News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

Assistent zeigt seine ganze Klasse

0

Nachschau Köln, Montag 01.04.2024


(press-kölner-rennverein) Beim großen Saisonauftakt mit dem 1.FC Köln auf der Galopprennbahn in Weidenpesch hat am Ostermontag der 1,6:1-Favorit Assistent den mit 25.000 Euro dotierten Grand Prix - Aufgalopp, eine Listenprüfung über 2.400 Meter, gewonnen. Im Sattel saß Thore Hammer-Hansen. Henk Grewe trainiert den fünfjährigen Hengst auf der Heimatbahn im Weidenpescher Park. Auf den Plätzen endeten Best of Lips (Hugo Boutin) vor Waldadler (Andrasch Starke). Besitzer des Siegers ist Renn-Verein-Präsident Eckhard Sauren, als Züchter zeichnet das Kölner Gestüt Röttgen. Als nächste Ziel von Assistent gilt der Carl Jaspers-Preis, Gruppe 2 beim nächsten Kölner Renntag.


Stimmen nach dem Grand Prix - Aufgalopp:


Henk Grewe (Trainer von Assistent): „Assistent hatte heute alles passend und turmhochüberlegen gewonnen. Ich freue mich sehr für den Besitzer. Der Jockey hat es super gemacht.“


Thore Hammer-Hansen (Jockey von Assistent): „Assistent ist ein Klassepferd, dass man überall einparken kann. Es ist das Highlight in meiner Karriere.“


Beeindruckende Dreijährige Words of Peace und Anspruch


Der erste Sieger der Kölner Galoppsaison 2024 heißt Words of Peace  (7,5:1). Die Dreijährige wird am Düsseldorfer Grafenberg von Sascha Smrczek trainiert. In der einleitenden Stutenprüfung über 1.600 Meter kam Jockey Bayarsaikhan Ganbat zu einem beeindruckenden Erfolg. Für bessere Aufgaben empfahl sich eine halbe Stunde später auch der Röttgener Hengst Anspruch (8.8) bei seinem Debüt unter Martin Seidl für die Mehl Mülhens-Stiftung. Anspruch war gleichzeitig der erste Starter und Sieger von Neutrainer Maxim Pecheur für Röttgener Farben.


Armira sorgt für weiteren Heimsieg im Preis des 1. FC Köln


Guido Ostrowski von Radio Köln hatte sichtlich Freude am Kommentieren des Preises des 1.FC Köln. Es gewann die Favoritin Armira (3,2) unter der Schweizer Amazone Sibylle Vogt für das Gestüt Brümmerhof (Soltau). Phlipp Türoff, Geschäftsführer des 1. FC Köln, übergab die Ehrenpreise an Trainer Peter Schiergen und das Siegerteam. 


„Rut und wiess“ die bestimmenden Farben beim Kölner Saisonauftakt


Beim elften FC-Renntag stand natürlich alles im Zeichen des 1. FC Köln und seiner Stiftung. Mehr als 10.000 Besucher sorgten wieder einmal für ein ganz besonderes Ambiente in Rot und Weiß. Neben den neun Galopprennen wurden vor allen Dingen die Auftritte der Männer- und Frauenteams des 1. FC Köln genauso begeistert gefeiert wie die Autogrammstunde um Trainer Timo Schultz, Max Finkgräfe und Co.. Und auch Geißbock Hennes der IX. durfte natürlich nicht fehlen und erfreute sich im Kinderland großer Beliebtheit bei seinen Fans.


Philipp Hein, Geschäftsführer des Kölner Renn-Verein, zieht  ein positives Fazit eines viel beachteten Saisonauftaktes im Weidenpescher Park: „Das war heute wieder einmal ein Familienfest der kölschen Art mit einer tollen Stimmung auf der Bahn. Wir sind sehr dankbar, dass die Leute so zahlreich erschienen sind, besonders für die Stiftung des 1. FC Köln.“


AUSBLICK: Mit den sportlichen Höhepunkten Carl Jaspers - Preis und Karin Baronin von Ullmann – Schwarzgold-Rennen findet die nächste Veranstaltung auf der Kölner Galopprennbahn am Sonntag, den 21. April, statt.


Kommentare(0)
arrow