News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

Badenia-Renntag am Samstag

0

Vorschau Mannheim, Samstag 06.04.2024


(press-badischer-rennverein-mannheim) Wie schon so oft in den vergangenen Jahren leitet der Badische Rennverein Mannheim-Seckenheim die neue Saison im Südwesten ein. An diesem Samstag (6. April) öffnen sich beim Badenia-Renntag auf der Seckenheimer Waldrennbahn erstmals die Boxen für sieben Pferderennen. Der erste Start erfolgt um 14 Uhr.


Der in der Vergangenheit zu beobachtende Trend, dass durch den Rückgang der im Training befindlichen Pferde die Felder kleiner werden, setzt sich auch diesmal fort. Die höchste Starterzahl beläuft sich auf sechs Galopper, was allerdings die Treffermöglichkeiten für die Wetter erhöht. Um dennoch attraktive Quoten zu erreichen, führt der Badische Rennverein ein Experiment fort, das an den letzten beiden Sandbahn-Renntagen in Dortmund positiv getestet wurde und bietet in allen Rennen statt der Dreierwette die Viererwette zu einem Grundeinsatz von 50 Cent an. Bei den anderen Wettarten - wie Sieg-, Platz- und Zweierwette – erfolgen keine Änderungen.


Im sportlichen Fokus steht mit dem Großen Heinrich Vetter Badenia-Rennen ein sogenannter Ausgleich II mit sechs Teilnehmern. Vier davon kamen in diesem Jahr auf diversen Bahnen bereits an den Ablauf und können von Konditionsvorteilen profitieren. Mit Mister Hollow (Leon Wolff) aus dem Kölner Stall von Henk Grewe sowie dem von Christian von der Recke trainierten Bearcardi (Anna van den Troost) treten sogar zwei in dieser Saison bereits siegreiche Kandidaten an.


Mit im Endkampf sollte sich auch Lord of the Alps (Alexander Pietsch) befinden, der für seinen Coach Fabian Xaver Weißmeier sogar schon im südfranzösischen Cagnes-sur-mer drei Starts absolvierte. Woody Wood (Andreas Suborics / Andrea Ricupa) muss seine letzten Leistungen steigern, Tilda Rangnau (Michael Figge / Thore Hammer-Hansen) bestreitet ihr Jahresdebüt. Bliebe noch die vor Ort von Marco Klein trainierte Russian Sochi, die unter Tommaso Scardino bei deren zweitem Start in dieser Saison Beachtung verdient.


Der heimische Coach ist im Rahmenprogramm noch mit Quarantini im Preis von fun.wettstar.de vertreten, die ebenfalls von Tommaso Scardino geritten wird. Mit Golden Moon (Alexander Pietsch) und Right Turn (Liubov Grigorieva) werden auch beide von Michael Alles trainierten Pferde auf der Heimatbahn laufen. Oliver Rudolph engagierte für Le Beau Rock den aus Japan stammenden und in Köln bei Peter Schiergen arbeitenden Shuichi Terachi.


Nach dem vierten Rennen hat sich der Badische Rennverein eine Besonderheit für das Publikum einfallen lassen. Auf der Bahn werden Pferde vorgestellt, deren Rennkarriere längst beendet ist. Der Dachverband „Deutscher Galopp“ hatte dazu eine Tierwohlkommission gegründet, deren Arbeit der Öffentlichkeit vorgestellt wird.


Kommentare(0)
arrow