Forum

Willkommen zum Forum!

Frankreich-News
Autor Beitrag
Montag 18 März 23:12 Uhr
author

Luba Sonn

Themen: 50
Beiträge: 653

Der Einfluss des amerikanischen Sulkys

Der Paris Turf hat sich vor zwei Tagen in einem ausführlichen Artikel nach dem Rekordlauf von Vernissage Grif eingehend mit dem Sulky beschäftigt, den Alessandro Gocciadoro im Gran Criterium De Vitesse eingesetzt hat. Der amerikanische Sulky, in diesem Fall der "Finntack Yankee", hat sicherlich dazu beigetragen, dass Vernissage Grif diesen Rekord erzielen konnte. Zuvor trabte in Europa nur ein Pferd einen Kilometerschnitt von 1.08,1. Das war Propulsion im Hugo Abergs Memorial 2017. Dieser Sieg und der dazugehörige Rekord wurde aber wieder aberkannt.

Der amerikanische Sulky wurde erst kürzlich von der SETF auf französischem Boden zugelassen. Der Siegfahrer erklärte auch die Umstände, warum er sich für diesen Sulky entschieden hat: "Dies ist eine Testversion, die diesen Winter von Finntack verschiedenen Profis in Vincennes und Grosbois zur Verfügung gestellt wurde. Es hat mir sehr gut gefallen und ich habe gleich zwei bestellt. Ich bin es gewohnt, in Italien und Schweden mit amerikanischen Sulkys Rennen zu fahren. Ich habe meine Instrumente für den Wettbewerb und aus meiner Sicht sind diese Sulkys für einen etwas schwereren Fahrer von Vorteil. Pferde, die mit "klassischen“ Sulkys ausgestattet sind, sind meiner Meinung nach langsamer."

Für eine weitere Meinung wurde Daniel Dube via FaceTime zugeschaltet. Der Kanadier hat fast 10.000 Siege und mehr als 136 Millionen US-Dollar eingefahren. Er bestätigte die Meinung von Gocciadoro: "Amerikanische Sulkys sind anders als die in Frankreich verwendeten, die näher am Pferd sind. Bei den Tritten der europäischen Sulkys legt der Fahrer die Ferse ab. Aber nicht bei unseren Modellen, bei denen sie wie Pedale zum Schieben ausgelegt sind. Vom Design her ist das UFO (die bekannteste Marke in den USA) auf Geschwindigkeit ausgelegt, allerdings muss man berücksichtigen, dass unsere Strecken bei schnellen Rennen auch schmaler sind als Europäische. Außerdem ist der Sitz weiter nach hinten geneigt, unsere Handgelenke sind nach außen gerichtet und ich finde, dass wir in dieser Position das Maul der Pferde weniger beanspruchen."

                      Der Yankee-Sulky von Finntack

 

Für Björn Goop ist die von diesen Sulkys erzeugte Geschwindigkeit vor allem die Folge einer Einwirkung auf die Fortbewegung des Trabers. "Die Pferde laufen schneller, weil ihre Schritte breiter und ihr Bewegungsrahmen dank dieser Sulkys größer ist", betont der dreimalige Gewinner des Prix D’Amerique und des Eltiloppet. "Ich würde sagen, dass 90% der Traber ihn nutzen können und dass sie darüber hinaus ihr Tempo erheblich verbessern und auch konzentrierter sein können. Diese Sulkys können auf ein Pferd die gleiche Wirkung haben, wie ein geschlossener Zaum."

Der Hauptunterschied zwischen den amerikanischen UFO-Modellen und dem Finntack Yankee, der im vergangenen Januar von der SETF zugelassen wurde, liegt im Gewicht und der Wahl der Materialien. "Der UFO ist doppelt so schwer wie der in Frankreich zugelassene Yankee, weil der UFO aus Metall und der Yankee aus Carbon besteht", vergleicht Gocciadoro die beiden Modelle. "Ich habe elf UFOs, die zwischen Italien und Schweden aufgeteilt sind. Sie passen für alle meine Pferde, ob groß oder klein. Ich muss durchschnittlich vier bis fünf Mal am Tag Rennen fahren und benutze immer meine amerikanischen Sulkys. Ich fühle mich dort wohler und kann besser sehen. Es ist, als ob man ständig ein Auto mit Automatikgetriebe fährt und plötzlich auf ein Schaltgetriebe wechselt. Die Veränderung ist nicht nur für Fahrer ungewohnt. Die Pferde gewöhnen sich an die Art und Weise, wie man sitzt, und bei diesem Sulky ist die Gewichtsverteilung nicht die gleiche wie bei denen, die man in Frankreich verwendet."

Daniel Dube ist ein Befürworter von Metall. "Wir haben versucht, Carbon-Sulkys in Nordamerika einzuführen, aber es hat nicht funktioniert. Amerikanische Fahrer wünschen sich einen robusten, schwereren Sulky. Wenn Sie mit voller Geschwindigkeit in einen Bogen kommen, ist es beruhigender, Gewicht zum Ausgleich zu haben. Persönlich verwende ich Sulkys der Marke Brodeur. Sie sind 2 Kilo schwerer als UFOs, aber das verwendete Metall ist von sehr guter Qualität. Für einen etwas stärker gebauten Fahrer ist es sicherer, weil sie noch widerstandsfähiger sind."

Die skandinavische Journalistin Kristin Riise Odegard, fügt hinzu: „Wir müssen bedenken, dass nordamerikanische Fahrer jedes Jahr Tausende von Rennen fahren und keine  Kompromisse bei ihrer Sicherheit machen. Ihr Schwerpunkt liegt aufgrund des Gewichts und der Sitzposition des Fahrers viel tiefer als bei einem französischen Sulky. Anstatt Druck auf das Geschirr auszuüben, wirken die Scherbäume so, als ob sie die Pferde anheben würden, was sie vorantreibt."

Björn Goop ist ein Fan amerikanischer Sulkys. "Sie ermöglichen es einem, sich gerade vorwärts zu bewegen und weniger zur Seite zu neigen. Aber wenn die Scherbäume aus Carbon oder Holz bestehen, sind sie weniger gefährlich, als bei einem amerikanischen Sulky aus Metall. Im ersten Fall bricht der Scherbaum bei einem Unfall, wohingegen sich die Scherbäume bei Metall nicht verbiegen und man im Falle eines Unfalls in die Luft geschleudert wird. Diese bittere Erfahrung hatte ich beim Großen Preis von Klosterskogen 2010 in Norwegen, wo ich mit First Line Sec schwer gestürzt bin. Ich brach mir den Arm, konnte zwei Monate lang keine Rennen fahren und es dauerte ein Jahr, bis ich alle meine Gefühle im Arm wiedererlangte."

Wenn es einen Punkt gibt, in dem sich alle Gesprächspartner einig sind, dann ist es die Geschwindigkeit amerikanischer Sulkys. "Auf einer flachen Piste, wie zum Beispiel in Yonkers, ist es wirklich von Vorteil, eine solche Ausrüstung zu haben. Auf der großen Piste von Vincennes, wo die Bögen größer sind, bin ich nicht überzeugt", führt Björn Goop weiter aus. "Bei einem amerikanischen Sulky ist der Sitz außermittig. Wenn Sie auf einem Linkskurs fahren, befindet sich Ihr Sitzp weiter in Richtung Innenkante, was das Fahren durch die Bögen erleichtert und Zeit spart. Ich glaube nicht, dass das in Vincennes zutrifft, aber ich kann sagen, dass wir in Solvalla in jedem Rennen ein paar Meter gewinnen." Alessandro Gocciadoro stimmt zu: "Alle Profis, mit denen ich diesen Winter gesprochen habe, sagten mir, dass sie in Vincennes keine Verbesserung sahen. Bei dem von der SETF zugelassenen Modell muss sich der Sitz jedoch in der Mitte befinden. Er kann nicht verschoben werden, wie ich es zum Beispiel in Yonkers getan habe, wo Vivid Wise As mit Matthieu Abrivard, ausgerüstet mit einem UFO, den Internationalen Trot gewann."

Der Finntack Yankee wurde für den europäischen Markt und insbesondere für Frankreich entwickelt, wo er Anfang des Jahres die Zulassung erhielt, und ist im Vergleich zu seinem großen amerikanischen Bruder ein Leichtgewicht. "Ohne Berücksichtigung der Räder wiegt der Sulky inklusive Sitz 16,5 Kilo", präzisiert Ilona Koskinen, Verkäuferin von Finntack-Sulkys in Frankreich und Managerin von IK Horse.

"Während die Scherbäume aus Carbon bestehen, besteht die Brücke aus einem in der Luftfahrt verwendeten Metall, das eine mit amerikanischen Sulkys vergleichbare Stabilität gewährleistet. Alle unsere Sulkys werden in Finnland hergestellt und der Yankee ist das Ergebnis einer dreijährigen Entwicklungszeit. Das dieses Modell seine Zulassung durch die SETF erhielt, ist vor allem den Carbon-Scherbäumen zu verdanken, aber auch der Tatsache, dass der Sitz in der Mitte fixiert ist. Auf diese Weise kann er auch für Bänderstarts genutzt werden. Amerikanische Sulkys aus Metall mit ihren außermittigen Sitzen sind in Skandinavien nur für Autostarts, nicht aber für Bänderstarts zugelassen. Der Yankee profitiert von allen Vorteilen des amerikanischen Sulkys und passt sich allen Startformen an, was ihn äußerst vielseitig macht. Wir werden nicht lügen: Der Motor ist offensichtlich das Pferd und die Ausrüstung ist ein Plus, aber es ist für Finntack sehr lohnend zu sehen, wie Vernissage Grif, der nicht der Favorit war, mit einem Yankee Sulky gewinnt, indem er einen neuen Europarekord läuft. Darüber hinaus wird in Skandinavien der Einfluss amerikanischer Sulkys auf die sportliche Leistung anerkannt, da sie ebenso wie das Abnehmen der Eisen im Vorfeld veröffentlicht werden, um die Wetter zu informieren. Manche Pferde überschreiten mit dieser Art von Ausrüstung ihre Grenzen."

Der Finntack Yankee ist das 117. Modell von insgesamt 52 Marken, das von der SETF in Frankreich zugelassen wurde.

 
Mittwoch 20 März 22:10 Uhr
author

Luba Sonn

Themen: 50
Beiträge: 653

Gelormini: "Gocciadoro und Bazire an einem Tisch"

Einige Tage nach dem Europarekord von Vernissage Grif, wollte 24H Au Trot gerne mehr über den Erfolgstrainer erfahren. In Frankreich sind seine Erfolge mit Vivid Wise As in Cagnes-Sur-Mer und in Vincennes natürlich sehr bekannt. Neben zahlreichen Erfolgen in Skandinavien, hat der Italiener in seiner Heimat alles, meist mehrfach gewonnen. Oder er hat wie im Orsi Mangelli 2019 gleich vier seiner Schützlinge auf den ersten vier Plätzen untergebracht. Im letztjährigen Derby haben seine Pferde es ebenfalls geschafft, das komplette Podium zu belegen. Angeführt von seiner Perle für die Zukunft: Expo Wise As. Für ein Interview mit Alessandro Gocciadoro gab es aber ein Problem. Er spricht weder Französisch noch Englisch. Um bei der Übersetzung keine Fehler zu machen, befragte das Journal Gabriele Gelormini, der seinen Landsmann wie kaum ein anderer Profi, der in Frankreich tätig ist, kennt.

24H: "Wie lange kennen Sie Alessandro Gocciadoro schon?

GG: "Ich würde sagen schon immer. Soweit ich mich zurückerinnere, kannten wir die Familie Gocciadoro. Alessandros Vater war auch Trainer. Er hatte immer gute Pferde im Stall. Zahlenmäßig war der Stall aber eher kleiner."

24H: "Wie wurde er Trainer?"

GG: "Ganz einfach. Er wollte immer Trainer werden. Er hat es in sich. Er ist völlig besessen von Rennen, von Stammbäumen, vom Training. Das beschäftigt ihn immer. Er ist ein absoluter Enthusiast."

24H: "Hat er noch andere Interessen?"

GG: "Er liebt es Tennis zu spielen, und zwar auf einem guten Niveau. Dies ermöglicht es ihm völlig abzuschalten."

24H: "Wie wurde er zu dem unverzichtbaren Trainer, der er heute ist?"

GG: "Sicherlich durch die völlige Hingabe zu seinem Beruf. Ich denke auch, dass ein Ereignis sein Berufsleben verändert hat: viel zu reisen. Dabei lernte er viel. Das Beste von den Arbeitsmethoden, die er er gesehen hat, beschloss er für seinen Stall anzuwenden. Seit zehn Jahren macht er Fortschritte, aber besonders spektakulär waren die letzten fünf Jahre. 2022 war er der gewinnreichste Trainer Europas."

24H: "Was für ein Chef ist er?"

GG: "Auf die Gefahr hin, wie ein italienisches Klischee zu klingen, ist sein Team wie seine Familie. Es ist sogar seine Familie! Sie sind alle sehr verbunden, mit sehr präzisen Missionen. Alessandro hat seinen Stab sehr weit verbreitet, aber alle arbeiten entsprechend seiner Arbeitsweise."

24H: "Wie genau funktioniert seine Arbeitsweise?"

GG: "Er hat das im Laufe der Jahre verfeinert. Es basiert hauptsächlich beim Arbeiten im tiefen Sand, bei mäßiger Geschwindigkeit und in großen Lots (Anmerkung: bis zu zwanzig Gespanne). Die organisatorische Dimension ist sehr beeindruckend. Er legt auch ein besonderes Augenmerk auf die Präsentation und den körperlichen Zustand der Pferde. Schauen Sie sie sich die Pferde an, wenn sie auf die Piste kommen. Sie sehen großartig aus, oft mit nichts auf den Beinen und sehr befreit. Er arbeitet mit großartigen Stammbäumen, leistet gezielte Arbeit für seine Schützlinge und startet nur mit Bedacht. Bei aller Objektivität ist es eine große Kunst."

24H: "Er durchlebte auch komplizierte Zeiten? Wie hat er reagiert?"

GG: "Er war betroffen, zeigte aber Widerstandsfähigkeit und erholte sich. Er hat alles in Frage gestellt und kam noch stärker zurück."

24H: "Wie wird er in Italien wahrgenommen?"

GG: "Natürlich als Leader. Aber weil er alles gewinnt, was es zu gewinnen gibt, gibt es zwangsläufig auch neidische Menschen, weil er so viel Platz einnimmt. Diese Art der Reaktion gibt es sicherlich nicht nur in Italien."

24H: "Nach dem Sieg im Criterium De Vitesse verspürten wir eine besondere Emotion. Sie waren ihm sehr nahe. Warum diese starken Emotionen?"

GG: "Erstens, weil hinter dem Sieg ein Lebewesen steckt. Und zweitens, weil Vernissage viel für Alessandro bedeutet. Das Pferd ist jetzt 10 Jahre alt. Sie haben viel zusammen durchgemacht. Höhen und Tiefen. Das Criterium war sein großes Ziel und er hat es erreicht. All dies zusammen kann seine Gefühle erklären."

24H: "Stört ihn die Tatsache den Amerique noch nicht gewonnen zu haben?"

GG: "Das glaube ich nicht. Außerdem zielt er auch voll auf den Elitlopp ab. Das ist sein großes Ziel. Er hat mir sogar einmal gesagt: "Ich bin eifersüchtig auf Dich, weil Du den Elitlopp gewonnen hast, und ich nicht." Allerdings als ich letzten Mai mit Hohneck gewonnen habe, war er einer der Ersten, der auf mich zugekommen ist, um mir zu gratulieren."

24H: "Sie haben in ihrer Laufbahn auch mit Jean Michel Bazire zusammengearbeitet. Stellen Sie ihn und Alessandro auf eine Stufe?"

GG: "Sie sitzen mit Sicherheit am selben Tisch. Die Methoden sind jedoch recht unterschiedlich. Jean Michel legt großen Wert darauf auch aus Pferden mit bescheidenen Stammbäumen etwas zu machen. Alessandro schwört auf außergewöhnliche Abstammungen. Aber sie sind mit Sicherheit zwei großartige Pferdeleute, die es schaffen werden, die Geschichte des Sports zu prägen."

---------------

Karriereende von Diable De Vauvert

Mit elf Jahren beendet Diable De Vauvert nun seine Karriere auf der Rennbahn. Am Montag verkündete Bertrand Le Beller, der die ganze Laufbahn des Hengstes begleitet hat, die Pension des Prince D'Espace-Sohnes. "Er wird nun einen wunderbaren Ruhestand und die Deckzeit genießen. Beim letzten Mal im Prix De Paris hat er seinen Rekord in diesem Rennen erneut übertroffen, war aber weit entfernt von den vorderen Pferden. Die Aufgaben werden zu schwierig. Er hat das neue Leben als Deckhengst auf den Wiesen des Haras De Vauvert verdient."

Schon in jungen Jahren im Stall von Emilie und Bertrand Le Beller angekommen, fiel der Schützling von Franck Lemuet schnell positiv auf: "Er zeigte sofort Veranlagungen und eine ungewöhnliche Trabsicherheit", erzählt Bertrand Le Beller. "Von da an machte er schnell Fortschritte, aber solch eine solche Karriere, hätte ich mir nicht vorstellen können, als er noch ein junges Pferd war." Während Le Beller über die Karriere spricht, hebt er die beiden Gruppe I-Siege hervor: "Der Prix De Paris wird ein sehr großer Moment bleiben. Es war natürlich etwas Besonderes, ihn mit meinem Bruder Tony als Fahrer zu teilen. Sein Sieg im Harper Hanovers in Solvalla war auch sehr emotional. Er hinterlässt eine große Lücke im Stall. Ich hoffe, bald seinen Nachfolger zu finden. Und warum nicht mit seinen Produkten? Ich habe eine Stute aus dem M-jahrgang, Monia de Verderie, die sich gut präsentiert. Ich habe das Glück, sie in meinem Stall zu haben und vor allem all diese schönen Zeiten mit meinem Freund Franck Lemuet teilen zu dürfen."

-------------

Reaktion von Romain Derieux auf positiven Dopingbefund

Erst am 14. März wurde von der positiven Dopingprobe von Kandia Quick (siegreich am 29. November) berichtet. Der Trainer von Go On Boy, Romain Derieux, kommentierte gegenüber dem Paris Turf den Befund: "Kandia Quick wurde am Knie behandelt. Sie bekam eine verschreibungspflichtige Behandlung, die mit den Rennvorschriften voll übereinstimmt. Dieses Ergebnis überrascht mich umso mehr, weil der Stute am 14. November nur 4 Milligramm Dexamethason verabreicht wurden. Das Ergebnis der von mir beantragten B-Probe, bestätigte das erste Ergebnis. Per Videostream mit den zuständigen SETF-Kommisaren, fragte ich, was ich tun sollte, um solche Missgeschicke in Zukunft zu vermeiden. Keiner konnte mir eine Antwort geben."

Desweiteren weist Derieux auf das tägliche Risiko der Trainer hin: "Wir sind nie vor einem positiven Test sicher, auch wenn wir die vorgeschriebenen Fristen einhalten. Ich habe dieses Missgeschick bereits einmal mit Go On Boy erlebt (Anm.: August 2020). Und ich möchte auf keinen Fall, dass so etwas noch einmal passiert."

-------------

Erster Sieger für Cedric Parys

Mit 31 Jahren hat CEDRIC PARYS schon viel Erfahrung sammeln können. Er arbeitete in Frankreich für Björn Goop und für Tomas Malmqvist und damit auch für den Ecurie Hunter Valley. In den ersten Wochen hat er noch nicht viele Starter gehabt, fiel aber durch einige Qualifikanten auf. Und am letzten Sonntag konnte er in Graignes bei seinem siebten Starter den ersten Sieger vorstellen. En Choeur Ferfay siegte nach der Pause unter der neuen Regie. Der siegreiche Ausbilder erzählte von seinen Anfängen: "Ich habe vor zwei Jahren ein Grundstück in der Nähe von Trun (Departement Orne) mit der Idee eines künftigen Stalles gekauft. Das war nicht so schnell geplant, aber die Umstände haben es jetzt möglich gemacht." Sein belgischer Landsmann Wim Coysman ist einer der ersten Besitzer und auch der Eigentümer des ersten Siegers, wozu der junge Trainer anmerkt: "Das Pferd war seit Oktober nicht mehr im Rennen, aber es hat gut funktioniert. Für sein Comeback brauchten wir ein passendes Rennen, vor allem auf einer Piste, die nicht besonders schnell ist. Er startete gut und ich konnte mich schnell in den Rücken des Führenden legen. Danach war er bis zum Ziel stark genug."

