News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

Wer gewinnt das „Silberne Pferd“ 2021?

0

Vorschau Berlin-Hoppegarten, 31.10.2021


Am Sonntag, den 31.10.2021, lockt die Hauptstadt-Rennbahn zum Grossen Saisonfinale 2021 nach Hoppegarten. Das Highlight des Tages ist dabei zweifelsfrei einer der ältesten Renntitel Deutschlands, das „Silberne Pferd“. Die zur Europa-Gruppe III zählende Steherprüfung ist mit 50.000 Euro dotiert und ist das letzte große Rennen für Marathon-Pferde in diesem Jahr. 


Das Silberne Pferd wurde vom preußischen Kronprinz Friedrich Wilhelm ins Leben gerufen und erstmals am 19. Juni 1832 auf der Rennbahn in Tempelhof ausgetragen. Zu Beginn ging es über 3.750 Meter. Mittlerweile hat man sich in Anlehnung an die Marathon-Distanz auf 3.000 Meter festgelegt. Für die Besucher eine besondere Freude, denn die Pferde kommen gleich zweimal an den Tribünen vorbei. Insgesamt stehen am letzten Renntag der Saison 10 Rennen auf dem Programm, der erste Start erfolgt um 11:30 Uhr. 


Wer gewinnt das „Silberne Pferd“ 2021?


9 Pferde rücken zum Hauptrennen um 14:05 Uhr in die Startboxen. Der Langzeitwettmarkt von pferdewetten.de sieht mit einer Quote von jeweils 36:10 Aff un zo und Loft als Favoriten gleich auf. Der von Markus Klug für Besitzer Holger Renz vorbereitete Aff un zo lief in den Top-Championatsrennen der Gruppe I über 2.400 Meter. Im Deutschen Derby war er Fünfter, im Grossen Preis von Berlin war er danach als Siebter chancenlos. Anders sah es dann über die Steherdistanz von 2.800 Meter auf leichterem Gruppe III-Niveau aus. Er gewann das Deutsche St. Leger und wird mit Maxim Pecheur im Sattel über die noch längeren 3.000 Meter seine Qualität unter Beweis stellen. 


Sein Herausforderer Loft kann als Aufsteiger der Steher-Szene bezeichnet werden. Nach seinem dritten Platz im Hoppegartener Steherpreis gewann er ein Listenrennen über 2.800 Meter in Baden-Baden und war Zweiter hinter Aff un zo im Deutschen St. Leger. Der Wallach muss ein Kilo weniger tragen als sein Konkurrent und man darf gespannt sein, ob das Erfolgsduo aus Trainer Marcel Weiß und Jockey Rene Piechulek nach dem sensationellen Erfolg im Prix de l’Arc de Triomphe erneut jubeln darf. Zu den schärfsten Mitbewerbern auf den Sieg zählt auch die vor Ort von Roland Dzubasz vorbereitete Stute Memphis. Mit dem Sieg im Hoppegartener Steher-Preis (LR) und dem zweiten Platz im Comer Group International 50. Oleander-Rennen (Gr. II, 3.200 Meter) konnte sie bereits Ausrufezeichen in Steher-Wettbewerben setzen. Sie kennt die Bahn bestens und wird von Champion-Jockey Bauyrzhan Murzabayev geritten. 


Ebenfalls vorne mit dabei sein wollen Samoa mit Sibylle Vogt im Sattel und Noa Lea unter Michael Cadeddu. Im Silbernen Band der Ruhr (LR) über 4.000 Meter hatte Samoa gegen Noa Lea die Nase vorne. Aus Schweden reist Quebello von Trainer Tobias Hellgren an. Der 4jährige Wallach ist in Schweden und Norwegen siebenmal gestartet und konnte dabei fünf Siege und zwei zweite Plätze erringen. The Tiger, Loveisthehigherlaw, und Nania müssen sich im Vergleich zu ihren aktuellen Formen steigern, wenn sie in diesem Rennen auf den vorderen Plätzen landen wollen.


Garantieauszahlungen von 39.999 Euro - am Toto kann abkassiert werden


Für die Wettfreunde gibt es gleich drei Wettchancen des Tages. Im Hauptrennen lockt eine Garantie von 11.111 Euro in der Dreierwette. In der Wetten, dass…?!? Viererwette der Woche im 7. Rennen (14:40 Uhr) geht es um 17.777 Euro und zum Abschluss des Tages im 10. Rennen (16:15 Uhr) können noch einmal 11.111 Euro in der Vierwette abkassiert werden.


Renntag der Herzen – dabei sein und Gutes tun! 


Gerade weil in den letzten eineinhalb Jahren vieles anders war, möchte die Rennbahn Hoppegarten mit dem Renntag der Herzen ein positives Zeichen setzen. Pro verkaufter Eintrittskarte wird ein Euro an die benachbarte Wohnstätte für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung im Bollensdorfer Weg in Hoppegarten gespendet. Die Besucher haben vor Ort die Möglichkeit, das Spendenvolumen mit einer persönlichen Zugabe aufzuwerten. Zudem spendiert die Rennbahn Hoppegarten für den Saisonabschluss Freikarten für Beschäftige der Gesundheits- und Krankenpflege.


Genießen Sie das Naturschauspiel von bunt gefärbter Blätterpracht und Sonnenstrahlen zwischen den wunderschönen, denkmalgeschützten Tribünen. Die Zuschauerkapazität ist coronabedingt auf 5.000 Fans beschränkt. Die Tickets können im Online-Ticketshop unter www.hoppegarten.com oder vor Ort an der Tageskasse erworben werden. Alle Besucher müssen beim Zutritt einen negativen Corona-Test (nicht älter als 24 Stunden) oder einen Impf-/Genesungsnachweis vorzeigen. In den Innenräumen gilt eine Maskenpflicht, im Außenbereich das Abstandsgebot von mindestens 1,5 Metern zu anderen Personen. Für Kinder gibt es Ponyreiten, Hüpfburg und Kinderschminken. Beim Kürbisschnitzen können sich die Kleinsten auch kreativ "austoben" und das Beste: der Eintritt ist bis 12 Jahre frei. Für alle Fans und Interessierten, die nicht vor Ort dabei sein können, steht unter www.hoppegarten.com ab 11:20 Uhr wieder der kostenfreie Livestream „Hoppegarten@Home“ zur Verfügung.  


Kommentare(0)
arrow