Auftakt der Damen-EM in Alkmaar mit Caroline Gentz
Vorschau Alkmaar, Freitag 02.05.2025
(hhü) Caroline Gentz wird heute für Deutschland bei der Damen-Europameisterschaft der Amateurfahrerinnen im niederländische Alkmaar antreten. Drei Läufe mit je acht Pferden stehen für die zwölf Teilnehmerinnen heute auf dem Programm, so dass jede Fahrerin zwei Fahrten am Auftaktrenntag wahrnehmen wird. Morgen stehen dann zum Abschluss der EM noch zwei weitere Wertungsläufe auf dem Programm.
Caroline Gentz wird heute in den beiden ersten Läufen auf dem 670 m Oval an den Start gehen. Mit der aus einer kleinen Pause kommenden Ottey Black hat Caroline eine feine, recht grundschnelle Stute zur Verfügung, die der Brandenburgerin etliche Punkte einbringen sollte und auch eine Stute für die Siegentscheidung ist. Ostara Flevo (Antonia Vaquer) und Onata Fortuna (Silje Kristin Ellertsen) sind ähnlich brave und ehrliche Traberdamen, die die wohl die stärkste Konkurrenz für Ottey Black darstellen sollten.
Im zweiten Lauf hat Caroline mit Kyra Blue eine absolute Bahnspezialistin zur Hand. Die Stute flitzt wie auf Schienen um die nur 670 m lange Bahn in Alkmaar und hat bei ihrem Sensationserfolg in Wolvega mit Tom Kooyman gezeigt, dass sie auch im Speed gewinnen kann. Von ihrem Besitzer wird Kyra Blue oft sehr aufwendig vorgetragen, so dass die Achtjährige sich sicherlich auf ein verdecktes Rennen mit einer Fahrerin freut, die wohl weniger als die Hälfte ihres Stammfahrers wiegt. Lokalmatadorin Hiltje Tsalma hat hier mit dem vierjährigen On My Way das klar beste Pferd zur Hand. Der de Vlieger-Schützling hat in Alkmaar bereits gewonnen und steht läuferisch sehr weit über den Gegnern. Der kleine Lovelylunalevi (Marianne Nielsen) ist perfekt für Aufgaben dieser Art und empfiehlt sich genau wie der frische Sonsbecker Sieger Norman Charisma (Sofie Ericsson) für eine gute Platzierung.
Im dritten Lauf wird Caroline dann nicht an den Start gehen. Hier sollten die beiden Crebas-Schützlinge Vikens Whoknow (Elena Villani) und Newton Renka (Eszter Takacs) mit guten Startnummern erste Chancen geltend machen. Karina Charisma (Sata Hautamaeki) hat es hier deutlich leichter als sonst in Wolvega und könnte als flotte Beginnerin eine sehr prominente Rolle spielen. Karin (Nadja Reisenbauer) ist eine ganz treue Seele, die selten gewinnt, aber immer fast immer im Geld ist.
Hier der Link zum Rennprogramm: https://www.trotto.de/rennen/Trab/Niederlande/Alkmaar/020525120102