News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

2. Sitzung des HVT Tierwohl-Ausschusses - „Tierschutzfragen erfordern eine klare Haltung"

0

News Trab, 06.05.2025

 

(hvt-press) Am Abend des 30.April fand im Rahmen einer Videokonferenz die 2. Sitzung des Tierwohl- Ausschusses unter der Leitung des HVT statt. Beinahe alle der insgesamt 17 Delegierten machten eine Teilnahme möglich – trotz der warmen Temperaturen, die zum Tanz in den Mai lockten.

 

Zunächst stand ein Vortrag der Tierschutzbeauftragten der FN, Frau Dr. sc. agr. Christiane Müller, auf der Tagesordnung. Die Sachverständige für Pferdehaltung, -zucht und sport gab aus ihrer jahrelangen Erfahrung interessante Einblicke in ihren Arbeitsalltag und wichtige Hinweise zum Umgang der Pferdeverbände mit tierschutzrelevanten Themen. Sie betonte die Wichtigkeit, in Tierschutzfragen stets eine klare Haltung einzunehmen. Öffentlichkeit bedeute stets kritische Aufmerksamkeit hier sei nicht Rechtfertigung, sondern umfassende Erklärung des eigenen Handelns die Devise, um Akzeptanz in der Gesellschaft zu erreichen. Auch riet sie zu einem guten Schulterschluss aller Pferdeverbände, um eine größere Durchschlagskraft zu erzielen. Weiterhin sollten kritische Fragestellungen immer auch durch externe Expertisen geklärt und Antworten wissenschaftlich untermauert werden.

Weitere Themen waren die Einführung eines Tierwohl-Beauftragten für die Rennver- anstaltungen sowie die Einführung eines eigenen Bereiches „Tierwohl“ im Rahmen der Überarbeitung der Website „Mein-Trabrennsport“. Es fanden sich hier bereits mehrere Kandidaten sowohl innerhalb als auch außerhalb des Ausschusses, die diese Arbeit der Erweiterung auf neue soziale Medien künftig aktiv mitgestalten.

 

Die nächste Sitzung des Tierwohlausschusses wurde auf den 20.Mai 2025 terminiert.

Kommentare(0)
arrow