News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

Vorschau zur V75 am 26.12.2022 in Solvalla

0

Vorschau Schweden Trab, 26.12.2022


Die letzten Divisionafinalläufe des Jahres stehen am Montag, dem 26.12.2022 auf dem Programm, und natürlich finden diese traditionell auf der Hauptstadtbahn in Solvalla statt. An diesem zweiten Weihnachtsfeiertag gibt es also noch einmal Trabrennsport vom Feinsten, viele Formpferde kommen an den Ablauf und es ist wieder einmal ein spannender Nachmittag garantiert. Start des ersten Rennens ist um 14:20 Uhr, dies ist aber die so genannte „Junior Chance“, bei der nur Fahrerinnen und Fahrer unter 18 Jahren in den Sulky steigen, weshalb dieses Rennen nicht bewettbar ist. Zur gewohnten Zeit um 14:45 Uhr starten dann die „bewettbaren“ Rennen in Solvalla, dann allerdings bereits mit dem zweiten Rennen des Tages, und die V75 beginnt wie immer um 16:20 Uhr, allerdings dann mit dem sechsten Tagesbewerb. Alle Rennen sind natürlich auf www.trotto.de bewettbar und alle weiteren Informationen zu möglichen Tippgemeinschaften und aktuelle Hintergrundinformationen findet man auf www.hoofworld.de



 

V75-1:


Im Finale der Klass I über 2140 Meter kommt es direkt zum aus deutscher Sicht interessantesten Vergleich, denn die im Besitz von Christoph Pellander stehende Pastors Girl, die Startnummer 4 mit Robin Bakker im Sulky, möchte nach dem fulminanten Sieg in Åby auch in diesem Finale ihren Stempel aufdrücken. Die sechsjährige Pastor Stephen Tochter zeigte über den Open Stretch eine enorme Kampfleistung und könnte hier gegen weitaus stärkere Gegner als in Åby bestehen. Erster Gegner für die „Pastorentochter“ dürfte Kash Keeper, die Startnummer 9 mit Örjan Kihlström aus dem Stall von Daniel Redén sein. Vier Siege aus den letzten fünf Starts stehen in der Vita des Uncle Lasse Sohnes, so dass es zu einem interessanten Vergleich kommen dürften. In dieses Duell könnte sich noch Ruger, die Startnummer 6 mit Erik Lindegren einmischen. Der vierjährige Readly Express Sohn ist vielleicht aufgrund seines Fahrers, der nicht immer die taktisch besten Entscheidungen trifft, noch in dieser „Klass I“ zu Hause, denn in diesem Pferd steckt enormes Potential und zeigte beim letzten Start als Dritter eine heroische Leistung und könnte heute endlich mal mit einem Sieg die Heimreise antreten. Beachtet werden muss in jedem Fall noch Grant Hall, die Startnummer 10 mit Robert Bergh. Der zweite Platz in Åby gegen Pastors Girl war wieder einmal eine grandiose kämpferische Leistung, und erstmals seit einiger Zeit nimmt der Trainer wieder die Leinen selbst in die Hand, so dass man die Reise bestimmt nicht ohne Hoffnungen antritt…


V75-2:

 

Die „Klass II“ steht mit ihrem Finallauf an siebter Stelle, dem zweiten (!) V75-Rennen des Tages, auf dem Programm. Kann Drizzle, die Startnummer 2 mit Rikard N. Skoglund, seinen Triumphmarsch aus Romme wiederholen, als der vierjährige Wallach von Startplatz 9 die Konkurrenz derart düpierte, dass er am Ende einem ungefährdeten Sieg entgegenlief? Ganz so einfach dürfte es Drizzle nicht gemacht werden, denn der zuletzt zweimal beeindruckend gewonnene H.C.‘s Crazy Horse, die Startnummer 3 mit Daniel Wäjersten, der aktuell in bestechender Form fährt, und der in Åby noch stark aufkommende Arachis P.R., die Startnummer 9 mit Anton Knutsson werden es ihm nicht all zu leicht machen. Beachtet werden muss trotz der miesen Startnummer 8 auch Blue Boy Face mit Johan Untersteiner, der dreijährige Bold Eagle Sohn siegte in Åby leicht und könnte hier nach einem verdeckten Rennen seinen Speed im Einlauf voll ausspielen. 


