Forum

Willkommen zum Forum!

Daglfing startet in die Saison 2026
Autor Beitrag
Freitag 20 März 05:58 Uhr
author

Alexander

Was immer wieder auffällt, ist das Phänomen der zunehmend schnellen Zeiten. Wenn man die Rennberichte durchgeht, liest man regelmäßig Ergebnisse wie 16,3 von Lots of Love, 16,1 von Treasure Venus oder zuletzt sogar 13,9 von Uberlandia in Berlin – und das bei eher unterdurchschnittlich oder höchstens durchschnittlich einzuschätzenden Pferden. Solche Zeiten tauchen nun schon seit Jahren immer häufiger auf.

Ich kann mich noch gut erinnern als vor - wielange mag es her sein 30 Jahre? Impulsivo in Daglfing 17.3 lief, dass war ein Gänsehautmoment, von diesen Zeiten hat man noch monatelang geträumt. Impulsivo war aber ein anderes Kaliber als Lots of Love oder Treasure Venus, die Pferde in einem Atemzug zu nennen ist eine Beleidigung für Impulsivo - sorry dafür an den Himmel. Was ich damit sagen will, werden die Zeiten heutzutage anders gestoppt, man glaubt es fast? Immer mehr kommt es bei der Einschätzung der Pferde auf den Stil, auf den Rennverlauf und auf die Qualität der geschlagenen Pferden an. Aus meiner Sicht haben die Zeiten mittlerweile völlig an Aussagekraft verloren – so sehr, dass man die Rennen ganz ohne Zeitangaben bewerten muss, was bei Schweden ja sowieso längst üblich ist.

Sonntag werden wir sehen was die 10er Zeiten in Paris von Bayard wirklich wert sind. 

Freitag 20 März 07:01 Uhr
author

Lanti

Hab die Einlassung von Alexander bezüglich Braxxton eher so verstanden, schade für Rudi, er hâtte nach der langen Durststrecke mal wieder einen Kracher, Bomber, verdient! Hat weniger mit Braxxton selber zu tun!

Aber kann ja noch kommen!!!

Freitag 20 März 09:35 Uhr
author

Alexander

Corinna Seyfang schreibt:
Leporello schreibt:

Richtig gute Siegerinterviews heute! Schön, dass auch mal eine Frau vor dem Mikro steht.

Vielen Dank für das Feedback - ich muss noch einiges lernen, aber es hat Spaß gemacht ☺️

Ich hätte mir ein Interview mit der großen Lichtgestalt im Winnercircle Gerd Biendl gewünscht. Schön ihn wieder gesehen zu haben.

Freitag 20 März 11:18 Uhr
author

Alexander

@Frau Karin Walter-Mommert

Mit After Dark Diamant verfügen Sie über ein echtes Ausnahmepferd. Eine Karriere in Schweden wäre aus meiner Sicht äußerst lohnenswert – insbesondere über längere Distanzen dürfte er dort der Konkurrenz klar überlegen sein und Rennen nahezu nach Belieben gewinnen, selbst im anspruchsvollen V85-Programm, in dem es Ihnen derzeit an wirklich durchschlagskräftigen Pferden fehlt. Ich bin überzeugt, dass After Dark Diamant bis zum Herbst mindestens 50.000 Euro verdienen kann – in Schweden würde man ihm großen Respekt entgegenbringen.

Sheldrake hingegen wirkt inzwischen komplett ausgereizt und dürfte künftig keine entscheidende Rolle in seiner Klasse mehr spielen. Mr. Sheffield Mo hat sich ebenfalls nicht wie erhofft weiterentwickelt und ist stark auf ideale Rennverläufe angewiesen. Dagegen gibt Luke Danes durchaus Anlass zur Hoffnung.

Aber wie gesagt mit After Dark Diamant haben Sie ein Ass im Ärmel der besonders über einen lagen Weg die Konkurrenz in Schweden erst mal im Belieben beherrschen würde. 

Freitag 20 März 13:07 Uhr
author

Gambler

Schon lustig zu sehen, wie M. Gramüller mit dem Messer zwischen den Zähnen gegen Rudi 2x gegenhält um Sparber gleich drauf ohne Mucken passieren zu lassen. Und das in einer Quali. Die beiden werden keine ziemlich besten Freunde mehr in diesem Leben.

