News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

Weltrekordjagd in der V75®

0


Vorschau V75® in Bollnäs, 30.07.2022


Bollnäs, die ca. 200 Kilometer nördlich von Stockholm gelegene Stadt in der Region Gävleborg, bietet am kommenden Samstag zum zweiten Mal in diesem Jahr nach Neujahr die V75-Karavane auf seine schmucke Rennbahn, und als Highlight hat man sich etwas ganz Besonderes ausgedacht: Eine Weltrekordjagd über 1640 Meter im traditionellen Bollnäsloppet. Und auch die anderen Rennen der jeweiligen Divisionen sind alle samt sehr ausgeglichen besetzt, so dass nach dem tollen Wochenende in Axevalla mit dem „Sto-Championatet“ und dem „Hugo Åbergs Memorial“ in Jägersro am letzten Dienstag keineswegs Langeweile aufkommen wird. Alle weiteren Informationen zu den Rennen gibt es exklusiv auf www.hoofworld.de und im Rahmen des Vorschauvideos von „Jörns Swedish Racing World“ – einfach einmal reinklicken! Und natürlich sind sämtliche Rennen aus Bollnäs auch bei www.trotto.de zu bewetten und im Livestream zu verfolgen. 

  

 

 

 

 

V75-1:

 

Direkt zum Start der V75 um 16:20 Uhr dürfte es knifflig werden, denn ein haushoher Favorit sticht aus dem Zwölferfeld nicht hervor. Die Klass I kommt daher sehr offen daher und führt dazu noch über 2140 Meter Bänderstart, was den einen oder anderen Teilnehmer schon vor größere Probleme stellen dürfte, und doch sollte der Sieg wohl über die Programmnummer 5 I can Steel mit Nicklas Westerholm führen. Der vom Fahrer auch trainierte Maharajah Wallach kommt mit feinen Platzierungen und zuletzt zwei Siegen aus vier Starts an den Ablauf, und auch wenn man bei seinem heutigen Fahrer stets etwas vorsichtig sein sollte, sieht es recht günstig für das Gespann aus. Mats Djuses und Fredrik Wallins Hoffnungen in diesem Rennen ruhen auf Feel the Benefit, der Programmnummer 10. Nach einer grandiosen Bilanz im Frühjahr mit zwei Siegen sah es zuletzt wieder etwas schlechter um den The Bank Sohn aus, doch bei seinen letzten zwei Starts mit einem Ehrenplatz zeigte Feel the Benefit durchaus Potential. Interessant untergekommen ist die Programmnummer 6 S.J.‘s Tribute mit Örjan Kihlström. Bei der Generalprobe über die identische Distanz in Norwegen gab es zuletzt einen vierten Platz, davor aber auch mehrere Siege. Und von der „Springspor“ könnte es für S.J.‘s Tribute mit dem „Iceman“ im Sulky sogar zum Sieg reichen. Bästa Nesta mit Jorma Kontio, die gemeinsam von Startplatz 2 ins Rennen gehen, genießen am Wettmarkt immer großes Vertrauen, konnten dieses zuletzt aber nicht mehr bestätigen. Vielleicht klappt es ja heute mit einem vollen Erfolg? 

 

 

 

V75-2:

 

Im zweiten V75-Rennen des Tages sind die Kaltblüter gefragt, denn ein weiterer Lauf der „Sleipner Bollnäs Sto Serie“ steht auf dem Programm, und 15 Starterinnen verteilen sich auf drei Bänder über die Grunddistanz von 1640 Meter. Die Siegerin dieses Rennen dürfte jedoch mit recht hoher Wahrscheinlichkeit im dritten Band zu finden sein, auch wenn eine Aufholjagd von 40 Metern auf der Sprinterdistanz nicht ohne ist... Favorisiert sollte aufgrund der zuletzt gezeigten Leistungen die Programmnummer 11 Stjärnblomster mit Mats Djuse, die nach dem verpatzten Auftritt im „Elitkampen“ von Solvalla und in der Revanche in Bjerke endlich wieder vor drei Wochen in Skelleftea recht einfach zum Zuge kam und auch davor bei ihrem Ehrenplatz in Gävle gefallen konnte. Für die Programmnummer 13 Alfie spricht neben einem Sieg aus den letzten vier Starts zudem die Fahrership von Jan-Olov Åberg, der es wie kaum ein Zweiter versteht mit Kaltblütern hervorragende Resultate herauszufahren. Lachende Dritte im Bunde könnte die Programmnummer 10 Grude Tilla mit Jörgen Westholm im Sulky werden, die sich bei ihrem letzten Sieg in Hagmyren ebenfalls als sehr kampfstark präsentierte und heute durchaus Chancen besitzt, zudem sprechen 20 Meter Bandvorteil für sie. Aus dem ersten Band sollte in jedem Falle noch die Startnummer 5 Åse Sannejenta mit Rikard N. Skoglund beachtet werden, die Stute kommt mit tollen Formen an den Ablauf und könnte den Bandvorteil sogar für einen Sieg nutzen. 