V75-3:

 

Das Hauptereignis des Tages, der Gerd Lindbergs Lopp für die beste Tagesklasse, einem Gruppe II Rennen über 2140 Meter Autostart folgt an dritter Stelle der V75, und hier könnte sich nach der sehr beeindruckenden Leistung vom letzten Samstag in Romme Very Kronos, die Startnummer 2 mit Erik Adielsson, die Siegerschleife holen. Dieser Sieg war so einfach, dass man bereits wieder leichte Frankreich-Träume im Stall hegt. Heute dürfte aber Mister F. Daag, die Startnummer 9 mit Robin Bakker, der härteste Prüfstein werden, der sechsjährige Deutsche scheint aktuell seinen zweiten oder dritten Frühling zu erleben. Die Art, wie er in Åby vor zwei Wochen von einer ähnlichen Ausgangslage die „Legolas Minne“ gewann, war mehr als beeindruckend. In diesem Rennen noch stark auf kam Pacific Face, die Startnummer 2 mit Giuseppe Lubrano, hatte aber nie die Chance gegen Mister F. Daag. Ob heute die Revanche gelingt? Etwas überraschend findet sich nach dem guten dritten Platz in Vincennes auch Milliondollarrhyme, die Startnummer 5 mit Rikard N. Skoglund. Sollte der die Rückreise aus Paris gut überstanden haben, könnte der im Training von Fredrik B. Larsson stehende Wallach hier ein Wörtchen um den Sieg mitreden. 


V75-4:

 

Das einzige Rennen, dass ohne eine Divisionsabteilung im Rahmen der V75 gelaufen wird, ist das nun folgende neunte Rennen der Tageskarte, ein Steherrennen über 3140 Meter Bänderstart, wobei die Pferde 13 bis 15 satte 60 Meter aufholen müssen! Und trotzdem sollte der Sieger / die Siegerin aus den „hinteren Regionen“ kommen, denn mit Albert Zonett, der Startnummer 7 mit Robert Bergh und dem „Geheimtipp“ des Tages Fenix Brick, der Startnummer 11 mit Jörgen Westholm, stehen die Gemeinten in Band drei. Besonders Albert Zonett beeindruckte zuletzt mit zwei Siegen aus drei Starts könnte hier am Ende die Nase vorn haben. Im vierten Band steht Digital Summit, die Startnummer 14 mit Joakim Lövgren im Sulky, und nach dem ansprechenden Sieg Anfang Dezember in Halmstad könnte der sechsjährige Super Photo Kosmos Sohn hier durchaus überraschen. Björn Goop steuert The Pirate, die Startnummer 4, und sollte mit dem norwegischen Hengst ebenfalls Siegchancen besitzen. 


V75-5:

 

Die „Silverdivision“ sucht ihren Finalsieger im fünften V75-Rennen, heute an zehnter Stelle (!) im Programm. Nach dem Kampferfolg in Åby muss Behind Bars, die Startnummer 8 mit Johan Untersteiner, in alle Berechnungen mit einfließen. Wie der sechsjährige Maharajah Sohn auf dem Open Stretch angeflogen kam und mit einer Nase das Match zu seinen Gunsten umbog, war mehr als beeindruckend. Aber auch Dark Roadster, die Startnummer 11 mit Jörgen S. Eriksson, kommt mit zwei frischen Siegen an den Ablauf und gewann im Rahmen der V75 in Romme sehr sehenswert. Four Guys Dream hat es mit Startplatz 9 wieder einmal recht ungünstig angetroffen, doch der „Iceman“ Örjan Kihlström wird bestimmt am Ende des Rennens wieder auf Angriff fahren, kann Four Guys Dream die Kräfte während des Rennens sparen, ist im Einlauf vieles möglich. Außenseiterfreunde wetten auf Axel Ruda, die Startnummer 5 mit Ulf Ohlsson. Die Formen aus dem Alltagssport und der zweite Platz aus Romme aus der letzten Woche lassen aufhorchen und könnten hier für eine Überraschung sorgen. 


