News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

Bon anniversaire, JMB!

0

News Frankreich Trab, 16.04.2021


(hen) Wenn in Frankreich von "Le Maitre", der Meister, gesprochen wird, denkt kaum einer an den aktuellen Champion Eric Raffin. Es ist der 20fache Champion Jean Michel Bazire, dem dieser Beiname nicht mehr zu nehmen ist. Am heutigen Freitag, den 16. April, feiert "Jean-Mi" seinen 50. Geburtstag. Aber für einen vielbeschäftigten Mann steht auch an diesem Tag die Arbeit im Vordergrund.


Man kann aber auch davon ausgehen, dass sich das "Feierbiest" nach dem Renntag in Vincennes noch mit seinem Umfeld mindestens zum Umtrunk trifft. Außerdem hat sein Quartier nur zwei Starter am Ablauf und beendet den Renntag nach der sechsten Prüfung.


Zum runden Geburtstag ist es höchste Zeit auf eine schon jetzt legendäre Karriere zurückzublicken.


Sein Vater Michel und Onkel Christian waren selbst Trainer. Er saß mit neun Jahren zum ersten Mal im Sulky und startete seine Lehre in der Schule von Graignes und war im Stall Dreux in der Ausbildung. Am 24. August 1987 gewann er mit Quelasio sein erstes Rennen. Wo? Natürlich in seinem späteren "Wohnzimmer" Vincennes. Es dauerte dann aber noch bis zum 10. April 1990, ehe seinen 50. Sieg erzielte, und damit den Status des Profis erfüllte.


Im Schatten vom damaligen Edel-Catchdriver Jos Verbeeck sammelte er immer mehr Siege und holte sich 1997 seinen ersten Titel in der Kombi-Wertung (Fahren und Reiten). In der Zeit bekam er in der Presse auch immer häufiger den kurzen Namen "JMB". 1998 löste er Verbeeck als Fahrerchampion ab, und hat diesen Titel dann ab dem Jahr 2000 bis 2018 ununterbrochen geholt. 2006 stellte er mit 345 Siegen in einer Saison eine neue Bestmarke auf, die er sich seit Silvester 2019 mit Eric Raffin teilt. Danach trat er ein wenig kürzer und engagierte selber häufiger auch den neuen Champion Raffin für seinen Stall.


Derzeit steht er in Frankreich bei unglaublichen 6.434 Siegen, wovon auch 472 in Trabreiten erzielt wurden. Die Laufbahn im Sattel hat er schon 2004 beendet. Den Prix De Cornulier konnte er nie gewinnen. Als er 2002 den größten Satteltriumph mit Iouky De Pre nach Überprüfung verlor, war das einer der wenigen Rückschläge in seiner einzigartigen Karriere.


Allein in Frankreich hat er 55 Gruppe I-Siege als Fahrer und Reiter geholt. Auf den ersten Amerique-Sieg mussten seine Fans recht lange warten. 1999 war es die Amerikanerin Moni Maker, die ihm zum Start-Ziel-Sieg verhalf. Kesaco Phedo folgte 2004. 2015 war es der Dauerläufer Up And Quick und im Wahnsinnsfinale aus dem Jahr 2019 hatte er mit seiner Belina Josselyn auf der Linie einen knapppen Vorteil gegenüber dem Stallgefährten Looking Superb.


Weitere Meilensteine:

- Mai 2007, 3.000 Sieg in Frankreich

- Mai 2007, Elitlopp-Sieg mit L´Amiral Mauzun

- Mai 2008, Elitlopp-Sieg mit Exploit Caf

- Mai 2010, 4.000 Sieg in Frankreich

- April 2014, 5.000 Sieg in Frankreich

- Juli 2018, 6.000 Sieg in Frankreich


Auf sein sportliches Geburtstagsgeschenk wird JMB heute bei nur zwei Fahrten eventuell verzichten müssen. Aber spätestens morgen wird er mit Dorgos De Guez im Winnercircle von Vincennes erwartet.


Kommentare(0)
arrow