News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

Zwei Toprennen zum Auftakt: HEINRICH-Preis und ein „Internationales“ mit acht Supercracks!

0

Vorschau Baden bei Wien, 26.06.2022


Am kommenden Sonntag, 26. Juni, geht’s um 15 Uhr endlich wieder los. Und zwar mit einem „Sommer wie früher“ – vorausgesagt ist Sonnenschein bis zum Schluss, aktuell gibt es keine „Corona“-Beschränkungen mehr, und geboten werden zwei tolle Rennen als sportliche Highlights. Nicht zu vergessen: plus Jackpot in der S76-Wette von fast 5.000 Euro! Was den BTV außerdem sehr freut, ist die Rückkehr der Stadtgemeinde Traiskirchen – Bürgermeister Andreas Babler wird eröffnen – in den Reigen der Veranstaltungen mit umliegenden Städten bzw. Regionen.


Widmen wir uns gleich den beiden Hauptbewerben. In der zweiten Auflage des HEINRICH-Preises (= 6. Rennen) – wie zur Premiere im Vorjahr um 4.000 Euro Dotation gelaufen – wird Kronprinz Rudolf (Josef Gruber jun.) versuchen, seinen Titel zu verteidigen. Abermals von der Grunddistanz 2600m kann er das von vorne weg sicher schaffen, aber die Konkurrenz ist schon da sehr stark. Dellaria Venus, Hulk Venus, JS Tolstoy und Hot Hulk befinden sich nämlich ebenfalls in exzellenter Form, nur Unforgettable gilt als Außenseiter. – Mit 25 Meter Zulage tritt aber auch ein Spitzentrio an: Power BMG kannte heuer nur vortreffliche Leistungen, Mon Cherrie Venus meldete sich aus Italien sehr gut zurück, und der ehemalige „Traber des Jahres“ Jagaro Mo erlebt als dreifacher Saisonsieger seinen x-ten Frühling.


Konnte man diese interessante Konstellation einigermaßen erwarten, so blickte man beim BTV dem Internationalen Eröffnungspreis (= GP vom Café Arkadia Traiskirchen/ 10. Rennen/ 2.000 Euro/ 2.100m) mit mehr Spannung entgegen, was die Teilnehmer betrifft. Die Erwartungen wurden jedoch klar übertroffen! I Love You Darling (Erich Kubes), ihres Zeichens u. a. Derbysiegerin 2018, kehrt nach rund zwei Jahren Absenz aus Italien zurück nach Österreich und probt mit einigen Superformen im Rücken für die Badener Meile. Aber die vielfache heimische Zuchtrennsiegerin bekommt es um den Sieg zumindest mit Dragon Darche, Cashback Pellini und Lord Brodde zu tun. Das weitere Quartett, Undigious Diamant, Mentor Venus, King of the World und Samir – kann allerdings um gute Plätze jederzeit mitreden.


Beide Toprennen sind übrigens mit einer Auszahlungs-Garantie von 2.000 Euro versehen. Beim HEINRICH-Preis in der Dreierwette, beim „Internationalen“ in der Viererwette. Das sollte die Wetten entsprechend anfachen. – Beide Rennen sind auch Bestandteil der Super76-Wette, die aus dem Vorjahr einen Jackpot von exakt 4.936,44 Euro mitgenommen hat. Die „S76“ beginnt diesmal mit dem 4. Rennen.


Natürlich sind zur Saisoneröffnung auch die „Minitraber-Giganten“ geladen, die mit sieben Jugendlichen um knapp nach 15 Uhr starten. Schon zur offiziellen Einleitung (1. Rennen) wird ein echter Star auftreten: Power Shaman (Champion Gerhard Mayr) hat bei sechs Antreten heuer noch nie verloren – er ist die klare „Bank“ in der Dreierwette, die sogleich eine AZG von 1.500 Euro bereithält. – Tradition hat anschließend das Doppelsitzer-Rennen der Sponsoren (2. R.) sowie die Beteiligung des Wasserleitungsverbands der Triestingtal- und Südbahngemeinden (3. R.). – Im weiteren Programm sehen wir „AZG’s“ in der beliebt gewordenen 4Siegerwette (ab dem 5. Rennen/ 1.000 Euro), in einer Einlaufwette (8. R./ 500 Euro) und einer weiteren Dreierwette (9. R./ 1.000 Euro).


Ganz zum Abschluss (= 11. Rennen) geben einander die rein französischen Traber mit ihrer „Tour Trotteur Francais“ ein Stelldichein um Preisgelder in Höhe von 2.000 Euro. Über die längere Distanz von 2600m sehen wir von vorne weg Seriensieger Impensable in der Favoritenrolle, mit dem Erich Kubes einen für ihn vielleicht großen Tag krönen könnte. Aber: Esebio d’Ourville und – trotz Höchstzulage – DJ D’Urfist, der beste „österreichische Franzose“ von 2021, sind absolut ernstzunehmende Kontrahenten. – Es lohnt sich also bestimmt, diese Badener Saisoneröffnung voll auszukosten. Und apropos kosten: Natürlich sind wieder sämtliche vier Restaurationen plus Weinstand für die Besucher bereit!

Kommentare(0)
arrow