 

 

 

 

V75-3:

 

Das absolute Tageshighlight folgt als drittes Rennen der V75: Der „Delicious U.S. Världsrekordloppet“ über 1640 Meter steht auf dem Programm, in Erinnerung an die großartige Stute Delicious U.S., die seinerzeit den Bahnrekord in Böllnäs auf 1:09,2 drückte und auf der heutigen Bahn stets ihre besten Leistungen zeigte. Ob jedoch der Weltrekord, den aktuell noch Sebastian K. mit 1:07,8 hält, wirklich heute fallen wird, bleibt wohl eher ein Traum der Veranstalter, jedoch könnte Sister Sledge, die Startnummer 3 mit Örjan Kihlström, durchaus in die Fußstapfen ihrer Stallkameradin Delicious U.S. treten und den Bahnrekord von Delicious U.S. ins Wanken bringen, sollte die Stute ihre Leistung aus Solvalla vom April wiederholen können, als sie Start – Ziel nicht zu boxen war. Ebenso flink und schnell ist jedoch auch die Programmnummer 6 Snowstorm Hanover mit Kim Eriksson, der bestimmt für Tempo in der Partie sorgen wird, sich aber neben Sister Sledge auch noch an der Startnummer 4 Zaccaria Bar mit Alessandro Gocciadoro vorbeimogeln muss, um eine Chance zu haben. Sollte vorne sehr viel Druck aufgebaut werden, schlägt die Stunde der Speedpferde, von denen zweifellos Seismic Wave, die Startnummer 10 mit Claes Sjöström, der zuletzt in Eskilstuna endlich wieder einen Ansatz feierte, und Global Adventure, die Startnummer 11 mit Erik Adielsson, die besten Chancen haben sollten. 

 

 

 

V75-4:

 

Die Silverdivision an vierter Stelle der V75 über 2140 Meter Autostart könnte eine Wiederholung der Silverdivision aus Årjäng von vor zwei Wochen werden, als Readly Lavec, die Startnummer 1 mit Oskar J. Andersson, an die Spitze stürmte und Start – Ziel nicht zu boxen war. Tale of Jacks mit „Fahrer in Form“ Linus Lönn wird sich von Startplatz 2 bestimmt auch um die Führung bemühen, ob dies jedoch gelingen wird und ob dann noch die Kräfte für einen Marsch durch die Todesspur reichen, dürfte auf Basis der zuletzt gezeigten Leistungen eher unwahrscheinlich sein. Hat der von Mikael Cedegren trainierte Wallach jedoch seine Form aus dem Frühjahr parat, als er in Solvalla mit seinem heutigen Fahrer die Konkurrenz Start – Ziel dominierte, ist viel möglich. Startplatz 3 ist für den nicht sonderlich schnell beginnenden Dark Roadster mit Ida Riesterer schon ein Nachteil. Sollte der Super Photo Kosmos Sohn jedoch eine passende Lage bekommen, ist er im Einlauf brandgefährlich, wie er Anfang des Monats in Solvalla unter Beweis stellte. Außenseiterchancen sind noch Dwayne Zet, der Startnummer 12 mit Örjan Kihlström, zuzurechnen, aber auch einem glattgehenden Morotai Degato, der mit Oskar Kylin Blom von Startplatz 6 ins Rennen geht.  

