Forum
Willkommen zum Forum!
Willkommen zum Forum!
| Autor | Beitrag |
|---|---|
| Montag 29 Dezember 17:25 Uhr | |
|
News Trab, 29.12.2025
(btv-press) Der Mariendorfer Renntag am 4. Januar 2026 muss leider abgesagt werden. Es ist uns nicht gelungen, ein adäquates Programm zusammenzustellen. Dabei fehlte es nicht nur an Startpferden, sondern im Einzelfall auch an den erforderlichen Fahrern.
Wir bedanken uns bei allen Aktiven, die mit uns gemeinsam versucht haben, den Renntag doch noch zu ermöglichen.
Die nächste Veranstaltung in Mariendorf findet am Sonntag, dem 18. Januar 2026 statt. Im Rahmen werden wir die Mariendorfer Bahnchampions 2025 ehren. |
|
| Dienstag 30 Dezember 10:47 Uhr | |
|
Warum müssen Lizenzen eigentlich jedes Jahr neu beantragt werden ? Muss man bein Führerschein ja auch nicht. Reine Geldmacherei ? Huch, hoffentlich habe ich jetzt niemanden auf komische Ideen gebracht. |
|
| Dienstag 30 Dezember 12:48 Uhr | |
Christina Hempel schreibt: Es wäre schonmal damit geholfen, wenn man eine Lizenz als Amateur machen kann ohne im Besitz eines eigenen Pferdes zu sein. Zudem wird es in Zukunft immer schwieriger einen Berufstrainer/Berufsfahrer zu finden, der die entsprechend ausgeführten Startübungen und anderen praktischen Übungen usw. attestiert.
Würde auch das System erneuern, um an die Lizenz zu kommen. Eine Zentrale Ausbildungsstelle, wo alles zum Thema gelehrt wird. Zum Beispiel den Zeitraum nicht auf 2 oder Tage, sondern daraus 5 Tage machen im System Abendschule. Dann können auch mehrere nach Feierabend dran teilnehmen. Jeder der zum Beispiel RTW fährt, muss jedes Jahr 40 Fortbildungsstunden nachweisen.
|
|
| Dienstag 30 Dezember 13:01 Uhr | |
Gambler schreibt: Dieses Thema liegt mir schon seit 3 Jahrzehnten im Magen. Kenne eigendlich keinen Beruf wo man jedes Jahr einen Betrag bezahlen soll,um seinen Beruf ausüben zu dürfen.
Allen einen Guten Rutsch Thomas Skoruppa
|
|
| Dienstag 30 Dezember 18:35 Uhr | |
|
Im Reitsport muss man auch jedes Jahr seine Lizenz verlängern. Ob es das bei anderen Sportarten auch gibt kann ich nicht sagen. |
|
| Dienstag 30 Dezember 18:45 Uhr | |
|
Das macht Sinn, damit zumindest sichergestellt ist, dass jede Person versichert ist. Ohne diesen Rückhalt....oje... |
|
| Dienstag 30 Dezember 18:58 Uhr | |
Peter Neuss schreibt: Was die Lizenz mit der Versicherung zutun haben soll,erschließt mir sich nicht. Eine Versicherung schließt man ja wohl extra noch ab oder??? Dieses Wissen hätte ich von Ihnen wirklich erwartet.
Guten Rutsch Thomas Skoruppa |
|
| Dienstag 30 Dezember 19:02 Uhr | |
Light my Life schreibt: Deshalb muss es ja nicht richtig sein. Bei Amateuren lasse ich mir ja noch gefallen, aber wer sein Beruf ausübt ,finde ich es grenzfertig und überflüssig.
Guten Rutsch Thomas Skoruppa |
|
| Dienstag 30 Dezember 19:35 Uhr | |
Claudia Skoruppa schreibt: Es wird keine Prüfung zum Trainer, Berufsfahrer oder Amateurfahrer wiederholt...die Basis ist die Überprüfung des Versicherungsschutzes. Aber ich lasse mich gerne aufklären. Halbwissen ist extrem schädlich, wie wir aktuell an anderer Stelle sehen. |
|
| Dienstag 30 Dezember 19:42 Uhr | |
Peter Neuss schreibt: Ich verstehe nicht warum eine Lizenz jedes Jahr kostenpflichtig verlängert werden muss. Die Lizenz hat ja nichts mit der Versicherung zutun , die natürlich sehr wichtig ist.