-------------

Starker Quali-Tag von Chauve-Laffay

Am heutigen Mittowch konnte sich ein Trainer bei den Qualifikationen in Feurs besonders hervorheben. Es war der Ausbilder Herve Chauve-Laffay, der mit seinen 3jährigen Schützlingen die vier Bestzeiten des Tages anbieten konnte, obwohl auch einige 4jährige anwesend waren. Aus dem Stall von Chauve-Laffay war neben Lola Loulou (18,1), Louna Venesi (18,1) und Lorina Loulou (18,0) vor allem LOVER MAUZUN (v. Royal Dream) in 17,3 sehr beeindruckend.

--------------

Mehr Besucher auf den Rennbahnen

Über drei Jahre nach Beginn der Pandemie, hat sich im letzten Jahr positive Trend der Bahnbesucher in Frankreich fortgesetzt. Mehr als 2,1 Millionen Zuschauer besuchten im Vorjahr eine der 233 Rennbahnen, was ein Plus von 17% im Vergleich zu 2022 ausmacht. Die beobachte Entwicklung betrifft alle Altersgruppen. In ihrer Analyse kommentiert die Federation Nationale Des Courses Hippiques (FNCH) den Anstieg der Zahlen:

- offensives Marketing von der Societe Du Trotteur Francais (SETF) und France Galop rund um große Veranstaltungen. Als Beispiele wurden die JeuXdi vom Hippodrome Longchamp und die "Erlebnis"-Sonntage in Vincennes genannt.

- eine dynamische und innovative Förderpolitik für alle regionalen Rennbahnen mit Hilfe der FNCH, um die Rennbahnen als unverzichtbare Ausflugsziele zu positionieren.

- auch unter der Woche Premium Rennbahnen veranstalten zu lassen, die besonders für erfahrene Wetter interessant sind.

- an Wochenenden, in den Sommerferien und bei vorabendlichen Veranstaltungen Führungen durch die Stallungen anzubieten. Ebenso gab es Lernveranstaltungen, die sich an ein familiäres Publikum richteten.

- außerdem hat auch das Programm "Race And Care" Auswirkung auf die Besucher gehabt. Dabei wurde die tägliche Arbeit am Pferd in vielfältiger Weise, vor allem durch Social Media, der Öffentlichkeit präsentiert, um die tierschutzgerechte Arbeit in den Vordergrund zu stellen.

 

Freitag 22 März 20:56 Uhr
author

Luba Sonn

Themen: 50
Beiträge: 653

Einladung für Vivid Wise As

Erneut gab es eine prestigeträchtige Einladung für das Highlight des finnischen Trabrennkalenders. Nach Hail Mary und Stoletheshow, dem Titelverteidiger, der in den letzten Tagen sein Ticket erhalten hatte, gesellte sich am Mittwochabend der Italiener Vivid Wise As zur "Gästeliste" für das Finlandia Ajo.

Der Sprintklassiker wird natürlich über die Meile ausgetragen. Bis das Rennen am 05. Mai in Vermo über die Bühne geht, werden in den nächsten Tagen und Wochen noch weitere Einladungen veröffentlicht.

Bevor es in ein paar Wochen für den Yankee Glide-Sohn nach Finnland geht, sollte Vivid Wise As zunächst noch einmal auf heimischem Boden am 07. April in Turin beim Gran Premio Costa Azzurra (GR I) zu sehen sein. Der Sieger des International Trot im Herbst in New York, hat bei seinen letzten Auftritten ein wenig enttäuscht. Nach dem sechsten Platz im Prix De France, nahm Stammfahrer Matthieu Abrivard seinen Partner noch in Schutz. Dem folgte ein fünfter Platz im "Vitesse", wobei sich Abrivard nach dem Rennen schon kritischer äußerte.

-----------

Balginette wieder Mutter

Wenn eine Mutterstute, die schon zwei Gruppe I-Sieger gebracht hat, wieder ein Fohlen bekommt, sind die Kameraobjektive der Presse nicht weit entfernt. Das war auch bei Balginette der Fall. Die Mutter von Go On Boy und Josh Power hat gestern ein gesundes Fohlen (v. Love You) zur Welt gebracht. Der Hengst ist schon der achte Nachkomme der letzten neun Jahre der nunmehr 13jährigen Stute.

-----------

"Gefährliches Pflaster" Lisieux

Die letzten beiden Renntage in Lisieux werden der örtlichen Ambulanz in trauriger Erinnerung bleiben. Am Samstag dem 16. März kam es im fünften Rennen im Schlussbogen zu einem schweren Sturz. Dabei traf es Abraham Post am härtesten, der immer noch im Krankenhaus liegt. Der Profi aus der Normandie hat sieben gebrochene Rippen, Frakturen im Gesicht und einen gebrochenen Wirbel im Nackenbereich. Heute Morgen verließ er das Krankenhaus in Lisieux, um für eine Operation in ein anderes Krankenhaus in Caen verlegt zu werden. Seine Frau bestätigte den schlechten Zustand gegenüber dem Paris Turf: "Mein Mann hat immer noch große Schmerzen und kann weder Kopf noch Nacken bewegen. An diesem Freitagmorgen wurde er zum ersten Mal in einen Rollstuhl gesetzt."

Vier Tage später gab es die nächste Veranstaltung in Lisieux. Und diesmal wurde nach dem letzten Rennen die Ambulanz dringend gebraucht. Vitale Ciotola war nach dem Rennen auf dem Weg zurück in den Stall, als sein Pferd hinlangte und ihn schwer verletzte, wie der Italiener selbst berichtet: "Ein entgegenkommendes Pferd erschreckte meinen Let It Be V.P. und er traf mich. Leider hatte ich meine Beine nicht in den Bügeln." Der Trainer und Fahrer erlitt einen offenen Schienbeinbruch, was ihn zu einer langen Auszeit zwingt. Am selben Abend wurde im Krankenhaus in Liseux operiert: "Ich werde Lisieux Anfang nächster Woche verlassen, um entweder in ein Krankenhaus in Paris oder nach Hause verlegt zu werden. Die Chirurgen setzten mir eine Platte ein. Ich werde sechs Wochen bis zu zwei Monate bewegungsunfähig bleiben."

-----------

AFASEC auf der Suche nach Pferden

Die Lehrlingsschule AFASEC ist in allen Ecken Frankreichs ansässig und ermöglicht es Auzubi's, die verschiedenen Berufe des Pferderennsports zu erlernen.  Auch ein Teil der jetzigen Stars des Szene, sowohl im Galopp als auch im Trab, wurden bei der AFASEC ausgebildet. Angesichts der steigenden Zahl von Lehrlingen an den fünf Standorten ist die Pferderennschule auf der Suche nach Rennpferden (Stuten und Wallache jeden Alters), um den Schülern die bestmögliche Ausbildung zu bieten. Während der Arbeit am Pferd geht es nicht nur um das Reiten und Fahren. Das Wohlergehen der Pferde steht im Vordergrund.

Die Ausbildunsstätte sucht vor allem Pferde, die am ehesten die Übergangsphase zwischen Rennlaufbahn und Ruhestand bei der AFASEC verbringen können. Dabei kann das Pferd im Besitz des ursprünglichen Eigentümers bleiben oder in den Besitz von verschiedenen Netzwerken wechseln, die die mit der Pferderennschule zusammenarbeiten.

-------------

Mbappe bei den Trabern

Mbappe - Der Name ist natürlich nicht nur in Frankreich bekannt. Und bald könnte der Name auch in den Fachzeitungen des Rennsports auftauchen. Pierre Mbappe, der Onkel des Weltstars im Fußball hat sich am Wochenende des letzten Amerique vom Trabervirus anstecken lassen.

Über das Projekt vom Ecurie Hunter Valley "Part De Reve", wo man Anteile an diversen Pferden erwerben kann, wurde Pierre Mbappe jetzt Mitbesitzer bei Marvel (Django Riff) und Odin (Face Time Bourbon).

Guillaume Benso ist verantwortlich für die Organisation und die Kommunikation der Besitzergemeinschaften und nahm zum neuen Besitzer Stellung: "Wir danken dem Stall Pierre Mbappe für das Vertrauen. Wir haben mit dem Ecurie Hunter Valley und Part De Reve das passende Projekt, um seine Absichten, die Schaffung eines führenden Stalls mit prestigeträchtiger Herkunft, zu unterstützen."

 

Sonntag 24 März 11:05 Uhr
author

Lou

Themen: 52
Beiträge: 351

Im 5. dachte ich....jetzt fährt das ganze Feld drüber weg. Sich da noch an der Brücke festzuhalten und am Ende noch nach aussen zu steuern war artistisch.

Mittwoch 27 März 21:40 Uhr
author

Luba Sonn

Themen: 50
Beiträge: 653

Bazire: "Liza Josselyn ein Geschenk des Himmels"

Nach dem Sieg am letzten Samstag, wird LIZA JOSSELYN in künftigen Auktionskatalogen in dicken Buchstaben geschrieben. Die 3jährige gewann nämlich ihr erstes Grupperennen. Für den vierten Sieg aus fünf Starts, übernahm sie nach einem ruhigen Beginn in der Senke die Spitze. In dem kleinen Feld konnte es sich Jean Michel Bazire auch erlauben, die hart angreifende Lara Du Goutier zum Ende der Gegenseite passieren zu lassen. Zu Beginn des Einlaufs kam die Ready Cash-Tochter wieder aus dem Rücken und klärte in 14,6 die Partie letztlich sicher zu ihren Gunsten. 

Jean-Michel Bazire erklärte dem Paris Turf seine Zufriedenheit: "Es war einfach. Wir machten einen ersten kleinen Sprint auf dem Weg in die Senke, einen zweiten am Gipfel des Anstiegs und einen dritten und letzten 300 Meter vor dem Ziel. Das war gut und wir hatten alles unter Kontrolle."

ZUM VIDEO

Mit ihrem aktuellen Verdienst von 78.300 Euro bleibt die große Route das einzig mögliche Programm für die Tochter von Belina Josselyn. Trainer Bazire hat vor, sie mit den besten Stuten zu messen: "Ich denke, dass sie jetzt mit den Besten mithalten kann. Sie hat die Stufen ruhig erklommen und damit die Berechtigung für die Semi-Klassiker erworben."

Nachdem Jean-Michel Bazire schon die Karriere von Belina Josselyn geprägt hat (Siegerin Prix D'Amerique, Siegerin Prix de France und zweifache Siegerin Prix de Paris), versucht er nun die Ambitionen mit Liza Josselyn zu erfüllen. Er schätzt das Glück, dass er hat und beschreibt die sehr hohen Erwartungen, die von Natur aus an sie gestellt werden: "Liza Josselyn ist ein Geschenk des Himmels. Wenn man diese Kreuzung zwischen Ready Cash und Belina Josseln sieht, kommt man ins Träumen. Das motiviert und ermöglicht es einem weiterzumachen."

Der Traum gilt offensichtlich auch für den Züchter und Besitzer Pascal Bernard: "Es ist großartig. Ihr Start in die Karriere läuft perfekt. Vier Siege in vier Versuchen, wenn wir ein Prepare außer Acht lassen. Ich habe den Eindruck, dass sie sich nicht allzu sehr anstrengen muss. Jetzt muss der Kopf folgen, aber Jean-Mi hat die Arbeit gut gemacht, damit es in diese Richtung geht. Was sicher ist, dass sie etwas gestresst reagiert, wenn sie alleine ist. Da ist ein bisschen Ready Cash drin, also muss man sehr wachsam sein."

-----------

Antoine Wiels: "Ino Du Lupin überlgegen..."

Es war eine echte Demonstration, die INO DU LUPIN den Zuschauern am letzten Samstag den Zuschauern in Vincennes geboten hat. Der Vertreter von Jean-Paul Marmion landete früh in der Todesspur, kontrollierte aber das Rennen in der Endphase sehr sicher. Auf der klebrigen Piste legte der Severino-Sohn eine 13,3 auf das Parkett. Fahrer Antoine Wiels sprach anschließend mit dem Paris Turf: "Wenn man Sekunden in der Hand hat, hat es keinen Sinn, sich hinten aufzuhalten. Deshalb habe ich es vorgezogen, an die Seite von Inexess Bleu zu gehen."

Und der Pilot forderte seinen Partner auf, im letzten Bogen Druck auf den Führenden auszuüben. Das Duo erhöhte die Pace dermaßen, dass Inexess Bleu mit einem Fehler reagierte. "Die letzten Rennen brachten ihn voran und er gewann an Geschwindigkeit. Wir haben auch zu Hause an seinem Tempo gearbeitet. Heute waren wir auf den letzten 500 Metern schnell unterwegs. Für mich ist er den besten Pferden, die ich für Jean-Paul Marmion gefahren habe, überlegen. Wie zum Beispiel Roi Du Lupin oder Triode De Felliere."

ZUM VIDEO

Jean-Paul Marmion selbst schließt sich der Meinung seines Catchdrivers an: "Es ist wirklich eine zusätzliche Motivation solch ein Pferd auszubilden. Außerdem ist er unglaublich hübsch, angenehm zu fahren und sehr umgänglich. Es ist schlank, aber dennoch schwer. Er wiegt über 500kg. Er ist einfach außergewöhnlich. Er ist ein natürlicher Traber, der nie Galopp geht. Er hat einen riesigen Motor und entwickelt viel Kraft. Er ist in der Lage die letzten 500-600 Meter mit viel Energie zu bewältigen. Er hat die Kraft von seinem Vater Scipion Du Goutier geerbt. Seine Mutter (Tina D´Hermes), die ich trainiert habe, hatte viel Geschwindigkeit. Davon hat Ino etwas abbekommen. Ich möchte im Moment nicht auf die kurzen Strecken gehen, zumindest nicht in diesem Jahr. Er ist derzeit gut auf die langen Distanzen eingestellt. Er macht weiterhin Fortschritte und hat noch Raum für Verbesserungen."

Mit einer aktuellen Bilanz von 17 Siegen in 23 Einsätzen und einer aktuellen Serie von vier Siegen im Jahr 2024 ist Ino du Lupin noch nicht an seine Grenzen gestoßen.

----------

Latina Gede - aus der Quali gekauft

Schon bei der Qualifikation erregte LATINA GEDE die Aufmerksamkeit von Aymeric Thomas. Er selbst fuhr in dieser Qualifikation Lewis Go und passierte Latina Gede im letzten Bogen. Die Stute legte in 16,8 die Rennreife ab. Aymeric Thomas erklärte dann, warum er diese 3jährige in seinem Stall haben wollte: "Sie war an der Spitze und ich musste an die Grenze gehen, um vorbeizukommen. Hinter uns hat sie mir gut gefallen, deshalb habe ich sie kaufen lassen."

ZUM QUALI-VIDEO

Der Trainer handelte im Auftrag von Christian Guillet, einem jungen Besitzer, der erst im letzten Jahr in den Sport eingestiegen ist und mit Aymeric Thomas auf der Auktion anwesend war. Für die Feliciano-Tochter waren 32.000 fällig.

------------

Ecurie Darche wird verkauft

Der Ecurie Darche von Christian und Valerie Postaire stellt seine Tätigkeit im Trabrennsport nach über 30 Jahren komplett ein. Ihr Gestüt im Departement Orne wird verkauft und soll zu Beginn des Sommers endgültig den Besitzer wechseln. Damit endet auch eine lange Geschichte.

Christian Postaire kaufte im Jahr 1993 das Gestüt Des Vertes-Prairies. Dort baute er mit Hilfe seiner Frau eine Zuchtstätte und einen Rennstall auf. Der Name "Darche" stammt von der ursprünglichen Haupttätigkeit des Eigentümers, der eine Brauerei in der Region Paris, am Fuße des Grande Arche (großer Bogen) betrieb.

Nach dem Beginn wurden schnell einige Erfolge erzielt. Unvergessen und aus allen Pferden des Gestüts herausstechend war natürlich Java Darche. Die dreifache Gruppe I-Siegerin war auch Dritte im Prix D´Amerique und verdiente über eine Million Euro. Später legten auch Pferde wie Obelo Darche (39 Siege/875.000 Euro) Ehre für die Züchter ein. Auch aus anderen Zuchtstätten gab es Erfolge für den Stall. So konnte Original Demon achtzehn Rennen und 475.000 Euro gewinnen. Dabei muss auch Romero Du Houlme genannt werden, der im Prix De President De La Republique Zweiter wurde.

Am Ende seines Abenteuers im Pferdesport ist es dieses Quartett, an das sich Christian Postaire erinnern möchte, auch wenn mit ihnen nicht nur gute Erinnerungen verbunden sind, wie er erklärt: "Obelo Darche hat durch die Disqualifikation das Finale des Grand National Du Trot verloren, obwohl er es objektiv nicht verdient hatte, disqualifiziert zu werden. Umgekehrt war Romero du Houlme ein paar Monate zuvor beim Prix De President De La Republique meiner Meinung nach ein "Opfer" der Nachsicht der Rennleitung. Ich muss sagen, dass mir beide Entscheidungen im Halse steckengeblieben sind und dass sie meine Begeisterung gebrochen haben. Von da an nahm ich mir vor, nie mehr so viel investieren, wie ich es zuvor getan habe."

Ende in zwei Etappen

Auf der gestrigen Auktion in Deauville waren schon die Lots 90 bis 109 aus dem Ecurie Darche im Angebot. Darunter befanden sich sieben Jährlinge, zwei qualifizierte 3jährige, zehn Mutterstuten und eine weitere Stute. Nach diesem ersten Angebot wird Ende Juni auf einer weiteren Auktion von Arqana Trot der Ausverkauf fortgesetzt. Darunter befinden sich nach eigener Aussage des Besitzers einige vielversprechende 2jährige wie etwa Magnoliadarche, ein Sohn von Roc Meslois, Majestedarche, ebenfalls von Roc Meslois, Missiondarche, eine Tochter von Good Boy Ligneries, und Muscdarche, ein weiteres Produkt von Good Boy Ligneries. Das Qualifikationsziel ist im Mai und Juni vor dem Betreten des Rings.

Neben dem Verkauf dieses Gestüts, steht auch das benachbarte Gestüt Ginai von Fabrice Souloy zum Verkauf.

-------------

Fournier wieder Trainer

Am letzten Sonntag trat Eric Fournier wieder als Trainer in Erscheinung. Seit 2016 war Fournier nicht mehr als Ausbilder aktiv, weil er ein erfolgreicher Agent für einige Fahrer war. Zu seinen Klienten zählten unter anderem Eric Raffin und Anthony Barrier. Diese Tätigkeit hat er nun aufgegeben.

Zu den Gründen sprach er mit 24H Au Trot.

24H: "Wie kam es zu der Entscheidung, obwohl es mit ihren "Fohlen" Eric Raffin und Anthony Barrier sehr gut lief?"

EF: "Nach mehreren Jahren in der Rolle des Agenten, begann bei mir eine gewisse Sättigung einzutreten. Der Job ist zeitaufwändig und obwohl ich immer gute Beziehungen zu den verschiedenen Trainern hatte, mit denen wir zusammengearbeitet haben, verspürte ich eine gewisse Müdigkeit und es fiel mir immer schwerer, mit dem Druck umzugehen. Es war Zeit für mich, in einer anderen Rolle aufzublühen. Ehrlich gesagt denke ich schon seit fast zwei Jahren darüber nach, aufzuhören."

24H: "Wie haben die beiden Piloten reagiert, für die Sie verantwortlich waren?"

EF: "Sie verstanden meine Entscheidung, auch wenn es einige Tage dauerte, bis sie das Ende unserer Zusammenarbeit akzeptierten. Als Agent geht es nicht nur darum, Geld zu verdienen. Mit der Zeit übernehmen wir auch die Rolle eines Mentalcoaches und Vertrauten. Sie müssen wissen, wie Sie alle Themen angehen. Und wenn der Erfolg ausbleibt auch in der Lage sein, Ihren Piloten zu analysieren und neu zu motivieren. Es entsteht ein Vertrauen, das über die Jahre hinweg aufgebaut wird. Das Wichtigste ist, dass wir weiterhin ein sehr gutes Verhältnis zueinander haben."

