News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

Bühne Frei für der Derbyjahrgang am Sonntag in Wambel

0

Vorschau Dortmund, 12.03.2023


Am vorletzten Renntag der Wintersaison 2022 / 2023 haben am kommenden Sonntag, 12. März, auf der Galopprennbahn in Dortmund-Wambel erstmals die Dreijährigen ihren ersten Auftritt im noch jungen Galoppjahr. Insgesamt acht Rennen bietet der Dortmunder Rennverein an. „Die ersten vier Rennen werden nach Frankreich in die Wettannahmestellen der PMU direkt übertragen, einschließlich des Rennens mit der Viererwette“, sagt Günther Gudert, der Geschäftsführer des Rennvereins. Der erste Start erfolgt um 11:20 Uhr, der Eintritt ist frei.


Der Traum vom Derbysieg


Im Leben eines Vollblüters ist das dritte Lebensjahr ein ganz Besonderes: Denn nur dreijährige Pferde dürfen am wichtigsten Rennen in Deutschland, dem Deutschen Derby Anfang Juli in Hamburg, teilnehmen. Ein Derbysieg ist der Traum eines jeden Besitzers, Trainers, Züchters und Reiters. Man spricht bei den Dreijährigen – Geburtstag haben alle Rennpferde immer am 1. Januar, egal, wann sie tatsächlich geboren sind – deshalb vom Derbyjahrgang.


Gleich zum Auftakt der Karte auf der Sandbahn am Sonntag in Wambel bekommt dieser Derbyjahrgang nun seine erste Bühne in dieser Saison. In der passenderweise „1. Rennen für Dreijährige Pferde 2023“ getauften Prüfung über 1.800m treten acht Kandidaten an, die alle noch kein Rennen gewonnen haben.


Selbst einer der großen deutschen Rennställe ist vertreten. Markus Klug schickt für das Gestüt Röttgen Norton ins Rennen. Zum Favoritenkreis dürfte aber auch Chandos Hope aus dem Quartier von Christian von der Recke gehören, der dieses Auftaktrennen für den Derbyjahrgang in der jüngeren Vergangenheit bereits zwei Mal gewinnen konnte. Und natürlich die beiden Starter von Marco Klein – Booze Cruise und Ikarus. Der Mannheimer Trainer hat in diesem Jahr in Wambel schon eine überragende Frühform gezeigt.


Gruppe-Sieger am Start


Im Preis der www.pferdeversicherung.de (3. R. / 12:20 Uhr), einem Sieglosen-Rennen über 1.950m, treten aber die nach Rechnung besten Pferd des Tages an: Der von Mario Hofer in Krefeld vorbereitete sechsjährige Zavaro hat in jungen Jahren schon ein Gruppe-Rennen gewonnen, zählte damit zu den besten Pferden Deutschlands. Und Have Dancer von Marian Falk Weißmeier gewann in Paris im Oktober am Tag des Prix de l`Arc de Triomphe ein großes Handicap.


Ein weiterer sportlicher Höhepunkt des Tages ist der Preis der Sport-Welt (7. Rennen / Start 14:20 Uhr), ein mit 5.500 Euro dotiertes Handicap des Kategorie Ausgleich III über 1.200m. Auch hier hält Klein mit Muzy einen Trumpf in der Hand. Im Siebener-Feld ist auch die zweifache Siegerin Vinnare, die von Frank Fuhrmann bei Magdeburg trainiert.


Viererwette mit 10.000 Euro Gewinnchance


Elf Pferde laufen im Preis der Textilpflege Kreft Dortmund (4.R. / 12:50 Uhr), einem Ausgleich IV ebenfalls über 1.200m. Hier wird die Viererwette ausgespielt, die der Dortmunder Rennverein mit einer Gewinnausschüttung von mindestens 10.000 Euro garantiert. Das heißt, wer allein die ersten vier Pferd in der richtigen Reihenfolge tippt, kassiert diese Summe. Gibt es mehrere Gewinner, wird entsprechend geteilt.


Das letzte Rennen des Tages ist wieder der Wahl des „Galopper des Jahres 2022“ gewidmet. Es ist ein Ausgleich IV über 2.500m (Start 14:50 Uhr) mit fünf Pferden. An der ältesten Publikumswahl im deutschen Sport mitzumachen, lohnt sich: Hauptgewinn ist eine Kreuzfahrt für zwei Personen nach Norwegen, daneben locken noch Rennwochenenden in Paris und Hannover.


Die Abstimmung läuft noch bis zum 19. März – dem letzten Renntag der Wintersaison Sonntag in einer Woche in Wambel – und ist online auf der Website des Dachverbands Deutscher Galopp möglich – auf

https://www.deutscher-galopp.de/gr/galopper-des-jahres/


Kommentare(0)
arrow