Forum
Willkommen zum Forum!
Willkommen zum Forum!
| Autor | Beitrag |
|---|---|
| Mittwoch 25 März 13:43 Uhr | |
|
ist doch aber eine schöne Ausrede mir der veralteten Software, so kann es beim alten, "erfolgreichen" Modell bleiben. BLOSS NICHTS ÄNDERN
|
|
| Mittwoch 25 März 13:47 Uhr | |
|
Paradebeispiel Russel Yankee, letzten Sonntag im letzten Rennen Berlin am Start. Gewinnsumme 10.794 Euro. Laut HVT-"Grunddaten" 20 Starts, 1 Sieg, 15 Plätze. Ruft man die Formen auf, kommt man auf 25 Starts, aber ungefähr die halbe Gewinnsumme. Dazu keine Starts zwischen 22.11.2020 und 23.11.2025, schwer vorstellbar. Schaut man bei einem Wettanbieter nach, ist das Pferd während dieser "Pause" über 40 Mal und regelmäßig jedes Jahr in Österreich gestartet. Bis heute beim HVT keine Änderung, obwohl meines Wissens sogar im Programmheft bei der Rennbesprechung auf die Merkwürdigkeiten hingewiesen wurde. Aber vielleicht ist die Technik sogar so schlecht, dass nicht einmal händisch etwas ergänzt werden kann? Keine Ahnung, vielleicht interessiert es auch nur niemanden. |
|
| Mittwoch 25 März 13:50 Uhr | |
Tsunami Diamant schreibt: Sicherlich wird es schwer, alles perfekt hinzubekommen - geht auch gar nicht in meinen Augen, weil die Interessen verschiedener "Gruppen" einfach unterschiedlich sind und uns die Masse an Pferden fehlt, ABER ich bin dennoch der Meinung, dass jeder Fortschritt - egal wie groß oder klein er ist - wichtig ist und uns deswegen z.B. eine Eurodatenbank und eine modernere Software helfen würden. Aber es sind halt nur ein, zwei Themen von gefühlt hunderten, bei denen *dringend* etwas passieren muss. Bei allen Beteiligten - es würde uns z.B. auch sehr helfen, wenn die Aktiven auch einmal außerhalb der Renntage mit Rennverein und Rennleitung zusammenkommen, aber auch daran besteht offensichtlich kein Interesse mehr (wir haben als MTZV vor nicht allzu langer Zeit eingeladen). |
|
| Mittwoch 25 März 14:15 Uhr | |
|
@Corinna Solange es keinen Konsens zwischen den RVs gibt, jeder macht was er will oder was er meint machen zu müssen und gleichzeitig beim HVT niemand ist, der eingreift oder wenigstens jemand, der sich auskennt..... solange werden auch die Aktiven sagen....wir machen lieber unsere Arbeit, bevor wir wieder umsonst zusammen kommen. Eine Frage....die bisher niemand beantwortet hat: wie kommen die Dotationen in Hamburg zustande und gäbe es da nicht ein Modell für Rest Deutschland? |
|
|
@Corinna Solange es keinen Konsens zwischen den RVs gibt, jeder macht was er will oder was er meint machen zu müssen und gleichzeitig beim HVT niemand ist, der eingreift oder wenigstens jemand, der sich auskennt..... solange werden auch die Aktiven sagen....wir machen lieber unsere Arbeit, bevor wir wieder umsonst zusammen kommen. Eine Frage....die bisher niemand beantwortet hat: wie kommen die Dotationen in Hamburg zustande und gäbe es da nicht ein Modell für Rest Deutschland? |
|
|
Zentralisierung im Haus einer funktionierenden Dachorganisation. Ach, falscher Thread. Wollte es eigentlich bei "Heute schon gelacht" reinschreiben. |
|
| Mittwoch 25 März 14:34 Uhr | |
Gambler schreibt: Hat denn überhaupt jemdand einen Überblick was die Zentralisierung einer Dachoragnisation für die einzelnen Rennvereine und des HVT für Auswirkungen bezüglich des vorhandenen Personals hat? Könnte mir vorstellen, dass dadurch Personal entlassen werden müsste/könnte und welche Investitionen, für z.B. neue Software, Doppelkosten in der Übergangsphase usw. nötig wären um einen Neuanfang zu gestalten. |
|
| Mittwoch 25 März 14:37 Uhr | |
Andrea Kaufmann schreibt: Andrea, das sehe ich tatsächlich anders - als Aktiver muss ich doch das Interesse haben mich zu beteiligen und mitzureden? Warum sollte derjenige, der das hauptberuflich macht sich weniger dafür interessieren, als Leute die das nur als Ehrenamt / Hobby machen? Trotzdem bin ich deiner Meinung, dass ein "Zusammen" auf Rennvereinsebene, aber eben auch auf allen anderen Ebenen wichtig wäre. |
|
| Mittwoch 25 März 14:50 Uhr | |
|
Wie immer vielen Dank für die zahlreichen spannenden Einblicke und Perspektiven. Ich finde es sehr verwunderlich, dass bei manchen Pferden die Auslandsstarts extrem gut gepflegt sind und bei anderen breite Lücken klaffen und halt nur die letzten fünf obligatorischen Starts vor den Starts in Deutschland erfasst sind. Das deutet für mich darauf hin, dass hier von Seiten des Trainers (?) einiges möglich ist, was die Datenqualität betrifft. Ich hätte erwartet, dass man mit einem Passus a la "Startberechtigt sind ausschließlich Pferde mit einer DGS bis zu X Euro seit dem XXX, bei denen alle Starts seit dem XXX in der HVT-Datenbank erfasst sind" das ganze irgendwie handhabbar gestalten könnte. Wenn sich dann ein nachträglich herausstellt, dass bei einem Starter falsche Informationen vorliegen, kann man dem Pferd notfalls immer noch die Startberechtitung entziehen. Aber da kein Beteiligter ein Interesse daran haben dürfte, unfreiwillig zum Nichtstarter zu werden, gehe ich davon aus, dass dies nicht häufig passieren würde. Aber habe ich das geschilderte Problem mit der Datengrundlage nicht auch bei Pseudo-Handicaps a la "Sieglos seit dem XXX"? Da könnten ja auch Siege im Ausland in der HVT-Datenbank fehlen und trotzdem wird diese Variante in der Praxis genutzt. |
|
| Mittwoch 25 März 18:46 Uhr | |
Gambler schreibt: KI-Helferlein lachen sich darüber scheckig. Starts, Platzierungen und Gewinnsummen auszulesen - das würde seit Jahren gehen. |
|
| Mittwoch 25 März 19:16 Uhr | |
|
Die Rennpferde wurden immer besser...ein Management gab es nie...am Ende hat der Mensch versagt.