24H: "Sie kehren in einen Stall zurück, den Sie gut kennen. Wie kam es zur Rückkehr zum Ecurie Minier?"

EF: "Ich war regelmäßig zu Gast und als der Trainer Julien Cormy seinen Abschied vom Stall ankündigte, um sich der Rennbahn von Chateaubriant anzuschließen, wurde ich gebeten, wieder als Trainer anzufangen. Dies geschah ganz zufällig und diese Gelegenheit bestärkte mich in meiner Entscheidung, meine Zusammenarbeit mit Eric (Raffin) und Anthony (Barrier) zu beenden."

Der Abschied von Eric Fournier zwang Eric Rafin und Anthony Barrier zum Handeln. Sie mussten sich einem neuen Agenten anschließen, was Raffin mit Melvin Kondritz und Barrier mit Franck Pinchinat gelungen ist.

So reagierten die beiden erfolgreichen Catchdriver:

Raffin: "Es fiel mir schwer, seine Entscheidung zu akzeptieren, aber nachdem ich darüber nachgedacht hatte, verstand ich seine Beweggründe. Der Job eines Agenten erfordert viel Zeit und er wollte sich etwas anderem zuwenden. Wir haben sieben Jahre lang mit Erfolg zusammengearbeitet. Das Wichtigste ist, dass wir uns sehr gut verstanden haben. Er war mein erster Agent und wir konnten während der gesamten Zusammenarbeit eine echte Bindung aufbauen. Nun habe ich mich entschieden dem Team von Melvin Kondritz, einem ehemaligen Trainer, beizutreten, der sich gut mit Rennsport auskennt. Wir stehen am Anfang unserer Zusammenarbeit und es läuft gut."

Barrier: "Wir bildeten sieben Jahre lang ein gutes Team mit Eric. Ich habe seinen Richtungswechsel erwartet. Es war einige Monate her, seit er mir von seiner Absicht auzuhören, erzählte. Ich respektiere und verstehe seine Entscheidung und kann ihm nur dafür danken, dass er mich in all den Jahren begleitet hat. Auch wenn er den Weg nicht so ging wie wir, war er es, der die "Schläge" einstecken musste, als die erwarteten Ergebnisse nicht eintraten. Er hat immer alles für uns getan und sein Bestes gegeben, um uns zu in guten und in schlechten Zeiten zu unterstützen. Psychologisch war er eine solide Stütze und hat mich immer hochgezogen. Er hat eine sehr gute Mentalität. Wir trennen uns in sehr gutem Einvernehmen und ich kann ihm nur viel Erfolg bei seinem neuen Projekt wünschen. Ich für meinen Teil bin dem Team von Franck Pinchinat beigetreten, einer der Ersten, der sich als Agent im Trabrennsport engagiert hat. Wir haben ein gutes Gefühl und er ist sehr professionell, weshalb ich mich natürlich an ihn gewandt habe."

------------

Jasper Des Charmes kehrt zurück

Seit seinem Gruppe I-Triumph im letzten Juni, war JASPER DES CHARMES nicht mehr auf der Rennbahn zu sehen. Nun kündigte sein Trainer Jean Michel Bazire eine baldige Rückkehr des Kesaco Phedo-Sohnes an: "Das Pferd soll am 13. April im Prix Robert Auvray (Gr II) zurückkehren. Nach seiner großartigen Leistung im letzten Jahr brauchte er eine Pause. Er kam im Dezember zurück nach Hause, aber war dann noch nicht weit genug, um im Meeting konkurrenzfähig zu sein. Er arbeitet regelmäßig und wir werden in den nächsten Wochen die Belastung erhöhen. Er verfügt über ein gutes Programm, dass ihn bis zum 23. Juni in den Prix De Normandie führen dürfte. Seinem ersten Ziel in diesem Jahr."

 
Dienstag 02 April 23:22 Uhr
author

Luba Sonn

Themen: 50
Beiträge: 653

Alexandre Abrivard vor baldiger Rückkehr

Nach und nach rückt die Rückkehr von Alexandre Abrivard, der bei einem Unfall am 13. Januar so schwer verletzt wurde, immer näher. Gegenüber 24H Au Trot erzählt der Fahrer aus dem Departement Sarthe mehr: "Es geht langsam in die richtige Richtung. Seit letztem Wochenende kann ich ohne Krücken gehen und werde von Tag zu Tag beweglicher. Ich hatte Hoffnung, aber ich denke, dass es eng wird am 13. April zeitgleich mit Just Love You wieder in die Rennen zurückzukehren. Ich habe den schwierigsten Teil geschafft und die Schmerzen sind verschwunden, aber es wäre eine Schande, meine Rückkehr überstürzen zu wollen. Wenn es sich bis zum Ende der Woche bessert, hoffe ich, dass ich meine Unterbrechung verkürzen kann, aber nichts ist weniger sicher. Ich setze die Physiotherapiesitzungen zweimal pro Woche fort und es ist wahrscheinlich, dass ich als nächstes für ein paar Tage noch einmal einen kleinen Ausflug nach Bordeaux machen werde, um meine körperliche Verfassung zu perfektionieren. In der Zwischenzeit mache ich Physiotherapieübungen im Schwimmbad mit Neoprenanzug, weil die Temperatur zu kühl ist (lacht). Ich nutze die letzten Tage vor meiner Rückkehr, um privat etwas Zeit zu verbringen. Ich werde am Sonntag sogar nach Longchamp fahren, um mir das Rennen von La Haute Isle anzusehen, die von meiner Schwägerin Elauryne Cury trainiert wird. Sie gehört je zur Hälfte Yannick Alain Briand und mir. Die Moral ist gut und die Tatsache, dass ich morgens in den Stall zurückkehren und die Arbeit der Pferde entlang der Piste verfolgen kann, bringt mich wieder in Schwung. Der schwierigste Teil liegt hinter mir und ich kann es kaum erwarten, auf die Rennstrecken zurückzukehren."

------------

Koncord Delo Highseller in Deauville

Am letzten Dienstag gab es auf der Auktion von Arqana Trot in Deauville nur ein Pferd, dass einen sechsstelligen Preis erzielt hat. Der 4jährige KONCORD DELO kostete 100.000 Euro und wurde vom Agenten Alexandre Decoopman gekauft: "Das ist das Pferd, auf welches wir in diesem Angebot gewartet haben. Koncord Delo hat aufrgund seiner großartigen mütterlichen Abstammung das Profil ein Deckhengst zu werden. Er passt perfekt zu unserem Projekt, dass aus zehn Besitzern besteht. Er wird in die Boxen von Matthieu Varin einziehen, mit dem wir seit mehreren Jahren zusammenarbeiten. Er ist natürlich ein sehr gutes Monte-Pferd, hat aber auch im Sulky potential."

Dem Sohn von Dreamer Delo fehlt aktuell die Form. Sein letzter Sieg stammt aus dem Oktober. In Vincennes gewann er unter dem Sattel ein Course B.

-------------

Antonin Andre: "Was mich morgens wachrüttelt, ist, zu den Rennen zu fahren."

Mit seinen 21 Jahren ist ANTONIN ANDRE noch sehr unbekannt im französischen Trabrennsport. Aber sein Nachname lässt unweigerlich auf seinen Vater Jean-Paul Andre schließen, der in den 80er-Jahren mit Lutin D'Isigny viele große Rennen gewonnen hat. Höhepunkt dieser Zeit war natürlich der Triumph im Amerique 1985. Jetzt tritt der Sohn Antonin aber immer weiter aus dem Schatten seines Vaters heraus. Und das nicht nur in der Rolle des Fahrers. Nach den gesundheitlichen Problemen seines Vaters, hat er im vergangenen Jahr den Familienstall übernommen und ist damit auch als Trainer schon erfolgreich aufgefallen.

Ein Sieger am letzten Dienstag in Saint-Brieuc mit Goal De La Mortrie, den er selbst geritten hat. Und ein weiterer Treffer am nächsten Tag in Caen dank Jolicoeur Du Mirel, gefahren von Anthony Allais.

"Schade, dass wir morgen keine Starter haben", sagte der Sohn von Jean-Paul Andre nach dem Erfolg in Caen. "Wenn es so gut läuft, muss man starten!", betont er. Die Rennen sind es, die er über alles liebt. Seit über einem Jahr ist er in den beiden Rollen als Fahrer und Trainer voll eingespannt. "Was mich morgens wachrüttelt, ist, zu den Rennen zu fahren."

In diesem Jahr hat er sich zum Ziel gesetzt dreißig Rennen zu gewinnen und die Hunderter-Marke (derzeit 86 Siege)  zu überschreiten und eine erfolgreiche Saison als junger Trainer zu absolvieren. Das Schicksal der Verantwortung für eine Trainieranstalt, überraschte den jungen Anotnin sehr plötzlich: "Als mein Vater Anfang letzten Jahres schwer erkrankte, trainierte ich über Nacht Pferde, obwohl das überhaupt nicht geplant war", erinnert er sich. "Meine Mutter ließ mir die Wahl. Aber es war klar, dass ich damit beginnen sollte. Das habe ich getan. Ich möchte auch nicht damit aufhören, was mir mein Vater noch nach meiner Ausbildung alles beigebracht hat. Eigentlich wollte er immer, dass wir zusammenarbeiten können."

Im Vorfeld seiner Entscheidung führte er ein Gespräch mit Mathieu Mottier: "Du wirst am Anfang Fehler machen, sagte er mir. Ich behielt seine Worte im Hinterkopf und versuche so gut wie möglich zu trainieren."

Und offensichtlich ist seine Arbeit nicht so schlecht. In der letzten Woche erzielte sein Stall bei 54 Saisonstartern den 8. und 9. Erfolg des Jahres, was einer Erfolgsquote von 17% entspricht. Und mit 35% landet knapp jeder dritter Starter auf dem Podium. Seine erste Saison endete mit acht Siegen und Prämien von fast 150.000 Euro.

Das macht sich auch bei der Auslastung der Boxen bemerkbar: "Der Bestand hat sich im Vergleich zum letzten Jahr mehr als verdoppelt. Damals waren es kaum fünfzehn Pferde. Heute sind es mit den jungen Pferden 35. Das hat mit unserer Entscheidung ans Meer zu gehen, zu tun. Dort konnten wir besser auf kranke und verletzte Pferde eingehen. Ich hatte letztes Jahr auch einige Erfolge als Catchdriver und konnte dadurch Pferde für den Stall gewinnen. Das war zum Beispiel bei Kalinka Du Mirel der Fall. Jacques Bruneau schickte mir auch Pferde. Ich bin sehr gut mit Charles, seinem Sohn, befreundet, und er war daran interessiert, Pferde am Wasser zu trainieren."

Der Familienstall liegt in Englesqueville-La-Percee (Departement Calvados), drei Fahrminuten vom Strand entfernt. "Ich habe nur eine sehr kleine 800 Meter-Bahn. Dort erledigen wir hauptsächlich leichte Arbeiten. Und außerdem war ich es immer gewohnt, am Strand zu arbeiten. Mein Vater trainierte dort und später ging ich zu Pierre-Louis Desaunette, der auch am Strand arbeitet." Der ehemalige Lehrling aus dem Stall Lagadeuc, wo er vier Jahre verbracht hat, führt weiter aus: "Es ist auch gut für den Kopf der Pferde und der Menschen. Ich könnte mir nicht vorstellen, woanders zu trainieren, auch wenn es vorkommt, dass wir nach Graignes fahren, was fünfundzwanzig Minuten entfernt ist. Es kommt jedoch nicht in Frage, alles zu akzeptieren. Ich teste viele Pferde und sortiere sie auch aus. Ich bin weder unerbittlich noch stur. Aber es ärgert mich, schlechte Pferde zu trainieren. Ich möchte gute Pferde haben, auch wenn sie krank oder angeschlagen sind."

Seine Vorliebe ist und bleibt aber der Wettbewerb. Aber das letzte Jahr hat ihm in gewisser Weise die Augen für das Training geöffnet: "Wenn man vom besten Monte-Lehrling Frankreichs (Anmerkung: Titel 2021) zum Profitrainer mit etwa fünfzehn Pferden und dem Chef eines Stalls wird, ist das überhaupt nicht mehr dasselbe", beschreibt er klar und deutlich. "Man sieht die Dinge nicht mehr wie zuvor. Es gibt mehr Verantwortung, viel mehr Stress. Bevor ich den Stall übernommen habe, konnte ich nicht weiter als bis zum nächsten Tag denken. Heute heißt es antizipieren, auf die kommenden Monate achten und sogar auf die nächste Saison."

Mit der seitdem gewonnenen Reife und der Stärke seiner Familie und Freunde gibt der junge Mann zu, dass er sich verändert hat: "Ich lerne nun Pferde besser zu verstehen und mit ihren Launen umzugehen. Früher, wenn ich genervt war, hatte ich die Tendenz dazu alles hinzuschmeißen und zu gehen. Wenn Du aber der Chef bist, kannst du das nicht mehr tun. Das hat mich sehr viel weitergebracht. Wenn du mit dem Rücken zur Wand stehst, hast du keine Wahl. Vielleicht lernen wir in diesen Momenten am meisten. Ich habe auch das Glück, eine sehr gute Unterstützung zu haben, sei es durch meine Partnerin Loane Fauchon oder durch meine Familie."

Seine Motivation schöpft er auch aus dem Wunsch heraus, seinem Vater zu zeigen, dass er Erfolg haben kann. Seine Auszeichnung als bester Lehrling im Trabreiten sah er bereits als "eine Möglichkeit, meinem Vater zu zeigen, dass ich bisher keine schlechten Leistungen erbracht habe". "In meiner Entscheidung, den Stall zu übernehmen, steckte auch der Wunsch, ihm zu zeigen, dass ich es kann", fügt er hinzu. "Mein Vater sagt nie Bravo, nie, dass es gut läuft, selbst wenn man Rennen gewinnt. Aber ich weiß, dass er im Inneren sehr glücklich ist."

Aufgewachsen zwischen "Lutin"-Pokalen

Lutin D’Isigny und Jean-Paul Andre waren eines der erfolgreichsten Duos der 1980er-Jahre. Der Besitzer und Züchter von Lutin D'Isigny Maurice Corniere brachte Jean-Paul Andre und sein Pferd zusammen. Antonin Andre wurde 2003 geboren und erlebte die große Ära seines Vaters nicht. Aber durch die vielen Pokale und Bilder, war diese Zeit in seiner Kindheit sehr präsent: "Ich bin mit "Lutin"-Trophäen und Bildern aufgewachsen. Heute kommt es mir unzugänglicher vor, als es als Kind der Fall war. Damals sagte ich mir, dass es für jeden erreichbar ist, was mein Vater geschafft hat. Aber es ist ein sehr langer Weg dorthin. Man braucht Talent, Glück und muss zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Ein außergewöhnliches Pferd zu haben ist schon sehr kompliziert. Und am großen Tag ein perfektes Ausnahmepferd zu haben, ist noch komplizierter."

Neben dem Training liegt ihm aber auch der Jockey weiter im Blut. Auch wenn sein Stall deutlich gewachsen ist, stellt sich nicht die Frage, mit dem Trabreiten aufzuhören: "Ich möchte das Reiten fortsetzen, weil ich es liebe. Es ist meine Leidenschaft und es ist immer noch meine Vorliebe gegenüber dem Training", gibt er bereitwillig zu. "Auch wenn ich immer mehr Gefallen an der Vorbereitung finde. Vorerst möchte mir wirklich eine Chance als Jockey geben. Weil der Stall ziemlich schnell gewachsen ist, musste ich Personal einstellen. Aber ich habe auch Leute auf dem Hof, die mehr Aufgaben übernehmen können. Wenn die Belegung weiter zunehmen würde, können wir uns anpassen. Ich schaffe es, alles unter einen Hut zu bringen. Es ist ein Leben mit hundert Meilen pro Stunde. Aber wenn die Dinge gut laufen, stellt das kein Problem dar. Ich muss in der zweiten Jahreshälfte meine öffentliche Trainerlizenz absolvieren. Der Stall muss auch renoviert werden. Das alles erfordert viel Arbeit. Wir würden gerne eine Scheune bauen und die Piste erneuern. Die Einnahmen aus den Rennen geben mir mehr Sicherheit, da ich weiß, dass sie diese Kosten decken werden."

Der "Sohn von..." ist auch ein Image, mit dem Antonin aufgewachsen ist. "Ich war schon immer der Sohn von… Ein bisschen wie bei Nicolas Bazire oder den Duvaldestin-Brüdern, auch wenn es nicht ganz dasselbe ist. Wir mögen es, wir selbst zu sein und als das anerkannt zu werden, was wir sind. Das ist wichtig. Wir sind nicht unsere Eltern. Aber Deine Eltern stolz zu machen, ist schön."

-----------

Heliade Du Goutier in Turin

Am kommenden Sonntag wird in Turin mit dem Gran Premio Costa Azzura das erste Gruppe I-Rennen der noch jungen Saison in Italien ausgetragen. Und mit HELIADE DU GOUTIER wird auch die Tricolore vertreten sein. Die Liste der möglichen Starter umfasst noch dreizehen Pferde, aber aus dem Stall von Sebastien Guarato kam schon eine feste Zuage für die Meilenprüfung. Mitte März hat sich die Prodigious-Tochter im "Vitesse" noch nicht schlagkräftig genug gezeigt und endete unplatziert. Aber im letzten Sommer trabte die 7jährige in Cagnes-Sur-Mer über die Meile als Zweite 09,8 und sollte gute Aussichten auf eine vordere Platzierung haben. Favorit der Aufgabe dürfte der Titelverteidiger Vivid Wise As werden, auch wenn der Edelsprinter in den letzten Rennen nicht seine Bestform auspacken konnte.

----------

Adrien Ernault wieder siegreich

Genau ein Jahr musste Adrien Ernault warten, ehe er wieder ein Rennen gewinnen konnte. Am letzten Mittwoch holte der Sohn von Sebastien Ernault im Sattel von Hanielle Crepin ein Trabreiten und konnte im Anschluss seine Freude nicht verbergen: "Es ist ein sehr wichtiger Sieg, der sehr gut tut. Nachdem ich bei Philippe Allaire aufgehört hatte, wo es gut lief, hatte ich nicht mehr allzu viele gute Fahrten und Ritte. Ich verlor völlig die Moral und hatte auch keinen Agenten mehr und wollte nicht mehr wirklich starten. Aber nach zwei Monaten begann ich den Wettbewerb zu vermissen. Also hab ich erneut die Arbeit eines Agenten in Anspruch genommen und es ging wieder los. Ich werde bald meine Trainerlizenz bekommen. Also werde ich bald bei meinem Vater mit meinen Pferden und eigenen Boxen leben."

-----------

Bouyne und Prudhon im Amateur-Elitlopp

Am letzten Mai-Wochenende sind die Augen der Traberfans immer nach Solvalla gerichtet. Und zum Abschluss des Wochenendes wird es in diesem Jahr erstmals einen Amateurvergleich geben, der nach Sportdirektor Anders Malmrot zum Äquivalent des Elitlopp für Amateure werden soll. "Das Rennen sollte ein gutes Niveau haben mit guten Fahrern und starken Pferden." Heute wurden die französischen Vertreter vom Verband benannt. Didier Bouyne und Thomas Prudhon sind die Vertreter für die Tricolore. Die beiden sind mit 148 und 71 Siegen schon längst bewährte Fahrer.

-----------

Lemaire bleibt nach Unfall in Dubai

Am letzten Samstag stürtzte Christophe Lemaire in der Endphase des Dubai Turf so schwer, dass sein Pferd tödlich verletzt wurde. Der französische Spitzenjockey erlitt einen Rippen- und einen Schlüsselbeinbruch. "Angesichts des Sturzes hätte es viel schlimmer kommen können", betont der Jockey. "Diese Frakturen erfordern keine Operation und sind daher nicht allzu schwerwiegend. Trotzdem habe ich eine kleine Lungenverletzung, weshalb ich noch länger in Dubai bleiben muss, bevor ich nach Japan zurückkehre. Die Moral ist trotzdem gut, aber es wird ein paar Wochen dauern, bis ich wieder in Form komme."