V75-6:

 

15 Stuten im Finale zur „Diamantstoet“-Abteilung aus drei Bändern, Überraschungen sind in diesem Rennen quasi wieder vorprogrammiert. Nach dem letzten Sieg muss trotz Doppelzulage die Favoritenrolle an Xanthis Delicious, die Startnummer 14 mit Mats Djuse, gehen. Die Stute siegte in der V75 in Sundsvall Anfang Dezember mehr als sicher, und trotz der Pause sollte sie weiterhin top in Schuss sein. Sollte sie wieder einen ähnlichen Rennverlauf wie in Sundsvall erwischen, ist Xanthis Delicious hier das zu schlagende Pferd. Nova Mahiron, die Startnummer 9 mit Thomas Uhrberg, verpasste vor zwei Wochen in Åby den Sieg nur haarscharf und könnte heute diesen nachholen. Thomas Uhrberg spricht in höchsten Tönen von dieser Stute und rechnet fest mit einem Platz auf dem Podest. Freunde von Außenseitern sollten sich die Startnummer 5 Mellby Ivy mit Dwight Pieters ansehen. Die Stute siegte vor knapp vier Wochen mit Jörgen Westholm in Solvalla sehr sicher, warum sollte dies heute mit Bandvorteil nicht nochmal funktionieren? Gemäß des Formenspiegels mit vier Siegen aus fünf Starts müsste auch Shehuntyoudown, die Startnummer 3 mit Emilia Leo, mit auf den Schein, jedoch vertrauen viele Wetter immer noch nicht zu 100% ihrer Fahrerin, aber vielleicht gelingt heute erneut eine überzeugende Vorstellung? 


V75-7:

 

Die abschließende „Bronsdivision“ deutet auf einen Dreikampf zwischen Velten Swarovski, der Startnummer 3 mit Björn Goop, Hannibal Face, der Startnummer 12 mit Magnus Djuse und der Startnummer 11 Carl Halbak mit Mats Djuse im Sulky hin. Alle drei Teilnehmer zeigten zuletzt tolle Leistungen, und besonders die Siege von Velten Swarovski und Carl Halbak in Jägersro bzw. Sundsvall beeindruckten viele Fachleute sehr. Gerben, die Startnummer 3 mit Hans Crebas, ging als Mitfavorit in Åby vor zwei Wochen an den Start, war im Einlauf aber recht schnell sehr deutlich geschlagen, so dass es heute auch schwer werden dürfte, wenn ein voller Erfolg im Stall anvisiert wird. Fighter Simoni, die Startnummer 5 mit Dwight Pieters, darf erstmals auf die Hände des aufstrebenden Fahrertalents bauen und könnte hier am Ende auf Basis der letzten Leistungen auch ganz vorne landen.  



Ein zweiter Weihnachtsfeiertag mit den V75-Finalläufen aus Solvalla, tollem Sport und einigen Gewinnmöglichkeiten, wer nicht mit dabei ist, ist selbst schuld, natürlich hier bei www.trotto.de, wo alle Rennen aus Solvalla live verfolgt werden können.


Alle weiteren Informationen zu diesem Renntag und eine ausführliche Renntagsvorschau gibt es im Rahmen von „Jörns Swedish Racing World“ auf dem Youtube-Kanal von www.trotto.de und www.hoofworld.de – einfach mal reinklicken!

Kommentare(0)
arrow