Gruß Thomas Skoruppa |
|
| Dienstag 30 Dezember 19:45 Uhr | |
|
Also, immerhin war ich bis 2019 Lizenzinhaber. |
|
| Dienstag 30 Dezember 19:46 Uhr | |
|
Wir haben nach der Meisterschule in .Münster eine Trainerlizenz fürs Leben bekommen mit der ich mehrmals in das Vincenner Stallgelände gekommen bin,aber viele Jahre später hat der HVT gemerkt ,dass man mit jährlicher Lizenz auch Geld verdient. |
|
| Dienstag 30 Dezember 19:51 Uhr | |
Peter Neuss schreibt: Das weiß ich auch ,das man eine Versicherung braucht und was natürlich richtig und nötig ist. Aber warum muss dafür jedes Jahr die Fahrlizenz oder die Trainerlizenz gegen ein Entgeld neu Beantragt werden? Nur darum geht es mir, aber vielleicht können Sie mir die Frage beantworten.
Gruß Thomas Skoruppa
|
|
| Dienstag 30 Dezember 20:00 Uhr | |
|
Hier entsteht administrativer Aufwand....Erinnerung, Kontrolle, neue Lizenzen in der Hand....völlig ok. Das ist als Pferdemensch Peanuts gegenüber anderem Aufwand. |
|
| Mittwoch 31 Dezember 07:21 Uhr | |
|
Wie teuer ist denn so eine Lizenz pro Jahr für Amateuer und Berufsfahrer? |
|
| Mittwoch 31 Dezember 07:29 Uhr | |
|
20 € kostet die Lizenz Finde ich vollkommen o.k. Versicherung muss gescheckt werden. Man bekommt eine neue Lizenz in Form und Größe einer Bankkarte mit Lichtbild. Wir haben sehr viele Baustellen. Hier sehe ich absolut keine. Zudem werden fristgerecht eingereichte Anträge von Herrn Pinnow auch umgehend bearbeitet. Das klappt ganz fix und reibungslos.
|
|
| Mittwoch 31 Dezember 07:33 Uhr | |
|
Kosten Lizenzen nicht in jedem Land? Die Dachverbände brauchen doch ihre Einnahmen... |
|
| Mittwoch 31 Dezember 07:58 Uhr | |
|
Ich glaube,daß es eine Notwendigkeit ist.Anderenfalls würden einige oder viele keine versicherungen abschliessen.Seit Jahrzehnten das gleiche Theater.Es ist jedem bekannt,wann der 1.Januar ist.................................... Im Übrigen ist es in allen? oder sehr vielen Sportarten genauso.Ohne die Erneuerung jedes Jahr spielt Keiner ein Golfturnier. |
|
| Mittwoch 31 Dezember 08:07 Uhr | |
|
Zumindest darf man einen Golf fahren ohne Erneuerung der Lizenz!😜 |
|
| Mittwoch 31 Dezember 08:19 Uhr | |
|
Um beim Beispiel zu bleiben.Sie können dann eine Pflichtversicherung für jedes Pferd einführen,adaequat zur Autoversicherung. |
|
| Mittwoch 31 Dezember 14:34 Uhr | |
|
Gibts denn nicht eine Art persönliches Konto beim HVT für jeden Lizenzinhaber? Kann mir nicht vorstellen das z.B.jede Strafe einzeln überwiesen werden muss 🙄 Also einfach einziehen es sei denn es erfolgt a k t i v eine Lizenzkündigung. Andererseits sollte man annehmen das man selbst dran denken müsste wenn Wert drauf gelegt wird. Dachte die Lizenz ist deutlich teurer, aber ist ja nur der Gegenwert von 2 mal Pommes Currywurst auf der Bahn 😝 |
|