 
Mittwoch 03 April 23:58 Uhr
author

Luba Sonn

Themen: 50
Beiträge: 653

Lombok Jiel folgt der großen Route

Über den Winter hat sich Lombok Jiel aus dem Ecurie Luck sehr gut entwickelt und visiert im Frühjahr die kommenden Gruppe II-Rennen für seine Generation an. Ende Januar war der Hengst schon Zweiter im Prix Paul Viel (GR II). Mit seiner Gewinnsumme von mittlerweile 81.325 Euro als 3jähriger bleibt ihm auch nur die große Route. So nahm der Sohn der Surabaya Jiel Mitte Februar natürlich auch am Prix Pierre Comte De Montesson (GR I) teil. Dort gab es für ihn mit Rang Sechs aber nur ein kleines Geld zu verdienen. Sein Trainer Jean Luc Dersoir war aber nicht enttäuscht: "Angesichts des Rennens, was er mit der Nase im Wind laufen musste, hat er sich sehr gut gehalten. Auch wenn wir natürlich auf eine bessere Platzierung gehofft haben, ist er an diesem Tag nicht eingebrochen, obwohl er im Gegensatz zu den meisten seiner Gegner normal beschlagen war. Nach dem Rennen hat er Grosbois verlassen und trainiert seitdem in Deauville. Im Frühjahr wird er im Vorfeld des Prix Albert Viel (GR I/23. Juni) an den Grupperennen teilnehmen, die für seinen Jahrgang reserviert sind. Bei ihm ist alles in bester Ordnung."

-----------

Die nächsten Tage von Jean Michel Bazire

In seiner wöchentlichen Kolumne gab und gibt Jean Michel Bazire einen Ausblick auf interessante Starter, zu denen auch GANAY DE BANVILLE gehörte. Vor einem Monat hieß es noch, dass sich der Hengst wieder schwer verletzt hat und eine lange Zwangspause einlegen müsste. Überraschenderweise tauchte der 8jährige heute aber wieder in einem Prepare in Angers auf. Das kommentierte der Trainer: "Es war ein Fehlarlarm bei Ganay De Banville, der nach seinem Start im Prix Du Plateau De Gravelle Schmerzen hatte. Als ich aus dem Urlaub zurückkam, ging es seinem Bein aber wieder besser. Er hat wieder gut gearbeitet. Wir werden versuchen ihn so gut wie möglich für den Prix De L´Atlantique am 20. April vorzubereiten. In naher Zukunft wird sein Programm rar sein, aber ich bin froh, dass er wieder zurück ist, weil ich ihn sehr liebe. Das Gleiche gilt für FARRELL SEVEN , der noch zwei Rennen braucht, um konkurrenzfähig zu sein."

Samstag: "In Vincennes wird ELIE DE BEAUFOUR von Eric Raffin gefahren. Mein Pferd scheint in der Arbeit nicht schlecht zu sein. Die Kondition ist zwar noch nicht perfekt, aber es könnte reichen, um einen Platz einzunehmen. EVEIL DU CHATELET wird ein Comeback geben und hat nichts mit der Entscheidung zu tun. Was Hooker Berry betrifft, so hat er die Deckzeit in Angriff genommen und sich deshalb bei Franck Leblanc niedergelassen, von wo aus er immer gute Ergebnisse erzielt hat. Er hat logischerweise gute Chancen. Kracovia braucht eine Bestätigung, findet aber keine leichte Aufgabe. Joligirl Beaufour findet ein großartiges Engagement. Die kurze Distanz stört sie nicht. Ich sehe gute Chancen. Für den Saisoneinstand wird KING GEORGES nur begrenzte Ambitionen besitzen. Schließlich werden Fulton und Gigolo Lover unter dem Sattel im Prix Cornelia nicht auf ihrer Distanz unterwegs sein, haben aber gute Arbeiten gezeigt. Sie werden nach Platzierungen streben."

Sonntag: "Normalerweise sollte ich am Sonntag in Royan sein. LORD DELO wird dort sein Debüt geben. Er ist trabsicher und sollte ein gutes Ergebnis erzielen. Ich werde auch KINKIN D´ECHAL dabei haben, der auf dem Papier aber etwas unsicher erscheint."

Montag: "LEANDRO , ein Sohn von Ready Cash, wird in Pontchateau starten. Er gefällt mir morgens in der Arbeit. Er könnte das Sahnestück der Woche sein."

-----------

Neuigkeiten von Esperanza Idole

Die Siegerin des letzten Prix De Cournulier, ESPERANZA IDOLE , wurde seit ihrer Disqualifikation im Prix Henri Desmontils nicht mehr auf der Rennbahn gesehen. In den kommenden Wochen hat die 10jährige keine Verpflichtungen und war am Osterwochenende auf der Piste von Beaumont-De-Lomagne zum Arbeiten. Ihr Trainer, Noel Langlois, erzählte dem Paris Turf Neuigkeiten über seine Championesse: "Sie hatte ein Problem mit einem Fesselgelenk und wir haben die nötige Vorsicht walten lassen. Es gab Verbesserungen und es scheint in die richtige Richtung zu gehen. Jetzt müssen wir auf sie aufpassen, denn sie neigt dazu, zu denken, dass sie noch fünf Jahre alt ist! Einen konkreten Termin für eine Rückkehr gibt es derzeit noch nicht. Man muss sehen, wie es sich entwickelt."

-----------

Kroskof de Guez vor einer großartigen Saison

Schon im vergangenen September hatte das Duo, bestehend aus Jean-Yann Ricart und KROSKOF DE GUEZ auf der Rennbahn von Les Sables D´Olonne die Gelegenheit zum Triumph. Und am letzten Sonntag konnten die beiden in Pontchateau punkten, weshalb 24H Au Trot den Carat Williams-Sohn in den Mittelpunkt eines Artikels stellte und mit dem Trainer sprach. Während des Winters war der 4jährige komplett abwesend, zeigte dann aber bei seiner Rückkehr in den Rennsport am 16. März in Maure De Bretagne im Sulky einen guten Ansatz, den sein Trainer Theo Radoux nicht erwartet hat: "Er hat ein wunderschönes Exterieur und hat sich in diesem Winter stark weiterentwickelt und an Kraft und Reife gewonnen. Ich war angenehm überrascht von seinem Comeback, denn ich hätte nicht gedacht, dass er so viel zeigen kann. Er ist wirklich bereit. Sein Geschäft ist aber das Trabreiten, wie dieser Erfolg beweist, aber ich werde weiterhin zwischen den beiden Disziplinen wechseln. Ihm fehlt immer noch ein wenig Geschwindigkeit, aber das wird mit der Zeit kommen."

ZUM VIDEO

Auch sein Partner Jean-Yann Ricart teilt die Analyse: "Ich war während des gesamten Rennens mit einem sicheren Gefühl unterwegs. Er hat sich in den letzten Monaten wirklich verändert. Seine Leistung ist ermutigend, weil er immer noch schwer beschlagen ist. Er wird diesen Erfolg in den kommenden Wochen bestätigen. Warum nicht in Enghien, wo die flache Piste seinen Fähigkeiten entgegenkommt."

-----------

Olivier Peslier: "Die Freude ist noch da, aber die Anfragen sind selten"

Olivier Peslier zählte in früheren Jahren immer zu den Topjockeys im französischen Galopprennsport. Aber in den letzten Jahren ist es immer ruhiger um ihn geworden. In diesem Jahr hat er bisher nur magere elf Ritte absolviert. Somit stellt er im Gespräch mit dem Paris Turf auch seine Zukunft in Frage.

Paris Turf: "Die Saison hat begonnen und Sie sind kaum gefragt. Ist das eine Entscheidung Ihrerseits?"

Olivier Peslier: "Auf keinen Fall! Ich habe ein paar Kontakte im Südwesten, aber nicht viel. Selbst morgens gehe ich nicht zum Training. Ich habe Kommentare von mehreren Trainern gehört, die glauben, dass ich nicht mehr motiviert bin. Aber das ist falsch. Ich muss arbeiten und ich liebe es auch. Herumsitzen, nichts tun und RSA (Arbeitslosengeld in Frankreich) zu bekommen, liegt wirklich nicht in meiner DNA."

PT: "Diese Trainer sagen auch, dass Sie aufhören werden, sobald der 3.000. Sieg in Frankreich erreicht ist."

OP: "Ehrlich gesagt habe ich über 3.700 Rennen auf der ganzen Welt gewonnen. 2.994, 3.000 oder 3.050 in Frankreich zu haben, wird nichts ändern. Ich denke, dass die Analyse meiner Karriere nicht bei einer solchen Zahl enden wird, so symbolisch sie auch sein mag. Dieses Gerücht hat also keine Berechtigung. Schon im Vorjahr bin ich kaum geritten. Ich verkündete jedoch, dass ich immer noch die Energie habe und bereit sei, nach Paris, Deauville und zu allen Rennstrecken, die ich gut kenne, zu reisen. Von einem Karriereende war keine Rede und trotzdem hat mich niemand angerufen."

PT: "Können Sie sich einen Horizont vorstellen, der über die nächsten Monate hinausgeht?"

OP: "Ehrlich gesagt habe ich derzeit nur Laris, das Pferd, das mir in diesem Jahr meine beiden Siege beschert hat und der in drei Wochen ein Quinte absolvieren wird. Ich weiß, dass ich mit ihm starten werde. Aber jenseits dieses Rennens gibt es noch das große Unbekannte. Ich habe auch Araber, die in La Teste antreten werden, aber ehrlich gesagt, darüber hinaus sehe ich nichts."

PT: "Laris ist also im Moment Ihr Anwalt. Das Pferd, das sich für Ihre Sache einsetzt."

OP: "Ich komme gut klar mit ihm. Er ist ein Pferd, von dem viele Beobachter sagten, dass er auf der Strecke pullt, aber bei mir ist das nicht der Fall. Er ist entspannt. Ich wusste, dass es so laufen würde und habe es sogar Damien (von Watrigant) angekündigt. Ich sagte ihm, dass wir gewinnen würden. Nun ja, wir haben sogar zwei Rennen gewonnen. Das sind kleine Belohnungen, aber ich hatte Spaß und das geht über den Erhalt eines Schecks hinaus. Jetzt höre ich die Leute sagen, ich erwache zum neuen Leben. In diesem Geschäft wechseln wir schnell von Verachtung zu Lob."

PT: "Der Sieg von Laris in Bourdeaux am 01. April löste einen kleinen "Aprilscherz" aus, indem verkündet wurde, dass sie die 3.000-Siege-Marke erreicht haben."

OP: "Die Mitglieder meines Fanclubs sagten mir, dass es bis dahin noch ein paar Siege gäbe, aber auf der Rennbahn hatten sie eine andere Bilanz. Ich habe ihnen vertraut. Ehrlich gesagt spielt es keine große Rolle, wie ich bereits sagte."

PT: "Wir spüren immer noch das Verlangen in Ihnen. Was ist also los?"

OP: "Ich weiß nicht. Vielleicht haben einige Trainer das Feedback, das ich zu ihren Pferden abgegeben habe, nicht geschätzt. Aber wenn die Pferde nicht in ihrer Kategorie unterwegs sind und nicht das Niveau haben, werde ich ihnen nicht sagen, dass alles in Ordnung ist. Ich mache es nicht, um mich zu erklären, sondern im Gegenteil, damit der Trainer die richtige Entscheidung trifft. Wenn man viele Pferde reitet, kann man irgendwann sagen, dass alles in Ordnung ist, auch wenn man das nicht glaubt. Was die wenigen Pferde betrifft, die ich reite, bevorzuge ich, dass sie beim nächsten Mal konkurrenzfähig sind. Ich bin also offen und diese Offenheit wirkt manchmal wie ein Vorwurf, was nicht meine Absicht ist."

PT: "Der Peslier, der die Pferde zum Saisonziel führte, ist verschwunden?"

OP: "Wenn ich jetzt reise, oft für einen einzelnen Ritt, geht es nicht darum, eine Runde auf der Rennstrecke zu drehen. Ich bin hier, um zu gewinnen. Natürlich kann ich ein Pferd trotzdem auf die Zukunft vorbereiten. Aber leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich es getan habe und danach nicht mehr mit dem Pferd in Verbindung gebracht wurde. Dies lässt darauf schließen, dass ich während der Vorbereitungsrennen nicht "motiviert" war und dass es genügte, den Jockey zu wechseln, damit das Pferd wieder leistungsfähig wurde. Und dann drückt das auf Statistiken. Es gibt Trainer, die sehr auf diese Zahlen achten. Sie vergessen, dass wir manchmal aus Loyalität zu unseren Kunden reiten und wissen, dass wir keine Chance haben. Aber hey, es ist besser zu sagen, dass der Jockey schlechte Statistiken hat, als zuzugeben, dass bei der Vorbereitung des Pferdes ein Fehler gemacht wurde."

PT: "Wenn wir den Statistiken nicht vertrauen, heißt das dann, dass Jockeys austauschbar sind?"

OP: "Oh nein, der Jockey kann den Unterschied machen! Außerdem ist es im Rennen besser, hinter einem guten Jockey zu stehen. Du weißt, dass er das tun wird, was Du mit dem Pferd getan hättest. Es bringt Dich dorthin, wo Du hinwillst. Ich habe den Japan Cup gewonnen, indem ich mich hinter Yutaka Take gestellt habe. Er hat mir den Sieg auf einem Tablett serviert (lacht). Und es gibt auch Jockeys, hinter die man sich besser nicht stellen sollte."

PT: "Wir haben gesehen, dass Gerald Mosse seine Karriere um ein Jahr verlängert hat. Auch  Frankie Dettori hat seinen angekündigten Ruhestand aufgegeben. Fällt es Ihnen auch schwer mit diesem Job aufzuhören?"

OP: "Wenn Sie erfolgreich sind, Spaß haben und großartige Pferde und junge Pferde mit großartigen Aussichten haben, warum sollten Sie sich dann verabschieden? Ich habe keine 2jährigen mit Aussichten. Ich habe keine 3jährigen. Ich habe Laris... und er ist 11 Jahre alt."

PT: "Das Ende von Olivier Pesliers Jockey-Karriere steht also kurz bevor?"

OP: "Ich werde weder in Auch noch auf anderen Rennbahnen, die ich nicht kenne, Rennen reiten. Das habe ich noch nie gemacht und werde auch nicht damit anfangen. Aber La Teste ist eine großartige Rennbahn, die es verdient, prestigeträchtige Rennen auszurichten. Ich werde die Pferde reiten, die mir angeboten werden. Ich habe mein Leben neu aufgebaut. Ich habe mich scheiden lassen und fange bei Null an. Es besteht daher die Notwendigkeit, über ein regelmäßiges Einkommen zu verfügen. Ich möchte immer noch reiten, aber wenn ich mich mit etwas anderem beschäftigen muss, werde ich nicht zögern."

-----------

Soumillon verletzt

Nach Christoph Lemaire am letzten Samstag, hat sich am gestrigen Dienstag der nächste französische Spitzenjockey verletzt. Christophe Soumillon wurde am frühen Morgen beim Training in Chantilly Opfer eines Unfalls. Er wurde in die Notaufnahme der Conti Clinic in Isle Adam gebracht, die auf Handchirurgie spezialisiert ist. Bei Untersuchungen wurde ein Bruch in seiner rechten Hand festgestellt. Der Mann mit den zehn "goldenen Peitschen" wurde am Renntag in Fontainebleau ersetzt und dürfte in etwa 15 Tagen zurück sein, wie sein Manager verkündete. Allerdings wird er den Saisonauftakt von Longchamp am Sonntag verpassen.

Freitag 05 April 21:13 Uhr
author

Luba Sonn

Themen: 50
Beiträge: 653

Stark besetzter Semi-Klassiker am Samstag

Der Prix Kerjacques am morgigen Samstag hat eine tolle Besetzug gefunden. Mit Hussard Du Landret, Hooker Berry, Hokkaido Hiel und Hanna Des Molles finden sich allein vier Gruppe I-Sieger im Starterfeld. Und wenn auch ohne aktuelle Form deutet schon die Verpflichtung von Eric Raffin für Elie De Beaufour auf gewisse Ambitionen im Stall Bazire hin. Die Favortienstellung dürfte aber dem aktuellen Sieger des Prix De Paris Husssard Du Landret gehören. Er wird sich aber nicht nur mit den Vorgenannten auseinandersetzen müssen. Inmarosa hatte einen starken Winter und gehört bei einem optimalen Verlauf auch zu den Sieganwärtern. Für die ersten Fünf in dieser Quinte-Prüfung kommen natürlich auch Hades De Vandel, Bilo Jepson, Gamay De L´Iton und Usain Toll in Frage.

Zur Wettabgabe

--------------

Idao Stargast in Rambouillet

Am kommenden Sonntag wird Idao De Tillard auf der Grasbahn von Rambouillet vor den Rennen eine Trainingseinheit absolvieren. Sicher wird diese Nachricht schon einige Besucher zum frühen Erscheinen animieren. 24H Au Trot sprach mit dem Trainer Thierry Duvaldestin: "Ja, ich werde Idao am Sonntag mit nach Rambouillet nehmen. Er wird vor dem ersten Rennen mit Clement arbeiten. Wir werden nicht viel tun, es wird mehr eine kleine Trainingseinheit sein. Dem Pferd geht es gut. Er hat sich nach dem Prix De Selection entspannt, weil er müde war und die Zeit mit dem Decken verbracht hat."

Am 20. April soll Idao De Tillard den Prix De L´Atlantique in Enghien in Angriff nehmen, bevor er am 26. Mai im Elitlopp an den Start geht. Der Präsident der Rennbahn Rambouillet freut sich schon auf den Gast aus dem Stall Duvaldestin: "Es ist eine Ehre einen so außergewöhnlichen Champion auf unserer Bahn zu empfangen. Thierry Duvaldestin hatte damals schon Ready Cash 2011 in Vorbereitung auf das Wintermeeting hier trainiert. Schade, dass wir vorher nichts davon wussten. Dann hätten wir viel mehr über sein Erscheinen berichten können. Das Wetter sollte natürlich mitspielen. Dann haben wir neun Rennen. Derzeit war es trocken, aber in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag sind 12 Millimeter gefallen. Wir haben Glück, dass es nicht überschwemmt ist. Wir checken ständig das Wetter." Meteo France kündigt für Samstag 24 Grad und für Sonntag 18 Grad mit Bewölkung an.

Update: Heute hat Thierry Duvaldestin den Arbeitsausflug wieder abgesagt. Grund waren die Niederschläge der letzten Tage. Das habe ich den Moment nach der Veröffentlichung dieses Artikels gelesen. Ich lass den Artikel dennoch online, weil ich es interessant finde, wie der Präsident des Rennvereins über den Edelgast gesprochen hat. Er kann das einschätzen und hätte für seine regionale Rennbahn natürlich gerne mit Idao geworben (wenn auch nur als Arbeiter vor den Rennen). Die Bahn ist übrigens für Paris-Touristen sehr zu empfehlen. Von Paris aus fährt man nur etwa eine halbe Stunde mit der Bahn und geht dann noch ca. 20 Minuten zu Fuß oder nimmt sich ein Taxi. In dem kleinen Dorf aber nicht leicht zu finden. Allerdings hat Rambouillet auch nur etwa zehn Renntage im Jahr.

--------------

Karriereende von Happy Valley

Jean Philippe Dubois hat sich entschlossen seine aktuell beste Stute Happy Valley aus dem Rennzirkus rauszunehmen und in die Zucht zu schicken. Die Siegerin von dreizehn Rennen und 577.510 Euro hat sich über mehrere Jahre mit den besten ihres Jahrgangs gemessen. Ihr zweiter Platz im Prix Tenor De Baune 2022 hinter Horsy Dream bleibt die letzte Bestleistung. Den letzten Sieg holte sie im Juli 2023 in Cabourg. Ihr Mentor äußerte sich kurz gegenüber dem Paris Turf: "Sie ist eine der besten Stuten, die ich je trainieren durfte, vielleicht sogar die Beste. Sie wird nun von Fabulous Wood gedeckt."

