News Frankreich Trab, 22.05.2025
(hen) Die fünfte Etappe des Grand National Du Trot endete mit einer kleinen Überraschung. Der 6jährige JANGO VICI gewann heute das Teilstück in Le Croise-Laroche. Im Einlauf ließ der Hengst den favorisierten Jazzman Debailleul leicht hinter sich.
Das der Schützling sich nach einer Pause gut erholt hat, zeigte er schon bei seinem zweiten Start nach der Pause. Aber nun konnte er nach 474 Tagen endlich wieder ganz vorne landen. Und das gleich in einem Gruppe III, bei dem er sogar fast eine Runde außen herum marschieren musste und den Favoriten im Schlepptau hatte. Nach einem Fehler des lange führenden Imperator D'Ela übernahm Jango Vici auf der Zielgeraden die Spitze. Trotz des Angriffs von Jazzman Debailleul, setzte sich der Fuchs noch einmal deutlich ab und trabte in starken 11,9 souverän zum Sieg.
"Er ist ein Pferd mit einem großen Motor", bestätigte der Siegfahrer. "Und jetzt hat er auch noch an Geschwindigkeit zugelegt. Er ist sehr angenehm zu fahren. Wenn man ihn machen lässt, läuft es einfach gut. Heute hatte er zum ersten Mal einen Zugzaum. Das hat mir im Finish sehr geholfen."
Auch der Trainer des Zweitplatzierten Jazzman Debailleul zeigte sich zufrieden: "Das war eine großartige Leistung des Pferdes", sagte Erno Szirmay direkt nach dem Rennen gegenüber Equidia. Das Podium komplettierte Hold Up du Saptel, gefolgt von Jongleuse De Lune und Inshot Josselyn.