 

 

 

 

V75-5:

 

Sehr offen kommt die an fünfter Stelle in der V75 folgende Klass II daher, in der die Favoritenrolle wohl dem in Axevalla überraschend gescheiterten Rea Scotch mit Erik Adielsson zufallen dürfte. Mit Startplatz 2 ideal bedient sollte der Wallach sein letztes Resultat aus Axevalla vom letzten Samstag, wo er keine freie Lage fand und für den Sieg zu spät frei kam, revidieren können. Sehr interessant untergekommen ist die Programmnummer 10 Mon’s Tornado mit Henrik Svensson, der Wallach kommt mit tollen Formen und vier Siegen aus fünf Starts an den Ablauf und könnte hier auch aus zweiter Reihe über den langen Weg von 2640 Meter Autostart zum Zuge kommen. Hat Laredo Boko, die Programmnummer 6 mit Robert Bergh, der ebenfalls in Axevalla am Rennverlauf scheiterte, die alte Bestform zur Hand, sollte dem vierjährigen Hengst selbst die schlechte Ausgangslage keinen Strich durch die Rechnung machen und eine mögliche gute Platzierung, oder vielleicht sogar den Sieg ermöglichen. 

 

 

 

 

V75-6:

 

Die „Diamantstuten“ sind an sechster Stelle der V75 am Ablauf, insgesamt 15 Stuten aus drei Bändern gehen auf die 2140 Meter lange Reise, wobei die „Damen“ mit den Startnummern 9 bis 14 zwanzig Meter, und Allegra Giffont mit der Startnummer 15 sogar 40 Meter mehr zu absolvieren haben. Eine interessante Mitfavoritin ist hier die Startnummer 9 Ies Juvel mit Emilia Leo im Sulky. Die Stute zeigt konstant gute Leistungen und konnte im letzten Jahr sogar mehrfach auf gehobener Ebene gewinnen, vielleicht gelingt ihr dies heute auch in Bollnäs. Tomas Pettersson geht nach dem tollen Sieg vor zwei Wochen in Årjäng sehr optimistisch mit Madame af Djupmyra, der Programmnummer 13 ins Rennen. Kann die Stute die Leistungen aus Årjäng  wiederholen, ist sie hier die logische Siegerin. Russel Square, die Startnummer 5 mit Henrik Svensson, zeigte vor zwei Wochen in Dannero eine tolle Leistung und steht für den Sieg durchaus günstig im ersten Band. 

 

 

 

 

 

 

V75-7:

 

In der abschließenden Bronsdivision über 2140 Meter Autostart ist eine Überraschung nahezu vorprogrammiert, zu offen und ausgeglichen kommt das Feld daher, in dem es keinen echten Favoriten zu geben scheint. Born to Run, die Startnummer 9 mit Alessandro Gocciadoro kann hier durchaus zum Sieg stehen, jedoch mag der Italiener die zweite Startreihe nicht besonders und könnte vielleicht zu hitzig werden. No Doubt, die Startnummer 7, könnte ebenfalls überraschen, pilotierte Emilia Leo, die ihn auch heute steuert, vor einigen Wochen in Axevalla und davor in Romme locker flockig zum Sieg, kann dies heute durchaus wiederholt werden… Höchstwahrscheinlich wird Tomas Pettersson mit seiner Musett af Djupmyra, die dieses Mal von Startplatz 2 loslegen müssen, am Toto stark beachtet sein, die letzte Leistung aus Årjäng jedoch mahnt zur Vorsicht, als die Stute am Start an einem Fehler scheiterte und disqualifizeirt wurde. Hat sie aber die Form aus Hagmyren zur Hand, als sie sich locker ein gut besetztes Rennen einverleibte, dürfte Musett af Djupmyra nur schwer zu schlagen sein. Hombre D., die Startnummer 5 mit Oskar Kylin Blom, und Joe Frazier Boko, die Startnummer 1 mit Andreas Lövdal, sind für die Überraschung vorzumerken. 

 

 

 

Eine äußerst spannende und nicht leicht zu erratende V75 Runde am Samstag in Bollnäs wartet auf alle Wetter, und insbesondere das Highlight des Tages verspricht tollen Sport und hohe Quoten, so dass Mitwetten und Dabeisein auf www.trotto.de beinahe Pflicht ist.  

 

Alle weiteren Informationen zu diesem Renntag und eine ausführliche Renntagsvorschau gibt es im Rahmen von „Jörns Swedish Racing World“ auf dem Youtube-Kanal von www.trotto.de und www.hoofworld.de – einfach mal reinklicken! 

Kommentare(0)
arrow