--------------

Michel Lenoir bald zurück

Am 31. Dezember saß Michel Lennoir noch im Sulky in Vincennes und konnte mit Iliade D´Urzy noch einen Erfolg erzielen. Für den Antrag der neuen Lizenz hat der 70jährige aber länger gebraucht. Gestern hat er aber gegenüber dem Paris Turf bestätigt, dass er bald wieder im Rennen zu sehen sein wird: "Ich fahre nun zur Qualifikation mit Little Star. Es hat eine Weile gedauert, bis ich meine Lizenz erteilt bekam. Nach einem Belastungstest musste ich verschiedene Untersuchungen durchführen, um meinen Gesundheitszustand sicherzustellen. Bei einem 70jährigen sind die Untersuchungen gründlicher. Jetzt ist alles geklärt." Am Samstag wird er interessierter Beobachter von He And Me in der Quinte sein. Der Hengst wird von Julien Dubois gefahren, der ihn derzeit auch trainiert. Dazu sagt der bisherige Ausbilder Lenoir: "Er deckt in der Normandie. So war es nach dem Wintermeeting geplant. Ich werde zum Ende des Sommers zurückbekommen."

Samstag 06 April 22:54 Uhr
author

Luba Sonn

Themen: 50
Beiträge: 653

Start der Paris Turf Azubi-Challenge im Südosten

Am kommenden Dienstag startet in Avignon die Paris Turf Azubi Challenge der Region Südosten. Diese Rennserie wurde von der Federation Des Courses Hippiques Du Sud-Est ins Leben gerufen und wird vom Paris Turf finanziert. Federführend war der Präsident der regionalen Organisation Christian Atanian, der sich in der Zeitung des Sponsors äußert: "Ich möchte dem Paris Turf und insbesondere Frederic Lechevalier danken, der die Idee des Wettbewerbs sofort angenommen hat, und sie damit auch zu finanzieren. Es wird elf Etappen geben. Die Termine der ersten sechs Teilstücke sind schon bekannt: 10. April in Avignon, 14. April in Carpentras (auch Teil der Trophee Vert der Azubis), L´Isle-Sur-La-Sorgue am 20. April, Oraison am 08. Mai, Bollene am 09. Juni und Cavaillon am 18. Juni. Hyeres, Salon-De-Provence, Marseille-Borely, Marseille-Vivaux und Cagnes-Sur-Mer werden bis zum Saisonende ebenfalls zur Bühne werden."

Kevyn Thonnerieux ist Präsident des "Comite Du Trot Du Sud-Est" und hat die Aktion ebenfalls unterstützt. "Wir sind hier, um unsere Region so gut wie möglich zu fördern. Wir waren bereits Vorreiter bei der Übertragung von Rennen auf Facebook. Diese Initiative geht in diese Richtung. Für junge Leute ist es wirklich eine toll Sache."

Dazu gibt es noch großartige Preise für die drei Erstplatzierten. Der Sieger erhält 2.000 Euro für ein einwöchiges Stipendium im Ausland. Für den Zweiten und Dritten sind es jeweils 1.500 Euro für die Auslandserfahrung. Als Gastgeber konnten drei renomierte Ställe gewonnen werden. Der Stall von Louis Baudron in Lexington (Kentucky), der von Nicolas Roussel geleitet wird, Und die Ställe von Alessandro Gocciadoro in Italien und Björn Goop in Schweden. Der Sieger darf sich seinen favorisierten Stall zuerst auswählen, bevor der Zweitplatzierte die nächste Wahl treffen darf.

Louis Baudron war sofort überzeugt von diesem Projekt: "Es ist eine sehr gute Idee. Auch wenn ich bei diesen Veranstaltungen nicht unbedingt Pferde in dieser Kategorie haben werde, hat mich das Projekt fasziniert. Ich finde es wichtig, dass junge Menschen etwas anderes sehen können und andere Methoden kennenlernen."

------------

Noe Perron: "Ein Sieg der Emotionen..."

Noch zählt NOE PERRON mit seinen 36 Siegen zu den Nachwuchsfahrern. Aber der junge Mann hat bei seinen lediglich vierzehn Starts in diesem Jahr schon zweimal für Schlagzeilen gesorgt. Am 21. Januar war er als großer Außenseiter (70/1) im Prix De Cornulier im Sattel von Hirondelle Du Rib nur nach Foto geschlagen. Am letzten Sonntag landete er auf der ersten Etappe der Trophee Vert aber einen Riesenerfolg, der erst recht nicht zu erwarten war. Mit Feline De Calvi (183/1) triumphierte er in Ecommoy sogar sicher und konnte diese Überraschung etwa 50 Meter vor dem Ziel selbst kaum fassen (siehe Foto). Wer sich in diesem Alter bei den Profis zweimal so sehr in Szene setzt, der lenkt auch die Aufmerksamkeit der Medien auf sich. Grund genug also, dass sich Equidia mit Noe Perron zum kurzen Interview traf.

EQ: "Kannst Du Dich selbst vorstellen?"

NP: "Ich bin 22 Jahre alt. Ich komme nicht aus dem Rennsport, ich habe die Rennen als Kind nur im Fernsehen gesehen. Als ich klein war, bin ich auf einem Pony geritten und habe die Geschwindigkeit geliebt. Die Leidenschaft entstand so. Ich habe bei Olivier Tirard gearbeitet, bevor ich meine Lehre bei Philippe Daugeard gemacht habe. Anschließend arbeitete ich ein Jahr bei Franck Anne, sechs Monate bei Virginie Moquet und nun arbeite ich seit zwei Jahren für Jean-Loic Dersoir."

EQ: "Du hattest einen sensationellen Saisonstart mit dem zweiten Platz im Prix De Cornulier und dem Sieg auf der ersten Etappe der Trophee Vert..."

NP: "Für mich ist es schon außergewöhnlich, an Rennen auf diesem Niveau teilzunehmen. Doch dann war es etwas Unerwartetes, sich im Königsrennen des Monte zu platzieren und eine Etappe der Trophee Vert zu gewinnen!"

EQ: "Kommen wir noch einmal zum zweiten Platz mit Hirondelle Du Rib. Wie hast Du das Rennen erlebt?"

NP: "Das Rennen ist der heilige Gral für alle Jockeys, aber ich hatte das Glück keinen Druck zu haben. Nachdem ich in den Sattel stieg, war ich konzentriert. Ich hatte vor dem Rennen eine wirklich gute Zeit."

EQ: "Und das Rennen selbst verlief für Dich sehr gut..."

NP: "Im letzten Bogen schaute ich mich um und sah, dass die Gegner nicht wirklich hinterherkamen. In diesem Moment hatte ich einen kleinen Verdacht, dass es klappen würde, aber auf der Geraden habe ich versucht, sie so weit wie möglich zu bringen. Wir haben unsere Karte so gut wie möglich ausgespielt, aber wurden von einer großartigen Stute geschlagen, die ihren Sieg absolut verdient hat. Es ist immer ärgerlich so knapp geschlagen zu werden, aber im Vorfeld hätten wir den zweiten Platz sofort unterschrieben. Nach dem Rennen war ich mit dem Einsatz der Stute zufrieden, weil sie offensichtlich schlechter eingeschätzt wurde. Ich war sehr erleichtert, dass es gut gelaufen ist. Es ist immer noch eine sehr große Veranstaltung und letztlich war auch etwas Druck da."

EQ: "Vor kurzem hast Du dann Feline De Calvi zum Erfolg in Ecommoy geführt. Eine Riesenüberraschung für jedermann. Was hast Du gefühlt?"

NP: "Ich hatte schon ein paar Mal für Trainer Loic Vaubert gefahren. Unter anderem mit Haystack Dairpet, mit der ich zweimal gewonnen habe. In Ecommoy sah er, dass ich vor Ort bin und bat den Besitzer um Zustimmung, dass ich Feline De Calvi fahren kann. Loic sagte mir, dass ich so fahren soll, als ob es um den sechsten oder siebten Platz geht. Wir begannen im ersten Band, aber in solch einem Feld ist es nie einfach die Distanz störungsfrei zurückzulegen. Ich konnte dann recht schnell vorankommen und profitierte vom Rücken von Benjamin Rochard, der mit Harry Carisaie gute Chancen hatte. Er hat uns lange Zeit gezogen und mein Partner hatte am Ende gute Reserven und mit einem kleinen Vorsprung gewonnen. Für mich war es ein Sieg der Emotionen. Ich habe vor ein paar Tagen meinen Großvater verloren und die Stute habe ich bei Franck Anne (2022 verstorben) kennengelernt. Hinzu kam, dass es eine große Überraschung war. Dann gab es eine festliche Siegerehrung. Und für einen Lehrling, wie mich, der dann hervorgehoben wird, ist es außergewöhnlich. Darauf bereitet man sich nicht vor und man erwartet es nicht."

EQ: "Was wird Deine nächste große Tat sein?"

NP: "Die Zeit wird es uns zeigen. Ich hoffe es kommen noch einige (lacht)."

Donnerstag 11 April 23:11 Uhr
author

Luba Sonn

Themen: 50
Beiträge: 653

L-Jahrgang unter dem Sattel

Erst am 22. März hat sich die jüngste aktive Sattelelite, nach Geschlechtern getrennt, zu den ersten Semi-Klassikern getroffen. Am Samstag geht es für die Montepferde in den nächsten Härtetest für den Prix D´Essai (GR I), der am 23. Juni ausgetragen wird. Den Anfang machen die Stuten, bei denen seit dem letzten Start die Karten neu gemischt wurden. Little Orelie trat nach zwei überzeugenden Siegen zuletzt als Favoritin an. Die Vertreterin aus dem Stall Mottier fand auch einen guten Verlauf und griff an der letzten Ecke an. Doch dann war der Speed nicht so durchdringend, wie man es erwartet hatte. Das nutzte Lexie De Banville, die im Feld ein geschontes Rennen gefunden hat, und im Einlauf innen erstaunlich stark zum Triumph durchstoßen konnte. Aber es kann bei den 3jährigen Mitte April natürlich noch zu großen Formsteigerungen kommen, weshalb nicht nur dieses Duo im Fokus steht. So ist zum Beispiel auch die Debütantin unter dem Sattel Lipanga De Guez aus dem Stall Bazire für das Podium interessant.

Bei den Hengsten kam es vor drei Wochen formgemäßer. Der Mitfavorit Lucky Sibey konnte sich recht leicht gegen Love And Sun durchsetzen, nachdem der Totofavorit Le Voyou D´Almo früh ausgefallen ist. Dieses Trio trifft erneut aufeinander. In dem kleineren Feld gab es im März nach drei Disqualifikationen hinter dem zweiten Rang schon sehr große Abstände. Hier wird eine Formumkehr von den Platzierten unwahrscheinlicher.

---------

Neue Tests für die 5jährigen

Bis zum Criterium der 5jährigen ist es noch ein weiter Weg. Aber einmal mehr können sich die Leader der Generation 2019 einen Halbklassiker oder zumindest gute Prämien sichern. Dabei präsentieren sich die Stuten am Samstag an fünfter Stelle der großartigen Rennkarte. Unter anderem kommt es zu einem Duell der Familie Abrivard. Laurent Claude Abrivard muss wegen des Ausfalls von Alexandre die Leinen von Just Love You übernehmen. Die Stute war auch am Unfalltag von Alexandre Abrivard mit auf dem Transporter und gibt hier ihr Comeback. Sie wird unter anderem von Jolie Star gefordert, die diese Ebene noch nie besucht hat, aber Ende März sehr überzeugend in Laval gewonnen hat. Die Love You-Tochter aus dem Stall von Julien Dubois wird erstmals von Matthieu Abrivard gesteuert. Ebenso wird unter anderem ein besonderes Augenmerk auf Joconde Sibey gelegt, die nach zwei Treffern im Wintermeeting eine kleine Pause mit einem Prepare am 23. März beendet hat.

In dem kleineren Feld für die Hengste fehlen zwei große Namen. Jushua Tree soll erst später in der Saison zurückkommen und Just A Gigolo wurde erst wenige Stunden vor der endgültigen Starterangabe von Philippe Allaire gestrichen. Das gibt anderen Kandidaten die Chance zu glänzen. J´Aime Le Foot und Jag Stryck haben zahlreiche Platzierungen in diesen Jahrgangsrennen erzielt und können heute aus dem Schatten der großen Namen treten. Auch wenn sich nur elf Starter versammeln werden, wartet insgesamt eine sehr offene Partie.

---------

Idao De Tillard lässt "L´Atlantique" aus

Nach seinem sensationellen Wintermeeting, bekam Idao De Tillard eine verdiente, wenn auch kleine Pause vom Rennzirkus. Sein Comeback war schon lange Zeit für den Prix De L´Atlantqiue am 20. April in Enghien anvisiert. Doch nun musste Trainer Thierry Duvaldestin diesem Plan eine Absage erteilen: "Er hustete. Die vom Tierarzt durchgeführte Endoskopie ergab, dass er verunreinigte Atemwege hat. Die Analysen sind im Gange, aber er ist bereits in Behandlung und kann daher nicht starten. Er wird als nächstes im Prix Des Ducs De Normandie am 11. Mai in Caen zu sehen sein, bevor er sich auf den Weg zum Elitlopp macht, um Schweden zu erobern."

---------

1.500 Sieger für Mathieu Mottier

Der gestrige Ausflug von Mathieu Mottier nach Lyon hat sich sehr gelohnt. Zum Auftakt holte er als Außenseiter mit Graal Du Tresor die dritte Etappe des Grand National Du Trot. Und das erstaunlich leicht. Und im Laufe des Renntages führte Mottier London nach zwei Ausfällen zum überlegenen Sieg. Das war nebenher auch noch Sieg Nummer 1.500 für Mathieu Mottier in Frankreich. Dazu äußerte sich der Trainer am Mikrofon von Equidia: "Die Dinge sind gut gelaufen, vor allem weil ich nicht oft hierher komme. Aber der Erfolg ist da, also werde ich zurückkommen! Was die Marke von 1.500 betrifft...das ist großartig. Jetzt geht es auf die 2.000 zu, das nächste Ziel!"

---------

Ecurie Marechal wechselt zu Gregory Thorel

Der Großteil der Pferde des Ecurie Marechal, der sich im Besitz von Christian Marechal befindet, ist seit Kurzem unter die Verantwortung von Gregory Thorel gekommen. Bei einem Stall von dieser Größe bleibt ein Wechsel nicht unbemerkt. Von den 54 im Training stehenden Pferden, sind 51 nun unter der Leitung von Thorel. Christian Marechal erklärte sich bereit mit 24H Au Trot über diese Änderungen zu sprechen: "Ich habe mein Rennpferde an Gregory Thorel übertragen. Das heißt, er übernimmt meine gesamte Struktur, zu denen vier Mitarbeiter und mein Trainingsgelände gehört, welches in Bauge-En-Anjou liegt. Als Besitzer und Kunde vertraue ich ihm nun den Großteil meiner Pferde an, sei es mit Pensions- oder Trainingspferden. Meine Traber werden weiterhin in den Farben des Ecurie Marechal laufen."

Für den Chef des schwarz-roten Dresses, der unter anderem mit Fairplay D'Urzy, Viking D'Hermes und Chiricahua große Erfolge feierte, beginnt daher ein neues und wichtiges Kapitel. Noch vor der Gründung von Ecurie Marechal glänzte die gleichen Farben unter dem Namen Michele Marechal größtenteils mit Kerido Du Donjon, Flash Meslois, Hello Dona, Othello Bourbon und Querida D´Hermes.

Christian Marechal (links) nach einem Sieg in Vincennes

Vor allem zwei Gründe nannte Christian Marechal für die Änderung: "Da ist zum Einen das Personalproblem. Und Zweitens war es auch an der Zeit, über eine Entschleunigung nachzudenken. Um aber auf den wesentlichen Grund zurückzukommen: Der Personalmangel, der mich dazu zwang, entweder eine drastische Reduzierung der Pferde vorzunehmen oder einen neuen Partner zu finden. Ich konnte meinen Mitarbeitern aufgrund unserer Arbeitsbelastung keinen Urlaub mehr gewähren. Das ist dramatisch. Das Problem für den Rennsport in der Zukunft wird meiner Meinung nach das Personal sein. Ein Problem, das sich folglich auch auf die Geburten- und Starterzahlen auswirken wird. Dabei geht es nicht um das Gehalt, sondern um die Anzahl der Arbeitstage und die Zwänge der Wochenenden. Es ist ein Problem, das wir zum Beispiel mit der Gastronomie und dem Handel teilen."

Eine lange Geschichte zwischen Christian Marechal und Gregory Thorel

"Ich kenne Gregory Thorel seit mehr als zwanzig Jahren. Er gewann auch sein erstes Rennen in meinen Farben, als er mit Michel Donio zusammen arbeitete. Das war ein Zufall, denn ich hatte damals nur ein Pferd im Training bei Michel Donio."

Das Gelände vom Ecurie Marechal in Bauge-En-Anjou, nicht weit von Angers entfernt, ist relativ neu gestaltet. "Es wurde vor 18 Jahren von Grund auf neu geschaffen, funktionell auf 60 Hektar, mit allem, was man zum guten Arbeiten braucht: Vor allem mehrere Pisten und Geraden. Gregory Thorel hatte einen Stall in der Normandie und auch eine Niederlassung in Grosbois. Er hat Grosbois bereits aufgegeben und seinen Stall in der Normandie zum Verkauf angeboten."

Zwei Starter Marechal/Thorel am Freitag in Vincennes

Die ersten Starter der neuen Kombination Ecurie Marechal/Gregory Thorel werden diesen Freitag in Vincennes antreten. Dies werden Egine Precieuse und King D´Hermes sein. Und schon am nächsten Tag geht es, ebenfalls in Vincennes, mit Jasmin Precieux in das erste Gruppe II aus dieser neuen Zusammenarbeit. Der Prix Robert Auvray ist das Ziel.

Keine Änderung für den Zuchtbetrieb vom Haras D’Hermes

Unter der Handschrift vom Haras D'Hermes ist Christian Marechal auch in der Zucht tätig. Er erläutert das Thema: "Für die Zucht ändert sich nichts. Ich habe 12 Zuchtstuten, die im Gestüt De Fligny stationiert sind und vor Ort bleiben. Ich habe alle meine Mutterstuten bereits seit mehreren Jahren in diesem Gestüt untergebracht, um sie näher zusammenzuhaben. Die hauptsächlich in der Normandie stationierten Hengste sollten auch Reise- und Personalprobleme lösen. Außerdem ist mein Deckhengst Fairplay D´Urzy auch in diesem Gestüt untergebracht."

---------

Rückschlag für Ampia Mede SM

Ursprünglich war Ampia Mede SM für Prix Kerjacques genannt, der letzte Woche in Vincennes ausgetragen wurde. Die Siegerin des Prix De France und Prix De Paris 2023 hatte aber mit einem Magengeschwür zu kämpfen und wird erst später in der Saison zurückkehren. Der Besitzer Ciro Serafino erklärt mehr: "Etwa zehn Tage nach ihrer Ankunft bei Thierry Duvaldestin litt die Stute an einem kleinen Magengeschwür. Thierry bemerkte, dass sie nicht normal fraß. Daraufhin wurde sie Untersuchungen unterzogen, die das Problem aufdeckten. Sie befolgte ein medizinisches Protokoll und alles ist wieder in Ordnung. Vor zwei Wochen besuchte ich sie und es geht ihr gut. Aber im Moment lassen wir uns Zeit. Wir wollen ihr eine Pause gönnen. Über ihre Rückkehr in den Wettbewerb ist bislang noch nichts entschieden. Sie könnte bis Ende Mai wieder mit der Arbeit beginnen. Infolgedessen könnte sie Ende August oder Anfang September zurückkehren, da sie nach Ende Juni ohnehin keine Rennen mehr hat. Unser Ziel wäre es, das gleiche Programm wie in den beiden vorherigen Saisons zu absolvieren, um beim Wintertreffen in bester Form zu sein."

---------

Ina Du Rib in der Zwangspause

Die derzeit beste Stute aus dem Ecurie Rib ist Ina Du Rib, auch wenn sie im Prix De Cornulier zwei Plätze hinter der Stallgefährtin Hirondelle Du Rib nur als Vierte das Ziel passierte. Aber Trainer Joel Hallais teile dem Paris Turf gestern mit, dass die 6jährige erst einmal aussetzen muss: "Ina du Rib hat bereits mehrere Karriereunterbrechungen im Zusammenhang mit ihren Knien erlebt. Sie hatte in der Vergangenheit zwei Knieoperationen. Das liegt auch daran, dass sie das Opfer einer Sehnenentzündung des rechten vorderen Beugemuskels ist. Sie wird sich der notwendigen Behandlung unterziehen. Es ist jedoch unmöglich, eine Prognose über die für die Heilung erforderliche Zeit abzugeben. Diese Verletzung ist wirklich bedauerlich, denn die Stute war in einem großartigen Zustand und ich wollte mit ihr starten. Sie hatte gerade ihr Comeback in Angers gefeiert, ohne dabei viel getan zu haben. Wir werden alles tun, um sie wieder in den Wettbewerb zu bringen. Ich weiß aber nicht wann das sein wird. Wir werden uns die nötige Zeit dafür nehmen, denn sie ist eine Stute, die ich immer sehr geschätzt habe, weil sie gleichzeitig angenehm, autoritär und imponierend ist. Sie hat eine starke Persönlichkeit."

