsschreiben im Wortlaut können Sie hier nachlesen

Kommentare(0)
arrow