Forum

Willkommen zum Forum!

Renntag in München-Daglfing (29.03.2026) abgesagt
Autor Beitrag
Donnerstag 26 März 18:53 Uhr
author

Cotopaxi

DGS ala AT geht ja in diese Richtung, wobei möglicherweise der Beobachtungszeitraum wie von A. Sokol erwähnt etwas lange ist. Aber es stimmt, Deutschland ist an Normal-Renntagen nicht wirklich zu spielen - wenn man am Abend nur die Resultate durchscrollt gibt es mindestens zu 50% unter 2,0 und ein 5-facher ist dann schon der "Wilde". Plus ab und zu ein Toto 50- bis 100-fach.. Das ist in AT besser, die Rennen sind generell offener (ist halt so, warum weiß ich nicht) - nur an manchen Renntagen gibt es ein paar Sieger unter "pari".. 

Ein Problem ist natürlich auch, das sowohl in AT wie auch D fast jeder Nicht-PMU-Renntag (ausser Großrenntage) von Haus aus ein Minus ist und man vermutlich lieber absagt als mit großem Aufwand (zB wie es im Winter war) so einen Renntag zu retten. Für Trainer und Besitzer natürlich fatal, die Kosten bleiben ja gleich und die Pferde brauchen Startmöglichkeiten. 

Wird von selber nicht besser werden und wenn man an den Ausschreibungen schraubt nur ein oder zwei Rennen zusätzlich bringen - was ja auch schon etwas wäre. So lange nicht grundlegendes geändert wird (blabla, alles bekannt) wird jeder Rennverein um seine Renntage kämpfen (oder auch nicht) - der eine oder andere wird es irgendwann aufgeben (müssen).. In AT sehe ich Wien, Baden und auch Wels als relativ sicher an für die kommenden Jahre, aber auch dort kann man Pferde nicht aus dem Hut zaubern und es wird von Jahr zu Jahr schwieriger werden.

Donnerstag 26 März 20:22 Uhr
author

Tsunami Diamant

@Killer queen. 

Natürlich treffen deine Argumente zum Teil ins Schwarze. 

Nur schaffst du es als Rennsekretaer nicht, die Leute in Rennen zu "melden", wie du es gern haettest.

Muenchen geht eh den Weg mit vielen Habdycaps. 

Und hat Sieger die nicht oft 5x den gleichen Namen tragen.

Die Loesung liegt einfach in einer Angleichung der Ausschreibungen von MD, BM, und auch pmu Wien.

Gute gegen gute fuer bisl mehr Kohle, gleichwertig schwächere um etwas kleinere Beträge. 

Berlin hatte schon Renntage heuer wo 8x der Toto fav unter 2.0 war.

Sowas ist für mich ein Totalversagen der Ausschreibung. 

Donnerstag 26 März 21:09 Uhr
author

achim

Es machen sich alle Gedanken,  ausser denen, die es entscheiden 

Donnerstag 26 März 23:37 Uhr
author

Lanti

Meine Wahrnehmung ist, dass Rennen in Österreich und bei uns anders gefahren werden! Die Ösis sind kämpferischer unterwegs, es gibt oft Druck auf den Führenden! Außerdem wird die Führung nicht immer kampflos abgegeben, auch wenn es unter Umständen auf Kosten der eigenen Platzierung geht! Bei uns Lage suchen bis in den letzten Bogen, Angriffe auf den Führenden, bitte nicht, lieber Vierter als unplatziert!?  Die Bewertung gilt für die Tendenz und nicht für einzelne Rennen!

Dazu kommen die enormen Leistungsunterschiede der Pferde und der Fahrer, die im gleichen Rennen starten! 

Wirkt sich auf den Rennverlauf, die Quoten und somit auch auf den Umsatz aus! Der Rest ist bekannt!

Freitag 27 März 00:55 Uhr
author

DerBerliner

Wer soll denn in Deutschland Druck machen? Bot auf Nimczyk? Nimczyk auf Bot? Gramüller auf Wieserhof? Haller auf Franzl? In 90% der Rennen haben wir doch ein extremes Leistungsgefälle. Vorne ein bis drei Pferde aus den grossen Anstalten aus D oder NL, dahinter der Rest. 

Dann kommt noch dazu, dass "die vorne" oft schon vorher ziemlich wissen, wie der Einlauf aussehen sollte ... 

Samstag 28 März 15:05 Uhr
author

DerBerliner

Irgendwie auch interessant, Daglfing wird mangels Starter abgesagt und Gramüller startet mit 10+ Pferden in Gelsenkirchen ... 

Samstag 28 März 15:13 Uhr
author

Daniel Dotzauer

Daglfing wurde Montag abgesagt. Starterangabe für Gelsenkirchen war Dienstag. Also sind sie wohl ausgewichen

Samstag 28 März 15:13 Uhr
author

Hans Christian Panny

DerBerliner schreibt:

Irgendwie auch interessant, Daglfing wird mangels Starter abgesagt und Gramüller startet mit 10+ Pferden in Gelsenkirchen ... 

Irgendwohin muss er ja ausweichen wenn der Renntag nicht zustande kommt, da GE Starterangabe erst am nächsten Tag war 😉

Samstag 28 März 15:19 Uhr
author

Zumpe

DerBerliner schreibt:

DABEI IST DIE FIRMA GRAMÜLLER DOCH BESITZER DER RENNBAHN DAGLFING.

Samstag 28 März 17:38 Uhr
author

Thomas Kaufmann

Zumpe schreibt:
DerBerliner schreibt:

DABEI IST DIE FIRMA GRAMÜLLER DOCH BESITZER DER RENNBAHN DAGLFING.

Nicht rechtlich und grundbuchtechnisch, aber sonst schon..

Samstag 28 März 19:00 Uhr
author

Alexander

Ohne Marcus Gramüller wäre der bayerische Sport doch schon längst tot, der nennt wenigestens Pferde für die Rennen und will die Renntage retten, während der andere 80 Pferde im Stall hat und alle 7 x im Jahr laufen. 

Super Marcus du machst riesige Arbeit, Respekt!!

Samstag 28 März 19:16 Uhr
author

DerBerliner

Wer hat 80 Pferde im Jahr und startet alle 7x im Jahr?

Sonntag 29 März 14:02 Uhr
author

Vitamin B

Mein Gott, wer hat 80 Pferde im Stall und ist Alexanderˋs "Liebling", ein Tip, es ist nicht Ferdinand Veit ❤️❤️

Sonntag 29 März 14:10 Uhr
author

Tino

Ich  habe "Ferdi" mal selbst kennen lernen dürfen. Weiß nicht mehr ob es GE, BM oder München war. Eine hochsympatische Type, mit Ausstrahlung. Gewiss nicht mein "Liebling", aber bestimmt jemand zum liebhaben....

Sein Arangement für den Sport ist für mich, zusammen mit "Zaungast" , das Vorbildlichste überhaupt.

arrow