---------

Für Emeraude De Bais hat Frankreich Vorrang

Das Umfeld von Emeraude De Bais gab gestern bekannt, dass die Stute letztendlich nicht nach Aby gehen wird, um am Paralympiatravet (GR I) teilzunehmen, welches am 4. Mai stattfinden wird. Am 10. März bekam Trainer Benjamin Goetz die Einladung, nachdem sie beim Grand Criterium De Vitesse De La Cote D'Azur (GR I) den zweiten Platz in 08,3 belegt hatte. Die 10jährige Stute hätte ihre erste Auslandsreise gemacht. Franck Nivard, der selbst einige Prozent an der Stute hält, bestätigte die Entscheidung gegenüber 24h Au Trot: "Nach einiger Überlegung wird sie in Frankreich bleiben. Die zwanzigstündige Fahrt mit dem LKW ist immer noch eine Quelle von möglichen Komplikationen und Ermüdung. Außerdem ist ihr Programm in Frankreich mit dem Prix de L'Atlantique (GR I)) am 20. April und dem Prix Des Ducs De Normandie (G R II) am 11. Mai attraktiv. Sie erhält in den kommenden Wochen wohl eine Einladung zum Elitloppet, auf die wir positiv reagieren könnten. Eine mögliche Reise mit dem Flugzeug nach Solvalla ist günstiger für das Pferd."

Sonntag 14 April 13:45 Uhr
author

Luba Sonn

Themen: 50
Beiträge: 653

Danny Brouwer: "Komme nicht zur Vorbereitung nach Frankreich"

Der niederländische Trainer DANNY BROUWER etabliert sich langsam in der französischen Trabrennwelt. Aus seinem relativ kleinen Quartier neben der Rennbahn in Wolvega konnte er mittlerweile mit nur 130 Startern in Frankreich schon 21 Sieger stellen. Am 24. März "klingelte" es in La Capelle sogar dreimal. Sein erster Dreierpack in der noch jungen Laufbahn in Frankreich. Grund genug für den Paris Turf mit dem 26jährigen Trainer zu sprechen.

PT: "Sie haben am 24. März in La Capelle als Trainer drei Rennen gewonnen. Eine Premiere in Ihrer jungen Karriere. Wie war dieser Tag?"

DB: "Ich hätte definitiv nicht gedacht an diesem Tag drei Rennen gewinnen zu können. Ich kam vor allem wegen KODEX , der zuvor schon gut gewonnen hatte. GOLD AND GREEN ist ein gutes Pferd, aber er hatte es nicht immer leicht. Ich sah, dass er ein passendes Amateurfahren gab, zumal mein Vater (Willem Brouwer) Amateurfahrer ist. Es war also ein Familiensieg. Bei LUCKY D´AMOUR sah ich, dass nicht viele Starter in dem Trabreiten angegeben waren. Ich habe es zu Hause getestet und sie arbeitete gut unter dem Sattel. Alles was sie tun musste, war im Trab zu bleiben, um einen kleinen Scheck abzuholen. Es war ein großartiger Tag. Mein Vater gewann sein erstes Renenn für das Team. Ich habe dieses Jahr in Frankreich schon so viele Rennen gewonnen, wie im gesamten Jahr 2022. Also war es großartig."

PT: "Arbeitet Ihr Vater täglich mit Ihnen zusammen?"

DB: "Er war immer ein Amateur und wir hatten zwei bis drei Pferde zu Hause. Er arbeitet nicht für mich, ist aber jeden Samstag da, um mir zu helfen. Und wenn ich unter der Woche wirklich Hilfe brauche, kann er auch kommen."

PT: "Wie erklären Sie sich diesen wachsenden Erfolg seit Jahresbeginn?"

DB: "Ich habe wirklich alles, was ich brauche, um Erfolg zu haben. Meine neue Anlage ist hervorragend. Eine große Piste, schöne Koppeln und einer wunderschönen Scheune mit Boxen, sodass ich meine Arbeit gut erledigen kann. Ich lerne die Piste hier immer besser kennen, sodass ich die Anforderungen jedes Pferdes, dessen Qualitäten und seine Fehler verstehen kann. Ich weiß, dass ich neu in diesem Beruf bin und jeden Tag etwas dazulerne. Ich habe auch das Glück, Clarisse (Lelievre) zu kennen. Sie hilft mir sehr, wenn ich spezifische Informationen benötige. Dass sie Französin ist, hilft mir bei Rennen und Rennstrecken in Frankreich noch mehr. Ich weiß, dass ich sie oder Pascal (Lelievre, Vater von Clarisse) anrufen kann, wann immer ich möchte. Es ist immer beruhigend, jemanden an der Seite zu haben, der jederzeit helfen kann."

PT: "Abschließend Ihre Ambitionen für 2024...?"

DB: "Mein Ziel in diesem Jahr ist es, europaweit einen Gesamtgewinn von 500.000 Euro zu erzielen. Letztes Jahr habe ich in meiner ersten Saison 250.000 Euro gewonnen und mein Stall beginnt zu wachsen. Also möchte ich die Gewinnsumme in diesem Jahr verdoppeln. Im Moment haben wir einen guten Start hingelegt. Die Rennbahn Le Croise-Laroche liegt 4,5 Autostunden von meinem Stall entfernt. Ich kann es mir nicht erlauben zu einem Vorbereitungsrennen nach Frankreich zu kommen, wie ich es zum Beispiel in Wolvega mache. Ich weiß, dass ich nicht alles gewinnen kann, aber wenn ich zu Ihnen komme, dann, um mein Bestes zu geben."

Danny Brouwer mit Clarisse Lelievre auf der Ceremonie Des Champions 2024

Sonntag 14 April 14:31 Uhr
author

Luba Sonn

Themen: 50
Beiträge: 653

An dieser Stelle möchte ich einmal Werbung für das Journal von 24H Au Trot machen, was jeden Tag erscheint.

HIER der Link dazu: Einfach auf das neue Journal klicken und nach einer kurzen Werbung öffnet das neue Blatt. An jedem Abend findet man News und Zusammenfassungen des Tages. Zu praktisch jedem Sieger gibt es Stimmen aus dem Umfeld und mit einem Klick kommt man auch zum Video.

Selbst wenn man wie ich, praktisch keine französischen Sprachkenntnisse besitzt, kommt man mit einem Übersetzungsprogramm meist weiter. Manchmal wird es halt auch komplizierter.

Aber wie der Post vom 18. März in diesem Thread beweist, lassen sich interessante Pferde aus der Provinz auch schon mal früher kennenlernen. Gemeint ist JENARO DJEMA . Das sagte Anthony Dollion nach dem Sieg am 14. März in Caen über Jenaro Djema: "Er ist eine der Hoffnungen des Stalls. Wenn er unbeschlagen ist, wird er einen weiteren Schritt nach vorne machen. Er ist linksherum noch besser."

Das hat sich gestern in Vincennes alles bewahrheitet.

Erstens: Den Fakt "Hoffnung" kann man ohne weiteres vertreten

Zweitens: Erstmals unbeschlagen hat er mehr als einen Schritt nach vorne gemacht

Drittens: Er ist wohl linksherum noch besser

In einer Gewinnklasse bis 51.000 Euro gewann der Wallach mit ca. 8 Längen im Austrudeln in unglaublichen 10,5! Am Toto ein wenig nach vorne zu kommen, war bei den gegambleten 20:10 schwierig. Aber zumindest die Festkurse waren noch etwas besser.

Donnerstag 18 April 00:55 Uhr
author

Luba Sonn

Themen: 50
Beiträge: 653

Hokkaido Jiel lässt "Atlantique" aus

Vor zwei Wochen konnte Hokkaido Jiel beim Comeback als Fünfter im Prix Kerjacques schon gefallen. Aber der Zweitplatzierte des diesjährigen Prix D'Amerique wird den Prix de L'Atlantique am Samstag in Enghien auslassen.

Eine bewusste Entscheidung, wie Trainer Jean-Luc Dersoir dem Paris Turf erzählte: "Bei Hokkaido Jiel läuft alles gut! Er nahm den ganzen Winter über an Rennen teil und befindet sich nun mitten in der Deckzeit im Gestüt Barbottiere. Wir haben beschlossen, ihn für den Prix Des Ducs De Normandie am 11. Mai in Form zu halten. Dann wird er am 23. Juni beim Prix Rene Balliere antreten."

Im Vorjahr forderte Hokkaido Jiel im "Ducs" den Sieger Hohneck ordentlich, ehe er den Rene Balliere in Bahnrekordzeit gewinnen konnte. Somit wartet erst einmal der gleiche Fahrplan, wie in der Vorsaison.

---------

Anthony Dollion: "Die Trophee Vert zu gewinnen ist außergewöhnlich"

Am letzten Wochenende konnte Trainer Anthony Dollion zwei große Siege feiern. Am Samstag gab es mit Jenaro Djema in Vincennes eine Demonstration. Mit dem Hoffnungstrger des Stalles siegte er in einer relativ kleinen Klasse in unglaublichen 10,5. Und am Sonntag holte Dollion sogar einen Big Point für sein Quartier. In Carpentras gewann er mit Enzo Du Klau die zweite Etappe der Trophee Vert. Somit rückte er in Fokus der Presse, weshalb sich Equidia mit ihm zum Gespräch getroffen hat.

EQ: "Anthony, Du hattest ein intensives Wochenende. Zunächst gewann Jenaro Djema in 10,5..."

AD: "Er war am Samstag sehr gut. Er hatte bereits beschlagen gute Leistungen gezeigt und ich wusste, dass er auf jeden Fall ein Pferd sein wird, dass unbeschlagen einen Schritt nach vorne machen würde. Er wird in geschlossenen Rennen, die auf seinem Programm stehen, weiterhin Fortschritte machen. Das Pferd hat immer noch eine geringe Gewinnsumme. Wir werden die nächsten Schritte nun nicht überstürzen und uns von seiner erzielten Zeit nicht blenden lassen. Wie auch immer, er ist ein Wallach. Wenn alles gut geht, sollte er in einem Monat erneut starten. Wir lassen uns Zeit."

EQ: "Und am Sonntag hast Du mit Enzo Du Klau geglänzt, nachdem Ihr eine 10stündige Reise durch Frankreich hinter Euch hattet. Was sind Deine Eindrücke von diesem Sieg? Wirst Du nun diesen Wettbewerb ins Visier nehmen?"

AD: "Enzo gibt immer sein Bestes, er ist ein echter Kämpfer. Wir hatten einen sehr guten Start und danach war er extrem hart darin, alle Angriffe abzuwehren. Er ist ziemlich imponierend, weil wir mit ihm oft ohne Vorsprung gewinnen. Letztes Jahr, als er acht Siege in Folge hatte, dachte ich nach dem dritten, dass es schwieriger werden würde. Als ich dann beim fünften Treffer ankam, begann ich deutlich mehr Angst vor den Gegnern zu haben, und er startete jedes Mal erneut durch, um ins Ziel zu kommen. Dieser Sieg eröffnet ihm ein echtes Programm in der Trophee Vert, da in der Gesamtwertung gut platzierte Pferde Vorrang für einen Startplatz haben. 

Es war ein echtes Ziel. Hätte er es nicht unter die ersten beiden geschafft, hätte das das Ende seiner Saison bedeutet, da ihm auf Gras keine Verpflichtungen mehr zur Verfügung gestanden hätten. Das Pferd hat uns sehr gut gefallen. Ich denke immer noch, dass er in der Lage ist, sehr gut zu abzuschneiden, und warum nicht die Gesamtwertung anstreben, aber ich werde nicht auf Punktejagd gehen. Er wird die nächste Etappe in Fougeres auslassen, da er 50 Meter Zulage hätte und sich von seiner 20stündigen LKW-Fahrt erholen muss. Die Trophee Vert zu gewinnen wäre außergewöhnlich, aber vor allem werde ich mein Pferd respektieren."

EQ: "Bei Deinem Team läuft es recht gut. Du selbst näherst Dich der 500 Siege-Marke. Hast Du Ziele für 2024?"

AD: "Ehrlich gesagt sind mir die Zahlen überhaupt nicht wichtig. Natürlich freuen wir uns immer über jeden Sieg, aber mir geht es mehr darum, mein Geschäft zu führen und meine Rechnungen zu bezahlen. Ich möchte meine Pferde altern lassen, ich arbeite für sie und nicht für meinen persönlichen Ruhm. Ich behaupte nicht, mich auf dem Niveau von Jean Michel Bazire und Thierry Duvaldestin zu bewegen, die alles gewonnen haben und natürlich danach streben, Rekorde zu brechen. Ich werde bald die Marke von 500 Siegen überschreiten, das ist sehr gut. Aber ich habe in fast 30 Jahren das geschafft, was Eric Raffin in eineinhalb Jahren geschafft hat. Ich glaube nicht, dass ich dann jemand anderes bin. Für mich steht vor allem der Spaß und die Freude mit den Pferden im Vordergrund. Ich bin in erster Linie Purist. Ich liebe Pferde."

EQ: "Ist das der Grund, warum Du Deine Pferde selber fährst? Catchdriver sind heute gefragter denn je."

AD: "Ja, teilweise. Aber auch, weil ich viel Zeit damit verbringe, über meine Art zu trainieren nachzudenken. Ich versuche, mich so gut wie möglich an meine Pferde anzupassen und muss im Sulky sitzen, um meine Arbeit zu beurteilen. Ich trainiere basierend auf den Empfindungen, die ich verspüre, wenn ich im Rennen hinter meinen Pferden sitze, um ihre Fähigkeiten und Defizite besser zu verstehen. Ich habe nicht das Talent von Jean Paul Marmion, der nur am Zaun steht. Mir gefällt der Umgang mit meinen Pferden und mein Stall funktioniert so sehr gut."

EQ: "Hast Du in der jüngeren Generation Pferde, die Dich wie die oben Genannten zum Träumen bringen?"

AD: "Ich beschäftige mich immer weniger mit jungen Pferden. Einige enttäuschen, während andere überraschen, indem sie im Laufe der Saison Fortschritte machen. Im L-Jahrgang habe ich Luigi Paulca und Laponie D’Emma, ​​die wie gute Pferde der Zukunft aussehen. Von nun an müssen sich diese Pferde in die richtige Richtung entwickeln, sie müssen die Arbeit und die Rennen überstehen. Es gibt viele Parameter, die für den Besitz guter Rennpferde eine Rolle spielen."

---------

Fünferpack von Francois Lagadeuc

Am letzten Sonntag hat Francois Lagadeuc in Graignes sechs Starter gehabt und konnte dabei fünf als Sieger ins Ziel führen. Damit holte er den ersten Fünferpack seiner Karriere. Anscheinend lässt sich Lagadeuc vom April und seinen ersten wärmeren Sonnenstrahlen beflügeln. Schon im Vorjahr hat er im April an einem Tag vier Rennen gewinnen können. Nun konnte er dieses Kunststück sogar übertreffen, was er gegenüber 24H Au Trot kommentierte: "Ich mache diesen Job, um Rennen zu gewinnen und im Wettbewerb zu bestehen. Dabei gibt es auch sehr gute Tage, wie der letzte Sonntag. Ich wusste, dass es ein guter Tag werden könnte. Diese fünf Pferde hatten jeweils eine erste Chance. Und dann ist es auch gut für die Moral."

Mit insgesamt 39 Siegen am Abend des 14. April belegte Francois Lagadeuc Platz 7 in der kombinierten Wertung Fahrer und Jockeys, was seinen Erwartungen entspricht, auch wenn er sich keine Ziele setzt. "Diese Platzierung ruht mehr auf den Beginn des Jahres, wo die Siege häufiger waren."

Im letzten Juli hat der Catchdriver noch mit dem 1.000 Karrieresieg in Frankreich seinen ersten Meilenstein überschritten. "Ich versuche, so oft wie möglich verfügbar zu sein, was zum Teil erklärt, warum ich an mehr Rennen teilgenommen habe, als im letzten Jahr. Es stimmt aber auch, dass ich in diesem Jahr noch nicht in den Uralub gefahren bin. Das wird in der nächsten Woche der Fall sein. Für dieses Jahr habe ich kein besonderes Ziel, außer das ich möglichst konstant und somit in den Top 10 der Fahrer bleiben möchte."

---------

Stuten im Halbklassiker im Fokus

Am Freitagabend trifft sich die beste Monteklasse in Vincennes zu einem gut besetzten Semi-Klassiker. Mit dabei wird die Titelverteidigerin Granvillaise Bleue sein. Die 8jährige hat sich aus einem Formtief mit zwei dritten Plätzen ein wenig befreien können. An diesem insgesamt guten Renntag, trifft die Levesque-Farbe aber auch auf zwei Gruppe I-Sieger. Gemeint sind Hirondelle Du Rib und Edition Gema. Vor allem letztgenannte kam zu Beginn diesen Jahres wie aus dem Nichts zu einem hochklassigen Hattrick. Mit ihren 10 Jahren trumpfte die Stute nun jeweils auf Gruppe I, II und III-Parkett auf. In dieser Form dürfte die Prince Gede-Tochter auch die Rolle der Favoritin einnehmen.

-----------

Kleines, aber feines Feld im "Atlantique"

Mit nur zehn Startern, die sich am Samstag für den Prix De L´Atlantique (GR I) hinter dem Auto in Enghien versammeln, hat es bei weitem nicht für die Quinte gereicht. Aber allein sechs dieser Pferde, waren im aktuellen Amerique unter Order, was für die erstklassige Besetzung spricht. Für den Sieg wird Emeraude De Bais in den Fokus der Wetter rücken. Die 10jährige ist in bestechender Form und hat sogar eine Einladung für den Paralympiatravet ausgeschlagen. Genau dieses passende Rennen war einer der Gründe für die Absage, wobei die Auslosung mit Startplatz Zwei auch noch hilfreich für ein mögliches gutes Abschneiden sein dürfte.

Ebenfalls zufrieden mit der Auslosung kann Romain Derieux sein, der sich auf das Rennen freut: "Ich kann es kaum erwarten, am Samstag dort zu sein. Es ist ein Gruppe I und wir werden unser Bestes geben."

 
Donnerstag 18 April 13:14 Uhr
author

Kiebitz

Themen: 9
Beiträge: 350

sehr bemerkenswerter Pferdemann, dieser Anthony Dollion

ich habe das Gefühl, dass nicht nur Emeraude de Bais sondern besonders auch Hooker Berry nach Solvalla gehen möchte (wenn JMB nicht seiner Zeit "niemals wieder" gesagt hätte, für Nicola wäre das ohnehin nichts), die Eingeladenen

und hatte Horsy Dream, jetzt stark verbessert wieder mit Raffin, letztes Jahr nicht auch Ambitionen? Irres Rennen, der Atlantique!

es könnte ein sehr besonderer Elitloppet werden

Freitag 19 April 00:36 Uhr
author

Luba Sonn

Themen: 50
Beiträge: 653
Kiebitz schreibt:

sehr bemerkenswerter Pferdemann, dieser Anthony Dollion

ich habe das Gefühl, dass nicht nur Emeraude de Bais sondern besonders auch Hooker Berry nach Solvalla gehen möchte (wenn JMB nicht seiner Zeit "niemals wieder" gesagt hätte), die Eingeladenen

und hatte Horsy Dream, jetzt stark verbessert wieder mit Raffin, letztes Jahr nicht auch Ambitionen? Irres Rennen, der Atlantique!

es könnte ein sehr besonderer Elitloppet werden mit Amerique- und Elitloppet-Siegern

Stimme zu Dollion voll zu. Wirklich sehr schön zu hören, wie er über seine Pferde redet und seine eigene Arbeit im Vergleich zu den "Großen" einschätzt.

