Vorschau Hannover, Sonntag 18.05.2025
(press-hannover) Am kommenden Sonntag findet auf der Neuen Bult der zweite Saisonrenntag statt – der Burckhardt Jubiläumsrenntag. Aufgrund der Rennübertragung nach Frankreich beginnt das Programm bereits um 10:30 Uhr. Das erste von insgesamt neun Rennen, das Heinz Burckhardt Eröffnungsrennen, startet um 11:00 Uhr.
Den sportlichen Höhepunkt bildet der Große Preis der Burckhardt-Gruppe – ein mit 25.000 Euro dotiertes Listenrennen für dreijährige Stuten über 2.200 Meter. Sieben Pferdedamen rücken in die Startmaschine ein, fast alle mit dem Ziel, im August im Preis der Diana, dem deutschen Stutenderby, anzutreten. Asteria aus dem Stall von Peter Schiergen setzte sich am 1. Mai auf der Neuen Bult bereits gegen Starlight Lips (Trainer Andreas Suborics) und Ruby Lips (Trainerin Eva Fabianova) durch.
In diesem Rennen trifft sie auf die bisher in Polen ungeschlagene Lady Charlotte (Trainer: Andreas Wöhler) sowie Fire and Ice, die von Sarah Steinberg in München trainiert wird. Steinbergs Bruder Fantastic Moon, Derbysieger von 2023, zählt zu den besten deutschen Rennpferden der letzten Jahre. Lokalmatadorin Que Bella, trainiert von Carmen Bocskai, könnte für eine Überraschung sorgen.
Auch in drei weiteren Rennen treten Dreijährige an – mit Blick auf den Preis der Diana oder das Deutsche Derby, das wichtigste Galopprennen des Landes. Im mit 15.000 Euro dotierten Ausgleich II – Burckhardts exklusive Bauelemente treten zum Abschluss des Tages erfahrene ältere Pferde an. Zwei gut besetzte Premium-Handicaps der unteren Kategorie runden das Programm ab – auch hier geht es jeweils um 15.000 Euro Preisgeld.
Namhafte Jockeys werden auf der Neuen Bult erwartet: Thore Hammer-Hansen, amtierender deutscher Jockey-Champion, der im „Prix de l’Arc de Triomphe“ siegreiche René Piechulek sowie Adrie de Vries, der beim Saisonauftakt auf der Neuen Bult gleich fünf Siege verbuchen konnte.
19 der insgesamt 102 Starter werden direkt auf der Neuen Bult trainiert. Carmen Bocskai und Bohumil Nedorostek haben jeweils zwei Pferde genannt, Janina Reese acht und Christian Sprengel sieben.
Neben dem Sport erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Familienprogramm: Im großen enercity-Kinderland können sich die kleinen Gäste austoben. Ein weiteres Highlight ist das beliebte Maskottchenrennen, bei dem im Rahmen einer Kindertombola tolle Preise winken. Für tierische Begegnungen sorgt zudem der liebevoll gestaltete Streichelzoo, der bei Kindern stets für leuchtende Augen sorgt.
Kinder bis 12 Jahre erhalten freien Eintritt. Tickets kosten online 12,00 Euro, an den Tageskassen 14,00 Euro (Ermäßigungen für Schüler, Studierende etc.). Tickets unter: www.neuebult.de