Freitag 20 März 13:08 Uhr
author

Frascati

Alexander schreibt:
Ich hätte mir ein Interview mit der großen Lichtgestalt im Winnercircle Gerd Biendl gewünscht. 

Um in deinem Vergleichsstil zu schreiben...das war aber jetzt eine Beleidigung der einzig wahren Lichtgestalt des deutschen TRS gegenüber, Heinz The Champ!

Abgesehen davon, man hätte Ihn tatsächlich fragen können: "Herr Biendl, sehen Sie einen Zusammenhang zwischen Ihren jahrelangen häufigen interessenlosen Fahrten in Daglfing mit Topfavoriten und der Tatsache, dass zu dieser Zeit viele Wetter dem Sport den Rücken gekehrt haben?"

Freitag 20 März 13:12 Uhr
author

severin

In Vorläufen war Hr Biendl schon eine besondere Herrausvorderung für den Wetter.

Freitag 20 März 14:10 Uhr
author

Alexander

Frascati schreibt:
Alexander schreibt:
Ich hätte mir ein Interview mit der großen Lichtgestalt im Winnercircle Gerd Biendl gewünscht. 

Um in deinem Vergleichsstil zu schreiben...das war aber jetzt eine Beleidigung der einzig wahren Lichtgestalt des deutschen TRS gegenüber, Heinz The Champ!

Abgesehen davon, man hätte Ihn tatsächlich fragen können: "Herr Biendl, sehen Sie einen Zusammenhang zwischen Ihren jahrelangen häufigen interessenlosen Fahrten in Daglfing mit Topfavoriten und der Tatsache, dass zu dieser Zeit viele Wetter dem Sport den Rücken gekehrt haben?"

Wahrscheinlich hätte er gesagt "mag sein aber ich kenn da einen der gewann immer mit mir" :-)

Klar war Heinz die Lichtgestalt des Sports und noch mal eine andere Dimension. Aber ich finde schon, dass Gerd gestern im Winnercircle leuchtete und ich wunderte mich, dass man ihn einfach so komentarlos abtanzen ließ, wo er doch früher Stammgast im Winnercircle war. Vielleicht war der jungen Moderatorin die Bedeutung der Person nicht ganz bewusst. 

Freitag 20 März 15:14 Uhr
author

kolomaznik

Alexander schreibt:
Frascati schreibt:
Alexander schreibt:

Wahrscheinlich hätte er gesagt "mag sein aber ich kenn da einen der gewann immer mit mir" :-)

Klar war Heinz die Lichtgestalt des Sports und noch mal eine andere Dimension. Aber ich finde schon, dass Gerd gestern im Winnercircle leuchtete und ich wunderte mich, dass man ihn einfach so komentarlos abtanzen ließ, wo er doch früher Stammgast im Winnercircle war. Vielleicht war der jungen Moderatorin die Bedeutung der Person nicht ganz bewusst. 

Für mich war Gerd deutschlandweit Top3. Auch vor seinem Bruder. Nicht umsonst wurde er auch gern mal in Finals als Fahrer gewählt. Und verlässlich war er auch. 

Freitag 20 März 15:21 Uhr
author

Gambler

Ich kann mir gut vorstellen, dass G.Biendl gar nicht interviewt werden wollte. Denn man kann einiges über ihn sagen, aber eine Quasselstrippe war er nie. 

Freitag 20 März 15:33 Uhr
author

Andreas Gruber

Gambler schreibt:

Ich kann mir gut vorstellen, dass G.Biendl gar nicht interviewt werden wollte. Denn man kann einiges über ihn sagen, aber eine Quasselstrippe war er nie. 

Kleine Anekdote dazu von seinem Besitzer Thomas Kestel, der leider schon verstorben ist. Gerd auf die Frage von ihm, wann denn sein Pferd starten würde: "Dann, wenns im Programm steht". Trotzdem hätte er niemals was über ihn kommen lassen. Mit Recht.

Freitag 20 März 16:03 Uhr
author

Corinna Seyfang

Alexander schreibt:
Frascati schreibt:
Alexander schreibt:

Mir ist die Bedeutung von Gerd Biendl schon bewusst, aber solche Themen fallen unter die Rubrik "Muss noch viel lernen" 😁

Freitag 20 März 16:38 Uhr
author

achim

Liebe Corinna, mal ein großes Kompliment an dich, verbunden mit einer bitte:

Lass dich nicht unterkriegen von negativen Meinungen oder sogar Anfeindungen. 