 

Bei Emeraude De Bais denke ich fast nicht, dass es nach Solvalla gehen soll. Immerhin haben sie den Paralympiatravet auch abgesagt, weil sie das heimische Programm vorziehen. Eine mögliche Einladung zum Elitlopp wäre natürlich noch einmal die Krönung der Karriere. Da könnte man dann doch schwach werden. Da sie aber immer schon in Frankreich gewisse Probleme in den Bögen hat, denke ich, dass es auf einer kleineren Piste noch schwieriger werden würde.

Freitag 19 April 13:53 Uhr
author

Luba Sonn

Themen: 50
Beiträge: 653

Leblanc: "Hooker Berry so gut wie in 2022"

Anfang März zog Hooker Berry für die Zuchtsaison in die Boxen von Franck Leblanc ein. Damit zeichnet Leblanc auch an diesem Wochenende als Trainer des Booster Winner-Sohnes verantwortlich, wenn der Fuchs den Prix De L'Atlantique in Angriff nimmt. Wenn man ehrlich ist, hat der 7jährige sein Wintermeeting verpasst und setzt nach einer harten Saison nun auf das Frühjahr. Die Hoffnung von Besitzer Michel Aladenise ruht nun also auf den nächsten Starts, was man vertreten kann. Denn schon im Frühjahr der Jahre 2021 und 2022 hatte der Hengst unter der Leitung von Franck Leblanc gute Ergebnisse erzielen können.

 

Statistiken von Hooker Berry bei Franck Leblanc

100% unter den ersten 5

■ 2021: 5 Rennen // 2 Siege // 1 Platz auf dem Podium // 5 Mal in den Top 5

■ 2022: 3 Rennen // 2 Siege // 1 Platz auf dem Podium // 3 Mal auf dem Podium

■ 2024: 1 Rennen (3.)

→ Gesamt: 9 Rennen // 4 Siege // 2 Podiumsplätze // 9 Mal in den Top 5

 

Beim Prix Kerjacques (GR II) konnte man schon eine ansteigende Form von Hooker Berry erkennen. Der Fuchs wurde erst spät aus der Deckung genommen und flog den Einlauf dicht an die vorderen beiden heran. Insgesamt absolvierte er die letzten 500 Meter in 06,8. War das schon das erste Anzeichen dafür, dass seine Frühjahrsform wieder ansteigt? Im Interview mit 24H Au Trot bestätigt Franck Leblanc als aktueller Trainer diesen Eindruck.

24H: "Wie läuft das Management von Hooker Berry im Verhältnis mit dem Team Bazire/Aladenise?"

FL: "Das Pferd kam Anfang März bei mir zu Hause an und wird dort die gesamte Deckzeit verbringen. Er wird etwa am 14. Juli abreisen. Jean-Mi (Jean-Michel Bazire) entscheidet über seine Rennen und erstellt das Programm, und ich für meinen Teil habe freie Hand, das Pferd vorzubereiten. Wir arbeiten mit vollem Vertrauen."

24H: "Letztes Jahr nahm Hooker Berry im Frühjahr, während der Deckzeit, nicht an Rennen teil. War das Pferd weniger in Form?"

FL: "Nein. Es war eine Entscheidung seines Umfelds, im Frühjahr überhaupt nicht zu starten."

24H: "Sie hatten ihn 2021 und 2022 während seiner ersten beiden Zuchtsaisons in Ihrem Training, mit hervorragenden Ergebnissen. Welche Erklärungen haben Sie?"

FL: "Ich denke, dass er in der Zucht noch mehr Motivation gewinnt. Er ist voller Energie und das spiegelt sich in seinen Leistungen und Ergebnissen in diesem Frühjahr wieder. Die Doppeltätigkeit, Decken und Training, motiviert ihn besonders."

24H: "Was können Sie über ihn sagen, wenn er bei Ihnen zu Hause ist?"

FL: "Er ist ein sehr leicht zu trainierendes Pferd, dass während der Zuchtsaison nicht viel arbeiten muss. Er ist umgänglich und alles ist einfach mit ihm. Nichts ist kompliziert."

24H: "Wie finden Sie ihn jetzt, nach einem komplizierten Wintertreffen, ohne die erwarteten Ergebnisse?"

FL: "Ich finde, dass er die gleiche Moral hat, wie vor zwei Jahren. Derzeit ist er wirklich gut, wie bei seinen großartigen Auftritten im Frühjahr 2021 und 2022. Ich wiederhole mich, aber die Tatsache, dass er deckt, motiviert ihn in seinem Kopf wirklich. Ich habe ein hochkarätiges Pferd in meinen Händen, dass nicht müde ist und noch Großes erreichen und viel Geld verdienen kann. Wenn er am Samstag in Enghien ein gutes Rennen hat, denn er ist wirklich ein Pferd, dass warten muss und mit dem richtigen versteckten Rennen in der Lage ist, sehr schnell ins Ziel zu kommen, sollte er mit dabei sein."

Freitag 19 April 22:41 Uhr
author

Luba Sonn

Themen: 50
Beiträge: 653

In eigener Sache: Beim folgenden Artikel tat ich mich unheimlich schwer damit, was der Google-Übersetzer ausgespuckt hat, in klare Worte zu fassen. Deshalb kann ich auch nicht bei allen Fakten für die Richtigkeit garantieren. HIER  der Link zum Orginal-Artikel, der viel länger war. Ich habe mich aber nur an das gewagt, was ich zu einem großen Teil dann doch vermeintlich verstanden habe

Ich habe es dennoch versucht, weil ich den Bericht sehr interessant gefunden habe. Ich weiß auch nicht genau, inwieweit sich die Rennbahnen aufdrängen oder bewerben mussten, um das olympische Feuer auf die Bahn zu bekommen. In jedem Fall ist es eine geniale Werbung, vor allem, wenn man liest, was sich Grosbois hat einfallen lassen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Die Traber und das olympische Feuer

Weniger als 100 Tage vor Beginn der olympischen Spiele sind noch nicht alle Fragen geklärt, wie der Rennsport während der Spiele reibungslos weiterlaufen kann und wird. Einige Fragen wurden beantwortet, aber noch nicht alles, weshalb sich 24H Au Trot in einem ausführlichen Artikel mit dem Thema beschäftigt hat.

In erster Linie betrifft die Besorgnis die Pariser Rennbahn in Enghien. Die Spiele finden vom 26. Juli bis zum 11. August in Paris und Umgebung statt. Abgesehen von den Wassersportdisziplinen, die in Marseille ausgetragen werden, und den Fußballspielen, die in verschiedenen Stadien stattfinden. Zu dieser Jahreszeit befindet sich Vincennes in der Rennpause und in der Region Paris ist der gehobene Trabrennzirkus auf Enghien konzentriert. Damit stellen sich auch mehrere Fragen für die Rennbahn im Westen der Stadt. Wird die Anreise für Besucher mit den öffentlichen Verkehrsmitteln möglich sein? Die Linie nach Enghien ist auch die Linie zum Stade De France, wo alle Leichtathletik-Wettkämpfe stattfinden.

Wird der Zugang für die Aktiven uneingeschränkt möglich sein? Nur 500 Meter Luftlinie von der Rennbahn entfernt, wird sich die Olympia-Delegation der USA in Eaubonne niederlassen. Zumindest soll eine Verlegung der Rennen von Enghien in die Provinz während der Spiele vom Tisch sein.

Das gesamte Transportwesen während des Großereignisses wird für viele Bewohner der Ile-de-France noch ein Fragezeichen sein. Es kursieren schon verschiedene Szenarien. Und auch der Transport lebender Tiere wird derzeit noch geprüft.

Abgesehen von den noch zu klärenden Fragen, stellt sich auch die Möglichkeit den Rennsport vor und während der Spiele in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Das olympische Feuer, dass an diesem Dienstag Olympia verließ, wird tatsächlich am 19. Juli auf der Rennbahn in Enghien Halt machen. Enghien ist die einzige Pariser Rennbahn, die die olympischen Flamme begrüßen darf.

Insgesamt wird es in Frankreich für das olympische Feuer 75 Etappen geben. Start ist am 08. Mai in Marseille. Für die Traber wird es neben Enghien noch ein weiteres Highlight mit der Flamme geben. Am 21. Juli soll das Feuer in Grosbois gastieren. Wie der Manager des Trainingsgeländes Christophe Walazyc erklärt, werden die Traber dabei an vorderster Front zu sehen sein und das Feuer begleiten und einrahmen. 5.000 Menschen nehmen an dieser Veranstaltung teil. "Gegen 15.00h sollte die Flamme eintreffen und der erste Träger wird von Trabern umzingelt, bevor er seinen Weg vorbei an der Klinik, über die Hauptallee bis zum Schloss hinauf fortsetzen wird."

Nebenher werden viele sportliche Aktivitäten angeboten, die hauptsächlich auf Kinder ausgerichtet sind. Unter anderem wird es Breakdance, Beachvolleyball, Kletterwände, Trampoline, Ponyreiten und weitere Aktivitäten geben. Auch ein großes Picknick zur Mittagszeit wird organisiert.

Am 22. Juni ist das Hippodrome in Feurs Schauplatz des Feuers, wie Gerard Vacher, der Präsident des Rennvereins erklärt: "Die Reise der Flamme nach Feurs wird am 22. Juni stattfinden und trifft am Mittag auf der Rennbahn ein. Das ist nur wenige Stunden vor dem Renntag, der um 17h beginnt und mit einer großen Rennbahnparty endet. Damals glaubte ich an einen Traum, als uns angekündigt wurde, dass das Feuer bei uns eintrifft. Aber das ist die Realität. Leider haben wir in diesem Jahr weder eine Etappe des Grand National Du Trot, noch den Grand Prix De Le Federation Du Centre-Est Central, aber wir haben die olympische Flamme!"

Den Fackellauf in Feurs hat das Departement Loire beantragen müssen und rechnet mit Kosten in Höhe von 150.000 Euro. Dabei wurde Anne-Frederique Royon als Fackelträgerin zu Pferd vorgesehen. Sie ist Mitglied des französischen Para-Equipe-Teams und nahm schon an zwei Weltmeisterschaften, zwei Europameisterschaften und den Parylmpischen Spielen teil. "Für die präzise Präsentation arbeiten wir seit einigen Wochen sehr intensiv. Dieser Durschmarsch der Flamme in unserer Stadt und auf unserer Rennbahn ist ein großes Schaufenster für uns", fährt der Präsident fort.

Für die Reiterwettbewerbe hatte sich auch Grosbois beworben. Auch sie hätten mit dem Schloss im Hintergrund eine große Kulisse bieten können. Letztlich fiel der Zuschlag aber auf das Schloss Versailles.

---------

Termine für europäische Tour stehen

Die europäische Trotteur Francais Tour wurde nun mit ihren Terminen und Rahmenbedingungen der Öffentlichkeit vorgestellt. Dabei sind ein paar kleine Anpassungen im Reglement zum Vergleich des Vorjahres vorgenommen worden. Der beliebte Wettbewerb für die älteren Franzosen hat schon so manchen alten Haudegen mit höherer Gewinnsumme neues Leben eingehaucht. Paradebeispiel war im Jahr 2017 Bird Parker. Der Ready Cash-Sohn gewann drei Etappen, das Finale und holte im Folgejahr mit dem Prix De Paris wieder einen Big Point in der Heimat. Und im Vorjahr war Cash Du Rib ebenfalls mit zwei Etappensiegen und dem Triumph im Finale unglaublich stark unterwegs. Zu diesem Zeitpunkt durfte er mit elf Jahren in seinem Heimatland Frankreich schon keine Rennen mehr bestreiten. Genau wegen Pferden wie ihm und einem Ce Bello Romain wurde in diesem Jahr die Startberechtigung für 11jährige von Ende März auf Ende Oktober verlängert. Außerdem hatte der Mentor von Cash Du Rib über diesen Wettbewerb eine neue Seite seines Jobs entdeckt: "Ich bin in meiner Laufbahn nicht viel gereist und dieser Wettbewerb hat es mir ermöglicht, viele Leute zu treffen und mit ihnen zu reden. Weil Cash noch immer in Topform ist, ermöglicht ihm das, seine Rennkarriere fortzusetzen."

Für die 17. Ausgabe der Tour hat die TETF  (Tour Europeen Du Trotteur Francais) das Format nun folgendermaßen angepasst.

Die Rückkehr einer Rangliste

Franzosen, die auch in anderen Ländern trainiert werden dürfen, sammeln auf der Veranstaltung, die über zweieinhalb Monate geht, Punkte, die in der Rangliste abgebildet wird, bevor es am 25. Oktober zum Finale nach Mons geht.

Vorrang für die Bestplatzierten

Die Pferde, die während der fünf Etappen die meisten Punkte gesammelt haben, haben Vorrang bei der Teilnahme am Finale.

Bessere Startplätze für die Bestplatzierten

Bei Pferden, die am Finale in Mons teilnehmen und in den Top 5 der Gesamtwertung sind, kann der Trainer ihren Platz hinter dem Autostart in der Reihenfolge der Wertung wählen.

Teilnahme ab 6 Jahren

Die Untergrenze für die Teilnahme an der TETF wird um ein Jahr gesenkt. Im Jahr 2023 lag das Mindestalter noch bei 7 Jahren.

Reisekostenzuschuss

Für jedes Rennen wird ein Zuschuss zu den Transport- und Unterbringungskosten in Höhe von 500 Euro pro außerhalb des Veranstalterlandes trainiertes Pferd übernommen.

 

Der TETF-Kalender 2024

Donnerstag, 8. August

Prix de l’Amitie Franco-Belge Qualif#1 – 25.000 € – 2.300 Meter (Autostart) – Mons (Belgien)

Samstag, 31. August

Grand Prix De Victoria Park Qualif#2 – 25.000 € – 2.600 Meter (Autostart) – Wolvega (Niederlande)

Samstag, 14. September

Prix Du President Qualif#3 – 25.000 CHF – 2.350 Meter (Autostart) – Avenches (Schweiz)

Sonntag, 29. September

Grand Prix De Baleares Qualif#4 – 25.000 € – 2.650 Meter (Autostart) – Palma de Mallorca (Spanien)

Sonntag, 13. Oktober

Grand Prix De Gelsenkirchen Qualif#5 – 25.000 € – 2.600 Meter (Autostart) – Gelsenkirchen (Deutschland)

FINALE – Samstag, 26. Oktober

Grand Prix De La Toussaint – 50.000 € – 2.300 Meter (Autostart) – Mons (Belgien)

---------

Gauthier Tugend der "Lehrling der Stunde"

Der Lehrling Gauthier Tugend befindet sich in großartiger Form und ist dabei sich im Südosten einen Namen zu machen. Mit nur 49 Fahrten ist er noch recht unerfahren, konnte aber in der letzten Woche erst in Avignon gewinnen und am Sonntag die Trophee Vert der Lehrlinge. Dabei verstand es der 20jährige die Anweisungen des Trainers Olivier Merle perfekt umzusetzen und mit Hypolit De Bel Air zu einem überlegenen Sieg zu kommen: "Generell hatten wir einen guten Start und meine Position in der zweiten Spur war sehr vorteilhaft", erklärte der junge Mann.

Hypolit De Bel Air beim Sieg der Trophee Vert für Lehrlinge

 

Gauthier Tugend hat sich kürzlich seinem bekannteren Bruder Francois angeschlossen: "Wir nutzen diesen Erfolg, um uns ins Gespräch zu bringen. Ich bin 20 Jahre alt, habe keine klassische Rennschule besucht und mein Abitur gemacht. Nach dem Abitur wollte ich wie mein Bruder Pferde fahren. Ich fing bei Jean Philippe Dubois an, bevor ich zu seinem Sohn Etienne weiterzog, um eineinhalb Jahre lang die Renntage in Cagnes zu besuchen. Erst vor zwei Wochen kam ich bei Yohann Haret an. Das Mindeste, was wir jetzt sagen können, ist, dass wir einen guten Start haben."

---------

100 Gramm zu wenig - Sieg weg

Auch im weltweiten Galopprennsport passiert dies sehr selten. Ein Jockey bringt nach dem Rennen zu wenig Gewicht auf die Waage und wird aus der Wertung genommen. Gestern traf es in Nantes ausgerechnet den Sieger des 6. Rennens.

Die Betroffene war in diesem Fall Delphine Santiago, die als vorläufige Siegerin des Prix De Proce im Sattel von French Diva nur einen kurzen Moment der Freude genießen konnte. Tatsächlich zeigte die Waage nach dem Rennen nur 55,9kg an, was 100 Gramm unter dem Mindestgewicht von 56kg liegt. Vor dem Rennen sind noch 56,4kg gewogen worden. Ein harter Schlag für das Umfeld und auch für die Wetter, die French Diva ihr Geld anvertraut hatten. Für Santiago wurde es dann noch bitterer. Sie bekam vom 02. bis zum 16. Mai eine Sperre von 15 Tagen aufgebrummt.

 

 
Mittwoch 24 April 21:23 Uhr
author

Luba Sonn

Themen: 50
Beiträge: 653

Züchter Remi Boucret: "...bestes amerikanisches Blut in begrenzten Dosen einführen"

Innerhalb von drei Jahrzehnten hat Remi Boucret eine beeindruckende Zucht aufgebaut. "Bello" und "Bella" sind die Label von von Remi Boucret und glänzen mit seltener Konstanz. Der Züchter aus der Sarthe erreichte 2020 als Dritter das Podium in Frankreich und hat diesen Platz seitdem nicht mehr verlassen.

Außerdem hat er seinen Horizont erweitert, indem er jetzt bei den Galoppern im Flach- und Hindernissport eine Aktivität aufgebaut hat, die auch unter dem Namen Bello und Bella bekannt sind. Der Mann ist diskret und im Rennzirkus sogar wenig bekannt. Er erklärte sich bereit, mit 24H Au Trot zu sprechen und unter anderem seine Wünsche mitzuteilen.

Remi Boucret in Vincennes

 

Sie sind überall

Am Sonntag haben die "Schüler" von Remi Boucret fünf Rennen in Frankreich gewonnen: drei davon sind seinen Trabern zu verdanken, zwei seinen Galoppern. Auch am Wochenende zuvor belegte der Züchter mit vier Siegern den ersten Platz bei den Trabern. Zweifellos steht Remi Boucret damit im Mittelpunkt der Nachrichten.

Die Geschichte des Sarthe-Züchters hat auch den Rennsport in den vergangenen Jahrzehnten mitbestimmt. Und er kämpft darum weiterzumachen. Er ist ein Enthusiast, der sich zusammen mit seinem Vater schon in jungen Jahren mit dem Rennfieber angesteckt hat. Eine Jugendliebe, die sich im Laufe der Zeit in eine Berufung verwandelt hat, sobald er in seinem Berufsleben als Apotheker in Le Mans Erfolg hatte. Mit dem Verkauf seiner Apotheke befreite er sich 2017 von seinen beruflichen Verpflichtungen.

Boucret bietet ein einzigartiges Profil unter den besten nationalen Züchtern: Er ist der einzige Züchter ohne eigenes Land und erklärt gegenüber 24H Au Trot : "Ich hatte keine Wahl, weil es nicht mein Beruf war. Als ich mit der Zucht begann, sah ich mich selbst nicht in der Lage als Vollzeit-Züchter und Vollzeit-Apotheker tätig zu sein." Mit 67 Jahren ist der Mann immer noch so leidenschaftlich wie eh und je und engagiert sich immer noch. Vielleicht auch noch mehr?

 

---Die Statistiken von Remi Boucret als Züchter---

Jahr: Rang / Pferde / Starter / Siege / Prämien

2024: 5. / 65 / 247 / 26 / 68.385 €

2023: 3. / 105 / 972 / 87 / 240.331 €

2022: 3. / 96 / 941 / 100 / 229.814 €

2021: 3. / 88 / 856 / 88 / 180.104 €

2020: 3. / 96 / 784 / 82 / 172.166 €

 

Der Beginn

Die ersten beiden Starter aus der Zucht von Remi Boucret, Elisa Bella (v. Quarisso) und Espanito Bella (v. Nevers), gewannen auf Anhieb unter der Leitung von Didier Dauverne. Seine drittes Produkt aus dieser ersten Generation 1992, Eva Bella (v. Hetre Vert), trat unter der Ausbildung von Frederic Nicolle an, gewann jedoch nie. Im nächsten Jahrgang muss vor allem Felicio Bello (v. Sancho Panza) genannt werden. Unter der Leitung von Didier Dauverne gewann er 3jährig seine ersten fünf Rennen. Als 4jähriger gewann er in Vincennes und schloss seine Karriere mit einem Kontostand von mehr als 200.000 Euro ab. Remi Boucret erinnert sich: "Es war ein schöner Beginn, denn er gehörte zu meiner zweiten Fohlengeneration."