|
|
| Mittwoch 25 März 21:50 Uhr | |
|
So schwer kann es doch nicht sein. In jedem Rennen in Straubing zb findet man in unter 3 Sekunden drei Vollstreicher die bei keiner Form im Programm unter 20 gelaufen sind. Das x7 sind 21 Pferde und ergäben 2 ausgeglichene Rennen. Zusätzlich könnten die sogar was verdienen. Dafür braucht es keine Datenbank sondern nur die Programme der letzten beiden Renntage |
|
| Mittwoch 25 März 23:51 Uhr | |
|
Super Idee Rennen für Pferde bis 10.000 €, die bei den letzten 5 Starts bei 10:1oder höher gewettet wurden. Bekommt man das genehmigt? |
|
| Donnerstag 26 März 08:11 Uhr | |
|
Ich denke schon... 🤠 |
|
| Donnerstag 26 März 08:27 Uhr | |
Thorge Klütz schreibt: In der Thorie durchaus möglich. Aber die letzten 5 Auslandsstarts wurden vor 30 Jahren schon nachgetragen, wieso sollte man das jetzt ändern? Eigentlich zahlt ja jeder Besitzer für jede Ein- und Ausfuhr. Für eine vorübergehende Einfuhr zahle ich 32.- Euro. |
|
| Donnerstag 26 März 08:54 Uhr | |
|
Ohne die nötige Datenpflege funktioniert heutzutage nichts mehr, haben sogar die meisten Behörden erkannt! Ist bis zum HVT noch nicht durchgedrungen! Immer wieder das gleiche Thema, die Mitgliederversammlung als Kontrollorgan des HVT hat ebenso kläglich versagt! |
|
| Donnerstag 26 März 09:22 Uhr | |
Heinz Baltus schreibt: Man liest ja manchmal "Einladungsrennen" der RV kann ja einladen und auch Pferde würdigen die den Renntag bzw die Rennen rettet. Eigentlich ist es doch einfach,für Pferde die bei den letzten 10 Starts nicht öfter als 2 mal dritter waren,schon bekommen wir offene Rennen hin. |
|
| Donnerstag 26 März 10:17 Uhr | |
|
@ severin
Das Problem ist, den kniff mit dem Einladungsrennen hat Peter Schmaus in München oft sehr erfolgreich aktiviert. Fanden Pferde kein Rennen oder fielen Rennen mit 3-4 Pferden aus, bastelte er relativ ausgeglichene Einladungsrennen. Baut er von vornherein auf die Einladungsrennen, haette er viele von diesen, aber die anderen Rennen füllen sich nicht. Das Lestungsprinzip wird ausgehebelt, es gäbe kaum Rennen wo sich "Form Pferde" zusammenfinden.
|
|
| Donnerstag 26 März 12:15 Uhr | |
Amateur schreibt: Tja das ist leider ein bekanntes Problem, wir hatten das neulich mit einem Pferd (Franzosen) auch. Wenn ein (nicht beim HVT eingetragenes, also ausländisch gezogenes oder dauerhaft ausgeführt) Pferd nach längerer Abwesenheit aus dem Ausland in Deutschland an den Start kommt werden immer nur die letzten 5 Formen in die HVT Datenbank importiert (Das ist internationaler Standard und somit in den meisten - oder sogar allen? - anderen Ländern auch so), was davor war bleibt im Dunkeln und ließe sich nur durch manuelle Suche (in verschiedenen Ländern) ändern, ein Aufwand, den niemand stemmen will oder kann (auch nicht in Schweden oder Frankreich, dort auch nur 5 Formen). Das ließe sich wirklich nur verbessern durch eine europäische Datenbank, aber an die glaube ich nicht...
|
|
| Donnerstag 26 März 18:16 Uhr | |
Tsunami Diamant schreibt: na dann lasst mal die Formpferde gegeneinander laufen - und die Nichtform-Pferde auch |
|