Behalte deinen Enthusiasmus für diesen schönen Sport!

Freitag 20 März 17:05 Uhr
author

Frascati

Gambler schreibt:

Eine Szene die mir einfällt und den Unterschied zwischen einer Lichtgestalt und Gerd Biendl und die Auswirkungen auf den Sport aus meiner bescheidenen Sicht nahezu perfekt beschreibt...Großrenntag in den Mitte 90ern, glaube Traberchampionat. Ein Spezi kam mit auf die Rennbahn und hat auch richtig hingestellt, paar hundert jedes Rennen. Wir sassen bei schönem Wetter draussen und zu den Rennen standen wir an den Rails, die bei den Siegerehrungen voll waren und es reichlich Applaus gab. Heinz The Champ hatte wie immer bei seinen Besuchen paar Sieger. Jeder der Ihn auch nur einmal gesehen hat weiss, wie der Champ sich für jeden Applaus und Glückwunsch bedankt hat während der Siegerfahrt die Tribünen entlang Richtung Stall...ein Weltmann und Weltmeister, eine Lichtgestalt...dann hatte Gerd Biendl einen Sieger, bekam (fast) genauso viel Applaus, auch von meinem Spezi. Ich möchte hier nicht den genauen Wortlaut wiederholen von meinem Spezi, aber er verglich ihn mit einem landwirtschaftlich tätigen Geschäftsmann, weil er nicht mal den Arm hob zum Dank, geschweige denn ein Lächeln, oder Ähnliches. Als ich meinem Spezi dann sagte, dass dies der Lokalmatador und Champion in Daglfing ist, waren seine genauen Worte: Kannst mich ja informieren wenn der Wewering mal wieder da ist, dann komm ich vielleicht wieder mit. Aber denen hier trag ich das Geld nicht hinterher!...Kann mich nicht erinnern, dass der nochmal mit rauskam!

Freitag 20 März 17:26 Uhr
author

Alexander

Aber im Vergleich zu Heli war er ein Sympathieträger des Sports. 

Freitag 20 März 17:30 Uhr
author

Lanti

Man zollte beiden Respekt für ihre Leistung aber Sympathie, nö, da gab's andere!!

Freitag 20 März 17:42 Uhr
author

Frascati

Alexander schreibt:

Aber im Vergleich zu Heli war er ein Sympathieträger des Sports. 

Ziemlich inflationäres um sich werfen von allgemeinen Adelungen wie "Lichtgestalt" und "Symphatieträger". Zumal beides aus meiner Sicht schon mal nicht auf die betreffende Person zutrifft...und ich kann dir nicht nur anhand der angeführten Geschichte sagen, da bin ich nicht der Einzige. Und eigentlich zeichnen sich Leute die mit solchen Titeln geschmückt werden dadurch aus, dass sie von nahezu jedem so gesehen werden...dies ist nicht der Fall bei ihm!

Samstag 21 März 05:55 Uhr
author

Alexander

Vielleicht sah ich Gerd Biendl mit anderen Augen, weil er für mich meine Pferde die ich spielte fast zu 100 % perfekt vortrug und mich so gut wie nie  enttäuschte und ich wirklich sehr sehr viel Geld mit ihm gewann. Am Ende warens gut sechsstellige Reingewinne (und nicht mit Außenseitern Frau Mommert sondern mit Könnern, Vollbombern und verlässliche Pferde -für mich- mit verlässlichen Vorträgen). Unvergessen die 100.000 DM mit Abschlusssieger Igor Santana 2001 als Only Winner in der V6 in München, Danke Gerd nochmals, hätte er da verloren wäre ich zusammengebrochen. Igor Santana gewann danach noch ein Rennen während der geschlagene Thasos sich zum Vollbomber entwickelte und der im Rennen mitgelaufene Mad Mason ungefähr 35 Rennen am Stück danach gewann. Am 10.6.2001 leuchteten für mich alle Sterne am Himmel. Ich sah seine Fahrvorträge und Statements unter der Rubrik Coolness, seine kurzen Statements sagten mehr als viele Sätze von anderen Fahrern, er brachte es am Ende sofort auf den Punkt. Wobei ich mich gar nicht mehr an viele Sätze von Gerd erinnern kann. Seine Pferde waren perfekt vorbereitet und vor allen in den 80iger und 90iger Jahren ein Traum. Er war für mich die Legende des Trabrennsports in Bayern. Von der Aura eines Heinz Wewering war er allerdings entfernt, bei Heinz Wewering stimmte alles und seine Interviews und Siegerparaden waren äußerst sympathisch und nie abgehoben. 