Von Anfang an verwendete Remi Boucret die Namenszusätze Bello und Bella und erklärt auch warum: "Es bezieht sich auf die erste Stute, die ich gekauft habe, die Bella d'Occagnes hieß. Ich hatte nur ein Produkt und da ich keine Signatur hatte, die mit einem Gestüt oder einem bestimmten Ort verknüpft war, was bei den meisten Züchtern der Fall ist, habe ich mich für diesen Hinweis auf meine erste Stute entschieden."

Kandora Bella - gegen die Logik

Kandora Bella war diejenige, die Remi Boucrets ersten Titel in einem Gruppe I bescherte. Ihre Abstammung führt zu der einflussreichsten Stute seiner Zucht - Enfilade. Über seine Traumstute erzählt er gerne: "Was ihre Qualität ausmachte, war ihr Mut. Und Kandora war genetisch überhaupt nicht dazu bestimmt ein Montepferd zu werden. Es war Thomas Levesque, der in ihrer Gangart, ihrer Begabung zum Reiten und ihre Qualität erkannte."

Die Geschichte von Enfilade

Schon 2019 erläuterte Remi Boucret in einem Interview mit LeTrot den Weg, der ihn zum Kauf von Enfilade (v. Reve d'Udon) führte, die seine größte Zuchtstute werden sollte.

"Zwei Prinzipien gelten meiner Meinung nach heute unter den Traberzüchtern: Einerseits spielt die Zuchtstute bei der Kreuzung eine größere Rolle als der Hengst und andererseits hatte der Beitrag des amerikanischen Bluts einen erheblichen Einfluss. Aufgrund dieser beiden Kriterien suchte ich nach Stuten mit mehr als 75% amerikanischem Blut. Zwei davon waren im Besitz von Jean-Etienne Dubois. Enfilade bot ein umso interessanteres Profil, weil sie in der mütterlichen Linie Speedy Somolli enthielt. Sie stammte aus der Inzucht von Speedy Crown und Somolli, Seascape Lobell (2x2). Ich kaufte Enfilade als ihr Sohn Offshore Dream noch nicht qualifiziert, 2 Jahre alt war und erst später berühmt werden sollte. Als wir das Potenzial von Offshore Dream sahen, dachte ich, wir müssten einen Hengst für Enfilade finden mit dem gleichen Profil wie Reve d'Udon, der Vater des Prix d'Ameriqe-Siegers Offshore Dream. Aus diesem Grund habe ich mich für Jag de Bellouet entschieden, dessen Fähigkeiten als Vererber damals jedoch unterschätzt wurden. Reve d'Udon war ein robustes und großes Pferd, das schon früh unter dem Sattel begabt war und sich dann im Sulky kontinuierlich weiterentwickelte. Wir finden diese Eigenschaften auch bei Jag de Bellouet, die sich perfekt mit denen von Enfilade ergänzen, die auf natürliche Weise Geschwindigkeit vererbt. Darüber hinaus hat sich die Kreuzung zwischen dem Blut von Bonefish, dem Urgroßvater von Jag de Bellouet, und dem von Speedy Somolli in den USA weitgehend bewährt. Die Frucht dieser Verbindung war Tornado Bello, der mir viele Freuden bereitete."

 

24H: "Sie hatten 2023 Ihr bestes Jahr, wenn man die Renngewinne berücksichtigt und dank Kandora Bella den ersten Gruppe I-Sieg."

RB: "Es war großartig. Wir gewannen drei wichtige Rennen. Den Saint-Leger Des Trotteurs mit Kandora Bella, und zwei Gruppe III mit Lovino Bello, der zu Beginn des neues Jahres als 3jähriger im vergangenen Januar noch einen weiteren Gruppe II-Titel hinzufügte. Das war natürlich sehr ungewöhnlich, wenn man bedenkt, dass meine Pferde normalerweise nicht im Alter von 2 und 3 Jahren laufen. Diese Ergebnisse sind das Resultat der Zusammenarbeit mit Menschen, die gerne mit jungen Pferden arbeiten, Thomas Levesque für Kandora Bella und Jocelyn Robert für Lovino Bello. Aber im Grunde habe ich in den letzten Jahren nichts verändert."

24H: "Die Trainerfrage ist ein wichtiger Faktor für Ihren Erfolg. Wie gehen Sie vor?"

RB: "Ich entscheide, zu wem meine Schützlinge gehen. Ich muss mich für etwas entscheiden, weil ich den weiteren Weg danach nicht mehr wirklich kontrollieren kann, da meine Pferde verpachtet sind. Als Züchter ohne Land greife ich nur in die Kreuzungs- und Trainerauswahl ein. Diese letzte Entscheidung treffe ich auf der Grundlage des Stammbaumes. Mein Grundsatz ist, dass ein Trainer, der eine Linie hervorgehoben hat, von der Fortsetzung profitiert und sich gut um die jungen Pferde dieser Linie kümmert. Als zum Beispiel eine Stute von meinem Haupttrainer Jean-Paul Marmion aus dem Sport genommen wurde, wollte ich mit ihr und für ihn züchten. Aus diesem Grund gehen die Produkte von Talicia Bella und Uniflosa Bella, zwei außergewöhnliche Stuten, ohne eine weitere Überlegung an Jean-Paul Marmion. In meinen Entscheidungen steckt auch eine Managementlogik, denn ich spreche mit Trainern, die pachten. Ich habe mich ausschließlich auf die Zucht konzentriert und kann nicht gleichzeitig Trainingsgeld zahlen. Es mag einige Ausnahmen gegeben haben, wie zum Beispiel bei den Produkten von Enfilade. Und das war eine gute Entscheidung, denn der Beste von allen, Tornado Bello, hat eine Million Euro verdient."

24H: "Sie haben vor einigen Jahren Ihr Bedürfnis nach größerer Selektivität bei der Auswahl der Zuchtstuten erwähnt. Wo stehen Sie jetzt?"

RB: "Als ich das sagte, ging es darum, meine Stuten zum Decken zu bringen. Denn meine Selektionsgewohnheit, durch die Auswahl mütterlicher Linien mit guten Referenzen, existierte von Anfang an. Zuvor habe ich alle meine Stuten aus diesen Linien in der Zucht gehalten. Das stimmt nun nicht mehr. Erstens haben sich die Regelungen zur Integration von Stuten geändert und erlauben es uns nicht mehr, alle zu behalten. Dann habe ich strengere Kriterien eingeführt. Mittlerweile halte ich nur noch sehr wenige unqualifizierte Stuten. Ich bin strenger geworden, aber es gibt immer noch Ausnahmen."

24H: "Was sind diese Ausnahmen?"

RB: "Ich behalte zum Beispiel alle Nachkommen von Enfilade. Oder auch eine Verbindung mit Historia Bella, einer Enkelin von Enfilade von Bird Parker, die ich mit der Familie Charrie besitze."

24H: "Erzählen Sie von Ihren Kreuzungen. Wie gehen Sie vor?"

RB: "Ich verwende jetzt Simulationssoftware, um Stammbäume verschiedener Kreuzungen zu visualisieren. Um die Wahrheit zu sagen, ich handele viel mit meinem Instinkt und habe keine Regeln für die Kreuzung oder bestimmte Rezepte."

24H: "Nimmt die Planung der Kreuzungen einen großen Teil Ihres Lebens ein?"

RB: "Ja, und das begeistert mich enorm. Zumal mich auch der Galopp und insbesondere die Hindernissrennen interessieren. Bei den Flachrennen kommen wir schell zu einer Frage der finanziellen Mittel. Und da es für mich nicht machbar ist, interessiert es mich weniger. Bei den Trabern können wir leichter auf die sehr gute Qualität des Zuchtbestandes zurückgreifen und haben die Hoffnung, Gruppepferde zur Welt zu bringen."

24H: "Was ist mit Inzucht, einem der aktuellen Probleme in der nationalen und sogar internationalen Zucht?"

RB: "Das ist ein wichtiges Kriterium. Ich sage mir, dass es manchmal einen Versuch wert ist und dass man sich nicht durch Inzucht zurückhalten lassen sollte. Mein wichtigstes Beispiel ist meine Stammstute Enfilade, die eine Hyperinzucht hat, da ihr Großvater väterlicherseits, Speedy Somolli, und ihre Großmutter mütterlicherseits, Seascape Lobell, Vollgeschwister waren. Dies entspricht einer äußerst seltenen 2x2-Inzucht. Meiner Meinung nach ist dies der Grund für den Erfolg. Die Inzucht auf Speedy Somolli und seine Vollschwester brachte viel Geschwindigkeit, denn Speedy Somolli war ein Geschwindigkeitsphänomen. Es gibt immer noch Risiken und es kann nicht immer funktionieren. Also achte ich darauf, übertreibe es nicht, aber zusammenfassend würde ich sagen, dass ich weniger Angst davor habe, als andere Züchter."

24H: "Apropos Zuchtbuch der Trotteur Francais: Wofür sind Sie? Mehr amerikanisches Blut oder Erhaltung der aktuellen Rasse?"

RB: "Die Entscheidung amerikanisches Blut in meinen ersten Stuten zu haben, wurde akzeptiert. Dies war bei Enfilade und It’s My Hope (v. Coktail Jet) der Fall, deren Mutter eine Tochter von Speedy Crown ist. Ich habe sie ausgewählt, weil sie viel amerikanisches Blut hatten. Als ich mit der Zucht begann, sahen wir, dass amerikanisches Blut, insbesondere das der Hengste und deren Söhne von Jean-Pierre Dubois, eine enorme Rolle spielte. Ich sagte mir dann, dass wir uns für Stuten entscheiden müssten, die viel amerikanisches Blut mitbringen, wenn wir die Bedeutung von Müttern in der Zucht kennen, um gleichzeitig auf die beiden entscheidenden Hebel zu setzen: die Bedeutung der Mütter und die Qualität der Versorgung mit amerikanischem Blut. Ich habe dann viel mit weiteren französischen Hengsten gezüchtet. Wir dürfen die französischen Hengste nicht vergessen. Ich gehe zum Beispiel jedes Jahr zu Prince Gede. Ich bin auch relativ zurückhaltend, was eine künftige deutliche Öffnung unseres Zuchtbuchs für amerikanisches Blut betrifft. Ich denke, dass es nur in sehr begrenztem Umfang geöffnet werden darf. Es wird nicht nötig sein, durchschnittliches amerikanisches Blut einzuführen, sondern nur das Beste, in begrenzten Dosen. Das bedeutet, dass diese Eröffnung sehr teuer sein wird."

24H: "Trotz Ihrer selektiven Initiativen, über die wir zu Beginn des Interviews gesprochen haben, hatten Sie noch nie so viele Geburten wie in den letzten zwei Jahren. Wo stehen Sie mit Ihrer Belegschaft?"

RB: "Es ist nicht leicht, die Pferde zu reduzieren. Ich versuche jetzt, meinen Bestand zu halten und ihn nicht noch weiter zu erhöhen. Ich zähle meine Pferde nicht, denn da ich ein empfindliches Herz habe, könnte ich einen Herzinfarkt bekommen (lacht)…"

24H: "Gelegentlich sind Sie auch als Verkäufer auf dem öffentlichen Markt tätig. Nach welchen Kriterien verkaufen Sie?"

RB: "Es fällt mir schwer, diese Frage zu beantworten. Jedes Jahr versuche ich, aus finanziellen Gründen ein paar Jährlinge auszuwählen, die ich zum Verkauf anbiete. Dies ermöglicht mir möglicherweise auch, meinen Bestand zu reduzieren. Tatsächlich gebe ich jedoch zu, dass ich keine Regeln für öffentliche Verkäufe und Jährlinge habe. Sicher ist, dass es mir schwer fällt, mich von denen zu trennen, die ich für außergewöhnlich halte. Ich habe zum Beispiel noch nie Nachkommen von Enfilade verkauft. Manchmal verkaufe ich auch einvernehmlich. Mein Verkauf wird hauptsächlich durch Budgetfragen und die Kontrolle meines Bestandes bestimmt."

24H: "Wie steht es haushaltsmäßig um Ihr Ausgaben- und Gewinnzentrum in der Zucht?"

RB: "Meine Zuchttätigkeit ist jetzt ausgeglichen und aus buchhalterischer Sicht sogar positiv. Dies ist das Ergebnis meiner regelmäßigen Resultate. Dies halte ich auch für eine Verpflichtung, da ich 2017 meine berufliche Tätigkeit als Apotheker beendet habe. Anders wäre es nicht zu bewältigen gewesen. Aus diesem Grund ist meine Anpassungsvariable auch der Handel."

24H: "Wie gehen Sie künftig mit dem Thema Ihrer Zucht um?"

RB: "Ich bin 67 Jahre alt und es stimmt, dass ich über eine Reduzierung nachdenke. Und meine Frau denkt immer noch dreimal mehr darüber nach als ich (lacht). Ich habe zwei Töchter, die das Unternehmen nicht übernehmen können. Ich fing an, meine 7- und 9-jährigen Enkelkinder für den Rennsport zu begeistern. Mein 7-jähriger Enkel zeigt Anzeichen von Neugier und ich freue mich sehr darüber. Eigentlich würde ich mir wünschen, dass das, was ich in der Zucht gemacht habe, weitergeführt wird, aber zuvor muss ich erst einmal die Anzahl der Pferde reduzieren. Was mir vorschwebt, ist, irgendwann auf etwa zehn Stuten umzusteigen. Das ist eine Kadergröße, mit der ich sehr lange klarkommen werde, bis zum Ende, wenn ich das zu sagen wage."

24H: "Und welcher Züchtertraum verfolgt Sie noch?"

RB: "Es wäre schön, im Prix D’Amerique zu starten. Es wäre viel verlangt, es zu gewinnen, aber es wäre schon gut, wenn man einmal dabei wäre. Wir hätten es fast mit Talicia Bella geschafft. Ein weiterer Traum wäre, ein Kriterium zu gewinnen. Kurz gesagt, es sind Träume der höheren Kunst. Ich habe noch ein wenig Zeit, aber nicht mehr so ​​viel..."

---------

Gamin Jaba debütiert in Schweden

Gamin Jaba, der ehemalige Schützling von Jean Michel Bazire, der jetzt von Daniel Reden trainiert wird, bestreitet am Samstag sein erstes Rennen in Schweden.

Der 8jährige wurde nach zwei überzeugenden Siegen im Februar vom Stall Zet gekauft und seitdem im Quartier von Daniel Reden vorbereitet. Für den ersten Auftritt im Norden hat der neue Trainer den Örebro Int´l Stayerlopp über 3.140 Meter rausgesucht.

In dem 15köpfigen Feld wird der Kesaco Phedo-Sohn barfuß mit einer Doppelzulage antreten und dabei auch und vor allem gegen in den letzten Monaten aufsteigenden High On Pepper.

Freitag 26 April 13:02 Uhr
author

Luba Sonn

Themen: 50
Beiträge: 653

Erster Sieg in Vincennes für Antoine Griezmann

Wie wichtig Symbole im Sport sind, weiß ein Weltklasse-Fußballer wie Antoine Griezmann sehr genau. Und deshalb war der erste Sieg am letzten Dienstag von einem Pferd in seinem Besitz, auch etwas ganz besonderes. JOAO DE VANDEL sorgte für den ersten Griezmann-Treffer im Temple du Trot. Der befreundete Trainer Mickael Cormy kommentierte den Sieg am Mikrofon von Equidia: "Das ist ein gutes Ergebnis, weil wir die Ambitionen von Antoine kennen. Er ist ein Sportler und ein Sieger. Wir haben mit der Provinz begonnen, aber in Paris zu gewinnen, ist natürlich besser!"

Für Fahrer Eric Raffin gab es noch einen Grund zur Freude. Es war sein 100. Sieg der Saison.

---------

Lerika du Chene auf den Spuren von Elea Madrik?

Schon nach der Qualifikation war LERIKA DU CHENE bei einigen Journalisten auf dem Zettel angekommen. Und die Stute aus dem Stall von William Bigeon bestätigte den ersten guten Eindruck bei ihrem siegreichen Debüt in Le Croise-Laroche. Nur acht Tage später wurde die Tochter der Elea Madrik, die ebenfalls bei Bigeon in der Ausbildung war, schon in Vincennes vorgestellt und holte beim zweiten Versuch den zweiten Treffer. Das freute den Trainer besonders: "Sie ist in guter Verfassung, schon sehr professionell und Benjamin (Rochard) hat nicht mehr als das Nötigste von ihr verlangt. Ich denke, dass sie auf der großen Piste noch mehr leisten kann, solange wir sie leichter machen. Aber es wird jetzt auch anspruchsvoller."

Lerika Du Chene ist das erste Produkt der dreifachen Gruppesiegerin Elea Madrik, die selbst schon Mitte 5jährig ihre Karriere beenden musste. Mit dem guten Start von Lerika Du Chene in die Rennkarriere, wird die Geschichte nun verspätet fortgesetzt.

---------

Krack Time Atout lässt Caen aus

Wieder einmal glänzte KRACK TIME ATOUT mit seinem großen Speed. Das war am letzten Samstag in Enghien. Der Hengst aus dem Stall Guarato flog den Einlauf herunter und verpasste als Zweiter den Sieg nur knapp. Dabei absolvierte der zweifache Gruppe I-Sieger die finalen 500 Meter in 05,5. Somit wollte der Paris Turf wissen, wie es mit dem 4jährigen weitergeht. Ein Auftritt in Caen war im Gespräch. Diesen Plänen erteilte der Ausbilder nun eine Absage: "Der Ducs De Normandie ist oft ein hartes Rennen und es ist schwierig von hinten aufzuholen. Wir werden abwarten. Er wird im Juni zwei Rennen bestreiten, bevor er sich auf das Criterium der 4jährigen im September vorbereitet."

---------

Elvis Du Vallon sagt Schweden ab

Nach Emeraude De Bais hat nun der zweite französische Traber die Teilnahme am Paralympiatravet abgesagt. ELVIS DU VALLON war erst kürzlich Dritter im Prix De L´Atlantique und machte damit auch international auf sich aufmerksam. Trainer Charles Cuiller hat die Einladung des 10jährigen ausgeschlagen.

Die Gründe erklärte er gegenüber dem Paris Turf: "Ich wurde gefragt, ob wir teilnehmen wollen. Aber ich habe es vorgezogen die Herausforderung abzulehnen. Es stimmt, dass ihm diese Art von Speedpisten wirklich passen würde, aber er ist kein gutes Reisepferd. Ich möchte nicht das Risiko eingehen zwanzig Stunden im LKW zu verbringen, damit mein Pferd dann müde ankommt und nicht sein Rennen abliefern kann. Es ist viel vernünftiger noch eine Woche zu warten und nach Caen zu fahren, um dort am Ducs De Normandie teilzunehmen." Nach Rang Fünf im Jahr 2021 und Rang Vier im Jahr 2022, wird der Reve De Beylev-Sohn versuchen in diesem Jahr das Podium zu erreichen.

 
Samstag 27 April 09:03 Uhr
author

Luba Sonn

Themen: 50
Beiträge: 653

Der gestrige Abschied von Olivier Peslier war wirklich teils sehr emotional.

In diesem sehr gut gemachten  VIDEO  über seinen letzten "Arbeitstag" geht er bei Minute 2:20 unter dem "Spalier" der anderen Jockeys zum letzten Mal in den Führring.

Vor ein paar Wochen hatte ich auch ein Interview von ihm eingestellt, indem er schon über ein mögliches Karriereende spricht. Wenn ich die Übersetzung richtig verstanden habe, hat er zwischenzeitlich schon Arbeitslosengeld bezogen. Oder hat es zumindest in Betracht gezogen. Deshalb frage ich mich, ob dies nur eine Floskel war, oder ob jemand, der über Jahrzehnte so erfolgreich war, überhaupt darauf angewiesen ist.

In der Karikatur der Woche vom Le Veinard steht Peslier auch im Mittelpunkt und nagelt, umrahmt von seinen großen Siegern, seine Reiterstiefel an die Wand. Und diese Darstellung umfasst ja nur die absoluten Karriere-Highlights.

arrow