News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

Koctel Du Dain - Der Gewinnreichste schlägt zurück

0

News Frankreich Trab, 04.05.2025

(hen) Schon früh hat KOCTEL DU DAIN seinen Jahrgang angeführt und sich eine Gewinnsumme erarbeitet, die ihn zum klaren Leader gemacht hat. Aber ab dem vorherigen Sommer zeigte sich der 5jährige immer häufiger schwächelnd, wenn es in Richtung Finish ging. Mitte Januar meldete sich der Boccador De Simm-Sohn aber mit dem Erfolg im Prix De Croix (GR II) zurück und setzte nach zwei weiteren Platzierungen am gestrigen Samstag ein großes Ausrufezeichen.

Wie so oft hatte der Hengst eine offensive Ausrichtung und übernahm kurz nach dem ersten Passieren des Zielpfostens die Führung. Wahrscheinlich auch weil Koctel Du Dain anschließend etwas zu gehfreudig war, flaute die Pace zunächst nicht ab. Erst Mitte gegenüber konnte Stammfahrer David Thomain die Fahrt etwas beruhigen. In seinem Rücken hat Kataki De Wallis ein perfektes Rennen gefunden, während der Favorit Kanto Avis außen herum musste. In dessen Windschatten konnte Kokote, immerhin Gruppe I-Siegerin aus dem Winter, auch einen sehr passenden Verlauf finden. Das half der Mottier-Vertreterin aber nicht weiter. Sie streckte schon im Schlussbogen die Waffen und geriet deutlich früher unter Druck, als der mit der Nase im Wind laufende Kanto Avis. Vorne zeigte sich der spätere Sieger aber unbeeindruckt und beschleunigte wieder rechtzeitig, was zum leichten Sieg reichte. Die 11,7 auf den 2.850 Metern bedeuteten auch einen neuen Rennrekord. Dieser Leistung ist schon ein frühes Zeichen im Hinblick auf das Criterium im September und wurde sicher auch durch den ersten Start im Ami-Sulky begünstigt.

ZUM VIDEO

Schon zuvor war Koctel Du Dain der einzige Millionär in der Generation von 2020 und baute seinen Vorsprung weiter aus. Siegfahrer David Thomain reagierte schon bei der Zieldurchfahrt mit einer Geste, die seine große Zufriedenheit ausdrückte. Am Mikrofon von Equidia ergänzte er in Kürze: "Er war in guter Form. Ich habe es geschafft, die Führung zu übernehmen, und er hat es anschließend gut gemacht."

Die Stimmmen der Platzierten:

Gabriele Gelormini - Kataki de Wallis (2.): "Es ist großartig. Es war ein wichtiges Rennen und er hat eine großartige Leistung gezeigt. Ich wollte unbedingt, dass Koctel Du Dain an die Spitze kommt und das Rennen belebt. Wir haben ihn an die Tete gelassen. Koctel ist heute besser um die letzte Kurve gekommen, als sonst. Normalerweise nimmt er in der letzten Kurve das Tempo raus. Doch diesmal hat er keine Zeit verloren. So blieben wir in seinem Windschatten und konnten nur noch um den zweiten Platz kämpfen. Es gibt nichts, wofür man sich schämen müsste. Er wurde vom besten Pferd dieser Generation geschlagen. Neulich konnte er sich nicht entfalten, aber er hat bereits eine großartige Leistung gezeigt. Heute war die Zeit ausgezeichnet."

Eric Raffin - Kana De Beylev (3.): "Sie lief sehr gut, aber wir mussten im letzten Bogen weite Wege gehen. Sie hat auf den letzten 500 Metern wirklich eine sehr gute Leistung gezeigt. Mit einem besseren Verlauf wäre sie näher am Sieger gewesen."

Marc Sassier – (Trainer) Kanto Avis (4.): "Er war sehr gut. Ihm ist beim Start ein kleiner Fehler unterlaufen, der ihn eine bessere Position gekostet hat. Deshalb musste er anschließend Koctel Du Dain außen herum begleiten. Hätte er früher die Führung übernehmen können, hätte das die Situation geändert."

Kommentare(0)
arrow