Heinz Wewering war für diesen Sport eigentlich fast zu gut, das Wort „Lichtgestalt“ für Gerd Biendl habe ich damit zu absolut gewählt.

Für mich war er diese Lichtgestalt. Ich war sein größter Fan und habe ihn vielleicht gerade deshalb anders gesehen als einige andere. Mein Umfeld dachte allerdings genauso wie ich.

Ich kann aber durchaus verstehen, wenn andere auch seine weniger positiven Seiten sehen. Aber meine Sicht ist geprägt von all den Momenten, in denen er für mich einfach herausragend war.

Bei Wewering gibts nichts zu kritisieren. Bei ihm passte einfach alles – sportlich wie menschlich. Meine Bewunderung für Biendl ist etwas Persönliches, fast schon Emotionales.

Samstag 21 März 11:59 Uhr
author

kolomaznik

Alexander schreibt:

Vielleicht sah ich Gerd Biendl mit anderen Augen, weil er für mich meine Pferde die ich spielte fast zu 100 % perfekt vortrug und mich so gut wie nie  enttäuschte und ich wirklich sehr sehr viel Geld mit ihm gewann. Am Ende warens gut sechsstellige Reingewinne (und nicht mit Außenseitern Frau Mommert sondern mit Könnern, Vollbombern und verlässliche Pferde -für mich- mit verlässlichen Vorträgen). Unvergessen die 100.000 DM mit Abschlusssieger Igor Santana 2001 als Only Winner in der V6 in München, Danke Gerd nochmals, hätte er da verloren wäre ich zusammengebrochen. Igor Santana gewann danach noch ein Rennen während der geschlagene Thasos sich zum Vollbomber entwickelte und der im Rennen mitgelaufene Mad Mason ungefähr 35 Rennen am Stück danach gewann. Am 10.6.2001 leuchteten für mich alle Sterne am Himmel. Ich sah seine Fahrvorträge und Statements unter der Rubrik Coolness, seine kurzen Statements sagten mehr als viele Sätze von anderen Fahrern, er brachte es am Ende sofort auf den Punkt. Wobei ich mich gar nicht mehr an viele Sätze von Gerd erinnern kann. Seine Pferde waren perfekt vorbereitet und vor allen in den 80iger und 90iger Jahren ein Traum. Er war für mich die Legende des Trabrennsports in Bayern. Von der Aura eines Heinz Wewering war er allerdings entfernt, bei Heinz Wewering stimmte alles und seine Interviews und Siegerparaden waren äußerst sympathisch und nie abgehoben. 

Heinz Wewering war für diesen Sport eigentlich fast zu gut, das Wort „Lichtgestalt“ für Gerd Biendl habe ich damit zu absolut gewählt.

Für mich war er diese Lichtgestalt. Ich war sein größter Fan und habe ihn vielleicht gerade deshalb anders gesehen als einige andere. Mein Umfeld dachte allerdings genauso wie ich.

Ich kann aber durchaus verstehen, wenn andere auch seine weniger positiven Seiten sehen. Aber meine Sicht ist geprägt von all den Momenten, in denen er für mich einfach herausragend war.

Bei Wewering gibts nichts zu kritisieren. Bei ihm passte einfach alles – sportlich wie menschlich. Meine Bewunderung für Biendl ist etwas Persönliches, fast schon Emotionales.

Was mir damals als kleiner Bub bei Heinz Wewering auffiel: Bei Siegerehrungen nach großen Rennen nahm er als einer der Wenigen immer seinen Helm ab. Ich fand das irgendwie respektvoll. Haben andere nie gemacht. 

Samstag 21 März 13:05 Uhr
author

Cotopaxi

immer diese Nostalgie.. 

Ich denke Helm abnehmen ist (heutzutage) nicht erlaubt, gibt wohl Strafe...

In AT gab es in meinem jüngeren Jahren Andor Bees, genannt "Baron".. Der lächelte IMMER und wenn er gewonnen hat (was ab und zu vorkam) nahm er bei der Parade IMMER den Helm ab, so wie man damals noch den Hut zog, wenn man jemand auf der Straße grüßte. 

arrow